Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.342 mal aufgerufen
 Europäische Lkw`s
Stephan Offline

17.02.2011 11:39
Actros MPII mit Tankauflieger antworten

Hallo Gemeinde ,

hier sind mal Bilder von meinem Actros unserer Firma. Er entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen
aber es wird ja nicht der letzte gewesen sein. Der Lack gefällt mir nicht. Mit den neuen Aqua Color
Farben von Revell muss ich noch ein bisschen üben... aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen

Die Bilder hab ich gemacht als er frisch fertig war. Das sind mal die drei besseren.
Sind vom Licht her nicht ideal. Aber wenn der Auflieger fertig ist gibt es neue.

Hier nochmal die Originalen zum vergleich

Hier das Modell 24 mal kleiner

Nach langer Zeit ist jetzt der Auflieger auch fertig...

Für meinen ersten Scratchbau bin ich ganz zufrieden!
Schaut selbst

Kritik erwünscht...

Gruß
Stephan

MagirusMAN Offline

17.02.2011 14:14
#2 RE: Actros MPII Spedition Lettl antworten

Hallo Stefan
Kritik?????
.....an was denn bitte.....
Deine Nachbildung ist sehr gut gelungen. Die Lackierung ist auch nicht kritikwürdig und daß die Bausatzversion der Zugmaschine immer etwas zu hoch in den Vorderachsfedern steht ist nicht Dein verschulden. Hier würde eine Nacharbeit wohl mehr zerstören als nützlich sein. Also ist er wirklich sehr gut nachgebaut. Höchstens noch die Umwelt-Plakete an den Kühlergrill. Sehr schön ist auch, daß Du Deine Zugmaschine beleuchtet hast. Da bist Du sicherlich der Vorreiter im Forum. Zwar hat sich Carsten auch schon damit beschäftigt, doch bis Heute leuchtet sein IVECO noch nicht....
Mit Auflieger sieht Dein Actros dann schon sehr nach seinem Vorbild(ern) aus!
Gruß
Helmut

citaro Offline

17.02.2011 14:35
#3 RE: Actros MPII Spedition Lettl antworten

Hallo Stefan,
da gibt es wirklich keine Kritik.
Das mit der Plakette im Grill kannst Du ja noch ändern.
Die grüne L-Plakette steht für Lärmarm.
Das die Bausatzversion der Zugmaschine zu hoch in den Vorderache steht, ist mir bis jetzt auch nie aufgefallen.
Starte gerade auch den Bau eines Actros MP2. Ich achte mal drauf.
Mal sehen ob man das ändern kann

Schönen Gruß
Stefan

Saurier Offline

17.02.2011 14:39
#4 RE: Actros MPII Spedition Lettl antworten

Hallo Stefan

Sehr schön dein Mercedes, es ist immer gut wenn man noch Verbesserungen sieht an seinen Modellen, geht mir auch immer noch so.

Dein Modell ist aber jetzt schon fast Perfekt, da muss sich manch anderer noch kräftig anstrengen um eine solche Qualität hin zu bekommen.

Ich sehe da noch potenzial mit Alclad II mehr Glanz in die Scheinwerfer zu bekommen und auch die Felgen würden Chromig Glänzen, zu der Höhe der Kabine ist leider ein Italeri
Bausatz Problem daher messe ich immer beim Original die Höhe der Kabine gegenüber dem Boden und passe es nachher beim Modell dementsprechend an, den auf Italeri darf man sich nicht immer
verlassen, die machen auch Fehler, die man eigentlich leicht Korrigieren kann wenn man es weiss.

Freue mich schon auf deinen Auflieger, der wird sicher sehr schön werden nach dieser tollen Zugmaschine.

Gruss

Thomas

mika74 Offline

17.02.2011 16:25
#5 RE: Actros MPII Spedition Lettl antworten

Hallo Stefan

Ich kann mich den Anderen nur anschliessen, an dem Modell gibt es nichts auszusetzen!
Das hast Du Spitze hin bekommen

Gruß Maik

S.Oliver Offline

17.02.2011 18:00
#6 RE: Actros MPII Spedition Lettl antworten

Der sieht doch ganz schnieke aus. Das Finish ist sauber und die Details sind gut wiedergegeben.

Zitat
Er entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen
aber es wird ja nicht der letzte gewesen sein.

Dann betrachte ihn als Übungsmodell. Aber viel zu toppen gibts da nicht. Das sind alles nur Kleinigkeiten, die mit wenig Aufwand umzusetzen sind.
Bezüglich der Vorderachse hast du ja schon einige Hinweise bekommen. Da kann ich dich vielleicht mal auf meinen Baubericht verweisen (steht direkt über dem 2.Bild): Mercedes-Benz Actros MP2 Megaspace "Althaus"
Die kleinen Antennen über der Frontscheibe kann man aus heiß gezogenem Gußast etwas feiner nachbilden, als die Bausatzteile.
Und, kleiner Tipp: Im Zubehörset 720 von Italeri sind auch Spiegel für einen Actros-Rechtslenker dabei. Die sind ideal, um den einfachen Spiegel auf der Fahrerseite zu ersetzen. dann hat der Actros auf beiden Seiten 2 Spiegel.

Gruß
Oliver

XXL Offline

17.02.2011 18:40
#7 RE: Actros MPII Spedition Lettl antworten

Hallo Stefan !

Wenn man das Vorbild vor der Tür stehen hat, dann kann das Modell ja nur gut werden
Ich finde den Actros schön umgesetzt, sauberes Finish, die Beleuchtung wirkt toll, was will man mehr...!
Jetzt bin ich auf den Auflieger gespannt, obwohl viele auf den Straßen fahren, werden Tankauflieger
relativ selten ins Modell umgesetzt.

Viele Grüße
Jochen

KAWIT Offline

20.02.2011 16:47
#8 RE: Actros MPII Spedition Lettl antworten

Hallo Stephan,

einen schönen Actros MP2 hast Du da auf die Räder gestellt.
Die möglichen Verbesserungen haben Thomas und Oliver angesprochen. Eine Alternative bei den Scheinwerfern könnte noch BMF, aber das sind Details. Wo Du mit der Lackierung unzufrieden bist, kann ich zumindest nach Deinen Fotos zu urteilen, nicht sehen. Die sieht doch sehr gut aus!
Die Beleuchtung macht mich an!
Ich würde jedoch für Fotos eine Platte benutzen, bei der Du das Kabel von unten an das Modell heranführen kannst und man sieht man es somit nicht.
Mich würde es interessieren, wenn Du ähnlich wie Carsten mal in einem separaten Artikel etwas zur Beluchtung schreiben würdest. Gibt es da vielleicht unterschiedlich Wege? Aus dem HO-Bereich sind mir nämlich bereits fertig konfigurierte Beleuchtungssätze bekannt.

Ich freue mich schon auf Deinen Trailer!

Viele Grüße,
Karsten

Actros4860 Offline

20.02.2011 20:29
#9 RE: Actros MPII Spedition Lettl antworten

Hallo Stephan,

sehr schön umgesetzt !
Die Sache mit der Beleuchtung finde ich auch klasse.

Interessante Lackierung habt ihr da.
Die blauen Bereiche (Spoiler unten und Einstiege, habt ihr die selber lackiert ?
Weil in der Ausführung gibt´s das ab Werk nicht.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

Stephan Offline

18.05.2011 13:57
#10 RE: Actros MPII Spedition Lettl antworten

Hallo Andreas,

wenn wir neue LKWs bekommen sind nur die Seitenverkleidungen blau, alles andere lackieren wir selbst.

Gruß

S.Oliver Offline

18.05.2011 15:42
#11 RE: Actros MPII Spedition Lettl antworten

Welche Folie hast du für den Tankaufbau verwendet?
Ein Bekannter fragte mich die Tage nach einem verchromten Tank und ich gab ihm den Tipp mit Selbstklebefolie.
Hab aber erst später gesehen, dass die DC-Fix Folie aus dem Baumarkt eine etwas orangenhautmäßige Oberfläche hat. Deine dagegen ist schön glatt.
Vielleicht kannst du mal ein paar Infos dazu geben.

Gruß
Oliver

Stephan Offline

19.05.2011 14:54
#12 RE: Actros MPII Spedition Lettl antworten

Hallo Oliver,

hier der Link wo ich die Spiegelfolie bestellt habe.
Ich glaub diese ist ein bisschen dicker als die vom Baumarkt,
daher vielleicht die glatte Oberfläche.

http://www.d-c-fix-shop.de/spiegeleffektfolie-8181.html

Gruß Stephan

Stephan Offline

30.06.2011 07:38
#13 RE: Actros MPII mit Tankauflieger antworten

Hallo an alle,

nun hab ich endlich mal ein paar Fotos im freien gemacht

Bilder mit Beleuchtung im freien kommen auch noch. Gestern war es aber schon zu dunkel.

Da ist ein großer Bruder heim gekommen

bis bald...

Gruß
Stephan

XXL Offline

01.07.2011 16:54
#14 RE: Actros MPII mit Tankauflieger antworten

Hallo Stephan !

Dein Actros-Tankzug gefällt mir sehr gut, wenn man sogar das Vorbild im Hof stehen hat, dann kann
der ja nur 1A werden. Die Chromfolie auf dem Auflieger sieht spitzenmäßig aus, logisch, daß er auf das Titelbild kommt!!

Viele Grüße aus Wörth
Jochen

Saurier Offline

01.07.2011 17:08
#15 RE: Actros MPII mit Tankauflieger antworten

Hallo Stephan

Der sieht sehr gut aus, wie das Original. Schreib noch etwas zum Auflieger, da ist glaube ich auch fast alles Selber gemacht oder?

Sieht nicht so einfach aus wie man denken mag, das Berger Chassis und der Tank sind nicht wirklich aus einem Bausatz?

Du spielst da wirklich in der Oberliga der Modellbauer mit, der hat das Titelbild mehr als verdient.

Gruss

Thomas

steho87 Offline

01.07.2011 18:41
#16 RE: Actros MPII mit Tankauflieger antworten

Hallo Stephan,

leider kann ich deinen Wunsch nicht erfüllen. Es gibt keine Kritik
Dein Actros ist tadellos. Besonders der Trailer sticht mit der Verchromung ins Auge. Der sieht aus wie echt.
Wie stark ist den diese Folie? Diese dürfte relativ dünn sein. Es sind ja vom Trailer immerhin
die Konturen sehr gut erkennbar.

Gruß
Stefan

ActrosV8 Offline

02.07.2011 18:14
#17 RE: Actros MPII mit Tankauflieger antworten

Hallo Stephan,

ich finde den Actros auch super vor allem die Beleuchtung hat finde ich super. Freue mich schon auf weitere Modell von Dir.

Gruß Thomas

Stephan Offline

03.07.2011 20:02
#18 RE: Actros MPII mit Tankauflieger antworten

vielen Dank für das ganze Lob!

@ Thomas: Es ist alles selber gemacht, bis auf die Reifen und Felgen und ein paar Kleinteile.
Ich will beim nächsten Tankauflieger auf alle Fälle hier einen Baubericht starten.
Bei diesem hab ich aber fast keine Bilder gemacht.

@ Stefan: Die Folie ist Selbstklebend und ca. 0,4mm stark, also schon ein bisschen stabil.

Gruß Stephan

«« Bastel- Benz
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor