Ein paar technische Daten, der Actros hat einen V8 Motor mit 609 PS, Allradantrieb, Wandlerschaltkupplung ZF WSK 400, zul. Gesamtgewicht 41t, zul. Zuggewicht 250t.
Es soll das Fahrzeug mit der Flottennummer 681 in der ersten Version werden, mittlerweile wurden an dem Fahrzeug andere Räder und Hinterachskotflügel angebaut.
Als Basismodell eignet sich der 1:24 Italeri Bausatz „Black Edition“ den ich noch eingelagert hatte. Des weiteren habe ich mir den L-Fahrerhaus-Umbausatz von Oliver besorgt.
Mit dem Fahrerhaus habe ich auch angefangen, aus dem Megaspace-Fahrerhaus muss ein L-Fahrerhaus ohne Luftansaugung gebaut werden, da hier ein Tandemluftfilter verbaut ist. Das Dach mit der Aussparung für die Luftansaugung, die nicht benötigt wird und mit einem Stück Sheet verschlossen und verspachtelt wurde
Die Rückwand ist beim Vorbild in gerader Ausführung, da hatte ich noch eine Gießform von einem anderen Modell, sie wurde in Resin gegossen und mit dem Oberteil aus einem Bausatz kombiniert
Aus dem Umbausatz stammen die Fahrerhaus-Seitenteile aus Weißmetall
Das Ganze mit Zweikomponenten-Kleber von UHU zusammengeklebt
Der MP2-Kühlergrill aus dem Umbausatz ist auch aus Weißmetall, er erhielt noch ein Gitter aus Messing-Ätzteilen
Mit dem Fahrgestell habe ich auch schon angefangen, die beiden Vorderteile der Rahmenlängsträger können aus dem Bausatz verwendet werden
Die Längsträger wurden nach Zeichnung mit 1mm-Sheet verlängert
Die Blattfedern vorne erhielten je zwei zusätzliche Blätter
Am Heck habe ich aus Sheet einen verstärkten Querträger für die Schwerlast-Anhängerkupplung angebaut
Der V8-Motor aus dem Bausatz kann unverändert übernommen werden, zwischen Motor und Getriebe habe ich ein Stück Rohr geklebt, das die Wandlerschaltkupplung werden soll, es wird natürlich noch weiter detailliert
Du überraschst mal wieder mit einem außergewöhnlichen Modell! Du baust doch hoffentlich den kompletten Zug (mit dem Wahnsinns- Anhänger dahinter)
Wie ist das mit den Weißmetall- Teilen am Fahrerhaus? Sind die sehr viel schwerer als etwa Resinteile? Metallachsen habe ich auch schon verbaut, aber ansonsten eigentlich noch nichts. Du hast die Blattfedern vorne zwar verstärkt - aber hält das?
Martin, die Weißmetall-Teile sind schon schwerer als die Bausatzteile aber das hält die Aufhängung schon aus. Vorerst ist der Anhänger nicht geplant, kann aber noch kommen, ich suche noch nach einem Lieferanten für die 160 Räder...
Als nächstes habe ich mit der hinteren Fahrerhauslagerung weitergemacht, weil die keine Luftfederung hat, wurde das Bausatzteil umgebaut.
Die Luftfederbälge wurden nacheinander (wichtig!) abgesägt und durch 3,2mm Rundmaterial ersetzt, das etwas abgedreht wurde und mit Messingdraht umwickelt
Und auf den Rahmen geklebt, die vorderen Lager sind wieder aus dem Transkit und mit 2K-Kleber angeklebt
Das nächste Teil wird zwar erst zum Schluss angeklebt, aber ist schon fertig, von Günter habe ich eine Jost Schwerlast-Sattelkupplung bekommen
Zum heutigen Schluss noch ein Vorbildfoto, das ich auf Anfrage vom Firmenchef persönlich bekommen habe
Schön, dass Du dich auch in den Orient wagst. Da bin ich sehr auf den Baubericht gespannt. Ein prächtiger Daimler, wie man auf dem Bild sehen kann. Würde den Schwerlastroller aber nicht bauen. Die Maschine ist das Interessante. bismillah irachmaan irachim - so beginnt jede Reise im Orient ( der Segen von oben ). ziehende Grüsse,
sieht nach viel Arbeit aus . Ich muss mal nachsehen, welche Montageplatte von Jost für die Sattelkupplung vorgesehen ist. Hatte ich nicht mehr daran gedacht. Sie war mal bei KFS als Fotoätzteil verfügbar. Infos folgen.
Wieder ein schönes Schwerlast Benz. Verwendest du eine Metallvorderachse, oder wirst du die BS Achse unterstützen wie Oliver vorher mit seinen Actros getan hat??
Die Achse wird Metallverstärkt, richtig, da es auf dem Zubehörmarkt keine passende Allradvorderachse gibt, bleibt mal wieder nur der Eigenbau. Aus einer Hinterachse und etwas Sheet habe ich mir die Mercedes-Benz AL7 gescratcht und auch gleich in Resin abgegossen. Für genügend Stabilität habe ich einen 3mm Messingdraht mit eingegossen.
Die fertige Achse an die Blattfedern geklebt und mit Federbügeln aus 1mm Evergreen ergänzt. Unverändert konnten der Stabilisator und die Lenkung aus dem Bausatz übernommen werden
Als nächstes kommt das Verteilergetriebe an die Reihe, dazu laufen die Vorbereitungen schon...
Weiter geht es mit dem Verteilergetriebe, da es etwas verändert wurde im Vergleich zu dem im 2636A Feuerwehrkran eingebauten Verteilergetriebe, habe ich die hintere Hälfte etwas überarbeitet und erneut abgegossen.
Links das alte, rechts das neue Teil
Die Getriebehalter sind auch neu, sie wurden in den Rahmen eingeklebt...
dann das zusammengebaute Getriebe eingeklebt...
und mit einigen Kleinteilen und den Streben ergänzt
Als nächstes nehme ich mir die Hinterachslagerung vor, auch hier muss wieder gescratcht werden...
ein sehr interessantes Projekt, was du hier gestartet hast! Die Allrad-Vorderache ist dir hervorragend gelungen! Dein Lager für MB Silikoneformen und Masterteile muss mittlerweile auch eine ordentliche Größe haben!
Was für Reifen kommen hier zum Einsatz? Marke eigenbau? Die KFS TQ144 oder TQ163 könnten hier evtl. auch ganz gut passen.
Ähh... ja... das Lager für Silikonformen ist recht groß, aber wie man sieht, kann man die Formen immer wieder gebrauchen und erleichtern somit oft die Arbeit
Die Reifen von KFS hatte ich auch schon gesehen, leider ist nicht die passende Größe dabei. Deshalb ist für die Reifen schon etwas in Arbeit, für mich eine Premiere, ein Bekannter hat einen Michelin 14.00R20 XZL als 3D-Druck Datei erstellt und lässt ihn bei Shapeways für mich drucken, dann kommen wieder meine Silikonformen zum Einsatz.
da hast Du Dir wieder (im doppelten Sinne) einen schweren Brocken rausgesucht. Sieht bis jetzt wieder nach ganz sauberer Arbeit aus der Pfälzer Edelmodellschmiede aus. Mit der VA beschämst Du mich etwas. Die ist Dir aber hervorragend gelungen! Wie viele Teile hat die denn? kann man die lenkbar gestalten? Auf den Reifen bin ich gespannt. Habe neulich auf der Faszination Modellbau FN ein interessantes Gespräch dazu geführt. Demnächst soll ein Angebot kommen.
Ich wünsche Dir viel Spaß noch mit dem Allradler-MP2!
Karsten, die Vorderachse besteht aus 18 Teilen, mit etwas tüfteln wäre sie auch lenkbar zu machen, dies ginge aber auf Kosten der Stabilität, weil der Messingdraht entfallen müsste...
Die nächsten Teile sind die Mittellager der Hinterachsen, auch hier blieb mal wieder nur der Eigenbau, da sich die Teile erheblich von den erhältlichen Bausatzteilen aus dem NG/SK Bausatz unterscheiden.
Den Anfang bildet wie so oft ein Stück 1mm Sheet
Nach Zeichnung zugeschnitten und gebogen...
… mit weiteren Teilen detailliert und... ihr könnt es euch denken... in Resin abgegossen
Die fertigen Teile provisorisch in den Rahmenlängsträger gesetzt, daran werden später die Blattfedern, die Dreieckslenker und die unteren Lenker befestigt
Die Hinterachs-Aufhängung als Computerzeichnung (Bildquelle: mercedes-benz.de)
Als nächstes habe ich mir die Achshalterungen und die Blattfedern vorgenommen. Zuerst das Bausatzteil, aus dem einige Teile Verwendung finden können
Mit der Säge in die Einzelteile „zerlegt“
Blattfedern aus 1,5mm Sheet zugeschnitten...
...und mit dem Mittellager verklebt
Die Achshalter auf die die rechteckigen Gummipuffer aufgeklebt sind, von denen ich ein Urmodell gebaut und abgegossen hatte
Damit später alle Räder auf dem Boden stehen, habe ich mir wieder eine kleine Vorrichtung gebaut, in der die Achsen eingesetzt werden.
Der Achsabstand zwischen den Hinterachsen beträgt durch die größeren Räder beim Original 1450mm, anstelle von 1350mm beim Bausatzteil, also 60,4mm statt 56,2mm im Modell.
Die AP-Achsen stammen auch aus meiner Gießform und wurden mit Messingdraht verstärkt, die Bremsanlage ist noch nicht komplett
Nun das Ganze mal auf die (Umlauf-) Räder gestellt, bis die richtigen Räder fertig sind
Die Grundplatte der Sattelkupplung habe ich noch geändert, danke Günter für die Infos
eins muss man dir lassen ... kleine und zierliche Modelle sind nicht deins. Das wird wieder ein sehr imposantes Modell, wenn ich mir das Chassis so anschaue.
Heute gibt es ein kleines Update, hier noch die Achsen, die mit der Bremsanlage vervollständigt wurden.
Erste Hinterachse mit Durchtrieb...
...und die zweite Hinterachse
Die Achsen im eingebauten Zustand, es wurden noch die Deieckslenker und die unteren Lenker ergänzt, sowie die Gelenkwellen aus Evergreen-Rohr und abgegossenen Gelenken angefertigt und montiert
Für die vier Hinterachs-Stoßdämpfer wurden neue Halter am Fahrgestell angefertigt und verlängerte Stoßdämpfer eingebaut
Die Vorderachse erhielt ebenfalls ihre Gelenkwelle, somit ist der Antriebsstrang fertig
Damit die 609 PS auch auf die Straße, bzw. den Wüstensand kommen, fehlen noch die Reifen, das 3D-Druck Urmodell wurde zum baden in Silikon geschickt, die beiden ersten Exemplare sind fertig
Als nächstes habe ich mir die Felgen vorgenommen, aus der Sprengringfelge von Ralf habe ich mir ein Urmodell angefertigt, das von den Maßen her zum Reifen passt.
Das Felgen-Innenteil wurde aus 1mm Sheet ausgestanzt, die Radmuttern fehlen noch, die bekomme ich von einem Modellbaukollegen
Hier die drei Einzelteile der Hinterachs-Felge, die AP-Radnabe stammt wieder aus meiner Gießform
und mit Reifen
Die Vorderachs-Felge, auch hier fehlen noch die Radmuttern
Im Prinzip hättest du ja auch direkt einen dickeren Metallstab in die Achsform eingießen können, do dass die Felge direkt auf dem Metall läuft. Ich hätte da Bedenken, dass die dünne Resinoberfläche wieder vom Metall abplatzt.
Der Reifen sieht klasse aus. Drehst du den Reifen noch etwas aus, damit die Felge etwas bündiger zur Flanke kommt?
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Sehen ja gewaltig aus diese Reifen, brauchen sicher viel Resin, aber wolltest du nicht mal mit Gummi Probieren, wäre glaube ich genau so gut gegangen wie mit Resin, deine Faun Räder machen doch immer noch eine Gute Figur?
Ist schon Faszinierend deine Genaue Umsetzung des Fahrwerks einfach Spitze.