Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 651 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Sonder- und Einsatzfahrzeuge
Brummifreund Offline




Beiträge: 25

31.12.2022 17:01
Mercedes Benz Atego 1529 AF Schlingmann TLF 16/25 Antworten

Hallo Zusammen,

wie angeküdigt stelle ich jetzt eines meiner bereits vor längerem gebauten Modelle vor. Nach dem Kippsattel-Scania folgt nun das TLF 16/25 (Aufbau Schlingmann / MB Atego Fahrgestell) von Revell.

Als ich vorhin die Bilder ausgesucht habe, ist mir klar geworden, dass ich das Modell, würde ich es jetzt noch einmal bauen, anders bzw. detaillierter bauen würde. Bei diesem Bausatz (auch bei den Geschwister-Bausätzen) gibt es viele tolle Möglichkeiten sich in Details und Kleinigkeiten beim Bau zu verlieren.

Das Modell habe ich bis auf zwei bis drei kleine Änderungen OoB gebaut. Im G5 habe ich zum Beispiel die spritzgegossenen Druckschläuche gegen Schnürrsenkel ausgetauscht. Dadurch ist die Optik etwas realitätsgetreuer.
Desweiteren habe ich die Spur der Hinterachse verbreitert. Das war nötig, da auf der Hinterachse bei den Geschwister-Bausätzen Zwillingsbereifung vorgesehen ist, und die Hinterachse für diesen Bausatz nicht extra geändert wurde. (Im Nachgang einige Bilder dazu...)

Außerdem habe ich bei diesem Modell zum ersten Mal die Airbrush benutzt. Auch hatte ich hier die ersten Berührungspunkte mit dem Klarlack, die zum Anfang nicht mit Erfolg gekrönt waren. Mit viel Durchhaltevermögen und immer wieder ein paar Schritten rückwärts, konnte ich dann doch noch zu einem recht passablen Ergebnis kommen.

Da ich euch nicht länger auf die Folter spannen möchte, hier die Bilder. Viel Spaß beim anschauen!































Gruß Paul

Brummifreund Offline




Beiträge: 25

31.12.2022 17:27
#2 RE: Mercedes Benz Atego 1529 AF Schlingmann TLF 16/25 Antworten

Wie bereits erwähnt musste die Spur der Hinterachse verbreitert werden, da die beiliegende Achse für Doppelbereifung ausgelegt ist.

Das habe ich mit einem Sandwich aus mehreren PS-Platten realisiert, welche zusammengeklebt und in Form gebracht wurden.

Auf den Bildern könnt ihr den Unterschied von vorher und nachher sehen. Folgendes Foto diente mir dabei als Referenz.


Bildquelle











Gruß Paul

Mart Offline




Beiträge: 5.553

01.01.2023 11:11
#3 RE: Mercedes Benz Atego 1529 AF Schlingmann TLF 16/25 Antworten

Halo Paul!

Sehr schön gebaut und klasse detailiert

Mit der Airbrush stehe ich auch immer etwas auf Kriegsfuß, was aber eher an der billigen Pistole liegt. Ich müßte da technisch mal etwas aufrüsten

Gruß,

Mart




bratstop.com

Brummifreund Offline




Beiträge: 25

01.01.2023 15:35
#4 RE: Mercedes Benz Atego 1529 AF Schlingmann TLF 16/25 Antworten

Hallo Mart,

danke für das Lob, aber gerade bei den anderen Feuerwehrmodellen werde ich bei den Details mehr ausarbeiten.

Mit den billigen Airbrushes kann man super lernen, wie man mit Airbrushes umgeht. Mit den teureren Guns gewillt man halt Zuverlässigkeit bzw. eine einfachere Handhabung. Bei mir hat sich die Investition aber sehr gelohnt.

Gruß Paul

Magnum Offline




Beiträge: 228

01.01.2023 22:20
#5 RE: Mercedes Benz Atego 1529 AF Schlingmann TLF 16/25 Antworten

Die Detailbemalung hast du sauber hinbekommen!
Sind die Rollläden nur aufgesteckt, oder lassen die sich aufklappen und einschieben?
Ich hatte mal den anderen Atego, aber mangels Interesse wieder verkauft.

Grüsse
Oliver

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
113 21.08.2023 18:34
von KAWIT • Zugriffe: 24440
Mercedes-Benz LPS 1632
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
9 09.07.2023 17:35
von XXL • Zugriffe: 4190
Mercedes-Benz LPS1632
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
33 11.07.2023 18:32
von XXL • Zugriffe: 11114
Mercedes-Benz 3344 S 6x4 Südafrika "The Right Mix"
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von XXL
52 21.05.2011 19:40
von XXL • Zugriffe: 13761
Mercedes-Benz Zetros
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von XXL
26 09.10.2012 19:15
von Rolf Mulder • Zugriffe: 10305
Mercedes-Benz SK 2544 6x2 mit Wechselbrücke
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von KAWIT
10 28.06.2023 16:12
von KAWIT • Zugriffe: 8881
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz