Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.051 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Oldtimer Lkw`s
Reserverad Offline




Beiträge: 1.252

05.06.2021 10:49
VOLVO F88 6x2 Antworten


VOLVO F-88 6x2


Baujahr 1973 (letzte überarbeitete Baureihe). Gebaut wurde er ab ’65

--’70 - senkrechte schwarze Griffe hinter der Tür, ein Haltegriff unter der Windschutzscheibe auf der linken Seite , Positionslichter am Dach, Scheibenwischer oberhalb montiert , der Kühlergrill war verchromt und der Innenraum in grau und rot,

--’71 bessere Spiegel, Haltegriff rechts versetzt, Luftansaugrohr hinter dem Fahrerhaus, Schiebedach und blaue Polsterung,

--’73 waagrechte Haltegriffe links und rechts unter der Windschutzscheibe, Kühlergrill aus schwarzem Kunststoff und der Innenraum bekam braune Polster

--’75 wurde für die Rechtslenker Märkte 290PS TD100B Turbodieselmotor, optisch breiter Kühlergrill und grösseres Luftansaugrohr (der F89 konnte nur als Linkslenker gebaut werden)

Firma Bilspedition aus Schweden

Da ich so einige KFS- Teile auf Lager habe, bin ich fündig worden: Volvo Fahrerhaus, Armaturenbrett und Motortunnel für Linkslenker, einfach bereifte Nachlaufachse und Felgen. Weiters Reifen von Scale 87 und der Kastenaufbau von Emek.
Zuerst wollte ich eine Sattelzugmaschine machen. Aber von denen gibt es jede Menge zu sehen. Also entschloß ich mich einen Motorwagen für den Verteilerverkehr innerhalb Schwedens zu bauen. Die Bilspedition war mir noch - aus meiner Fernfahrerzeit – bekannt. Bin viel in Skandinavien herumgekommen.

Thema des Dioramas: die Abfahrtskontrolle

Da der Emek Aufbau, zu öffnete Türen besitzt, wäre es schade sie im geschlossenen Zustand zu belassen. Überlegte lange hin und her, welche Ladung dazu passen würde. Durch Zufall bin ich auf Manufaktur FT (Franz Thiele) de, gestossen. Da gibt es viele Teile in verschiedenen Maßstäben als Bausatz zu erwerben. Gibt Einige, die man auch in 1:24 gebrauchen kann. So entstanden meine Kartons.
Danach noch einen Fahrer und das Diorama ist fertig – zumindest eine Präsentationsplatte.





































schönes Wochenende, bis zum nächsten Mal

da Hatti

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

05.06.2021 16:39
#2 RE: VOLVO F88 6x2 Antworten

Ich bin überrascht: Ein sand- & staubfreies Dio ist man von dir fast gar nicht mehr gewohnt.
Das klassische Bilspedition Design steht dem alten Schweden ausgezeichnet.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Mart Offline




Beiträge: 5.553

06.06.2021 01:21
#3 RE: VOLVO F88 6x2 Antworten

Hallo Gerhard!

Der Knäckebrot- Laster ist Dir super gelungen
Ich wußte gar nicht, daß es den F 89 nur als Linkslenker gab!

Gruß,

Martin




bratstop.com

XXL Offline




Beiträge: 2.837

06.06.2021 09:54
#4 RE: VOLVO F88 6x2 Antworten

Hallo Hatti!

Auch wenn ich kein Fan von Knäckebrot-Lastern bin, der alte Schwede sieht klasse aus
Der scheint nur Solo im Nahverkehr zu laufen, weil er keine Anhängerkupplung hat?

Viele Grüße

Jochen

Gabi Offline




Beiträge: 1.284

06.06.2021 18:38
#5 RE: VOLVO F88 6x2 Antworten

Hallo Gerhard,

schönes Modell und kleines dio.

Gruß
Gábor

Jurij Offline




Beiträge: 166

06.06.2021 20:41
#6 RE: VOLVO F88 6x2 Antworten

Servus Hatti,

ein sehr schönes Modell mit einer tollen Szene.
Die Ladung, genauer gesagt die Kartons, bräuchten noch etwas Folie drum herum oder so Kunststoffgurte :)

Gruß
Jurij

Reserverad Offline




Beiträge: 1.252

07.06.2021 07:57
#7 RE: VOLVO F88 6x2 Antworten

Servus Jurij

Vielen Dank für die Info. (Adlerauge sei wachsam) ;))











Tack sa° - Hey

da Hatti

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

08.06.2021 22:05
#8 RE: VOLVO F88 6x2 Antworten

Hallo Hatti

Wieder ein genialer Umbau du haust da Modelle raus das einem schwindelig wird.

Ein sehr gelungener Schwede hast du da auf die Räder gestellt, nur die Scheibenwischer hättest auch noch auf links Lenker
Umbauen sollen, und diese einfache Liftachse mag mir nicht gefallen, zur damaligen Zeit gab es doch nur die Doppelt bereiften,
von Volvo.


Gruss

Thomas

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

20.06.2021 12:13
#9 RE: VOLVO F88 6x2 Antworten

Hallo Hatti,

sehr schönen Volvo hast du da gebaut,mir gefällt die dezente Verschmutzung und natürlich die in Szene gesetzten Bilder mit der Ladung
hast du die 1/32 er Kartons direkt so genommen oder umskaliert?
Passen so sehr gut.

Gruß Yves

Reserverad Offline




Beiträge: 1.252

20.06.2021 12:20
#10 RE: VOLVO F88 6x2 Antworten

Servus Yves
Da es ja real verschiedenste Kartons gibt, habe ich die 1:22,5 und 1:32 übernommen. Sehr zu empfehlen - mit (Ponal) Holzkleber geht es am Besten.























da Hatti

Plastheniker Offline




Beiträge: 111

29.05.2022 20:10
#11 RE: VOLVO F88 6x2 Antworten

Ich kann mich bei Deinen Arbeiten eigentlich immer nur wiederholen - sagenhaft realistisch!

Gruß aus Pinneberg

Jürgen

Unimog 401 »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
VOLVO FH500 4x2 - FH5 Diecast-Modell von Solido
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
10 02.11.2023 19:39
von Mart • Zugriffe: 767
VOLVO FH5 - Solido - Diecast 1:24
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
5 26.10.2023 12:15
von M.Sille • Zugriffe: 312
Volvo FH16 750 Holz LLKW
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Truck-Driver
0 04.10.2023 20:06
von Truck-Driver • Zugriffe: 344
US Volvo F7 Toter-truck
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Dragstueck
6 01.12.2023 15:23
von Peter • Zugriffe: 920
Schwedenzug Volvo FH16750 6X2 mit Tridem Anhänger
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Truck-Driver
13 11.07.2022 04:56
von Mart • Zugriffe: 1042
Volvo VN Crash Test
Erstellt im Forum Dioramen von Modellbau Truck
7 01.12.2021 20:34
von Jurij • Zugriffe: 815
Volvo VN 780 mit Topas BP Tank Trailer
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Truck-Driver
0 30.08.2021 08:58
von Truck-Driver • Zugriffe: 802
VOLVO FH4
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Rehlein
14 26.11.2023 15:08
von Rehlein • Zugriffe: 2518
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz