Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 638 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Schwerlastfahrzeuge
XXL Offline

07.01.2019 19:45
Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial antworten

Hallo Schwerlast-Fans!

Das neue Jahr beginnt bei mir mit einem neuen Modell, nach einigen Überlegungen soll es wieder
etwas „Schweres“ werden.

Die Wahl fiel auf etwas brandneues, ein Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 SLT der Schweizer
Firma FRIDERICI SPÉCIAL in Tolochenaz:

https://www.friderici.com/?lang=de

Letztes Jahr wurden bei Friderici drei Arocs SLT angeschafft, die nun für Schwertransporte eingesetzt werden.

Ein paar technische Daten:

625PS 6-Zylinder-Reihenmotor, Heckkühlanlage für hohe Einsatzzeiten von Motor und Retarder,
verschleißfreie Turbo-Retarder-Kupplung für extreme Belastungen beim Anfahren und Rangieren,
16-Gang-Schaltautomatik Mercedes PowerShift 3,
L-Fahrerhaus StreamSpace 2300mm breit, Gesamtzuggewicht bis 250t

Auf der Suche nach Vorbildfotos bin ich in einem anderen Forum auf die Bilder von Bruno gestoßen, auf meine
Anfrage habe ich von ihm eine große Menge Bilder der Arocs erhalten, auch hier nochmals vielen Dank dafür

Zum Modell:

Als erstes habe ich mir den „German construction truck“ Umbausatz von A&N Model Trucks aus Litauen bestellt.
Die Qualität ist hervorragend, es sind mehrere Tüten voll Resinteile, Fotoätzteile, Klarsichtteile und Decals

Als Basis dient außerdem der New Actros (NEIN... er heißt NICHT MP4!!!) Bausatz von Italeri, der mit
dem A&N Fahrerhaus kombiniert wird.

Neben den Bausätzen werden aber wieder viele Eigenbauteile, CNC-Frästeile und 3D-Druck-Teile entstehen.

Den Anfang macht das Seitenteil des Italeri Fahrerhauses, hier muss das Stauraumfach kleiner gemacht werden.
Anreißen und vooorsichtig die fotogätzte Säge ansetzen

Das Fach wird verschmälert und wieder angeklebt, darunter kommt eine Blende aus 1mm Sheet

Für die Front des Arocs kommt die A&N Front zum Einsatz, die ebenfalls ausgesägt wurde

Als nächstes müssen die Rückwand und das Dach angepasst werden, dazu bald mehr...

Schwerlast-Grüße

Jochen

mika74 Offline

08.01.2019 10:04
#2 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial antworten

Hallo Jochen,
ich hab es gewusst, das der als nächstes von dir kommt, hattest ja bei unserem letzten Telefonat ja schon so an angedeutet, da werde ich dir aber auf die Finger schauen, habe ja auch noch so was ähnliches in der warte Schlange, einen Actros MP3 von BAUMANN, so wie den der Thomas ( Actros V8 )Mercedes-Benz Actros 4165 8x6 SLT BAUMANN angefangen hat, schade das er ihn nicht weiter baut.

Aber warum nicht Wasel http://www.hadel.net/autos/html/d_lkw_me..._wasel1690.html
oder Hegmann http://www.baumaschinenbilder.de/forum/a...63f3541eeb51b13 ?

Schade das die bei BAUMANN kein Einzug halten werden, würde auch sehr schick ausschauen.

Bin gespannt wie du das ganze umsetzen wirst!

Gruß Maik

Saurier Offline

08.01.2019 14:20
#3 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial antworten

Hallo Jochen

Da haut es mir den S... weg den habe ich auch in der Warteschlange, nach dem Scania sollte er begonnen werden, aber jetzt, muss ich mir das nochmal überlegen ob es nicht noch anderes interessantes aus dem
Arocs geben könnte. Glaube der rutscht weit weg in den Keller, und ich beende mal etwas anderes, da gibt es auch noch so einiges das wartet.

Und ich freue mich an deinem Baubericht, der wird wenigstens Zeitnahe fertig, was ich bei mir bezweifle.

Gruss

Thomas

S.Oliver Offline

10.01.2019 16:40
#4 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial antworten

Das geht ja hier Schlag auf Schlag. Bei dir hat der Kleber einfach keine Chance einzutrocknen

Den Friderici finde ich von den Farben her sehr interessant. An Baumann oder Hegemann sieht man sich schnell satt.

Gruß
Oliver

Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Jens Offline

10.01.2019 17:20
#5 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial antworten

Sehr schön - gleich das nächste Modell.
Und ein schönes Vorbild noch dazu!

Viele Grüße,
Jens

B.Günter Offline

11.01.2019 13:06
#6 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial antworten

Hallo Jochen,

da hast Du eine sehr interessante Ausführung gewählt, da sie sich von den Standard SLTs in Deutschland doch um viele Details unterscheidet. Aber man sieht schon an Deinen ersten Fotos zum Kabinenumbau, dass das Ganze ein sehr aufwändiges Projekt ist. Respekt !

Viele Grüße
Günter

XXL Offline

12.01.2019 15:59
#7 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial antworten

Hallo!

Warum es ein Friderici Arocs werden soll ist eine gute Frage, mir hat die Farbkombination auf Anhieb gefallen,
genau wie die Alu-Hinterachskotflügel die nur wenige haben...

Sorry Thomas dass ich schneller war, aber es gibt ja noch genügend andere interessante Vorbilder

Weiter geht es mit dem Kabinenumbau, als nächstes kam die Rückwand an die Reihe, sie muss verschmälert
und niedriger gemacht werden

Die Sägestellen wurden angerissen...

...abgesägt, plangeschliffen und wieder verklebt

Die Befestigungspunkte für die hintere Fahrerhauslagerung müssen ebenfalls verändert werden, also anreißen...

...aussägen und wieder einkleben

Die unteren Endstücke wurden abgesägt und verkürzt wieder angeklebt

Genau wie die Rückwand muss auch das hintere Teil des Daches verschmälert...

...und niedriger gemacht werden

Die ausgesägte A&N-Front mit den geänderten Italeri Seitenteilen und der Rückwand verklebt

Alles muss natürlich noch verspachtelt und verschliffen werden!

Nun wird das Dach in mehrere Teile gesägt und an das Fahrerhaus angepasst.

Bis zum nächsten mal

Jochen