möchte hier nun den Baubericht von meinem Actros SLT starten. Ich spiele schon lange mit dem Gedaanken einen SLT in 1:24 zu bauen, hatte aber immer Bammel so etwas anzugehen. Nun hab ich Mut gefasst und nehme mich der Sache mal an. Eigentlich sollte es ein Mercedes SK werden,aber nachdem ich von einem freundlichen Kollegen die Zeichnung des 8x6 Actros erhielt entschied ich mich eben den Actros zu realisieren. Für die Kabine verwende ich den Umbaukit von Oliver ebenso wie Felgen und Adblue Kit. Ich vesuche mich bei diesem Modell wieder etwas zu steigern, auch wenn ich natürlich noch weit von den Profis hier im Forum entfernt bin.
Der Anfang ist schon gemacht, auch hier habe ich wieder zahlreiche Tipps und Arbeitsweisen aus dem Forum verwenden können.
Schablone alla Maik
Die Vorderachse stammt von einem SK und wurde entsprechend umgearbeitet. die Hinterachsen sind von einem F90.
Hier nochmal der Rohbau der VA, Ok nicht ganz scale aber für mich ausreichend da man später nicht mehr viel davon sieht.
Mal grob zusammen gestellt.
Am Heck kommt als nächstes die untere Traverse samt der 250to Kupplung.
Sobald die Teile von Oliver hier sind kann ich die Achsen fest am Chassis verbauen. Ich möchte aber erst alles mal anhalten nicht das zum Schluss rigend etwas nicht ganz stimmt wie z.B. die Platzierung der VA usw......
Ich hoffe ihr seit mit dabei und könnt mir den ein oder anderen Tipp geben. Probleme wird es beim Bau sicher wieder genug geben
Damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet, kürzlich hattest du noch geschrieben das es noch eine Idee ist und jetzt hast du schon damit angefangen, find ich gut
Habe für dieses Modell Vorhaben auch schon alles an Teile zusammen, aber wann das wissen die Sterne, werde dir bei dem Bau gerne über die Schulter schauen, den das Fahrzeug ist schon eine Herausforderung, das habe ich schon fest gestellt, beim durch arbeiten der Pläne.
@Thomas: Eben das Erscheinungsbild finde ich bei diesen SLTs auch so Klasse. Die Federn werden nicht mehr verstärkt, laut Zeichnungen und Bilder sollten die so ausreichen.
@Maik: Ja irgendwie hat mich die Idee nicht mehr los gelassen, Ich hoffe ja dass ich dich durch meinem Bericht ebenfalls zum Baubeginn motivieren kann. Das diese Maschine eine große Herausforderung ist war mir von Anfang an klar, ich hoffe gerade du stehst mir dabei weiterhin beratend zur Seite .
Bedanken möchte ich mich schonmal bei Jochen für die vielen Fotos und Zeichnungen und natürlich bei Maik der mir schon jetzt Hilfe und Unterstützung zugesichert hat .
So heute ging es wieder ein bisschen weiter. Die 250to Kupplung ist soweit fertig.
Für die Schraubenköpfe habe ich mir eine kleine Stanze alla KAWIT gebaut.
interessantes Vorbild hast Du Dir da vorgenommen. Du gibst Dir viel Mühe mit den vielen Bohrungen im Rahmen. Sehr lobenswert. Das sieht auch gleich viel interessanter aus, wenn man sich daran wagt. Nur solltest Du Dir das mit den Federn noch einmal anschauen. Die modernen vom Actros haben nicht viel mit dem SK oder F2000 gemeinsam. Die sind um einiges dicker und haben deshalb auch weniger Blätter. Thomas (saurier) hat bei seinem MAN TGA das mal sehr schön gezeigt. Bei der Erwähnung Deiner Stanze werde ich hellhörig. Zeige die uns doch bitte mal. Es gibt ja noch mehr Leute hier im Forum, die ein Punch-and-Die-Set ihr Eigen nennen. Wäre vielleicht als Vorbild zur Nachahmung zu empfehlen?
vielen Dank, wie gesagt ich versuche mich wieder etwas zu steigern. Ich bin mir aber auch bewusst das ich nicht in die Nähe der meisten Modelle komme die hier gezeigt werden. Auch möchte ich mich beim Bau nicht zu sehr an den letzten Details aufreiben um nicht wieder die Lust zu verlieren. Mit den Federn hast du natürlich Recht, mal schauen was ich da noch mache. Die Federung kann ehe nicht direkt übernommen werden da der Radstand nicht stimmt.
Heute hab ich mal die Kupplung montiert und mit dem Bau des Mitteldiff. begonnen.
Oje naja zur Nachahmung ist mein Teil weniger zu empfehlen. Ich habe es aus Restmaterial aus dem RC Bereich gebastelt. Im Prinzip ganz einfach: Kleinen Inbus abgesägt und in das Reststück Rundmaterial das Kernloch gebohrt und eingeglebt. Dann ein Kernloch in das Alu gebohrt und das andere Stück vom Schlüssel mit dem Hammer durch getrieben (der ist dann Schrott). Ein Stück Makrolon als Gegenhalter zusammen mit zwei Beilagscheiben auf die andere Seite geschraubt, fertig . War in 20min gebaut und erfüllt seinen Zweck.
Hallo Thomas, sehr interessantes Projekt. Ich kenne mich in dem Sektor zwar nicht so gut aus aber ich geselle mich einfach mal dazu. Eine sehr gute/kostengünstige Alternative zu dem Punch and Die System. Echt gute Idee... Beste Grüße Sebastian
erstmal schickte mir Maik nach einem langen Telefonat jede Menge Detailbilder und von ihm bereits ausgearbeitete Zeichnungen. Dafür möchte ich mich recht herzlich Bedanken . Ist ja nicht selbstverständlich und du hast ja sicher auch schon Stunden dafür gebraucht.
Am Modell ging es auch wieder weiter, Verteilergetriebe ist soweit fertig und eingebaut. Der Rest liegt nur lose auf. Der Rahmen kommt ja später noch ein ganzes Stück nach Oben somit hat die zweite Lenkachse genügend Platz.
da hast du dir ein sehr schönes Vorbild herausgesucht und auch schon einiges geschafft. Wartet aber noch viel Arbeit auf dich. Dein selbst gebauter Schraubenkopfhersteller ist echt eine Top Idee,muß man erst mal darauf kommen Viel Spaß beim weiter bauen.
da hast du dir ja ein interessantes Objekt und in der Tat einen großen Haufen Arbeit auf den Tisch gehievt... Hab so etwas mit einem ÖAF noch vor mir... Der gelochte Rahmen macht schon was her... Kommt mir bekannt vor... Wäre es ein aktueller Astros könntest du wohl dreimal so viele Löcher Bohren... Auch das Verteilergetriebe und die anderen bisher gebauten Kleinteile schauen prima aus... Bin gespannt, wie es hier weiter geht!
ja da hast du Recht, Arbeit wird das noch ne Menge werden. Aber ich möchte mich weiter entwickeln und mehr lernen, ich denke dafür ist der SLT genau richtig. In der Tat müsste ich beim neuen SLT den Rahmen aus Lochblech bauen . Vielen Dank für dein Lob.
So die letzten Tage habe ich mich mal etwas mit den Radnaben der Achsen beschäftigt. Die AP Deckel der Italeri Achsen wollen mir einfach nicht so recht gefallen, deshalb habe ich den etwas bearbeitet und abgeformt. Ich benötige ja alleine bei dem Modell 6Stk so rechnet sich die Sache denke ich. Desweiteren entstand noch der Mutterschutzring für die Allradachse, auch dieser wurde abgeformt. Zu guter letzt drehte ich aus einem Stück Alu noch eine neue Nabe für die zweite Lenkachse und bestückte das ganze noch mit Schraubenköpfe. Ich finde das sieht nun der neuen Nabe sehr ähnlich welche ja bereits bei den letzten MP2 verbaut wurden. Den Master werde ich auch noch abformen um mehrere Teile herstellen zu können, will ja noch mehr Actros bauen .
So hier mal mit Org. Bild in 1:24
Und die neue Vorderachsnabe
Passt perfekt für die Felgen von Oliver
Muss mir nur noch überlegen wie ich am besten die Form baue.
An der Stoßstange musste der Bugspoiler weichen, desweiteren habe ich mit den neuen Einstiegen begonnen.
mal grob zusammen gestellt
und noch ein Bild um mal die späteren Proportionen zu überprüfen. Sieht zwar sehr hoch aus, gehört aber bis auf ca 2mm so.
Noch ne Frage an Oliver: Meinst du ich kann auch die hinteren Kotflügel der Kabine schon verkleben? Oder wird es dann zu schwierig mit dem Motoreinbau?
ja habe von den Naben je ein Urmodell erstellt und dann abgegoßen. Lass dich von der grauen Farbe nicht täuschen, ist nur Grundierung um die Konturen besser sehen zu können. Normal sind die Teile Resinfarben.
@Oliver: Alles klar dann werde ich es mal versuchen.