Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.025 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Andere Maßstäbe und Fahrzeuge
Gringo17 Offline




Beiträge: 263

05.04.2015 17:40
Scania R630 / R730 als fünfachsige Schwerlastzugmaschine antworten

Hallo und frohe Ostern...
Ich stelle mal den Baubericht des Scanias hier rein, den ich in meinem anderen Beitrag verlinkt habe.
Ist eine relativ kurze Zusammenfassung.

Angefangen habe ich mit dem Schwerlastturm, Prototyp ist aus Hart-PVC gefräst:












Mit Staufach für Batterien/Akkupacks...

Scheibchenbauweise beim Tank-Prototypen

Da ich ja den Orginal Rahmen vom R620 nicht nehmen konnte musste eine Schablone angefertigt werden:




Erste Überlegungen...5-Achsen alle angetrieben:





mit Kotflügeln....

Mal im ganzen zu erkennen...

Gringo17 Offline




Beiträge: 263

05.04.2015 17:50
#2 RE: Scania R630 / R730 als fünfachsige Schwerlastzugmaschine antworten

Weiter geht's...

Schwerlastturmrahmen aus Alu....:
Links alt, rechts neu



Die Anbauteile (Kessel usw...)aus Alu:




Nun traten ja schon die ersten Probleme auf...
Wohin mit dem Antrieb, bei 5 angetrieben Achsen war kein Platz mehr fürs Getriebe...
Also Lösung basteln... Aber die Pendelei trotzdem nutzen...


Prototyp...


Der aus Aluminium...lol




So konstruiert, das er mit allen Anbauteilen in der Orginal Pendelei als
Nicht angetriebeneAchse eingebaut werden kann.


Sooooooo
Das wars erstmal, nun kann ich bei weiteren Fortschritten den Baubericht auch hier weiterführen.

Gruß
Gringo17

KAWIT Offline




Beiträge: 2.250

10.04.2015 05:08
#3 RE: Scania R630 / R730 als fünfachsige Schwerlastzugmaschine antworten

hi Mark,

schön, mal wieder was von Dir zu sehen, auch wenn es jetzt nicht unseer bevorzugter Maßstab ist.

Gut, dass Du von Deiner anfangs geplanten Achsformel 10 x 10 abgewichen bist. Das äare unrealistisch. Eine 10 x 6 oder 10 x 8 hat einfach mehr Sinn. Frage wäre dann auch noch, ob 2 oder 3 Achsen gelenkt warden. Natürlich gibt es 10 x 10, aber dass sind dann Geländekipper und keine Zugmaschinen.
Verrate mir doch mal bitte, warum Du den Schwerlastturm erst aus Kunststoff und dann aus Alu hergestellt hast. Besonders die Tankform mit den dünnen Wänden weiß zu überzeugen, wohin gegen die Alu-Tankvariante schwerer ist und weniger Stauraum hat.

Deine Lenkachse ist funktional in Ordnung, darf aber ruhig in der Dicke abgespeckt warden. Du bringst mit dem vielen und überdimensionierten Alu mehr auf die Waage, als es in Kunststoff der Fall wäre. Bedeutet für Dich hinterher weniger Fahrzeit.
Ich lass mich mal überraschen, wie es hier weiter geht.

Viele Größe von weit weg,
Karsten

Gringo17 Offline




Beiträge: 263

11.04.2015 09:39
#4 RE: Scania R630 / R730 als fünfachsige Schwerlastzugmaschine antworten

Hallo und guten Morgen,
nach gestern kann es sogar sein das es nur noch eine 10*6 SZM wird...
Die Lenkeinschläge der Achsen sind sehr schlecht, momentan würde ich den Wendekreis als riesig bezeichnen.

Egal ob angetrieben oder nicht, 1/2/5 Achse werden gelenkt, 3/4 sind starr, und haben eine Differentialsperre.

Den Alutank habe ich auf einer 3-Achsfräse mit Heidenhain-Steuerung gefräst. Der Kollege aus Kunststoff war mein
Prototyp. Den bekommt ein befreundeter Modellbauer als Staufach.

Ich werde den unteren Kasten als Staufach nutzen.

Generell wird's hier übel, denn es sieht so aus als müsste ich doch mein Fahrgestell nochmal neu bauen,
um die Lenkeinschläge vernünftig hinzubekommen. Dann wird aller Wahrscheinlichkeit auch meine selbst entworfene
Lenkachse nicht mehr benötigt.

Zum Thema Gewicht kann ich noch nichts genaues sagen, was ich aber auf alle Fälle brauchen werde ist bei der
Zugmaschine ne Menge Gewicht auf der Sattelplatte. Von wegen Traktion und so habe ich gehört.


Schönes Wochenende

Gruß
Gringo17

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Scania T 114 6x2 - Absetzkipper
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von B.Günter
8 19.11.2017 13:09
von Ramon • Zugriffe: 2211
49. Titelbild von Silvio - Scania R730 6x2/4 - eingestellt vom 01.08.13 bis 01.09.13
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 30.07.2013 12:43
von S.Oliver • Zugriffe: 587
Scania New R730 6x2/4 mit Meusburger-Trailer und Fendt 936
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
8 22.09.2013 17:27
von M.Sille • Zugriffe: 2518
Scania R730 wird zur 6x2/4 Zugmaschine
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
12 06.06.2013 21:33
von Mart • Zugriffe: 4102
Scania T580 "EBBE K. JENSEN" (mit Beleuchtung)
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
20 27.06.2012 23:41
von M.Sille • Zugriffe: 4918
Scania New R730 mit Meusburger & Fendt 936
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
22 31.12.2012 16:58
von Mart • Zugriffe: 3780
Actros 4160 MP2 Schwerlastzugmaschine von Dirk Vandervoorde (B)
Erstellt im Forum Modelle von befreundeten Modellbauern von S.Oliver
2 04.08.2011 18:00
von KAWIT • Zugriffe: 1557
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor