Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 8.453 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Themenfindung
Seiten 1 | 2
MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.940

06.12.2011 20:50
#26 RE: Gedankenspiel Forums-Projektarbeit antworten

Hallo Forumsfreunde
Nun möchte auch ich meinen "Senf" zu diesem geplanten Projekt zugeben.
Zunächst freue ich mich riesig darüber, daß sich so viele Forumsmitglieder damit beschäftigen und gedanklich mit diesem Vorschlag auseinandersetzen. Es sind sehr gute Anregungen dabei, die ich durchaus begrüße!!
Auch ich meine, daß sich für dieses Gemeinschaftsprojekt alle Sparten des LKW-Modelbaues eignen. Natürlich auch spezielle Gebiete , wie Feuerwehren oder Polizei. Auch die Freunde der US-Trucks-und -Cars sind dabei eingeladen. Es können dabei sowohl Showtrucks mit MLF-Beschriftungen als auch beispielsweise ein Polizeiwagen als MLF-Police gebaut werden. Auch MLF-Werksfeuerwehrfahrzeuge wären eine Möglichkeit. Für den Lastwagenbereich eignen sich sowohl Modelle der neuesten Bausätze in OBB mit entsprechenden Schriftzügen und Farbgebung, als natürlich auch spezielle Umbauten von Kabinen oder Aufbauten neben der üblichen Bausätze. Ich denke dabei auch an Umbaukits, die aus dem Forum kommen, wie Gußteile von Achsen und Motoren von Karsten, die dabei verbaut werden, oder Kabinenteile von Oliver, einfach alles was so an speziellen Resinteilen unter Uns zu haben ist. Ich kann mir auch vorstellen, daß es Modelle dafür geben wird,wenn mal die Kabinenformen von Mika`s Henschel/Mercedes fertig sind oder einen BS Büssing mit Sascha`s Kabine und den Unterflurmotor von Martin oder Rolf`s Unimogkabine mit zig-fachen Möglichkeiten zu verschiedenen Einsatzzwecken. Einfach Modelle, die den Scratchbau betonen und somit viele zum "hingucken" reizen und Unser Image aufwerten. Ich wäre auch dafür, daß man nicht nur für Aufbauten großflächige Beschriftungen produziert, sondern zumindest ein Logo für -beispielsweise- eine Türbeschriftung erstellt. Dafür kann man noch Vorschläge bringen. Wenn man einen kompletten Schwertransport bauen will und dabei nicht gänzlich alles im MLF-Look halten will, dann würde sich auch nur eine "Abdeckplane" mit einem Logo vom Forum anbieten, die man bei einer Präsentation anbringen könnte.
Man kann mit diesem Thema wirklich viel anfangen und ist auch KEINERLEI Termindruck ausgesetzt, wie es Oliver schon geschrieben hat!!
Ich kann mir gut vorstellen, daß es in den nächsten Jahren immer wieder mal das eine oder andere Modell hier geben wird, welches sich in dieses Projekt einreihen könnte. Am besten wäre, wenn alle Epochen und die Verschiedensten Einsatzvarianten damit verbunden würden. Auch wenn mein momentanes Projekt nicht dazu passen wird, so möchte ich mich mit nachfolgenden Modelle immer wieder mal daran beteiligen. Mir geht es auch oft so, daß ich mir einen Lastwagentyp aussuche und dazu einen entprechenden Aufbau, aber wenn es darum geht, welche Beschriftung oder Farbgebung er bekommen soll, dann bin ich meist ratlos. Nun habe ich damit eine Alternative, ein ausgefallenes Modell mit entsprechender Beschriftung umzusetzen.
Damit will ich aber meinen Kommentar dazu beenden und hoffe, daß es viele von Euch geben wird, die sich inspirieren lassen, und sich überlegen, ob sie mitmachen wollen. Keinesfalls wird dies ein Preiswettbewerb sein, wo eine Jury entscheiden muß, ob man als Sieger eine Tube Klebstoff gewonnen hat. NEIN, nur die Kreativität und das Geschick zählt.
Es soll ausschließlich Spaß machen und die Zugehörigkeit zum Forum unterstreichen.
Somit wünsche ich gutes Gelingen!
Gruß
Helmut

Mart Offline




Beiträge: 3.652

07.12.2011 17:03
#27 RE: Gedankenspiel Forums-Projektarbeit antworten

Tach zusammen.

Die Idee, eine international agierende Spedition zu erschaffen, mit allen erdenklichen Bereichen, ist SUPER!!!!

Es wären nur im Vorfeld einige Punkte abzuklären:

Wie soll die Farbgestaltung sein? Einheitlich wäre natürlich zu bevorzugen, ebenso RAL Farben, damit nicht noch irgendwelche speziellen Mischfarben erstellt werden müssen, die dann doch nicht einheitlich werden und die es den Nichtairbrushbesitzern unmögliche machen würde, ebenfalls was beizusteuern.
(Warum helle Farben für den Rahmen?)

Wie sollen die Decals aussehen? (Irgendjemand hatte schon was dazu geschrieben)

Wer macht was? Wenn nachher fünf Muldenkipper oder fünf Tautliner dastehen, ist die Sache ja auch langweilig.


Bei dem Vorschlag viel mir sofort die Sped. Nobert Dentressangle oder Roel, Marshfield ein. Wer Lust hat, kann da ja mal googeln. Weniger wegen dem knalligen Rot, als mehr die Vielfalt an Fahrzeugen, die dort fahren. Vom 7,5 to. über den klassischen Hängerzug bis zum Sattel ist fast alles vertreten.

Ich bin seit Jahren dabei (komme aber nicht dazu), die Fahrzeuge der Fa. Becker's Truck Service nachzubauen. Was noch fehlt, sind der International und ein Pick-up sowie ein Mack. Leider geht das nicht in einem Maßstab. (Oliver, Du dürftest dann nochmals ein paar Decals machen....)

@ die Decal- Spezialisten unter euch: Da ich mit Computergraphik nichts am Hut habe, macht doch mal verschiedene Vorschläge. Einen Vorschlag werde ich am Wochenende mal reinstellen. Den muß ich aber auf Papier malen und dann scannen, anders kann ichs nicht.

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.235

08.12.2011 11:11
#28 RE: Gedankenspiel Forums-Projektarbeit antworten

Zitat
Wie soll die Farbgestaltung sein?



Martin, so weit sind wir noch gar nicht. Aber den Gedanken mit den RAL-Farben teile ich.
Noch sind wir bei der Themenfindung.
Auch wenn sich hier schon viele auf das Themengebiet "Spedition" eingeschossen haben, möchte ich auch den anderen, seltener im Forum aktiven Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich hier noch einzubringen. Also bitte noch etwas Geduld.

Zum Thema "Farbgestaltung/Design" hab ich schon was vorbereitet. Wer mit Corel-Draw arbeitet, kann sich dieser Vorlage bedienen und entsprechend Farbkombinationen usprobieren. Aber das kommt erst, wenn wir uns mit dem Thema einig sind.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Mart Offline




Beiträge: 3.652

09.12.2011 07:24
#29 RE: Gedankenspiel Forums-Projektarbeit antworten

Hallo Oliver,

die Themenfindung ist doch eigentlich recht simpel:
Ein weltweit operierendes Logistikunternehmen (um das Wort "Spedition" mal zu vermeiden), das vom Baustellenkipper über Lebensmittel und andere Transporte bis hin zu Schwerlast und Reederei aktiv ist, hat auch so ziemlich alles zu bieten, was an Fahrzeugen zu finden ist. So ist es kein Problem, ein BF 3 oder einen Unimog zu bauen und für spezielle Transporte wie Computer und andere "begehrte Ware" ist eine firmeneigene Security mit entsprechenen Fahrzeugen natürlich mit eingebunden.
So kann jeder bauen, was er will - halt in den einheitlichen Farben und der entsprechenden Beschriftung. Sich auf ein einziges, festgelegtes Thema zu beschränken (z.B. Schwerlast) wäre in meinen Augen unsinnig.

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.235

09.12.2011 16:36
#30 RE: Gedankenspiel Forums-Projektarbeit antworten

Wenn ich das jetzt mal grob überschlage sind zumindest 15 Interessenten für ein gemeinsames Projekt bereit.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 392

09.12.2011 18:24
#31 RE: Gedankenspiel Forums-Projektarbeit antworten

Zitat von Mart
Hallo Oliver,

die Themenfindung ist doch eigentlich recht simpel:
Ein weltweit operierendes Logistikunternehmen (um das Wort "Spedition" mal zu vermeiden), das vom Baustellenkipper über Lebensmittel und andere Transporte bis hin zu Schwerlast und Reederei aktiv ist, hat auch so ziemlich alles zu bieten, was an Fahrzeugen zu finden ist. So ist es kein Problem, ein BF 3 oder einen Unimog zu bauen und für spezielle Transporte wie Computer und andere "begehrte Ware" ist eine firmeneigene Security mit entsprechenen Fahrzeugen natürlich mit eingebunden.
So kann jeder bauen, was er will - halt in den einheitlichen Farben und der entsprechenden Beschriftung. Sich auf ein einziges, festgelegtes Thema zu beschränken (z.B. Schwerlast) wäre in meinen Augen unsinnig.

Gruß,

Martin



So ein Unternehmen wie Martin hier nennt ist meiner Meinung am besten geeignet.

Rolf

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.235

09.12.2011 18:36
#32 RE: Gedankenspiel Forums-Projektarbeit antworten

Hallo Rolf,

da wird es wohl drauf hinauslaufen.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Haddi Offline




Beiträge: 309

10.12.2011 10:51
#33 RE: Gedankenspiel Forums-Projektarbeit antworten

Moin zusammen

Nun mal meine Meinung zu dem Thema.
Eine sehr interessante und bestimmt auch realisierbare Idee...

Ob ich daran teilnehme kann ich noch nicht bestimmt sagen. Interesse und Lust hätte ich, keine Frage.
Zu dem Thema Feuerwehr werde ich nichts beisteuern können, da ich mich (bis auf 1-2 Ausnahmen) nur mit Frankfurter Fahrzeugen befassen werde. Allerdings könnte ich mir hier vorstellen, die feuerwehrtchnische Beladung beizusteuern (@ Karsten: da sind wir wieder beim Thema "Vervielfältigung"...).
Thema Schwerlast finde ich klasse, obwohl ich da auch schon 3-4 Modelle in Planung habe. Aber da könnte ich bestimmt was dazwischenschieben.
Thema Baustelle ist super, da wäre ich sofort dabei.

Kurz gefasst: Spedition & Feuerwehr nein, Schwerlast und Baustelle ja

Viele Grüße und ein schönes Adventswochenende, Haddi

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.235

10.12.2011 12:23
#34 RE: Gedankenspiel Forums-Projektarbeit antworten

Ok. Das ganze tendiert ja sehr stark in eine Richtung.
Nichts desto trotz soll es eine Abstimmung geben. Ich habe dazu was vorbereitet.
Jedes Mitglied kann nur einmal abstimmen. Allerdings sind Mehrfachnennungen möglich. Ihr könnt also auch für 2 oder 3 Themen stimmen, die euch zusagen.
Als zeitlichen Rahmen für die Abstimmung habe ich den 4.Advent (18.12.) anvisiert. Bis dahin sollte es jedem möglich sein sein Votum abzugeben.

Zum Thema Design/Grafik habe ich ein neues Unterforum eingefügt. Hier könnt ihr eure Anregungen einbringen.
Ein paar Sachen hab ich schon mal vorbereitet, als Anregung sozusagen.

Ich danke euch.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

SK-Sascha Offline




Beiträge: 628

13.12.2011 21:25
#35 RE: Gedankenspiel Forums-Projektarbeit antworten

Hallo Leute, jetzt ist es amtlich. Ich werde mit mit einem LKW hier einbringen. Es soll ein Dreiachs Kofferwagen werden. Da meine Freundin rumänin ist, werde ich einen MAN F8 zum ROMAN umbauen, der für die rumänische MLF-Niederlassung unterwegs sein wird. Da ja noch keine Farbe für das Projekt gefunden wurde, wäre mein Vorschlag, zumindest für die älteren Fahrzeuge, ein Taubengrau für die Kabine, rot für das Chassis und Silber bzw. weiß für den Koffer. Das würde einem Ostblocklaster gut stehen. Die Aufschrift würde ich dann in die Landessprache übersetzen.
Was haltet Ihr von meiner Idee? Der F8 und geätzte Rücklichter sind schon bestellt

Grüße

Sascha

Mercedes SK und Opel Senator/Monza- Das Größte für mich

Frichtle ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2011 21:13
#36 RE: Gedankenspiel Forums-Projektarbeit antworten

Hi an alle Forums-Projekt-Interessierten,

ich hätte da eventuell eine Werkstatt zu verkaufen....

Die könntet ihr doch für euer Projekt verwenden, oder?


Gruß Achim

Frichtle ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2011 21:46
#37 RE: Gedankenspiel Forums-Projektarbeit antworten

Es verwundert mich doch ein wenig, daß von eurer Seite keine Reaktion auf mein Angebot kam.

Dann werde ich die Werkstatt bei Ebay einstellen, wie meine anderen Modellbau-Utensilien auch.

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.235

31.12.2011 12:31
#38 RE: Gedankenspiel Forums-Projektarbeit antworten

Achim, so leid es mir tut, aber ich persönlich habe gar keinen Platz, solch ein großes Dio einzulagern. Ich denke, das geht vielen anderen genauso. Ist natürlich äußerst schade drum, wenn bei ebay für´n Appel und ´n Ei weggehen würde.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

mika74 Offline




Beiträge: 1.334

31.12.2011 12:47
#39 RE: Gedankenspiel Forums-Projektarbeit antworten

Hallo Achim

Würde die Werkstatt gerne nehmen, aber wie Oliver es auch schon sagte mir fehlt leider der Platz dazu!

Würde mich auch freuen wenn Du, Deine ganzen anderen Modellbau Sachen, bevor Du sie in der Bucht anbietest sie erst einmal hier anzubieten, vielleicht sind da Sachen dabei die der eine oder Andere haben oder gebrauchen kann!

Viel Grüsse Maik

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.940

01.01.2012 02:24
#40 RE: Gedankenspiel Forums-Projektarbeit antworten

Hallo Achim
welches Angebot?
Du schriebst : " Ich hätte EVENTUELL eine Werkstatt zu verkaufen"............. Kein Wort davon, in welchem Umfang, ob mit oder ohne Inhalt, nur das Gebäude oder mit allen Maschinen und vor allem, zu welchen Konditionen?
Welche Modellbauutensilien? Preis?
Stelle Dein Angebot doch dann unter die Rubrik "Kaufen und Verkaufen" hier ein, dann kann man sich darüber informieren und sich ein Bild machen, was da zu verkaufen ist.
Nur ein Tip
Gruß
Helmut

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.235

07.10.2012 16:42
#41 RE: Gedankenspiel Forums-Projektarbeit antworten

Da sich das Jahresende langsam nähert wollte ich für Dezember gerne eine Collage von den fertigen Modellen unseres Projektes als Titelbild machen. Alles was bis Ende November noch fertig wird (Galerie) kommt mit aufs Bild

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Mart Offline




Beiträge: 3.652

07.10.2012 17:04
#42 RE: Gedankenspiel Forums-Projektarbeit antworten

Hi Oliver,

sollen wir Dir die Bilder per Mail schicken, oder ziehst Du sie aus der Galerie raus?
Falls Letzters, muß ich noch ein paar Bilder dort reinsetzen....

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.235

07.10.2012 18:40
#43 RE: Gedankenspiel Forums-Projektarbeit antworten

Ich nehm die Bilder aus der Galerie. Mir reicht ein Bild von jedem Teilnehmer. Ich such mir was passendes raus. Das ganze Bild soll die gleiche Größe wie ein normales Titelbild haben. Vielleicht kommen ja noch 1 bis 2 Modelle dazu. Es sind ja noch welche auf der Zielgeraden

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Martin.T Offline




Beiträge: 482

25.11.2012 14:22
#44 RE: Gedankenspiel Forums-Projektarbeit antworten

Hallo,

gibt es ein solches Projekt auch für 2013?

Sg.
Martin

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.235

25.11.2012 16:57
#45 RE: Gedankenspiel Forums-Projektarbeit antworten

Das Projekt ist quasi "open-end". Du kannst also gerne noch einsteigen.
Ein neues Projekt ist derzeit nicht geplant.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
MLF-Forums-Treffen am 27. und 28. Februar 2016 in Zeiskam
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Actros4860
15 11.03.2016 19:35
von Woefdram • Zugriffe: 1033
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor