@Stefan, wie du siehst, konnte ich mich doch zu einem kleinen Bericht durchringen... auf Grund der Tatsache, das mir der 730er als 4x2 Zugmaschine nicht zu 100% gefallen hat und vor den Meusburger auch sehr gut eine 6x2/4 Zugmaschine passt, habe ich mich mich kurzer Hand dazu entschlossen, den Scania nochmals umzubauen. Und meiner Meinung nach hat sich die Arbeit doch gelohnt...
Verwendet habe ich das KFS-Kit TQ-78. Die Längsträger für das Chassis habe ich jedoch nicht so aus dem Kit verwendet, da ich das Komplette Heck des Scanias so wieder übernommen habe, wie es ürsprünglich war. Dem entprechend habe ich das Chassis an der vorgesehenen Stelle getrennt und um das Stück ergänzt, was nötig war um die richtigen Achsabstände zu bekommen. 1. zu 2. Achse: Original=2745mm / Modell=114,4mm 1. zu 3. Achse: Original=3975mm / Modell=165,6mm
Die ersten beiden Bilder sind leider etwas unscharf geworden. Ich hoffe, der verlängerte Rahmen ist denn noch erkennbar!
Der fertig umgebaute Vorlaufachse... Die Lenkstange, die von der Vorderachse kommt, habe ich selber aus aus Rundstab neu angefertigt, da die mitgelieferte Weißmetall-Stange nicht wirklich gepasst hat. Entweder blieb es am Vorderachsradkasten oder an der hinteren Kabinenaufnahme hängen.
Weiterhin wurden alle Chassis-Anbauteile, wie Tank, Batteriekasten und Auspuff überarbeitet. Zusätzlich sind auf der linken Seite noch zwei Luftkessel dazu gekommen.
Die fertigen Anbauteile... Welche bis auf das Stück Seitenverkleidung alle gescratcht sind .
Nun der fertig lackierte Rahmen...
Und zum Schluss noch der aktuelle Stand... Auf den beiden Lenkachsen fehlen noch die neuen Felgen. Hier kommen, sobald sie da sind, die Scania Felgen von FG-Model zum Einsatz. Zudem kommen auf das Chassis neue Riffelbleche drauf und die neuen Kennzeichen. Dann ist auch er bereit für die Galerie...
Ich hoffe, euch gefällt mein kleiner Umbau Viele Grüße, Silvio
Schöner Umbau! An der Vorlaufliftachse würde ich den oberern Teil der Radabdeckungen entfernen. Meist drücken die Räder im gelifteten Zustand ziemlich von unten dagegen und die Kante vom Auflieger kann die Abdeckung dann abreißen. Ist schon oft vorgekommen. Das paßt alles nicht wirklich so richtig. Ist der Hals vom Meusburger denn lang genug für eine Doppelachse?
Das Problem mit den Kotflügeln kenne ich. Soweit ich weiß, hat man hier beim Actros z.B. Abhilfe geschaffen und diese Aussparungen in die Kotflügel gemacht. Allerdings ist es mir bei Scania so nicht bekannt, dass das auch dort so praktiziert wird. Sicherlich könnte man es im Original so ausschleifen, um sich die regelmäßigen Kosten für neue Kotflügel-Abdeckung zu sparen. Bei mir wird es am Modell aber so bleiben, da ich auch bei Google keine 6x2/4 Scanias finden konnte, wo es solche Aussparungen gibt. Aber Danke für den Hinweis, Martin! Der Hals des Meusburgers reicht bis über das hintere Tankband. Wenn du die letzten Bilder mit der Kabine betrachtest, ist da so viel Platz nicht mehr zur Kabine... Der Fahrer könnte aber noch bequem stehen, hinter der Kabine. Ein LKW darf doch in Deutschland eine maximale Länge von 18m ohne Sondergenehmigung haben. Oder liege ich da falsch? Bei meier Kombination sind es ziemlich genau 710mm, was einer Originallänge von ca. 17m entsprechen würde... Somit würde ja meiner Meinung nach von dieser Seite her keine Gefahr aus gehen. Oder wie sieht man das in der Praxis?
Ja, die Variante ohne die Abdeckungen wäre natürlich auch eine Alternative gewesen. Bei mir ist der Abstand zwischen den Kotflügeln und dem Hals des Aufliegers nicht so gering, dass es an dieser Stelle eng werden konnte. Das Mittelteil, was auf der Sattelplatte aufliegt, ist noch ein Stück tiefer als die Ränder. Bei euch hat es ja sogar die Abdeckung von der Antriebsachse weg gedrückt. Gerade eure Auflieger, mit denen ihr die LKW's transportiert, haben ja extrem wenig Platz. Da leuchtet mir das ein.
PS: Das "Convoi Exceptionnel" Schild ist am Scania bereits dran. Am Auflieger kommt natürlich auch noch eins. Somit wäre die Frage der Genehmigung geregelt. Ich Schätze, der halbe Meter, der in der Länge zu viel ist, kommt daher, dass ich das Teil nach Bildern gebaut habe. Im Original wurde man hier die 16,5m sicherlich einhalten können.
Nein, auf mein Auto kann ein Autotransportauflieger gar nicht aufgesattelt werden, da ich "normale" Reifengröße habe. Unsere Tieflader und Kranauflieger reißen die Abdeckungen weg. Die zu große Länge des Zuges dürfte am Modell aber nicht auffallen.
Wie nicht anders erwartet du baust einfach geniale Modelle, der Umbau ist sehr gut geworden umd hat sich auch gelohnt Jetzt sieht er noch Specieller aus als schon vorher.
macht sich ja echt gut, dein "neuer" Dreiachser, ist ein sehr schöner Umbau geworden. Das mit der Kotflügelabdeckung würde ich ziemlich weit hinten anstellen, die Scandinavier oder auch Holländer, wo die 3-Achs-Sattelzugmaschinen sehr verbreitet sind, fahren auch mit den Abdeckungen, bzw. haben Rundkotflügel angebracht.Übringens darf die Gesamtzuglänge bei einem Glieder-/Jumbozug 18,75 mtr. betragen. Zudem soll ja auch die Optik bei so einer schönen Sattelzugmaschine im Vordergrund stehen. Der Umbau hat sich auf jeden Fall voll gelohnt !
Jumbozug 18,75 m ja. Aber normaler Hängerzug auch? Uns hatte man in der Fahrschule was von 18,0 m erzählt. Ist aber auch schon 25 Jahre her und seit der Fahrprüfung hatte ich mit Hängerzügen nichts mehr am Hut. Sollte ich mich also geirrt haben, mea culpa!
Hallo Silvio, da hast Du ja aus dem Teilesatz was geniales gebaut. Und das in so kurzer Zeit. Sehr schöner Umbau der mir gut gefällt. Bin dann mal gespannt wie er mit den FG-Felgen daherkommt.
Hallo Martin, ja, die Zeit rennt nur so. Als die Gliederzüge noch 18,00 mtr. hatten, war auch noch bei 38 Tonnen Gesamtgewicht schluss. Es wird daher in der Länge kein Unterschied gemacht zwischen Tandemzügen/Jumbozügen (meist 38 oder 39 Stellplätze)und Gliederzügen (meist 36 Stellplätze), 18,75 mtr. sind daher kein Problem.
Danke für euer Lob! Freut mich sehr zu hören, das auch euch mein kleiner Umbau gefällt!
@Thomas: für diesen Scania hatte ich anfangs auch die flache Stoßstange gedacht, nach der ich mich bei Dir erkundigt hatte. Da auch mein 620er die flache Variante besitzt, wollte ich das anfangs angleichen. Nachdem ich aber alles probehalber zusammen gesteckt habe, hat mich das Gesamtbild doch überzeugt, sodass dieser hier die große Stoßstange behält. Die Flache kommt aber sich irgendwann noch zum Einsatz. Das wird ja sicher nicht mein letzter Scania sein...
@Matthias und Martin: Ich habe diese Woche auf meinem Arbeitsweg zufällig auch zwei 6x2er Scanias überholt. Ich konnte hier auch kein Problem erkennen. Einer der Beiden hatte die Vorlaufachse sogar geliftet. Das Rad hat da nicht von unten gegen die Kante des Kotflügels gedrückt. Es lag eher innerhalb der Kante. Demzufolge hat es da auch nix weggedrückt. Auch zum Auflieger war noch genügend Platz... Ich schätze, es hängt da stark damit zusammen, was für ein Auflieger aufgesattelt ist, bzw. wie dieser konstruiert ist.
Klar, das liegt nur am Auflieger. Wir haben halt Kranauflieger und Tieflader, die um die 25 Jahre alt sind! Aber sowas kann man auch nicht alle Nase lang neu kaufen! Ein solcher Kranauflieger kostet mal locker ein großzügiges Einfamilienhaus!