Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 8.630 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Schwerlastfahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3
S.Oliver Offline




Beiträge: 4.698

24.06.2019 11:41
#51 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Wahnsinn, was für ein Aufwand. Und nachher wird alles grau. Da kann man nur erahnen wieviele Arbeitsstunden da drin stecken.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

XXL Offline




Beiträge: 2.387

16.07.2019 14:41
#52 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Schwerlast-Fans!

Ja... auch wenn später alles Grau wird, habe ich das Fahrgestell weiter detailliert, die
beiden Dreieckslenker zwischen Rahmen und Hinterachsen wurden aus Evergreen angefertigt und eingeklebt



Damit ist der Fahrwerksbau aber abgeschlossen, nun habe ich mir das Fahrerhaus wieder vorgenommen.
Der Boden aus dem A&N Kit musste etwa 15mm verlängert werden.
Weil der Motortunnel bei diesem Typ im Original 320mm hoch ist, wurde dieser Teil ausgesägt und neu aufgebaut







A&N - Armaturenbrett, Sitze und die Staufachabdeckung passen sehr gut







Den Boden mal probehalber in das Fahrerhaus eingesetzt... passt





Jetzt muss die hintere Fahrerhauslagerung zusammengebaut und an den Rahmen geklebt werden, dazu bald mehr...

Viele Grüße

Jochen

XXL Offline




Beiträge: 2.387

24.07.2019 15:48
#53 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Laster-Fans!

Weiter geht es mit der hinteren Fahrerhauslagerung, die Resin- und Fotoätzteile stammen aus
dem A&N Kit und passen wieder perfekt







Als die hintere Fahrerhauslagerung fertig war, stellte ich fest, dass die vordere Lagerung zu hoch war:



Also die Säge angesetzt und die beiden Halter tiefergelegt und wieder angeklebt



An den Vorderachs-Kotfügeln fehlt hinten eine Ecke, da die für das mittellange Fahrerhaus gemacht
sind, zwei Sheetstücke zugeschnitten, eingeklebt und verspachtelt





Da die Zugmaschine an den Hinterachsen statt der meistens angebauten Kunststoff - Kotflügeln welche aus Aluwarzenblech
bekommen hat, bleibt hier mal wieder nur der Eigenbau.

Zuerst habe ich mir eine kleine Zeichnung angefertigt und danach 0,8mm Sheet zugeschnitten...



… und miteinander verklebt





Anschließend wurden die Teile mit 0,5mm tiefgezogenem PS - Warzenblech von Schulcz beklebt





Zum Abschluss mal wieder alles lose zusammengestellt





Fortsetzung folgt...

Viele Grüße

Jochen

Saurier Offline




Beiträge: 1.612

28.07.2019 22:13
#54 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Jochen


Einfach Spitze, hast du da den ganzen Kotflügel 4 mal gebaut einmal ohne und einmal mit Riffeln.


Gruss

Thomas

XXL Offline




Beiträge: 2.387

29.07.2019 14:25
#55 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Schwerlast-Fans!

Thomas, die Riffelkotflügel wurden auf die glatten Kotflügel geklebt, damit das Ganze stabil genug wird...

Als nächstes habe ich mir den Schwerlastturm hinter dem Fahrerhaus vorgenommen.

Darin befinden sich der Dieseltank, Batterien, Luftkessel, der Hydrauliköltank für die Aufliegerhydraulik
und der Zusatzkühler für die Turbo-Retarder-Kupplung

Vorbildfotos wie immer von Bruno aus der Schweiz





Den Anfang machen ein Grundrahmen aus 4x2mm Evergreen – Profil, die senkrechten Streben bestehen aus 4x2mm U-Profil
die nach Zeichnung und den Vorbildfotos zugeschnitten und verklebt wurden





Damit später alles gerade und winklig wird, habe ich ein Sheetstück als 90° Winkel verwendet



An den Stößen der Profile sind beim Original Verstärkungen aufgeschweißt, die habe ich aus 0,5mm Sheet und
meinem Stanzwerkzeug angefertigt... war ein ziemliches Gefummel, bis alles passte





Der Batteriekasten stammt vom Actros MP1, zum Glück habe ich noch einen in der Bastelkiste gefunden



Der Grundrahmen wird mit vier Laschen am Fahrgestell befestigt



Und das Ganze mal wieder lose zusammengesetzt







So viel für heute, bis zum nächsten mal...

Viele Grüße

Jochen

Rehlein Offline




Beiträge: 770

29.07.2019 19:04
#56 RE: Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial Antworten

Hallo Jochen,

bei Dir geht es ja richtig zügig voran
Der Schwerlastturm sieht schon echt toll aus.
Aber da steckt noch einiges an fummel Arbeit drin,bis der fertig ist,zum Glück sind die Außentemperaturen etwas Modellbau freundlicher geworden.
Vergiss das "Bierfass" nicht,da steckt etwas Abkühlung drin.

Gruß Yves

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mercedes-Benz Actros 4163 SLT - GERTZEN TRANSPORTE
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von M.Sille
20 31.01.2018 20:38
von B.Günter • Zugriffe: 21762
70. Titelbild von Gerhard - Mercedes Benz LA in Libyen - eingestellt 01.05.15 bis 01.06.15
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.05.2015 11:21
von S.Oliver • Zugriffe: 1130
MERCEDES BENZ LA 2624/52 in Libyen
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
16 27.02.2015 22:39
von twentiefourtrucker • Zugriffe: 3835
16. Titelbild von Jochen Mercedes-Benz LPB 2224 6x4 mit Stetter-Mischer - eingestellt von 01.11.2010 - 30.11.2010
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 31.10.2010 17:32
von S.Oliver • Zugriffe: 1002
Mercedes-Benz NG Z-4042-S 8x6/4 TITAN
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von mika74
124 01.06.2013 23:10
von Mart • Zugriffe: 31307
Mercedes-Benz SK 2544 6x2 mit Wechselbrücke
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von KAWIT
9 25.03.2010 23:34
von KAWIT • Zugriffe: 6683
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor