Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 113 Antworten
und wurde 24.250 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Schwerlastfahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Saurier Offline




Beiträge: 1.943

10.12.2019 18:20
#76 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Jochen

Wenn ich dass sehe dann brauche ich auch nicht mehr anfangen, einfach genial das Teil.

Gruss

Thomas

XXL Offline




Beiträge: 2.833

17.12.2019 10:36
#77 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo!

Peter und Thomas, so war das nicht gedacht, dass ich euch mit meinem Modell vom bauen abhalte, es gibt ja noch mehr
Vorbilder des Arocs die sich als Modell lohnen würden!!!

Weiter geht es mit der Lackierung, wie schon gesagt, das abkleben ist unnötig aufwändig.

Mit 1mm und 2,5mm Abdeckband und etwas Malerkrepp und Papier ging es ans Werk:





An den Kotflügeln der Vorderachse wurden noch die Verbreiterungen abgeklebt und anschließend alles mit
Revell seidenmatt-schwarz lackiert





Nach dem Lackieren der spannende Moment, sind beim abziehen des Abdeckbandes alle Kanten sauber und nichts vom
Decklack daran kleben geblieben... zum Glück hat alles gepasst







So viel für heute, bis zum nächsten mal...

Viele Grüße

Jochen

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

19.12.2019 11:30
#78 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Jochen,

Sehr gut gelungene Lackierarbeit. Das ist tatsächlich ein spanndere Moment, das Klebeband abziehen. Hat aber gut geklappt. Zusammen mit den ganzen Umbau und Resin-Orgie wird es wieder ein wahnsinniges Modell

Rolf

Mart Offline




Beiträge: 5.548

19.12.2019 18:51
#79 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Jochen,

mal ne Frage zu der Lackierung: Ist das Blaugrau ein Standardton oder hast Du den gemischt?
(Eine Abklebeorgie habe ich auch noch vor mir )

Gruß,

Martin




bratstop.com

XXL Offline




Beiträge: 2.833

11.01.2020 14:50
#80 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Laster-Fans!

Der Lack ist RAL 7031 Blaugrau

Als nächstes kam der Dachhimmel und die Rück- und Seitenwände dran.
Weil die GigaSpace - Teile weder in Höhe noch in der Breite passen, musste alles an das StreamSpace - Fahrerhaus angepasst werden





Die lackierten Teile, die obere Liege ist aus der Ersatzteilkiste



Armaturenbrett und Sitze sind ebenfalls lackiert und montiert









Das Fahrerhaus wurde mit Scheiben, Spiegel, Sonnenblende usw. komplettiert und die ersten Decals aufgeklebt









Fortsetzung folgt...

Viele Grüße

Jochen

opel71 Offline




Beiträge: 193

12.01.2020 09:53
#81 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Top Modell....

Falls du es noch nicht gesehen hast. In der aktuellen Ausgabe des Schwertransportmagazins ist ein Bericht über das Original drin.

Klick hier

Frohes Modellbauen,
Gruß Frank

M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

12.01.2020 16:02
#82 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Jochen,

Wahnsinn! Das Teil wird einfach nur geil!!!

Weiter so!
Viele Grüße, Silvio

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

13.01.2020 22:02
#83 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Erstaunend😳

Martin.T Offline




Beiträge: 682

14.01.2020 07:24
#84 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Jochen,

wenn man deine Arbeiten nicht kennen würde wäre es schwer zu Glauben das so ein Fahrzeug in Scratchbau entstehen kann. Absolute TOP Arbeit

Sg.
Martin

Reserverad Offline




Beiträge: 1.251

14.01.2020 09:31
#85 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Servus Jochen

Unfassbar, was Du da konstruiert hast. Ganz, ganz großes Kino. Das ist Scratchbau vom Feinsten.

Schwerlastige Grüsse

da Hatti

B.Günter Offline




Beiträge: 437

20.01.2020 19:51
#86 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Jochen,

sieht wirklich sehr gelungen aus ! Es ist fast schon ein wenig schade, dass der ganze Aufwand nach dem Lackieren nicht mehr erkennbar ist. Wie sagt man so schön, wenn es super gemacht ist, sieht es einfach wie das Original aus. Top Arbeit!

Günter

XXL Offline




Beiträge: 2.833

21.01.2020 16:19
#87 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Schwerlast-Fans!

Vielen Dank für euren positiven Kommentare

@Frank, guter Tipp mit dem Heft, habe es mir schon bestellt

Die nächsten Teile sind lackiert und montiert... so laaaangsam wird es...









Bis zum nächsten mal...

Viele Grüße

Jochen

Gabi Offline




Beiträge: 1.284

21.01.2020 17:44
#88 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Jochen,

absolut Top Modell, sehr-sehr schön!!

Gruß
Gábor

KAWIT Offline




Beiträge: 2.633

28.01.2020 18:08
#89 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Jochen

Ich hatte ja neulich, als ich das Modell sehen durfte, meiner Begeisterung Lauf gelassen.
Was soll ichh sonst noch sagen, außer dass das wieder ein Wahnsinnsmodell ist.
Hast Du das Lackierproblemchen retten können, oder musstest Du doch nochmal ran?

Auch wenn es auf taube Ohren stößt: der schreit nach einem Anhänger...

Gruß
Karsten

XXL Offline




Beiträge: 2.833

09.02.2020 11:03
#90 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Schwerlast-Fans!

Weiter geht es mit den nächsten Teilen, beim Vorbild hat sich mittlerweile einiges geändert, es wurden drei zusätzliche
Staukisten montiert, eine hinter dem Auspufftopf, eine auf dem Laufsteg, dafür musste das Bierfass weichen und eine
kleine auf dem Staukasten auf der Fahrerseite.

Die Teile wurden wieder aus 1mm Sheet zugeschnitten und verklebt, die Lackierung erfolgte mit Alclad „Polished Aluminium“.







Auf der Beifahrerseite sitzt unter dem Laufsteg jetzt ein kleiner Wasserhahn, der silberne Wassertank der das Bierfass
ersetzt, sitzt oben im Schwerlastturm, damit kann unterwegs mal schnell die Hände gewaschen werden





Die Auflieger-Anschlussleitungen wurden angebracht...



...am Heck ist auch fast alles fertig



Ja Karsten, die Lackierung der Seitenverkleidungen hat im dritten (!!!) Anlauf auch geklappt und wurde mit den Decals versehen.



Jetzt muss nur noch alles auf seinen Platz geklebt werden.

Einen passender Auflieger wird es vorläufig nicht geben, ist aber nicht unwahrscheinlich... Günters Sattelkupplung
ist ja beweglich gestaltet...

Bis zum nächsten mal

Jochen

Mart Offline




Beiträge: 5.548

09.02.2020 11:12
#91 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Jochen,

eine unfaßbar saubere Arbeit
Was ist das für ein Teil, das auf den Bildern 1 u. 2 (v.o.) zwischen Tank und Abgasreinigungsanlage hervor steht?

Gruß,

Martin




bratstop.com

XXL Offline




Beiträge: 2.833

09.02.2020 11:56
#92 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Martin!

Das ist der Halter für die Seitenverkleidung, die weiße Fläche habe ich vor dem
Lackieren abgeklebt, damit der Kleber besser hält...

Viele Grüße Jochen

Mart Offline




Beiträge: 5.548

09.02.2020 16:18
#93 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Jochen!

Ahhh sooooo.
Ich freue mich schon, das Auto in Zeiskam zu sehen!

Gruß,

Martin




bratstop.com

Saurier Offline




Beiträge: 1.943

10.02.2020 16:38
#94 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Jochen


Der sieht Sau gut aus, sind die Deals von Decalprint? hast du nicht überlegt sie doppelt aufzutragen?



Gruss

Thomas

XXL Offline




Beiträge: 2.833

12.02.2020 15:22
#95 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Laster-Fans!

Es ist vollbracht, die letzten Teile sind montiert, nach über einem Jahr ist der Arocs fertig!

Gleichzeitig möchte ich nochmals allen die mich beim bauen mit Bildern, Frästeilen, Decals und vielem mehr
unterstützt haben vieeeeelen Dank sagen, ohne euch wäre so ein Projekt nicht machbar











Wenn es das Wetter zulässt, werde ich draußen noch ein paar Bilder für die Galerie machen.

Das nächste Projekt steht natürlich schon in den Startlöchern, demnächst hier mehr...

Viele Grüße

Jochen

Magnum Offline




Beiträge: 227

12.02.2020 19:52
#96 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

In nur einem Jahr!!!

Grüsse
Oliver

Gabi Offline




Beiträge: 1.284

12.02.2020 19:58
#97 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Jochen,

ich gratuliere Dir, wieder ist ein absolut tolles Modell, sehr-sehr schön!

Gruß
Gábor

Mart Offline




Beiträge: 5.548

12.02.2020 20:19
#98 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Jochen!

Der helle Wahnsinn

Gruß,

Martin




bratstop.com

Peter Offline




Beiträge: 436

14.02.2020 00:46
#99 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Jochen. Diese Zugmaschine schreit ja richtig nach einem Auflieger oder einer Schwerlastbrücke!

Absolut Spitzenklasse Modell
Gruess Peter

Reserverad Offline




Beiträge: 1.251

14.02.2020 08:34
#100 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Servus Jochen

Es ist geschafft - OHNE WORTE - Sensationell, aber wie willst Du so ein Modell noch topen?

Power-Grüsse

da Hatti

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mercedes-Benz Arocs 4058AS EGAT Thailand
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
8 20.10.2023 18:53
von XXL • Zugriffe: 894
Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
25 02.04.2022 13:07
von Isländer • Zugriffe: 3062
Mercedes-Benz Actros 4163 SLT - GERTZEN TRANSPORTE
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von M.Sille
20 31.01.2018 20:38
von B.Günter • Zugriffe: 24100
Mercedes-Benz LPS1632
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
33 11.07.2023 18:32
von XXL • Zugriffe: 11063
Mercedes-Benz 3344 S 6x4 Südafrika "The Right Mix"
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von XXL
52 21.05.2011 19:40
von XXL • Zugriffe: 13680
Mercedes-Benz NG Z-4042-S 8x6/4 TITAN
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von mika74
124 01.06.2013 23:10
von Mart • Zugriffe: 37147
Mercedes-Benz SK 2544 6x2 mit Wechselbrücke
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von KAWIT
10 28.06.2023 16:12
von KAWIT • Zugriffe: 8835
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz