Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 352 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

25.10.2023 22:01
VOLVO FH5 - Solido - Diecast 1:24 Antworten

Hallo Zusammen,
dieses Jahr scheint bei mir das Jahr der Fertigmodelle zu sein... ...Ich hoffe, ihr seht es mir nach!

Neben dem Renault T-High 520 Evolution von ELIGOR hat es auch die VOLVO Neuheit von Solid auf meinen Tisch geschafft....

Hauptsächlich aus dem Grund der FH5 Front (Facelift vom FH4 mit schmalen Scheinwerfern und etwas veränderten Grill)
Den Solido VOLVO gibt es als FH und als FH16 optisch hauptsächlich am Grill zu unterscheiden! - Jedoch beide mit dem gleichen Globetrotter Dach...

Solido - VOLVO FH
Solido - VOLVO FH16

Ich habe mich für den FH entschieden, weil mir der Waben-Grill grundsätzlich doch etwas besser gefällt.

Fazit zum Basismodell

POSITIV

Türen zum öffnen

Lenkbare Vorderachse aus Metall!

Facelift -Front

perfekte Basis für ein schönes Modell

lässt sich weitestgehend gut zerlegen

Preis - ca. 65€

NEGATIV

Die Grundlegend zum öffnen - funktionell dargestellten Türen schließen leider leider leider nicht wirklich gut! Das kann man auf den Fotos ganz gut erkennen!
Eine Variante einer ganz kleinen Kunstoff-Verrieglung (Verzahnung o.ä.) wäre hier durchaus Wünschenswert.

In der Beschreibung steht etwas von originalgetreue Innenausstattung...
Das trifft zumindest schon auf den Teil zu, der vorhanden ist.... Hinter den Sitzen ist oberhalb der halb dargestellten Rückwand Schluss...! Dort schaut man auf das "nackte Blech" - Vor allem etwas schade, da hier die Möglich seit besteht die Türen zu öffnen.
Halbe Rückwand, keine Seitenverkleidungen hinter den Türen, und keine Verkleidungen im kompletten Dach...!

Das relativ grob gehaltene Metallchassis
Hier kam anfangs der Gedanke auf, die FH5 Kabine auf ein 3-Achsiges Chassis zu verpflanzen. Allerdings bin ich aus gewichtstechnischen Gründen dann doch davon abgekommen!
Die Metallkabinen sind vom Gewicht her nicht zu verachten!
Aus meiner Sicht - NO WAY für ein Italeri Chassis!
Möglich wäre sicher ein anständig verlötetes A&N Chassis...

Nun ein kleiner Rundgang um das Fahrzeug...




















Soweit hier mal zur Vorstellung des Modells...

Baubericht folgt an anderer Stelle!
Hier ging es doch ein wenig aufwändiger zur Sache, als am Renault...



Ich hoffe, euch trotzdem nicht gelangweilt zu haben...
Beste Grüße, Silvio

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

25.10.2023 22:15
#2 RE: VOLVO FH5 - Solido - Diecast 1:24 Antworten

Hallo Silvio

Der Umbau hat sich doch gelohnt, habe schon gedacht du hättest ein Italeri auf Neu getrimmt, da gibt es sicher schon Umbau Sätze?

Aber gesamt ist er Super geworden, auch das Design ist eine gute Idee.


Gruss

Thomas

M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

25.10.2023 23:49
#3 RE: VOLVO FH5 - Solido - Diecast 1:24 Antworten

Hallo Thomas,

man könnte eher sagen, ich hab den Silodo auf Italeri getrimmt...
Ein paar Italeri-Teile sind schon hier dran gekommen. Im gründe ist es aber das Diecast Modell geblieben.

Umbausatz habe ich tatsächlich einen gefunden, als mein Umbau so ziemlich abgeschlossen war... Aber das ist eh klar, dass das so kommt...

Front update for Volvo FH5
--> Ob der was taugt, kann ich nicht sagen....

Danke, fürs Lob... !
Baubericht folgt, wie gesagt noch!

Beste Grüße, Silvio

Mart Offline




Beiträge: 5.553

26.10.2023 03:12
#4 RE: VOLVO FH5 - Solido - Diecast 1:24 Antworten

Hallo Silvio,

nimm das mit dem Chassis pragmatisch: Bei der Vollverkleidung sieht man nicht wirklich viel davon. Und den "Rest" kann man ja etwas pimpen.
Ich habe noch zwei Peterbilt Die Cast hier liegen. Die könnte man locker auf eine Platikchassis drauf bauen. Aber die Fahrerhäuser und Motorhauben sind auch wesentlich leichter, als so ein schweres Volvo- Haus.

Gruß,

Mart




bratstop.com

Magnum Offline




Beiträge: 229

26.10.2023 11:05
#5 RE: VOLVO FH5 - Solido - Diecast 1:24 Antworten

Das dunkelgrün steht dem Volvo deutlich besser als das Champagnerfarben. Liegt denn dem Solido Modell der Decalbogen bei?
Wußte nicht, daß es vom Volvo schon ein Facelift gibt. Leider ist das Bild bei Shaper winzig, kann man nicht viel erkennen.
Hast du jetzt Plastik- oder Resinfelgen drauf gemacht, oder sind das polierte Metallfelgen?

Grüsse
Oliver

M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

26.10.2023 12:15
#6 RE: VOLVO FH5 - Solido - Diecast 1:24 Antworten

Hallo zusammen,

@ Oliver,

Ja, der Decalbogen (vorletztes Bild im 1. Post) liegt dem Solido Modell bei.
Bei dem FH16 in schwarz sind die Streifen/Kreuze meines Erachtens in gelb dabei….

Das Facelift (FH5) wurde - wenn mich nicht alles täuscht - sogar schon Anfang 2020 eingeführt…?!

Felgen sind Resin, mit Tamiya Primer (Dose) grundiert und direkt darauf mit dem Revell Chrom Spray lackiert…
Mehr dazu im Baubericht….

@ Mart

Das ist der Grund, warum ich die Riffelplatten auf das Chassis gemacht habe….
Sowohl beim Eligor Renault als auch hier beim Solido Volvo….

Beste Grüße, Silvio

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gedeckter Güterwagen GHS – Oppeln 1:24
Erstellt im Forum Andere Maßstäbe und Fahrzeuge von KAWIT
23 24.06.2023 18:19
von KAWIT • Zugriffe: 2204
Berliet GLR 8 R Tankwagen 1:24
Erstellt im Forum Andere Maßstäbe und Fahrzeuge von S.Oliver
3 23.12.2020 17:29
von rob. • Zugriffe: 1279
M911 in 1/24 von Minimanfactory
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von Rehlein
5 27.05.2020 23:29
von Mart • Zugriffe: 1253
China Trucks in 1:24
Erstellt im Forum Andere Maßstäbe und Fahrzeuge von S.Oliver
1 11.04.2020 14:04
von B.Günter • Zugriffe: 1110
Menck M60 – scratch 1:24 nach Vorlage Kartonmodell
Erstellt im Forum Seltenes von KAWIT
87 28.08.2023 13:14
von B.Günter • Zugriffe: 7334
Mercedes-Benz SK 1853 (mein 1. Modell in 1:24)
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Haddi
5 24.02.2010 20:14
von steho87 • Zugriffe: 4486
Berliet LKW DieCast 1/24
Erstellt im Forum Seltenes von MagirusMAN
5 19.02.2011 17:18
von S.Oliver • Zugriffe: 3374
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz