Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.687 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Schwerlastfahrzeuge
M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

30.06.2020 01:15
Volvo FH12 420 - 6x4 Antworten

Hallo Zusammen,

als neues Projekt habe ich mir mit dem Volvo der 1. FH Generation mal wieder Fahrzeug einer nicht sehr aktuellen Baureihe vorgenommen... Schließlich feierte der FH in den vergangenen Jahren sein 25 Jähriges Jubiläum...!
Trotzdem ist der FH 1 meines Erachtens nach wie vor ein sehr schönes Auto...

Die Kategorie "Schwerlastfahrzeuge" habe ich vor allem gewählt, da die ZGM im Anschluss noch den Nooteboom Euro 78-04 von KFS aufgesattelt bekommen soll.

Also los gehts...!

Begonnen hab ich mit dem Chassis.

Da es sich hier um eine 6x4 SZM handelt habe ich auf das Luftgefederte Doppel-Hinterachs Aggregat TQ42 von KFS zurückgegriffen.
Durch die zahlreichen Weißmetall-Teile bringt das Kit ein recht hohes Gewicht mit sich... Aber das soll hier nicht stören.
Nachdem man vor allem an den Metall-Teilen zahlreiche Gussreste entfernt hat, ist die Passgenauigkeit - wie bei KFS gewohnt - sehr gut!

Bezüglich dem Radstand habe ich mich auf die kürzeste Variante (im Original 3200mm) festgelegt.
Demnach wurde der vordere Bausatz-Anteil auf die entsprechende Länge gekürzt und mittels zweier Sheet-Streifen an das KFS Heck angesetzt, sodass hier ein Radstand von 133mm entsteht...




Und alles zusammengefügt...






Weiter gehts mit den Rädern...

Auf der Vorderachse kommen hier wieder 20-Loch Felgen zum Einsatz... Hergestellt wi gehabt, aus der Italeri Traierfelgen.



Auf der Hinterachsen werden sowohl Felgen TQ22 als auch die Reifen TQ145 von KFS aufgezogen.




Mit der zusammengebauten Kabine lässt sich doch schon ein ungefähres Bild erahnen...?!




Soweit mal der Stand für heute...

Viele Grüße, Silvio

Mart Offline




Beiträge: 5.553

30.06.2020 04:02
#2 RE: Volvo FH12 420 - 6x4 Antworten

Hallo Silvio!

Der FH wird schon 25?????!
Das sieht schon sehr schön aus! Sei froh, daß die ZGM nachher ein hohes Gewicht hat. Das verhindert, daß die VA in der Luft steht, wenn der Auflieger beladen ist. Ich fülle sogar den Motor zusätzlich mit Blei aus. Aber bist Du Dir sicher, daß die dünnen Sheetstreifen als Verbinder zwischen den beiden Rahmenteilen ausreichend stabil sind?

Gruß,

Martin




bratstop.com

M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

30.06.2020 09:58
#3 RE: Volvo FH12 420 - 6x4 Antworten

Hi Martin,

ja tatsächlich... Der erste FH lief 1993 vom Band!
Anlässlich des Jubiläums gab es von VOLVO die 25 Jahre Sonderedition, welche Italeri auch für den FH4 übernommen hat.

25 Jahre Volvo FH - Sondermodell zum Jubiläum
25 Jahre Volvo FH - Topmodelle im direkten Vergleich

Du bist ja auch wahnsinnig... Den Motor mit Blei auszufüllen, das hab ich so auch noch nicht gehört...!?
Warum aber auch? Wenn sich die Front abhebt, sobald ein Trailer drauf hängt, da stimmt doch mit den Achsen irgendwas nicht?! Wenn die Räder von Anfang an alle gleichmäßig am Boden stehen, bleiben sie auch dort, wenn Gewicht dazu kommt...
Selbst wenn der Trailer schwer beladen werden würde, sollte das nicht passieren...!
Die beiden Sheetstreifen sind relativ stark, lang und auch passgenau, dass sie oben und unten im U-Träger klemmen. Da habe ich keinerlei Bedenken und da passiert auch nichts! Das wäre das erste Modell, was an dieser Stelle bei mir seinen Geist aufgeben würde!

Beste Grüße, Silvio

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

30.06.2020 16:59
#4 RE: Volvo FH12 420 - 6x4 Antworten

#Lästermodus an: Machen die bei Airbus ähnlich. Wenn der Flieger voll ist und das Vorderrad hebt ab, wird der Ingenieur mit Blei gefüllt

Ich hatte mich jetzt eigentlich auf den neuen Volvo gefreut. Schaun mer mal, was du draus zauberst.

PS: Klaus Krohn verschraubt seine Modelle. So lassen sie sich besser zerlegen....

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Woefdram Offline




Beiträge: 376

05.07.2020 17:10
#5 RE: Volvo FH12 420 - 6x4 Antworten

Hallo Silvio,

Jah, ich war auch ein wenig überrascht, dass dieses Modell seit 25 Jahren im Umlauf ist.
Wie auch immer, wieder ein schönes Projekt, wie auch immer, wieder ein schönes Projekt, und mit dem Nuooteboom-Trailer wird es einen "schweren" Look geben.


Grüß Hermann.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
VOLVO FH500 4x2 - FH5 Diecast-Modell von Solido
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
10 02.11.2023 19:39
von Mart • Zugriffe: 772
VOLVO FH5 - Solido - Diecast 1:24
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
5 26.10.2023 12:15
von M.Sille • Zugriffe: 312
US Volvo F7 Toter-truck
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Dragstueck
6 01.12.2023 15:23
von Peter • Zugriffe: 920
Schwedenzug Volvo FH16750 6X2 mit Tridem Anhänger
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Truck-Driver
13 11.07.2022 04:56
von Mart • Zugriffe: 1042
Volvo VN Crash Test
Erstellt im Forum Dioramen von Modellbau Truck
7 01.12.2021 20:34
von Jurij • Zugriffe: 815
Volvo VN 780 mit Topas BP Tank Trailer
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Truck-Driver
0 30.08.2021 08:58
von Truck-Driver • Zugriffe: 802
VOLVO F88 6x2
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
10 29.05.2022 20:10
von Plastheniker • Zugriffe: 2051
VOLVO FH4
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Rehlein
14 26.11.2023 15:08
von Rehlein • Zugriffe: 2518
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz