Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.388 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Modelle von befreundeten Modellbauern
Mart Offline




Beiträge: 4.224

29.10.2011 14:21
Scania Neufahrzeug- Transporter von Uwe Fischbach Antworten



Mein Arbeitskollege Uwe Fischbach hat seinen Zug zum Transport von neuen Zugmaschinen und Fahrgestellen nachgebaut. Anhand der Modelle ist ersichtlich, daß das schon ein paar Jahre zurück liegt.
Aufgenommen wurden die Bilder im Büro unsere Firma. Ich wollte das Modell aber nicht aus dem Glaskasten herausnehmen, weshalb leider ein paar Lichtspiegelungen den Eindruck trüben.

Die Felgen am Auflieger sind aus Aluminium selbst gedreht. Die Außenplanetachse an der ZGM ist original!
Der Auflieger ist eine Eigenkonstruktion unseres Chefs; gebaut vom Fahrzeugbau Kempf, der im Nachbarort residiert.
Am Auflieger sind zwei hydraulische Bühnen. Auf der unteren steht der graue Topliner, weshalb die Bühne selbst nicht zu sehen ist. Sie kann hinten hochgefahren werden, um das Fahrzeug zu entladen. Zusätzlich gibt es eine von Hand zu klappende Überfahrbrücke im Bereich vor den Hinterachsen. Die obere Bühne, auf der die Hinterachse des Streamliners steht, ist hydraulisch nach hinten um bis zu 2/3 ihrer Länge ausfahrbar.
Die Vorderachse des Haubers steht auf einem Auszug, der den Auflieger um bis zu 2 m verlängern kann. Insgesamt stehen ca. 17 Lademeter zur Verfügung (incl. Überhänge vorne und hinten). Dann allerdings ist das Verladen nicht mehr Zentimeter-, sondern Millimetersache.
Der Modellauflieger hat ein Grundskelett aus Messing. Eine reine Plastikkonstruktion würde das Gewicht nicht tragen. Die Reifen des Aufliegers stammen von einem Rv. oder It. "Race- Truck".

Von diesen Aufliegern haben wir sieben Stück, die zum Teil schon 20 Jahre alt sind, aber ständig wieder in Schuß gebracht werden. Das Original ist zu sehen unter:

>Bilder von realen LKW >Meine Kutsche











Gruß,

Martin




bratstop.com

Saurier Offline




Beiträge: 1.623

29.10.2011 16:43
#2 RE: Scania Neufahrzeug- Transporter von Uwe Fischbach Antworten

Hallo Martin

Schöner Sattelzug der auch einiges an Arbeit gemacht hat, aber ob du da alles richtig verstanden hast bezweifle ich.


Zitat
Alle Felgen sind aus Aluminium selbst gedreht. Die Außenplanetachse an der ZGM ist original!




Die vorderen Felgen stammen vom Revell Peterbilt und die hinteren sind vom Italeri Freightliner und der Planet ist eine Steckachse, und wenn das alles nicht Stimmen sollte, lasse ich mich gerne belehren mit Original Aufnahmen.

Ich Glaube nicht alles was mir das Internet ins Haus liefert.


Gruss

Thomas

Mart Offline




Beiträge: 4.224

29.10.2011 17:16
#3 RE: Scania Neufahrzeug- Transporter von Uwe Fischbach Antworten

Hallo Thomas,

die Felgen am Auflieger sind aus Alu gedreht, nicht die der ZGM. Sorry, wenn das im obigen Text falsch rüberkam (ich habe es sofort geändert!). Die ZGM ist ja eher profan, hat aber definitiv keine Steckachse. Die ZGMs dieser Serie, die bei uns im Einsatz waren, hatten alle Außenplanetachsen. Steckachsen gabs bei uns erst mit den aktuellen Fahrzeugen.
Bilder von der original ZGM kann ich Dir nicht mehr liefern, denn die ist bestimmt seit fünf oder sechs Jahren in Afrika oder sonstwo unterwegs.

Gruß,

Martin




bratstop.com

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.734

29.10.2011 17:45
#4 RE: Scania Neufahrzeug- Transporter von Uwe Fischbach Antworten

Gefällt mir sehr gut das Gespann. Zumal man solche Fahrzeugtransporte in unserem Maßstab sehr selten sieht.
Hab lange nichts mehr von Uwe gehört. Hast du vielleicht Bilder von dem MICHELS Kipper? Den kenne ich nur im Rohbau.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Mart Offline




Beiträge: 4.224

30.10.2011 10:09
#5 RE: Scania Neufahrzeug- Transporter von Uwe Fischbach Antworten

Hallo Oliver,

den Michels mit dem Lück- Ferro Liner hat Uwe fertig. Ist bombastisch geworden!!!!
Jetzt hat er einen Notebomm- Windmühlen- Auflieger in Arbeit. Er wird wohl seinen Wohnzimmerschrank umbauen müssen, damit das Teil irgendwo Platz hat Seine Frau rollt schon mit den Augen...
Hast Du mal seinen Ginsberg- Seitenlader gesehen?

Der hier gezeigte Kempf- Transporter ist ja NR. 1 einer Serie von vier Stück. Den schönsten hat er natürlich zuhause stehen! Und dann hatte Uwe ja auch noch zwei unsere Hängerzüge gebaut.

Gruß,

Martin




bratstop.com

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.734

30.10.2011 11:27
#6 RE: Scania Neufahrzeug- Transporter von Uwe Fischbach Antworten

Ich hab ein paar Bilder von Uwes Kamera kopiert. Sind aber qualitativ nicht so besonders da bei schlechtem Licht aufgenommen.
Wenn Du ein paar gute Bilder von dem MICHELS und vom STL hast her damit

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Mart Offline




Beiträge: 4.224

30.10.2011 15:31
#7 RE: Scania Neufahrzeug- Transporter von Uwe Fischbach Antworten

Da muß ich bei Uwe wohl nochmal an die Haustüre. Liegt ja auf dem Weg zur Arbeit.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
UK MODELLBAU Scania Hauber S-Serie Resin Umbausatz 1:24
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von Rehlein
2 20.09.2019 19:28
von gullidriver • Zugriffe: 218
Scania R620 mit Kempf Halbschalen Mulde
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Saurier
9 31.05.2019 10:39
von Saurier • Zugriffe: 1129
Mercedes Actros SLT Klink Transporte
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von gullidriver
3 11.03.2019 13:52
von Reserverad • Zugriffe: 378
Scania R730 wird zur 6x2/4 Zugmaschine
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
12 06.06.2013 21:33
von Mart • Zugriffe: 4567
SCANIA R 500 "TLP Transport & Logistik"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Martin.T
7 09.11.2012 16:47
von Martin.T • Zugriffe: 2231
Scania Longline
Erstellt im Forum Modelle von befreundeten Modellbauern von Mart
2 02.09.2012 12:43
von Mart • Zugriffe: 1740
Umbau - Scania R620
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
59 17.09.2012 18:18
von M.Sille • Zugriffe: 14563
DAF ZF105 FTG6x2 with a ESVE truck transport trailer (Erik Fontain)
Erstellt im Forum Modelle von befreundeten Modellbauern von S.Oliver
0 14.11.2010 18:24
von S.Oliver • Zugriffe: 3429
Scania LB 141 - ESSEX
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Turbostar75
3 30.10.2010 16:39
von Turbostar75 • Zugriffe: 3282
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz