als neues Projekt habe ich mir mit dem Volvo der 1. FH Generation mal wieder Fahrzeug einer nicht sehr aktuellen Baureihe vorgenommen... Schließlich feierte der FH in den vergangenen Jahren sein 25 Jähriges Jubiläum...! Trotzdem ist der FH 1 meines Erachtens nach wie vor ein sehr schönes Auto...
Die Kategorie "Schwerlastfahrzeuge" habe ich vor allem gewählt, da die ZGM im Anschluss noch den Nooteboom Euro 78-04 von KFS aufgesattelt bekommen soll.
Also los gehts...!
Begonnen hab ich mit dem Chassis.
Da es sich hier um eine 6x4 SZM handelt habe ich auf das Luftgefederte Doppel-Hinterachs Aggregat TQ42 von KFS zurückgegriffen. Durch die zahlreichen Weißmetall-Teile bringt das Kit ein recht hohes Gewicht mit sich... Aber das soll hier nicht stören. Nachdem man vor allem an den Metall-Teilen zahlreiche Gussreste entfernt hat, ist die Passgenauigkeit - wie bei KFS gewohnt - sehr gut!
Bezüglich dem Radstand habe ich mich auf die kürzeste Variante (im Original 3200mm) festgelegt. Demnach wurde der vordere Bausatz-Anteil auf die entsprechende Länge gekürzt und mittels zweier Sheet-Streifen an das KFS Heck angesetzt, sodass hier ein Radstand von 133mm entsteht...
Und alles zusammengefügt...
Weiter gehts mit den Rädern...
Auf der Vorderachse kommen hier wieder 20-Loch Felgen zum Einsatz... Hergestellt wi gehabt, aus der Italeri Traierfelgen.
Auf der Hinterachsen werden sowohl Felgen TQ22 als auch die Reifen TQ145 von KFS aufgezogen.
Mit der zusammengebauten Kabine lässt sich doch schon ein ungefähres Bild erahnen...?!
Der FH wird schon 25?????! Das sieht schon sehr schön aus! Sei froh, daß die ZGM nachher ein hohes Gewicht hat. Das verhindert, daß die VA in der Luft steht, wenn der Auflieger beladen ist. Ich fülle sogar den Motor zusätzlich mit Blei aus. Aber bist Du Dir sicher, daß die dünnen Sheetstreifen als Verbinder zwischen den beiden Rahmenteilen ausreichend stabil sind?
ja tatsächlich... Der erste FH lief 1993 vom Band! Anlässlich des Jubiläums gab es von VOLVO die 25 Jahre Sonderedition, welche Italeri auch für den FH4 übernommen hat.
Du bist ja auch wahnsinnig... Den Motor mit Blei auszufüllen, das hab ich so auch noch nicht gehört...!? Warum aber auch? Wenn sich die Front abhebt, sobald ein Trailer drauf hängt, da stimmt doch mit den Achsen irgendwas nicht?! Wenn die Räder von Anfang an alle gleichmäßig am Boden stehen, bleiben sie auch dort, wenn Gewicht dazu kommt... Selbst wenn der Trailer schwer beladen werden würde, sollte das nicht passieren...! Die beiden Sheetstreifen sind relativ stark, lang und auch passgenau, dass sie oben und unten im U-Träger klemmen. Da habe ich keinerlei Bedenken und da passiert auch nichts! Das wäre das erste Modell, was an dieser Stelle bei mir seinen Geist aufgeben würde!
Jah, ich war auch ein wenig überrascht, dass dieses Modell seit 25 Jahren im Umlauf ist. Wie auch immer, wieder ein schönes Projekt, wie auch immer, wieder ein schönes Projekt, und mit dem Nuooteboom-Trailer wird es einen "schweren" Look geben.