Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 3.304 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Schwerlastfahrzeuge
Seiten 1 | 2
XXL Offline




Beiträge: 2.531

20.02.2020 16:37
TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Schwerlast-Fans!

Mein nächstes Projekt möchte ich euch heute hier zeigen... es wird mal wieder ein „XXL“-Modell

Die Firma TITAN Spezialfahrzeugbau aus dem schwäbischen Sulzbach/Murr hat mal wieder einen großen
Auftrag aus Kuwait bekommen.

Es handelt sich um Allrad-Sattelzugmaschinen vom Typ Z60-609F und Z80-609F für die
Firma Integrated Logistics Kuwait:

https://www.integrated-me.com/category/g...transportation/

Bei der Firma laufen schon mehrere Actros TITAN Schwerlastzugmaschinen und auch eine
Z64-600F TITAN Schwerlastzugmaschine.

Auf der Internetseite von Jens Hadel:

http://www.hadel.net/autos/html/lkw.html

habe ich diese Bilder der neuen Z60-609F gefunden und darf sie mit freundlicher Genehmigung von Jens Hadel
hier zeigen









Die Seite von Jens ist ein Paradies für Laster- und Kran“verrückte“ und immer ein Besuch wert!

Die Allrad-Sattelzugmaschine ist über 10m lang, 3,5m breit und über 4m hoch.
Für den Antrieb sorgt ein Mercedes V8 mit 609PS, die Achsen sind vom Spezialisten für Schwerlast-Achsen Kessler.
Das Fahrerhaus stammt unverkennbar vom Actros MP3.

Bei einem solchen Projekt ist die Vorbildrecherche das wichtigste, eine Zeichnung war schnell besorgt, ich habe
noch einige Vorbildfotos aus Kuwait bekommen, da warte ich noch auf die Freigabe sie hier zu zeigen.

Die Zeichnung habe ich mir in 1:24 ausgedruckt und als erstes die beiden Rahmenlängsträger aus 1mm Sheet
zugeschnitten, die Höhe des Rahmens ist in 1:24 22,7mm, die Länge ca.400mm.

Zum Bohren habe ich die beiden Teile vorne und hinten miteinander verschraubt:



Dann konnte ich endlich mein neues Fräsmaschinchen von Proxxon einweihen



Mit einem 1mm Bohrer wurden nach Zeichnung die ungezählten Löcher in die Längsträger gebohrt



Etwa 5 Stunden später war es geschafft



Die Längsträger wurden mit je zwei 5mm Streifen Sheet zu einem U-Profil verklebt







So viel für Heute, als nächstes geht es an das Zuschneiden der Querträger...

Viele Grüße

Jochen

Mart Offline




Beiträge: 4.525

20.02.2020 17:57
#2 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Jochen!

Geil!!!
Der Faun bekommt einen kleinen Bruder

Gruß,

Martin




bratstop.com

TRUCKMODELLER Offline



Beiträge: 65

20.02.2020 19:17
#3 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Ein Tolles Modell wenn es fertig ist
Nun meine Frage wo bekommt man die reifen mit Felge ????
Danke schon mal für Ihre antwort .
hciesiolka@gmx.de

Reserverad Offline




Beiträge: 975

21.02.2020 07:59
#4 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Servus Jochen

Na dann - gutes Gelingen und viel Spass am Bau. Wird wieder ein mächtiges Fahrzeug.

schwerlastige Grüsse

da Hatti

Martin.T Offline




Beiträge: 602

22.02.2020 06:22
#5 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Jochen,

ein äußerst spektakuläres Vorbild das du dir da ausgesucht hast.
Viel Spass bei der Umsetzung.

Sg.
Martin

Rehlein Offline




Beiträge: 867

29.02.2020 12:56
#6 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Jochen,

wie man sehen kann ist eine Steigerung doch möglich,ein wahnsinns Projekt hast du dir auf den Basteltisch geholt
Bin da natürlich sofort dabei,um dir über die Schulter zu sehen.
Freue mich sehr darauf,deinen Fortschritten zu folgen.

Gruß Yves

XXL Offline




Beiträge: 2.531

03.03.2020 19:01
#7 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Allrad-Fans!

Die Reifen und Felgen sollen in 3D-Druck entstehen, ein Kollege hat da etwas in Arbeit.

Weiter geht es mit den Querträgern, als erstes habe ich 0,8mm Sheet zugeschnitten
und auf der Fräsmaschine Aussparungen rausgefräst...





… dann die Ecken mit einem scharfen Messer weggeschnitten



Das Ganze mit Sheet zu einem I-Profil verklebt...



… und dann die Winkel mit denen die Querträger in die Rahmenlängsträger geklebt werden zugeschnitten



Mit Hilfe einer einfachen Schablone die Teile zusammengeklebt





An die Rahmenlängsträger habe ich zuvor die Sattelwinkel, die Platten für die Hinterachslagerung und den
Heckquerträger angeklebt und von hinten mit dem Handbohrer durch gebohrt.

Später werden dort jeeeede Menge Schraubenköpfe eingeklebt, ich habe gerade wieder eine Lieferung aus USA erhalten





Zum Abschluss für heute mal alles lose zusammengestellt





Bis zum Samstag in Zeiskam

Viele Grüße

Jochen

Woefdram Offline




Beiträge: 376

06.03.2020 16:17
#8 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

War da nicht etwas Großeres zu finden?
Ja Jochen, auch ich bin dabei, und der Rahmen sieht, wie immer bei dir, sehr gut aus.
Viel Spaß mit diesem riesigen Projekt

Grüß Hermann.

XXL Offline




Beiträge: 2.531

15.03.2020 18:58
#9 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Laster-Fans!

Ja Hermann, bei XXL muss es XXL sein

Weiter geht es mit dem Rahmen, die Tichy Schraubenköpfe wurden einzeln eingeklebt.
Die seitliche Platte am Heck musste ich noch abändern, sonst passt die zweite Hinterachse nicht rein





Weil das Verteilergetriebe vom Actros stammt, konnte ich meine vorhandene Gießformen nutzen und in Resin gießen



Die Halter mussten verlängert werden um in den Titan-Rahmen zu passen



Eingebaut und mit den beiden Streben am Rahmen abgestützt









Der V8-Motor stammt aus einem Italeri-Bausatz und konnte unverändert zusammengebaut werden, zwischen Motor und
Getriebe sitzt beim Vorbild die VIAB Turbo-Retarder-Kupplung, sie entstand aus einem Stück Kunststoffrohr
und wird später noch detailliert





Im Rahmen wurden Halter für Motor und Getriebe eingebaut... passt





Fortsetzung folgt...

Viele Grüße

Jochen

Mart Offline




Beiträge: 4.525

15.03.2020 20:46
#10 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Jochen!

Der Motor wirkt schon fast mickrig in dem riesigen Rahmen.

Gruß,

Martin




bratstop.com

XXL Offline




Beiträge: 2.531

03.04.2020 10:39
#11 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Allrad-Fans!

Während der Nooteboom beim Lackierer ist, geht es hier weiter

Als nächstes habe ich die Achsen in Angriff genommen, von einem Modellbaukollegen habe ich detaillierte Zeichnungen der Achsen
bekommen , ein anderer hat nach diesen Zeichnungen die Frästeile konstruiert und mit erstaunlicher Präzision gefräst

Zuerst die Vorderachse, sie besteht aus den beiden Hälften in deren Mitte ein 3mm Draht eingeklebt werden kann, das ganze
Modell dürfte wieder recht schwer werden, also ist Stabilität angesagt





Dann die etwas breiteren Hinterachsen, man beachte die aus 0,25er Sheet gefrästen Teile, die an den Rand geklebt werden!!!











Zum Vergleich eine Vorderachse an einem ähnlichen Fahrzeug



Bis bald

Jochen

Saurier Offline




Beiträge: 1.715

03.04.2020 20:52
#12 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Jochen


Ganz schön Stabil die Achsen, da kannst du das Modell ja gut beladen das hält viel aus.


Gruss

Thomas

Rehlein Offline




Beiträge: 867

04.04.2020 13:02
#13 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Jochen,

ist schon eine tolle Sache wenn man zwei Modelle gleichzeitig baut,da bekommt man keinen Leerlauf auf dem Basteltisch
Die Achsen sehen echt stabil aus,braucht man keine bedenken haben das die nicht tragfähig sind und die Ladung könnte dann auch etwas größer ausfallen

Gruß Yves

XXL Offline




Beiträge: 2.531

01.05.2020 18:32
#14 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Allrad-Fans!

Als nächstes habe ich die Federböcke der Vorderachse nach Zeichnung angefertigt und mit Tichy Schrauben „angeschraubt“





Die Federblätter wurden aus 1mm Sheet zugeschnitten



Weil die oberen beiden Federblätter um den Federbolzen gebogen sind, habe ich mir eine kleine Biegevorrichtung
gebaut, damit später der Lochabstand stimmt...



… dann wurden die gebogenen Federblätter zusammengeklebt und mit den Wäscheklammern fixiert



Die kompletten Federn wurden an die Federböcke geklebt, die Federbolzen werden von innen mit
dicken Muttern aus dem MENG-Sortiment „gesichert“









Fortsetzung folgt...

Viele Grüße

Jochen

Mart Offline




Beiträge: 4.525

02.05.2020 19:54
#15 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Jochen!

Die Blattfedern sind 1A
Hast Du die kalt gebogen? (Wegen der Wäschklammern)

Gruß,

Martin




bratstop.com

XXL Offline




Beiträge: 2.531

06.05.2020 14:57
#16 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo!

Martin, die Federblätter wurden kalt um die Rundstäbe gebogen, das warm biegen hat nicht geklappt wie gewünscht.

Weiter ging es mit den Blattfedern, damit die Achse auch mittig auf den Federn sitzt, habe ich jeweils ein 1mm Loch
gebohrt und dann mit 1mm Rundmaterial alles zusammengebaut



Die kleinen halbrunden Teile, mit denen die Federbügel an den Federn befestigt werden wurden aus 1,5mm Sheet
ausgestanzt, halbiert und auf die Platten geklebt



Dann die Federbügel aus 1mm Rundmaterial gebogen und durch die gefrästen Unterlegeplatten eingefädelt und verklebt





Die überstehenden Federbügel wurden unten eben abgeschnitten und mit Muttern gesichert





Bis zum nächsten mal...


Viele Grüße

Jochen

Rehlein Offline




Beiträge: 867

10.05.2020 13:24
#17 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Jochen

tolle Fortschritte
ist immer wieder schön zu sehen wie du deinen Bau sehr genau und super Detailreich machst.
Wie viele Versuche hast du denn gebraucht bis die Federblätter,ohne zu brechen,so gebogen waren?

Gruß Yves

XXL Offline




Beiträge: 2.531

10.05.2020 19:01
#18 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Schwerlast-Fans!

Danke Yves, die Federblätter sind aus Polystyrol, das lässt sich problemlos biegen, ohne zu brechen.

Als nächstes habe ich mir die Hinterachslagerung vorgenommen, der Titan hat hinten keine Blattfedern, sondern
nur einen Waagebalken, das Federn müssen die Reifen übernehmen

Die zulässigen Achslasten hinten liegen bei je über 20t!

Dafür braucht man schon stabiles Material, die Waagebalken haben eine Gesamtlänge von über 2 Metern
und wiegen bestimmt einige Hundert Kilo

Den Anfang machen Zuschnitte aus 1mm Sheet



Viermal nach Zeichnung angerissen und ausgeschnitten...



… die vier zusammengeschraubt und alle auf das selbe Maß geschliffen



Dann mit 3mm Streifen einen Rand eingeklebt und den Deckel aufgeklebt



Die zusätzlichen Verstärkungen ebenfalls zugeschnitten und verklebt





Am Rahmen wurden die Aufnahmen für die Waagebalken ergänzt...



… und ein 7,9mm Evergreen-Rohr eingeklebt...



… dann den auf 8mm aufgebohrten Waagebalken aufgesteckt



Die beiden Achsen mal lose darunter gestellt...



… das Ganze von unten, es fehlt natürlich noch einiges





Bis zum nächsten mal

Viele Grüße

Jochen

XXL Offline




Beiträge: 2.531

18.05.2020 11:37
#19 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo!

An die Hinterachsen habe ich die Halter in denen der Waagebalken sitzt angefertigt und angeklebt



Um die Deckel der Bremstrommeln nicht mehrfach bauen zu müssen, habe ich ein Urmodell aus Sheet angefertigt
und in Silikon baden geschickt





Damit ich die Achsen und die Waagebalken gerade zusammenkleben kann und die Räder später alle auf dem Boden
stehen, habe ich mir aus Reststücken eine kleine Vorrichtung gebaut, in die die Achsen eingesetzt werden können





Viele Grüße

Jochen

KAWIT Offline




Beiträge: 2.396

24.05.2020 20:23
#20 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Jochen,

das ist ja mal wieder der helle Wahnsinn!
Das beziehe ich aufs Original und Deine Umsetzung ins Modell.
Waagebalken anstatt Blattfedern, Achslasten von 20to.Das ist kein normaler LKW-Bau mehr...
Dein Modell ist wieder ein Hammer. Muss wohl mal wieder in die Pfalz kommen, um mir den näher anzusehen.

Viele Grüße
Karsten

XXL Offline




Beiträge: 2.531

28.05.2020 14:35
#21 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Schwerlast-Fans!

Danke Karsten, die Abmessungen und Gewichte sind für LKW-Verhältnisse schon gewaltig.
Wenn es wieder möglich ist, machen wir ein Garten-Meeting

Damit so viel Gewicht auch wieder zum stehen kommt, geht es mit den Bremsen
weiter, aus Evergreen-Rohr und Sheet habe ich mir die Federspeicher-Bremszylinder
auf der Drehbank angefertigt und baden geschickt

Die Zylinder sind zweigeteilt und werden mit 2mm Rundmaterial zusammengebaut und an
den Achsen in die Bohrungen geklebt





Für die Achslagerung habe ich nach Zeichnung und vielen Fotos weitere Teile angefertigt und
zusammen mit den Frästeilen montiert



Die Querstrebe aus Rechteckrohr wurde vorbildgerecht mit Tichy Schraubenköpfen „angeschraubt“







Für die Vorderachse habe ich die Lenkungsteile angefertigt und ebenfalls in Silikon
abgeformt und in Resin gegossen



Durch die Stahlachse ist die Lenkung leider ohne Funktion, das ganze wäre sonst zu
instabil, die Räder werden ordentlich schwer werden





Montiert wurden die Lenkungsteile wieder mit der Vorrichtung der Hinterachsen, somit stimmt
später die Spurweite, es fehlen noch die Lenkhebel und die Spurstange



Zum Abschluss für heute ein Größenvergleich mit dem Arocs...



… und noch ein Vorbildfoto, Bildquelle: BLCS TITAN



Bis zum nächsten mal

Jochen

Mart Offline




Beiträge: 4.525

28.05.2020 18:00
#22 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Jochen!

Also, wenn ich das richtig sehe, bekommt der an der HA gar keine Federung?

Gruß,

Martin




bratstop.com

XXL Offline




Beiträge: 2.531

07.06.2020 13:12
#23 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Schwerlast-Fans!

Martin, ja richtig, die Federung müssen die Reifen übernehmen!

Als nächste habe ich die Längslenker der Hinterachsen aus Evergreen-Rundmaterial angefertigt und montiert



Beim Suchen nach Bilder der Lenkung ist mir aufgefallen, dass ich beim vorderen Rahmenende einen Fehler
gemacht habe (man sieht es auf der Zeichnung nicht!)

Der Rahmen ist vor den Federn zweigeteilt, die U-Profile sind andersherum montiert
also angerissen, abgesägt und neu angefertigt, anschließend wieder mit Tichy-Schrauben angeschraubt



Dann wurden Lenkgetriebe, Lenkstangen und die hydraulischen Lenkzylinder angefertigt und montiert







So viel für heute, Fortsetzung folgt...

Viele Grüße

Jochen

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.900

08.06.2020 21:03
#24 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hast du ein Jahresabo für die Tichy Schrauben abgeschlossen? Im Sockelshop gibts Resinschrauben von Masterclub.
Die dürften auf die Dauer bestimmt günstiger kommen.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

XXL Offline




Beiträge: 2.531

09.06.2020 16:43
#25 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Oliver!

Nööö... kein Abo, aber eine Bestellung direkt bei Tichy lohnt sich schon, für ein Päckchen mit
96 Schrauben habe ich 3$ bezahlt, also umgerechnet 2,64€ + 10$ Versandkosten (8,82€) also bei
8 Päckchen gerade mal 0,039€ pro Schraube, da kosten die Masterclub mehr...

MfG Jochen

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DAF XF von HSF Logistics
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von jrensen
4 27.12.2017 10:17
von jrensen • Zugriffe: 4073
76. Titelbild von Gabor - Titan Z 40.530 F 6x6 - eingestellt 01.11.15 bis 01.12.15
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.11.2015 10:46
von S.Oliver • Zugriffe: 906
SCANIA R 500 "TLP Transport & Logistik"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Martin.T
7 09.11.2012 16:47
von Martin.T • Zugriffe: 2401
Mercedes-Benz NG Z-4042-S 8x6/4 TITAN
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von mika74
124 01.06.2013 23:10
von Mart • Zugriffe: 32354
MB-Titan Z 3242 S 6x6 Kipper
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von mika74
32 12.06.2009 21:23
von oliver • Zugriffe: 8015
Titan-Iveco 6x6
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von Gabi
19 01.07.2008 22:24
von Gabi • Zugriffe: 4772
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz