Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 765 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
Brummifreund Offline




Beiträge: 25

23.10.2022 21:25
Scania R620 "Dark Diamond" mit Schmitz Cargobull Sattelkipper Antworten

Guten Abend zusammen,

hier nun also ein paar Bilder zum dem Scania R620 mit dem "Dark Diamond"-Design von ITALERI und aufgesattelt der Schmitz Cargobull aus dem Hause Revell.

Ein Modell, das mich als Neuling doch sehr gefordert hatte. Begonnen mit 2 anderen Bausätzen und als letztes Modell dieses "Kombi"-Bau abgeschlossen. Ich hatte versucht, mir Arbeit zu sparen, indem ich die Teile von 3 verschiedenen Bausätzen, die die gleiche Farbe bekommen, auf einmal zu lackieren. Im Endeffekt habe ich die begonnenen Bausätze der Reihe nach fertig gebaut. Der Scania war der letzte dieser Reihe. Das Fahrgestell mit Motor, etc. war eigentlich fertig, ich hatte mich ein der Zeit (fast 3 Jahre) modellbautechnisch weiterentwickelt, so habe ich dann quasi doch nocheinmal komplett von vorne angefangen. War auch gut so, denke ich.

Aber nun Infos zum Modell.

Zum Scania:
Breitreifen vorne und einige Teile des Interieurs sind Resin bzw. Zukaufteile. Die Radnaben an der Hinterachse, AdBlue-Tank und Tankhalterungen inkl. Tankbänder sind Eigenbauten. Der Motor und das Getriebe, der Dieseltank auf der Beifahrerseite und Teile des Interieurs sind Umbauten aus Bausatz- bzw. Resinteilen.

Zum Kipper:
Nicht viel zu sagen. Kpl. OoB, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht einmal eine Airbrush. D.h. der ist komplett mit dem Pinsel "angeschmiert"

Und hier ein paar Bilder. Wenn Interesse besteht, zeige ich gerne noch Bilder während der Bauphase.



















Das wars erstmal zu diesem Modell. Ich bin mal gespannt, was ihr so dazu sagt.

Achja, fast vergessen. Aktuell mache ich für den Zug noch Nummernschilder. Die Verbindungen zwischen SZM und Auflieger sollte ich vielleicht auch mal in Angriff nehmen. Ich bau das noch an und mache neue Fotos

Bis dahin...

Gruß Paul

Mart Offline




Beiträge: 5.553

24.10.2022 04:52
#2 RE: Scania R620 "Dark Diamond" mit Schmitz Cargobull Sattelkipper Antworten

Hallo Paul,

das sieht doch sehr gut aus
Und bezüglich "...mit dem Pinsel angeschmiert....": Man sieht es (zumindest auf den Photos) nicht. Du müßtest Dir mal ansehen, wie die Originale lackiert sind! Da stehen einem die Haare zu Berge! Von "Gießkannen- Lackierung" bis zu "nur leicht eingenebelt" ist da alles zu finden.
In diesem Sinne: Weiter so!

Zum Thema "Oob": Es gibt fast keinen Bausatz, der keine Fehler gegenüber dem Original aufweist! Das liegt am Kostendruck in der Produktion und auch an der Ignoranz der Hersteller. Aber dazu gibts ja Zukaufteile, Experten für fast jede Marke hier im Forum und zum guten Schluß halt "DIY".

Gruß,

Mart




bratstop.com

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

24.10.2022 10:55
#3 RE: Scania R620 "Dark Diamond" mit Schmitz Cargobull Sattelkipper Antworten

Ist doch ein schöner Zug geworden . Der Scania ist ja schon fast zu schade für auf die Baustelle.
Wie hat das mit der Aufsattelhöhe beim Auflieger gepaßt? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß er höher steht als die anderen Schmitz Auflieger.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

24.10.2022 16:08
#4 RE: Scania R620 "Dark Diamond" mit Schmitz Cargobull Sattelkipper Antworten

Hallo Paul

Der Zug sieht ja sehr gut aus, mit dem Schmitz Aufleger, da ist man schon gespannt auf mehr.


Gruss

Thomas

Brummifreund Offline




Beiträge: 25

24.10.2022 22:02
#5 RE: Scania R620 "Dark Diamond" mit Schmitz Cargobull Sattelkipper Antworten

Guten Abend zusammen,

zu allererst danke für die netten Worte. Mich freut es, dass das Gespann gefällt!

Zitat von Mart im Beitrag #2
Hallo Paul,

[...]
Zum Thema "Oob": Es gibt fast keinen Bausatz, der keine Fehler gegenüber dem Original aufweist! Das liegt am Kostendruck in der Produktion und auch an der Ignoranz der Hersteller. Aber dazu gibts ja Zukaufteile, Experten für fast jede Marke hier im Forum und zum guten Schluß halt "DIY".
[...]


Das stimmt wohl. Für die breite Masse sind die Bausätze eigentlich auch ausreichend detailliert. Wenn man halt tiefer in der Materie drin ist, fällt einem eben schnell mal was auf. Ich werde da noch bei meinem Schlingmann TLF von Revell zu sprechen kommen.

Zitat von S.Oliver im Beitrag #3

[...]
Wie hat das mit der Aufsattelhöhe beim Auflieger gepaßt? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß er höher steht als die anderen Schmitz Auflieger.
[...]


Auf den Bildern kann man es schlecht erkennen, bzw. man sieht es nicht: Ein bisschen Unterschied ist tatsächlich. Da müsste ich vielleicht auch nochmal ran. Alleine schon, weil der Kingpin abgebrochen ist.

Zitat von Saurier im Beitrag #4

Hallo Paul

Der Zug sieht ja sehr gut aus, mit dem Schmitz Aufleger, da ist man schon gespannt auf mehr.


Gruss

Thomas


Danke schön. Die Beiträge für die anderen Modelle werden folgen! Hört sich fast wie ne Drohung an.

Gruß Paul

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Scania R620 Fahrzeugtransporter
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Greenhorn
0 16.12.2023 14:34
von Greenhorn • Zugriffe: 319
Scania R620 mit Meusburger Trailer - S. Mager Spezialtransporte
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von M.Sille
7 25.03.2020 18:28
von Reserverad • Zugriffe: 1454
Scania R620 mit Kempf Halbschalen Mulde
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Saurier
9 31.05.2019 10:39
von Saurier • Zugriffe: 2427
SCANIA R620
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Saurier
52 17.04.2019 21:36
von Mart • Zugriffe: 17277
Scania R630 / R730 als fünfachsige Schwerlastzugmaschine
Erstellt im Forum Andere Maßstäbe und Fahrzeuge von Gringo17
5 15.03.2020 19:21
von S.Oliver • Zugriffe: 2554
Scania R620 6x4 Schwerlastzugmaschine
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von M.Sille
9 18.05.2013 10:39
von M.Sille • Zugriffe: 4148
Umbau - Scania R620
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
59 17.09.2012 18:18
von M.Sille • Zugriffe: 17481
Scania R620 6x4 mit Tieflader
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von M.Sille
4 07.04.2012 22:45
von M.Sille • Zugriffe: 3511
Schmitz Cargobull Container-Chassis mit Heckausschub
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von xf105power
8 23.02.2011 22:28
von xf105power • Zugriffe: 4042
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz