Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 68.018 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Schwerlastfahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3
XXL Offline




Beiträge: 2.178

20.03.2018 14:59
#51 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Hallo Schwerlast-Fans!

Als nächstes habe ich mich dem Hydraulikaggregat, das in der Ballast-Box steht, angenommen. Es wird für
die Anhängerhydraulik zum lenken, heben und senken der Achsen benötigt, da die bordeigene Hydraulikanlage
der Zugmaschine hier nicht ausreicht.

Das Aggregat wird von einem luftgekühltem Vierzylinder Deutz Motor angetrieben. Als Vorlage diente mir hauptsächlich
das youtube-Video vom Anfang des Bauberichts und ein paar Bilder von ähnlichen Aggregaten aus dem Netz.

Als erstes baute ich den Motorblock aus 1mm Sheet auf, die Anbauteile wie die Ventildeckel, Lüfterrad, Auspuffkrümmer
usw. stammen aus Karsten´s Gießformen der Rest ist Scratch



Auf dem 3x6mm U-Profil-Rahmen sitzt auch der Öltank





Alle Teile auf den Rahmen montiert







Die an den Motor angeflanschte Hydraulikpumpe entstand aus Evergreen Rundmaterial und ein paar Sheet-Stückchen



Links sitzt die Batterie und die Anschlüsse für die Hydraulikschläuche und Manometer





So viel für Heute, jetzt geht es mit den letzten Details der Zugmaschine weiter, dann wird die Lackierpistole angeworfen...

Luftgekühlte Grüße

Jochen

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 410

26.03.2018 09:13
#52 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Die Anlage ist ein Modell an sich geworden.

Rolf

Woefdram Offline




Beiträge: 247

26.03.2018 22:14
#53 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Sehr schöne fummelarbeit Jochen, auch die Kuplung und das Tandemluftfilters sehen Top aus!

Grüß Hermann.

XXL Offline




Beiträge: 2.178

30.03.2018 16:38
#54 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Hallo Allrad-Fans!

Die letzten Teile wurden angefertigt, dann ging es zum reinigen und entfetten in warmes Seifenwasser.
Nach dem trocknen erhielten Fahrerhaus und Ballast-Box eine Grundierung in mattweiß, danach den Decklack zweimal in Gelb



Fahrgestell und Räder sind auch schon in Arbeit, dazu bald mehr...

Viele Grüße und ein schönes Osterfest

Jochen

XXL Offline




Beiträge: 2.178

02.04.2018 16:21
#55 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Hallo Laster-Fans!

Heute ein schnelles Update, die Räder und das Fahrgestell sind lackiert und die Decals aufgebracht.
Alles mal wieder lose zusammengestellt:









Die weiteren Teile wie Stoßstange und Kotflügel, sowie die Innenausstattung kommen als nächstes an die Reihe...

Bis bald

Jochen

Rehlein Offline




Beiträge: 683

03.04.2018 18:19
#56 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Hallo Jochen,

sieht schon echt gut aus so mit der Farbe und den Decals.
Nur untenherum sieht er noch etwas nackt aus
Bin schon auf die nächsten Fortschritte gespannt.

Gruß Yves

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.402

03.04.2018 18:26
#57 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Hast du die Beschriftung auf Atest bekommen ? Kann ich nicht lesen.
Lackierung sieht gut aus

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

XXL Offline




Beiträge: 2.178

14.04.2018 09:46
#58 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Hallo Allrad-Fans!

Oliver: Nein, lesen kann ich das auch nicht alles... aber man muss ja nicht alles lesen, sondern alles essen können

Motor, Getriebe und Kühler wurden lackiert und montiert, sowie der Tandemluftfilter eingebaut und
angeschlossen, die Auspuffanlage wurde komplettiert und mit Rostbraun behandelt.





Weiter geht es mit dem Fahrgestell, das wie die Reifen ein washing aus Felsenpuder und Spiritus erhielt.



Der Kraftstofftank wurde mit Alclad lackiert, an die Tankspannbänder kamen die wie beim Vorbild
aufgeklebten rot/weißen Warnstreifen







Fortsetzung folgt...

Viele Grüße

Jochen

Reserverad Offline




Beiträge: 718

14.04.2018 13:06
#59 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Servus Jochen

Was soll man dazu noch sagen - einfach nur
Da tropft der Backenzahn ‼️👏👏👏😁

da Hatti

XXL Offline




Beiträge: 2.178

10.05.2018 11:18
#60 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Hallo Schwerlast-Fans!

Heute geht es endlich weiter, als nächstes habe ich mich um den Fahrerhaus-Innenausbau gekümmert.
Das Megaspace-Armaturenbrett musste an das L-Fahrerhaus angepasst werden, dazu wurde der Mitteltunnel
ausgeschnitten. Die Sitze wurden durch Kleinserien-Teile auf den richtigen Stand gebracht, da die im
Original einen Kunstlederbezug haben, reichte eine seidenmatt-schwarze Lackierung.

Der auf Baustellen übliche Bauhelm liegt griffbereit auf dem Motortunnel (Danke an den Spender!) auf
dem Armaturenbrett eine Ausgabe der „Arab News“ Zeitung und für alle Fälle eine Landkarte von Jeddah... man
weiß ja nie, wo einem das Schwertransportgeschäft überall hinführt...







Das Fahrerhaus erhielt seine weiteren Teile wie Scheiben, Scheibenwischer, Spiegel usw.







In der Heckkühlanlage fehlt noch der Kühler, er wurde aus 1mm Sheet zugeschnitten und mit 2mm Silikonschlauch
angeschlossen. Auf den Lüfterflügel habe ich verzichtet, da er im eingebauten Zustand nicht mehr zu sehen ist





Jetzt geht es an die Endmontage, Stoßstange und Kotflügel sind schon lackiert, dazu bald mehr...

Viele Grüße

Jochen

Saurier Offline




Beiträge: 1.492

11.05.2018 20:38
#61 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Hallo Jochen

Einfach Toll so in Farbe, das Schaut sehr gut aus.


Weiter so


Gruss

Thomas

XXL Offline




Beiträge: 2.178

17.05.2018 10:49
#62 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Hallo Allrad-Fans!

Heute kommt das letzte Update, die letzten Teile wurden angefertigt und montiert.
Aus ABER-Messingätzgitter habe ich mit Hilfe meiner Vorrichtung die Verkleidung
des WSK-Kühlers in Form gebracht und Silber lackiert.



Das Gitter wurde angeklebt, gleichzeitig wurden die Hydraulikschläuche angeschlossen und
das Hydrauliköl eingefüllt, siehe Schauglas



Für die Ballast-Box benötige ich noch zwei Betongewichte, die habe ich in LEGO-Formen
gegossen und mit etwas Kunststoffgitter verstärkt.







Die restlichen Teile wie Vorderachs-Kotflügel, Stoßstange, Schwerlast-Stoßstange
und die Auftritte wurden lackiert und montiert.















Somit ist der Baubericht am Ende, ich möchte mich bei allen für die tolle Unterstützung in
Form von 3D-Reifen, Decals, Zeichnungen, Bilder usw. bedanken, ebenfalls bei allen Zuschauern
für das rege Interesse

Die Galerie-Bilder sind auch schon in Vorbereitung, dazu bald mehr...

Mit lastkräftigen Grüßen

Jochen

Gabi Offline




Beiträge: 1.026

17.05.2018 18:33
#63 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Hallo Jochen,

absolut Top Arbeit, sehr schönes Modell!

Gruß
Gábor

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 410

17.05.2018 22:10
#64 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Sehr imposant. Das Original und dein Modell. Sehr realistisch umgesetzt.

Rolf

Mart Offline




Beiträge: 3.836

18.05.2018 06:19
#65 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Hallo Jochen,

ein sehr schönes und imposantes Modell
Die Umsetzung ist 1A!

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Reserverad Offline




Beiträge: 718

18.05.2018 21:01
#66 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Servus Jochen

was soll ich dazu noch schreiben - es tropft mein Backenzahn.
Kleine Frage: wie willst Du das noch toppen? Du kennst ja meine Leidenschaft zu den orientalischen Lkw‘s.

Faszinierende Schwerlast Grüsse

da Hatti

KAWIT Offline




Beiträge: 2.208

20.05.2018 09:25
#67 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Hallo Jochen,

wieder mal ein tolles Modell aus Deiner Benz-Schmiede.
Wie wäre es denn jetzt mal mit einem kleinen Anhänger? ich dachte da so an 8 Achslinien oder so. Nichts Großes...

Viele Grüße,
Karsten

XXL Offline




Beiträge: 2.178

21.05.2018 14:41
#68 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Hallo Laster-Fans!

Danke für eure positiven Rückmeldungen, das nächste Modell wird aber nicht der passende Anhänger!
So lange ich keinen Lieferanten für die 80 Räder habe, wird das nix, zum selbergießen habe
ich dazu keine Lust...

Zum nächsten Modell aber ein paar Daten, drei Achsen, NUR Vorderrad-Antrieb, 80t Nutzlast, deutscher
Hersteller, V10-Motor... na... wer hat eine Idee...

Viele Grüße

Jochen

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.402

21.05.2018 15:15
#69 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Ich weiß es, aber ich sag nix. Sonst krieg ich ne Klatsche

Die Räder kann Karsten doch gießen, wenn er sich wieder im Hotel langweilt

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Saurier Offline




Beiträge: 1.492

21.05.2018 19:04
#70 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Hallo Jochen

Wieder ein Pervektes Zugfahrzeug aus deiner Schmiede, einfach genial und Präzise deine Fertigung.

Jetzt wird es wieder Speziell mit dem Nächsten Modell kann mir Vorstellen wie das Ding aussieht hat nicht KAMAG mal solche teile hergestellt? Hauptsache es hat einen Mercedes Motor gell



Gruss

Thomas

XXL Offline




Beiträge: 2.178

21.05.2018 19:32
#71 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Hallo Thomas!

Die Firma fängt mit "K" an, richtig... ein Mercedes-Motor ist auch richtig...lasst euch überraschen...

Hier geht es zu den Galeriebildern:

Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT

Viele Grüße

Jochen

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
3 09.06.2018 16:36
von Rehlein • Zugriffe: 5259
Mercedes-Benz Actros MP4 GigaSpace
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Jurij
8 10.05.2018 22:19
von Ramon • Zugriffe: 10132
Mercedes-Benz Actros 4163 SLT - GERTZEN TRANSPORTE
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von M.Sille
20 31.01.2018 20:38
von B.Günter • Zugriffe: 20815
Mercedes-Benz Actros 4165 8x6 SLT BAUMANN
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von ActrosV8
20 11.04.2016 16:13
von mika74 • Zugriffe: 3349
Mercedes-Benz Actros MP3 8x4
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von Gabi
27 07.06.2014 09:18
von Rehlein • Zugriffe: 4859
Mercedes-Benz Actros 3344 S 6x4 Südafrika "The Right Mix"
Erstellt im Forum Sonder- und Einsatzfahrzeuge von XXL
13 03.09.2011 14:01
von Mart • Zugriffe: 2831
Mercedes-Benz Actros 4157 "WIRZIUS" v. Hubert Dannenhoffer (F)
Erstellt im Forum Modelle von befreundeten Modellbauern von S.Oliver
0 06.12.2009 12:19
von S.Oliver • Zugriffe: 1993
Mercedes-Benz Actros 2541 MP2 "Schoorl & v.d. Veldt"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
10 05.04.2008 23:44
von S.Oliver • Zugriffe: 4270
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor