Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 819 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Oldtimer Lkw`s
Reserverad Offline




Beiträge: 1.081

05.06.2021 10:49
VOLVO F88 6x2 Antworten


VOLVO F-88 6x2


Baujahr 1973 (letzte überarbeitete Baureihe). Gebaut wurde er ab ’65

--’70 - senkrechte schwarze Griffe hinter der Tür, ein Haltegriff unter der Windschutzscheibe auf der linken Seite , Positionslichter am Dach, Scheibenwischer oberhalb montiert , der Kühlergrill war verchromt und der Innenraum in grau und rot,

--’71 bessere Spiegel, Haltegriff rechts versetzt, Luftansaugrohr hinter dem Fahrerhaus, Schiebedach und blaue Polsterung,

--’73 waagrechte Haltegriffe links und rechts unter der Windschutzscheibe, Kühlergrill aus schwarzem Kunststoff und der Innenraum bekam braune Polster

--’75 wurde für die Rechtslenker Märkte 290PS TD100B Turbodieselmotor, optisch breiter Kühlergrill und grösseres Luftansaugrohr (der F89 konnte nur als Linkslenker gebaut werden)

Firma Bilspedition aus Schweden

Da ich so einige KFS- Teile auf Lager habe, bin ich fündig worden: Volvo Fahrerhaus, Armaturenbrett und Motortunnel für Linkslenker, einfach bereifte Nachlaufachse und Felgen. Weiters Reifen von Scale 87 und der Kastenaufbau von Emek.
Zuerst wollte ich eine Sattelzugmaschine machen. Aber von denen gibt es jede Menge zu sehen. Also entschloß ich mich einen Motorwagen für den Verteilerverkehr innerhalb Schwedens zu bauen. Die Bilspedition war mir noch - aus meiner Fernfahrerzeit – bekannt. Bin viel in Skandinavien herumgekommen.

Thema des Dioramas: die Abfahrtskontrolle

Da der Emek Aufbau, zu öffnete Türen besitzt, wäre es schade sie im geschlossenen Zustand zu belassen. Überlegte lange hin und her, welche Ladung dazu passen würde. Durch Zufall bin ich auf Manufaktur FT (Franz Thiele) de, gestossen. Da gibt es viele Teile in verschiedenen Maßstäben als Bausatz zu erwerben. Gibt Einige, die man auch in 1:24 gebrauchen kann. So entstanden meine Kartons.
Danach noch einen Fahrer und das Diorama ist fertig – zumindest eine Präsentationsplatte.





































schönes Wochenende, bis zum nächsten Mal

da Hatti

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.074

05.06.2021 16:39
#2 RE: VOLVO F88 6x2 Antworten

Ich bin überrascht: Ein sand- & staubfreies Dio ist man von dir fast gar nicht mehr gewohnt.
Das klassische Bilspedition Design steht dem alten Schweden ausgezeichnet.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Mart Offline




Beiträge: 4.851

06.06.2021 01:21
#3 RE: VOLVO F88 6x2 Antworten

Hallo Gerhard!

Der Knäckebrot- Laster ist Dir super gelungen
Ich wußte gar nicht, daß es den F 89 nur als Linkslenker gab!

Gruß,

Martin




bratstop.com

XXL Offline




Beiträge: 2.641

06.06.2021 09:54
#4 RE: VOLVO F88 6x2 Antworten

Hallo Hatti!

Auch wenn ich kein Fan von Knäckebrot-Lastern bin, der alte Schwede sieht klasse aus
Der scheint nur Solo im Nahverkehr zu laufen, weil er keine Anhängerkupplung hat?

Viele Grüße

Jochen

Gabi Offline




Beiträge: 1.168

06.06.2021 18:38
#5 RE: VOLVO F88 6x2 Antworten

Hallo Gerhard,

schönes Modell und kleines dio.

Gruß
Gábor

Jurij Offline




Beiträge: 99

06.06.2021 20:41
#6 RE: VOLVO F88 6x2 Antworten

Servus Hatti,

ein sehr schönes Modell mit einer tollen Szene.
Die Ladung, genauer gesagt die Kartons, bräuchten noch etwas Folie drum herum oder so Kunststoffgurte :)

Grüße
Jurij

Reserverad Offline




Beiträge: 1.081

07.06.2021 07:57
#7 RE: VOLVO F88 6x2 Antworten

Servus Jurij

Vielen Dank für die Info. (Adlerauge sei wachsam) ;))









Tack sa° - Hey

da Hatti

Saurier Offline




Beiträge: 1.780

08.06.2021 22:05
#8 RE: VOLVO F88 6x2 Antworten

Hallo Hatti

Wieder ein genialer Umbau du haust da Modelle raus das einem schwindelig wird.

Ein sehr gelungener Schwede hast du da auf die Räder gestellt, nur die Scheibenwischer hättest auch noch auf links Lenker
Umbauen sollen, und diese einfache Liftachse mag mir nicht gefallen, zur damaligen Zeit gab es doch nur die Doppelt bereiften,
von Volvo.


Gruss

Thomas

Rehlein Offline




Beiträge: 993

20.06.2021 12:13
#9 RE: VOLVO F88 6x2 Antworten

Hallo Hatti,

sehr schönen Volvo hast du da gebaut,mir gefällt die dezente Verschmutzung und natürlich die in Szene gesetzten Bilder mit der Ladung
hast du die 1/32 er Kartons direkt so genommen oder umskaliert?
Passen so sehr gut.

Gruß Yves

Reserverad Offline




Beiträge: 1.081

20.06.2021 12:20
#10 RE: VOLVO F88 6x2 Antworten

Servus Yves
Da es ja real verschiedenste Kartons gibt, habe ich die 1:22,5 und 1:32 übernommen. Sehr zu empfehlen - mit (Ponal) Holzkleber geht es am Besten.

da Hatti

Unimog 401 »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Volvo VN 780 mit Topas BP Tank Trailer
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Truck-Driver
0 30.08.2021 08:58
von Truck-Driver • Zugriffe: 82
Volvo FH16 750 mit Eurocombi Trailer
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Truck-Driver
3 04.09.2021 06:41
von Mart • Zugriffe: 191
VOLVO FH4
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Rehlein
13 10.10.2020 14:16
von Rehlein • Zugriffe: 1498
Volvo FH12 420 - 6x4
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von M.Sille
4 05.07.2020 17:10
von Woefdram • Zugriffe: 925
VOLVO FH4
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Markus S.
3 02.03.2020 11:51
von S.Oliver • Zugriffe: 827
Volvo FH 4
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Peter
34 03.01.2021 22:01
von Wilson • Zugriffe: 3923
Volvo F89 Hungarocamion
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Gabi
38 24.05.2010 09:50
von Gabi • Zugriffe: 12385
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz