Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.775 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
Martin.T Offline




Beiträge: 485

06.11.2012 22:51
SCANIA R 500 "TLP Transport & Logistik" antworten

Hallo zusammen,

ich möchte euch als erstes eines meiner Lieblingsmodelle vorstellen. Es handelt sich um den Limitierten Bausatz der Fa. TLP Transport und Logistik.
Da ich an der Entwicklung dieses Bausatzes persönlich beteiligt war hatte ich das Vergnügen die ersten Prototypen auch selbst zu bauen.
Hier nun die Bilder der ersten beiden Modelle.



















Erwähnenswert ist eventuell noch das die Trucks OOB gebaut wurden.
So, das war jetzt mein erster Beitrag hier. Ich hoffe das mit dem Bilder einstellen hat geklappt und die Trucks gefallen euch.

Sg.
Martin

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.246

06.11.2012 23:23
#2 RE: SCANIA R 500 "TLP Transport & Logistik" antworten

Zitat
Ich hoffe das mit dem Bilder einstellen hat geklappt und die Trucks gefallen euch.


Tun sie. Schön in Szene gesetzt, besonders das erste Bild macht was her.
Allzu viele sind von denen auch noch nicht aufgetaucht als fertiges Modell.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

citaro Offline




Beiträge: 364

07.11.2012 20:23
#3 RE: SCANIA R 500 "TLP Transport & Logistik" antworten

Hallo Martin

Gefallen ist kein Ausdruck dafür.
Leider war ich damals noch nicht so aktiv,das ich mir einen gesichert hätte.
Immer noch eines der schönsten Modelle und schön von Dir umgesetzt.
Kannst Du uns mehr von der Entstehung des Modells erzählen.
Du schreibst ja das Du an der Entwicklung mitgewirkt hast
In wieweit warst Du denn beteiligt?

Gruß Stefan

Martin.T Offline




Beiträge: 485

07.11.2012 23:43
#4 RE: SCANIA R 500 "TLP Transport & Logistik" antworten

Hallo zusammen,

@Oliver: Ich finde es auch schade das nicht mehr von den fertigen Modellen gezeigt werden, denn die 50 aufgelegten Bausätze sind schon seit einiger Zeit Verkauft.

@Stefan: Nun, entsanden ist das Modell durch eine Idee von Heinz (modelltruck.at). Irgendwann haben wir über dieses Projekt gesprochen und da ich den Chef dieser Fa. Persönlich kenne habe ich den Kontakt hergestellt. Hr. Plank (selbst Modellbauer und Sammler) hat uns daraufhinn eingeladen seine Fa. zu besuchen. Ich habe dann die Decalbögen,die Bauanleitung und das Deckelbild gestaltet, und auch die beiden Prototypen gebaut. Den geschäftlichen Part hat dann Heinz übernommen.
Natürlich wurde versucht möglichst viel Originaltreue in diesen Bausatz zu bringen, deshalb wurden für einige Teile extra Urmodelle erstellt (Drehlichtbalken, Seitenaufprallschutz, Rückleuchten usw.). Was sich aber gelohnt hat. Am ende ist dabei ein Bausatz herausgekommen, der OOB gebaut, dem Original (wie ich finde) sehr nahe kommt.

So viel zur Entstehung dieses Trucks, ich hoffe ich konnte das im groben Beschreiben.

Sg.
Martin

Mart Offline




Beiträge: 3.675

08.11.2012 20:50
#5 RE: SCANIA R 500 "TLP Transport & Logistik" antworten

Hi Martin,

super Modelle!
Die Originale durfte ich leider noch nicht sehen.
Schön auch der Schwarzmüller hintendran!
Wie stehts denn bei den Originalen mit dem Leergewicht? Ist ja doch allerhand drangebaut. Wir haben mit unseren Highlinern und einem Schmitz Tautliner dran 16,4 to. leer; allerdings mit Coilmulde, Liftachse und Palettenkasten mit 33 Euros drin.

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Martin.T Offline




Beiträge: 485

09.11.2012 07:19
#6 RE: SCANIA R 500 "TLP Transport & Logistik" antworten

Hallo Martin,

wie es mit dem Leergewicht ausschaut weis ich leider nicht so genau, wird aber irgendwo zwischen 14 un 14,5 to liegen.
Mitlerweile gibt es dort auch einen 730er der sehr "aufgerüstet" wurde, also wird hier auf 2-300 kg mehr oder weniger nicht wirklich wert gelegt werden.

Sg.
Martin (der Dritte)

Rehlein Offline




Beiträge: 650

09.11.2012 10:15
#7 RE: SCANIA R 500 "TLP Transport & Logistik" antworten

Einfach Klasse! Gefällt mir sehr gut.
Hat bestimmt sehr viel Spaß gemacht,bei der Entwicklung mitzuwirken?
Wenn der Bausatz nicht ganz so teuer gewesen wäre,hätte ich mir den auch zugelegt.
Aber ich verstehe auch den Preis,gibt ja heut zu Tage nichts mehr geschenkt.
Damit ist der Preis auch berechtigt,da ja nur kleine Auflage.

Gruß Yves

Martin.T Offline




Beiträge: 485

09.11.2012 16:47
#8 RE: SCANIA R 500 "TLP Transport & Logistik" antworten

Hallo Yves,

Danke, es hat riesen Spass gemacht einmal bei einem solchen Projekt beteiligt zu sein. Wir haben dann ja auch noch einiges mit Italeri gemacht, (Scandinavian Scania, MAN mit Dumper Trailer, Volvo Rigid Box Truck) wofür ich das Design und teilweise die Decals entwerfen durfte. Leider ist mitlerweile die Zeit für solche Ding aber zu wenig geworden.
Was den Preis beim TLP Projekt betrifft, der war schon Stolz das simmt. Aber wie du schreibst, eine exclusive klein Auflage hat halt ihren Preis.

Sg.
Martin

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Scania T 114 6x2 - Absetzkipper
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von B.Günter
8 19.11.2017 13:09
von Ramon • Zugriffe: 1694
92. Titelbild - Scania mit Kran von Jaume - eingestellt 01.03.17 bis 01.04.17
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.03.2017 16:39
von S.Oliver • Zugriffe: 314
Scania T NewR 580 6x2-2
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von gullidriver
16 09.06.2017 16:55
von Mart • Zugriffe: 3011
Scania G450 6x2/4 Streamline "Pötzl-Asphalt" mit Beleuchtung
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
10 29.09.2015 11:33
von XXL • Zugriffe: 2068
Meusburger 5-Achs-Jumbo-Sattel "GRUBER LOGISTICS"
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von M.Sille
110 03.10.2015 13:33
von Rehlein • Zugriffe: 13857
IVECO Stralis 560 6x4 "GRUBER LOGISTICS"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
120 24.01.2014 16:28
von Mart • Zugriffe: 18533
Scania R730 wird zur 6x2/4 Zugmaschine
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
12 06.06.2013 21:33
von Mart • Zugriffe: 3669
Scania Neufahrzeug- Transporter von Uwe Fischbach
Erstellt im Forum Modelle von befreundeten Modellbauern von Mart
6 30.10.2011 15:31
von Mart • Zugriffe: 1858
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor