Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 8.442 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Schwerlastfahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3
KAWIT Offline




Beiträge: 2.633

12.06.2020 00:06
#26 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Jochen,

Du hattest doch auch mal mit Schrauben von Meng gearbeitet. Wo liegen die denn preislich? Ich weiß auf Anhieb nicht, wer die im Programm hat.
Falls Du die üblichen Schraubenköpfe brauchst, meldest Du Dich bitte.

Gruß
Karsten

XXL Offline




Beiträge: 2.833

16.06.2020 09:18
#27 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo!

Karsten, die MENG-Schrauben habe ich auch schon verwendet, sie sind recht günstig, haben aber den Nachteil
kein „Gewinde“ zu haben, was bei meiner Arbeitsweise mit den vorgebohrten Löchern nicht so gut geht.

Die gibt es z.B. beim Sockelshop:

https://www.dersockelshop.de/meng-models...t-b-small---135

Wenn du mal wieder die kleinen Größen stanzt, würde ich gerne welche nehmen

Weiter geht es mit der riesigen Stoßstange, als erstes wurden aus der Bausatzstoßstange die Scheinwerfergehäuse ausgeschnitten...



...dann aus dem zugeschnittenen Sheet die Öffnungen für die Gehäuse und für den Kühllufteinlass ausgefräst



Die Teile wurden zurechtgefeilt und in die Stoßstange eingeklebt, verspachtelt und verschliffen



Für die beiden Einstiege wurden ebenfalls die Teile zugeschnitten und ausgefräst



Alles zusammengeklebt, verspachtelt, geschliffen und montiert





Weiter geht es mit den großen Riffelblech-Kotflügeln, dazu bald mehr...

Viele Grüße

Jochen

XXL Offline




Beiträge: 2.833

25.07.2020 15:37
#28 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo!

Die Kotflügel habe ich aus 1,5mm PS-Riffelblech zugeschnitten und auf Gehrung verklebt.

Dann mit verschiedenen Haltern am Fahrgestell montiert:









Bis zum nächsten mal

Jochen

Mart Offline




Beiträge: 5.548

26.07.2020 10:10
#29 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Jochen!

Saubere Leistung
Wie hast Du die Platten denn auf Gehrung geschnitten? Gibts so kleine Formatkreissägen? Und wo bekommt man 1,5 er Riffelblech? Ich nehme immer das 0,5er vom Modellbaukaufhaus und klebe das dann auf anderes Sheet auf.

Gruß,

Martin




bratstop.com

XXL Offline




Beiträge: 2.833

28.07.2020 16:22
#30 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo!

Martin, die Platten gibt es z.B. beim Architekturbedarf:

https://www.architekturbedarf.de/modellb...x-10-cm-p_20-mm

Die habe ich nach dem zuschneiden mit dem Cuttermesser angefast, war ein ziemliches Gefummel bis alles gepasst hat

Weiter geht es mit dem Fahrerhaus, alle Teile aus den bekannten Formen wurden mit 2K-Kleber verklebt, die Rückwandfenster
habe ich nach Zeichnung ausgefräst





Die hintere Fahrerhauslagerung stammt aus dem Actros-Bausatz und wurde wieder auf Schraubenfederung umgebaut



Der erste 3D-Druck-Prototyp der Reifen ist fertig, die Seitenwand fehlt natürlich noch





Viele Grüße

Jochen

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.476

28.07.2020 18:39
#31 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Das wird ja wieder ein Klopper
Jetzt noch Puffer vorne dran und Zweiwege Fahrwerk drunter und ab geht die Lok

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

KAWIT Offline




Beiträge: 2.633

02.08.2020 13:00
#32 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Jochen,

jetzt verstehe ich, warum Deine Vorderachse starr ist. Du setzt ja das Schwergewichts-FH drauf.
Wie Oliver schon sagt, das wird ja wieder ein Trümmer.
Sag mal kannst Du auch klein?
Obwohl wir das ja wissen, z.B. der Kransmart, Dein Arbeitsgerät sind ja Beweise, dass es auch klein bei Dir geht.

Deine Stoßstange, ähm Rammfront ist ja auch ein Riesending geworden. Schöne Details.
Der Musterreifen braucht aber an den Seitenflanken der Profilstollen noch Schleifarbeit, um die Druckebenen zu egalisieren. Das wir Zeit kosten. Ansonsten gefallen mit die Reifen schon ganz gut.

Viele Grüße,
Karsten

XXL Offline




Beiträge: 2.833

12.08.2020 18:42
#33 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo!

Karsten... „klein“ geht bei XXL natürlich nicht

Die Achsteile wurden ebenfalls 3D gedruckt und in Resin abgegossen...



… und auch gleich an die Achsen geklebt und mit Gelenkwellen komplettiert









Viele Grüße

Jochen

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.476

12.08.2020 19:10
#34 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Zitat
Die Achsteile wurden ebenfalls 3D gedruckt und in Resin abgegossen...



Qualitativ sieht das sehr gut aus. Hast du vor noch weitere Titanen zu bauen?

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Gabi Offline




Beiträge: 1.284

12.08.2020 20:22
#35 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Jochen,

Klasse Arbeit!!!

Gruß
Gábor

Reserverad Offline




Beiträge: 1.251

13.08.2020 13:01
#36 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Servus Jochen
Kann nur sagen - mir tropft der Backenzahn.
Ein TITAN der Seinesgleichen sucht.

Schwerlast-Grüsse

da Hatti

B.Günter Offline




Beiträge: 437

16.08.2020 13:12
#37 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Jochen,

das wird ein echter Titan! Groß ohne Ende... Und jede Menge guter Ideen in der Umsetzung. Da muss man den Bericht mehrfach ansehen, um das alles zu Erfassen. Dumme Frage: Passt der eventuell auf den Pendel-X von Dir? So als Auslieferungsfahrt zum Überseehafen in Bremerhaven?

Viele Grüße
Günter

XXL Offline




Beiträge: 2.833

22.08.2020 11:24
#38 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Laster-Fans!

Zitat von S.Oliver im Beitrag #34
Hast du vor noch weitere Titanen zu bauen?


Oliver, wer weiß...wer weiß... vielleicht gibt es noch mehr TITANen...

Weiter geht es mit der Front, hier wurde ein Kuh... ähh... Kamelfänger angebaut





Der Kühler für den Wandler wurde aus Sheet aufgebaut und mit feinem Messinggitter verkleidet...



… und in das Gestell auf dem Rahmen eingebaut





Der Tandemluftfilter kommt wieder aus meinen Formen und wurde in den Rohrrahmen gesetzt, natürlich nur mal
lose, weil alles separat Lackiert werden muss



Die KFS-Sattelkupplung aus Günters Werkstatt bekam noch eine fette Montageplatte, die Sattelkupplung sitzt
beim Vorbild in über 2 Metern Höhe!







Günter, auch der TITAN ist etwas zu groß für den Nooteboom



Allrad-Grüße

Jochen

Mart Offline




Beiträge: 5.548

22.08.2020 11:30
#39 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Jochen!

Toll! Ich muß mich bücken, um die Sattelplatte auf zu ziehen. Beim Titan braucht man eine Treppenleiter dafür

Die Schwerlastsattelplatte von Günter ist ja nun nicht gerade klein. Da kann man die Dimensonen des Titanen so allmählich erahnen.

Gruß,

Martin




bratstop.com

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.476

22.08.2020 18:00
#40 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Tolle Fortschritte.
Muß dich nochmal löchern:

Zitat von XXL im Beitrag #38
Der Kühler für den Wandler wurde aus Sheet aufgebaut und mit feinem Messinggitter verkleidet...

Wie hast du das Lochblech in Wellenform gebracht? Positiv- & Negativform gebaut und das Blech dazwischen in Form gepreßt?

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

B.Günter Offline




Beiträge: 437

23.08.2020 14:05
#41 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Jochen,

wieder mal schöne Details zu sehen, inklusive "Schraubenorgie" am Rahmen. Schade, dass das Tiefbett Deines Nootebooom etwas zu kurz ist. Wenn wir uns mal wieder treffen, können wir ja mal eine Stellprobe auf meinem Nooteboom probieren. Der hat ja ein ausziehbares Tiefbett .

Gruß
Günter

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

25.08.2020 15:25
#42 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Jochen,

schöne Fortschritte zeigst du wieder
Da hat sich des Abgießen der Luftfilter echt rentiert.
Was kostet eigentlich das ABO bei Tichy?
Denn bei deinem Bedarf davon,kommen die wahrscheinlich sogar in Lieferschwierigkeiten
Spaß beiseite,sieht echt toll aus der Rahmen vom Titan,der Rest ist natürlich auch umwerfend.
Auch findet man immer wieder kleine Details,beim ansehen der Bilder.
Bin weiterhin gespannt dabei.

Gruß Yves

XXL Offline




Beiträge: 2.833

15.09.2020 18:41
#43 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo!

Danke Yves, so lange es hier keine Alternative gibt, bestelle ich gerne bei Tichy, so teuer sind die gar nicht.

Günter, gute Idee... machen wir

Oliver, für das Kühlergitter habe ich auf eine Platte Rechteckprofile aufgeklebt und das Gitter Stück für Stück
in die Rillen gedrückt und dann seitlich angeklebt

Weiter geht es mit einer richtigen Resin-Orgie, die Urmodelle von Reifen, Felgen und Radnaben sind fertig und wurden
prompt in Silikon baden geschickt und in Resin abgeformt







Der 900L-Tank stammt wieder aus meiner Form, er wurde mit Messingschweißnähten
„verschweißt“, die Halter und Spannbänder kommen noch



Auf der rechten Seite sitzt ein BAWER Edelstahl Staukasten, er wurde aus Sheet zugeschnitten und auf die
Halter gesetzt, angeklebt wird erst nach dem Lackieren.





Der stehende Auspufftopf und das gebogene Endrohr wurden ebenfalls 3D-gedruckt und in Silikon verewigt, die
Halterungen und das Anschlussrohr sind in Arbeit.





Jetzt fehlen am Fahrgestell nur noch ein paar Kleinigkeiten, dann geht es ab zum Lackierer...

Bis bald

Jochen

Reserverad Offline




Beiträge: 1.251

16.09.2020 08:10
#44 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Servus Jochen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Es ist Sensationell, wie Du die Teile anfertigst und danach in Resin vervielfältigst. Bei Martin hieß es der bohrt und bohrt - und bei deinem Monster wird geschraubt. Glück ist, dass man dazu keinen Akkuschrauber dafür braucht ;))

schraubende Grüsse

da Hatti

XXL Offline




Beiträge: 2.833

09.10.2020 11:17
#45 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Allrad-Fans!

Danke Hatti, bei einer 1,2mm Schlüsselweite braucht man zum Glück keinen Akku- oder Schlagschrauber

Nun die letzten Bilder bevor lackiert wird:







Viele Grüße

Jochen

Saurier Offline




Beiträge: 1.943

09.10.2020 22:14
#46 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Jochen


Gewaltiges Teil, aber diese Kabine passt so gar nicht zu dem Grossen ganzen.



Gruss

Thomas

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

10.10.2020 14:27
#47 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Jochen,

mächtig gewaltig ist Er,sieht ohne Farbe schon sehr imposant aus
bin gespannt wie Der erst mit Farbe drauf rüber kommt

Gruß Yves

XXL Offline




Beiträge: 2.833

01.11.2020 17:00
#48 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo!

Ein paar Stunden und etwa 50ml Lack später:









Bis zum nächsten mal...

Viele Grüße

Jochen

Thomas Offline



Beiträge: 32

01.11.2020 17:55
#49 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo,
mit einem Wort,,Genial,,.Das fängt mit dem Plan an geht weiter über die Ideen und die Umsetzung mit allen Details.Ich bewundere jeden der diese Fingerfertigkeit hat-und es motiviert natürlich dazu an dein eigenen Modellen noch einen Tacken besser zu werden.
Gruss Thomas

XXL Offline




Beiträge: 2.833

15.12.2020 15:29
#50 RE: TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait Antworten

Hallo Schwerlast-Fans!

Heute mal wieder ein kleines Update, die nächsten Teile wurden lackiert, montiert und mit Decals versehen



Der Innenausbau ist auch abgeschlossen





Am Fahrgestell ging es auch weiter, Motor, Auspuffanlage, Zusatzkühlanlage, Hydrauliktanks usw. wurden lackiert und montiert







Und alles zusammen









Größenvergleich



Bis zum nächsten mal

Jochen

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
TITAN Z60-609F 6x6 Integrated Logistics Kuwait
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
14 09.02.2021 10:51
von XXL • Zugriffe: 1504
DAF XF von HSF Logistics
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von jrensen
4 27.12.2017 10:17
von jrensen • Zugriffe: 4790
76. Titelbild von Gabor - Titan Z 40.530 F 6x6 - eingestellt 01.11.15 bis 01.12.15
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.11.2015 10:46
von S.Oliver • Zugriffe: 1604
SCANIA R 500 "TLP Transport & Logistik"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Martin.T
7 09.11.2012 16:47
von Martin.T • Zugriffe: 3430
Mercedes-Benz NG Z-4042-S 8x6/4 TITAN
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von mika74
124 01.06.2013 23:10
von Mart • Zugriffe: 37147
Titan-Iveco 6x6
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von Gabi
19 01.07.2008 22:24
von Gabi • Zugriffe: 5595
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz