Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.473 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
B.Günter Offline




Beiträge: 87

16.06.2017 20:10
Scania T 114 6x2 - Absetzkipper antworten

Hallo zusammen,

nachdem bei mir derzeit keine neuen Modelle vom Band rollen, gibt es mal etwas aus dem Archiv. Das Modell wurde vor ca. 15 Jahren von mir gebaut. Die Inspiration dazu kam auf einer Reise durch Schweden, wo ich mehrere ähnliche Fahrzeuge gesehen habe.

Bei diesem Modell wurden folgende Zutaten verwendet:
- Chassis: Italeri Bausatz Nr. 762 und 743
- Kabine: Emek Scania Muldenkipper Nr. 10145k
- Aufbau: Absetzkipper Umbausatz von KFS (wird nicht mehr produziert)
- Zubehör: Italeri Zubehörset Nr. 720
- Räder: M&G Mouldings und Italeri

Das Emek Chassis wurde entsorgt und gegen ein Chassis von Italeri getauscht. Auch der Absetzkipper von KFS wurde erheblich modifiziert, damit das Erscheinungsbild etwas "nordischer" aussieht .





Das Schutzgitter ist ein kompleter Eigenbau aus Plastikprofilen.


Bezüglich der Alterungsspuren war dies mein erster "Gehversuch".






Die Unterschiede des Chassis sind deutlich zu sehen. Unten das Emek Chassis, das bezüglich Detailierung nur rudimentär ist. Das komplette Chassis wurde ausgetauscht und durch ein 6x2 Scania Chassis von Italeri ersetzt.


Die eine oder andere Leitung wurde am Aufbau mit Evergreen Profilen und Schläuchen ergänzt.


Weitere kleine Details wie Steuerhebel und Hydrauliktank sind angebaut. Der seitliche Unterfahrschutz stammt aus der Ersatzteilkiste. Der Hydrauliktank ist ein umgebauter Tank eines Iveco.


Die Reifen stammen von Italeri, die Radnaben von M&G Mouldings. Die Kotflügel sind von einem 2er Scania Bausatz von Italeri.


Der Breitreifen auf der Vorderachse ist ein Resinteil aus dem Programm von M&G Mouldings. Die Radkappe ist selbst gebaut.


Hoffe, das Model gefällt
Günter

Mart Offline




Beiträge: 3.652

17.06.2017 13:35
#2 RE: Scania T 114 6x2 - Absetzkipper antworten

Hallo Günter!

Ein wirklich schönes Modell
Absetzkipper mit Haube sind schon sehr ungewöhnlich, da sie ja oft auch in engen Hallen rangieren müssen. Schon etwas Besonderes!
Tolle Details und der "Gehversuch" ist auch gelungen.

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

B.Günter Offline




Beiträge: 87

24.06.2017 13:29
#3 RE: Scania T 114 6x2 - Absetzkipper antworten

Hallo Martin,

schön, dass Dir das Modell gefällt. In einem Scania Prospekt war auch mal ein Foto eines solchen Fahrzeugs zu sehen. Aber noch dazu mit Schneepflughalterung. Eben sehr ungewöhnlich. Das gab dann auch den Anlass, ein solches Modell zu bauen. Das "Problem" bei diesem Modell war, die unterschiedlichen Maßstäbe (1:24 am Aufbau und Fahrgestell, 1:25 bei der Kabine) in Einklang zu bringen damit am Schluß ein stimmiges Bild entsteht. Das ging mit ein paar Tricks bei der optischen Gestaltung relativ gut.

Viele Grüße
Günter

Saurier Offline




Beiträge: 1.395

24.06.2017 21:29
#4 RE: Scania T 114 6x2 - Absetzkipper antworten

Hallo Günter

Du baust einfach perfekte Modelle, da sieht man nichts vom Masstabs Chaos, auch die gebrauchsspuren passen sehr gut.

Ein sehr schönes Modell

Gruss

Thomas

Mart Offline




Beiträge: 3.652

25.06.2017 14:19
#5 RE: Scania T 114 6x2 - Absetzkipper antworten

Hallo Günter!

Das mit dcen zwei verschiedenen Maßstäben habe ich auch schon gemacht. Fällt nachher nicht wirklich auf.

International Transtar 4300

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

XXL Offline




Beiträge: 2.059

25.06.2017 15:18
#6 RE: Scania T 114 6x2 - Absetzkipper antworten

Hallo Günter!

Unglaublich... das ist nach Yves´ und Silvio´s der dritte Scania hier der mir gefällt

Was ich noch vermisse ist eine Firmenbeschriftung, aber das kann ja noch werden...

Viele Grüße

Jochen

Reserverad Offline




Beiträge: 646

20.07.2017 18:26
#7 RE: Scania T 114 6x2 - Absetzkipper antworten

Hallo Günter

Ein sehr tolles Fahrzeug, Aussergewöhnlich, und in gewohnter Qualität von Dir gebaut. Die Farbzusammenstellung finde ich perfekt, fehlt noch ein Firmennamen.

Grüsse

da Hatti

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mercedes-Benz LK2624 mit Meiller Absetzkipper Bautransport Karlsruhe
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
3 17.10.2017 14:16
von Robert F. • Zugriffe: 256
Mercedes-Benz LK2624 mit Meiller Absetzkipper
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
44 11.10.2017 22:57
von Gabi • Zugriffe: 8182
92. Titelbild - Scania mit Kran von Jaume - eingestellt 01.03.17 bis 01.04.17
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.03.2017 16:39
von S.Oliver • Zugriffe: 302
Scania T NewR 580 6x2-2
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von gullidriver
16 09.06.2017 16:55
von Mart • Zugriffe: 2934
MAN TG-S M Absetzkipper (1:25)
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
41 09.06.2017 16:50
von Mart • Zugriffe: 7640
Iveco 130-13 Absetzkipper
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von derDanny
2 07.10.2013 10:53
von S.Oliver • Zugriffe: 1735
Scania R730 wird zur 6x2/4 Zugmaschine
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
12 06.06.2013 21:33
von Mart • Zugriffe: 3452
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor