Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 3.438 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Modelle von befreundeten Modellbauern
Mart Offline




Beiträge: 5.553

29.10.2011 14:21
Scania Neufahrzeug- Transporter von Uwe Fischbach Antworten



Mein Arbeitskollege Uwe Fischbach hat seinen Zug zum Transport von neuen Zugmaschinen und Fahrgestellen nachgebaut. Anhand der Modelle ist ersichtlich, daß das schon ein paar Jahre zurück liegt.
Aufgenommen wurden die Bilder im Büro unsere Firma. Ich wollte das Modell aber nicht aus dem Glaskasten herausnehmen, weshalb leider ein paar Lichtspiegelungen den Eindruck trüben.

Die Felgen am Auflieger sind aus Aluminium selbst gedreht. Die Außenplanetachse an der ZGM ist original!
Der Auflieger ist eine Eigenkonstruktion unseres Chefs; gebaut vom Fahrzeugbau Kempf, der im Nachbarort residiert.
Am Auflieger sind zwei hydraulische Bühnen. Auf der unteren steht der graue Topliner, weshalb die Bühne selbst nicht zu sehen ist. Sie kann hinten hochgefahren werden, um das Fahrzeug zu entladen. Zusätzlich gibt es eine von Hand zu klappende Überfahrbrücke im Bereich vor den Hinterachsen. Die obere Bühne, auf der die Hinterachse des Streamliners steht, ist hydraulisch nach hinten um bis zu 2/3 ihrer Länge ausfahrbar.
Die Vorderachse des Haubers steht auf einem Auszug, der den Auflieger um bis zu 2 m verlängern kann. Insgesamt stehen ca. 17 Lademeter zur Verfügung (incl. Überhänge vorne und hinten). Dann allerdings ist das Verladen nicht mehr Zentimeter-, sondern Millimetersache.
Der Modellauflieger hat ein Grundskelett aus Messing. Eine reine Plastikkonstruktion würde das Gewicht nicht tragen. Die Reifen des Aufliegers stammen von einem Rv. oder It. "Race- Truck".

Von diesen Aufliegern haben wir sieben Stück, die zum Teil schon 20 Jahre alt sind, aber ständig wieder in Schuß gebracht werden. Das Original ist zu sehen unter:

>Bilder von realen LKW >Meine Kutsche











Gruß,

Martin




bratstop.com

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

29.10.2011 16:43
#2 RE: Scania Neufahrzeug- Transporter von Uwe Fischbach Antworten

Hallo Martin

Schöner Sattelzug der auch einiges an Arbeit gemacht hat, aber ob du da alles richtig verstanden hast bezweifle ich.


Zitat
Alle Felgen sind aus Aluminium selbst gedreht. Die Außenplanetachse an der ZGM ist original!




Die vorderen Felgen stammen vom Revell Peterbilt und die hinteren sind vom Italeri Freightliner und der Planet ist eine Steckachse, und wenn das alles nicht Stimmen sollte, lasse ich mich gerne belehren mit Original Aufnahmen.

Ich Glaube nicht alles was mir das Internet ins Haus liefert.


Gruss

Thomas

Mart Offline




Beiträge: 5.553

29.10.2011 17:16
#3 RE: Scania Neufahrzeug- Transporter von Uwe Fischbach Antworten

Hallo Thomas,

die Felgen am Auflieger sind aus Alu gedreht, nicht die der ZGM. Sorry, wenn das im obigen Text falsch rüberkam (ich habe es sofort geändert!). Die ZGM ist ja eher profan, hat aber definitiv keine Steckachse. Die ZGMs dieser Serie, die bei uns im Einsatz waren, hatten alle Außenplanetachsen. Steckachsen gabs bei uns erst mit den aktuellen Fahrzeugen.
Bilder von der original ZGM kann ich Dir nicht mehr liefern, denn die ist bestimmt seit fünf oder sechs Jahren in Afrika oder sonstwo unterwegs.

Gruß,

Martin




bratstop.com

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

29.10.2011 17:45
#4 RE: Scania Neufahrzeug- Transporter von Uwe Fischbach Antworten

Gefällt mir sehr gut das Gespann. Zumal man solche Fahrzeugtransporte in unserem Maßstab sehr selten sieht.
Hab lange nichts mehr von Uwe gehört. Hast du vielleicht Bilder von dem MICHELS Kipper? Den kenne ich nur im Rohbau.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Mart Offline




Beiträge: 5.553

30.10.2011 10:09
#5 RE: Scania Neufahrzeug- Transporter von Uwe Fischbach Antworten

Hallo Oliver,

den Michels mit dem Lück- Ferro Liner hat Uwe fertig. Ist bombastisch geworden!!!!
Jetzt hat er einen Notebomm- Windmühlen- Auflieger in Arbeit. Er wird wohl seinen Wohnzimmerschrank umbauen müssen, damit das Teil irgendwo Platz hat Seine Frau rollt schon mit den Augen...
Hast Du mal seinen Ginsberg- Seitenlader gesehen?

Der hier gezeigte Kempf- Transporter ist ja NR. 1 einer Serie von vier Stück. Den schönsten hat er natürlich zuhause stehen! Und dann hatte Uwe ja auch noch zwei unsere Hängerzüge gebaut.

Gruß,

Martin




bratstop.com

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

30.10.2011 11:27
#6 RE: Scania Neufahrzeug- Transporter von Uwe Fischbach Antworten

Ich hab ein paar Bilder von Uwes Kamera kopiert. Sind aber qualitativ nicht so besonders da bei schlechtem Licht aufgenommen.
Wenn Du ein paar gute Bilder von dem MICHELS und vom STL hast her damit

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Mart Offline




Beiträge: 5.553

30.10.2011 15:31
#7 RE: Scania Neufahrzeug- Transporter von Uwe Fischbach Antworten

Da muß ich bei Uwe wohl nochmal an die Haustüre. Liegt ja auf dem Weg zur Arbeit.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Scania R620 "Dark Diamond" mit Schmitz Cargobull Sattelkipper
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Brummifreund
4 24.10.2022 22:02
von Brummifreund • Zugriffe: 770
Scania R500 TLP Transport
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Modellbau Truck
0 29.10.2021 12:51
von Modellbau Truck • Zugriffe: 723
Scania R730 Imperial "GH-Transporte" Showtruck mit Kühlauflieger
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Truck-Driver
0 30.08.2021 09:42
von Truck-Driver • Zugriffe: 991
Scania R560 Reja Transport
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Wilson
5 20.03.2021 10:31
von Wilson • Zugriffe: 1442
Scania 143M 450 Topline - Die Zweite
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Jurij
42 16.03.2023 04:18
von Mart • Zugriffe: 5118
SCANIA 141 (GB)
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
14 30.12.2019 13:15
von Jurij • Zugriffe: 3031
Scania R620 mit Kempf Halbschalen Mulde
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Saurier
9 31.05.2019 10:39
von Saurier • Zugriffe: 2427
SCANIA R 500 "TLP Transport & Logistik"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Martin.T
7 09.11.2012 16:47
von Martin.T • Zugriffe: 3445
Scania Longline
Erstellt im Forum Modelle von befreundeten Modellbauern von Mart
2 02.09.2012 12:43
von Mart • Zugriffe: 2510
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz