Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 25.039 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Schwerlastfahrzeuge
Seiten 1 | 2
XXL Offline




Beiträge: 2.100

21.12.2017 11:42
#26 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Hallo Allrad-Fans!

Der Messingdraht hat 3mm Durchmesser, die Form 4mm, die Bohrung der Felge hat 4,2mm, später wird die Felge
mit 2K-Kleber auf die Achse geklebt, da kann eigentlich nichts abplatzen. Mittlerweile habe ich die
Bohrungen in den Reifen angesenkt und die Felgen sitzen bündig in den Reifen.

Ein Reifen wiegt etwa 32g, um die Reifen aus Gummi-Gießmasse herzustellen fehlt mit die Erfahrung... mein
Händler freut sich immer über meine Resin-Bestellung
Die FAUN-Gummiräder machen immer noch ein gute Figur, bisher sind keine Alterungserscheinungen aufgetreten...

Weiter geht es mit der Resin-Schlacht, für den 900 Liter Kraftstofftank musste mal wieder getüftelt werden.
Aus einem Bausatzteil wurden die Deckel ausgesägt und mit einem Stück 1mm Sheet ein Urmodell angefertigt...





...und ihr werdet es vermuten... nach verspachteln, verschleifen und grundieren in Silkon gebadet.
Die Tankhälften werden dann noch verspachtelt, verschliffen und mit drei Haltern versehen





Mal wieder alles lose zusammengestellt





So viel für heute, Fortsetzung folgt

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten, vielleicht ist ja bei den Geschenken etwas zum zusammenkleben dabei...?

Viele Grüße

Jochen

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.289

22.12.2017 11:47
#27 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Ist der 900 ltr. Tank ein Standarttank? Kann man den auch an einem Pritschenfahrgestell verwenden?

Ich dachte, du läßt die Räder drehbar, deshalb hatte ich gefragt wegen der Metalleinlage in der Achse.
Die dicken Reifen sorgen jedenfalls für Standfestigkeit und einen niedrigen Schwerpunkt

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

XXL Offline




Beiträge: 2.100

24.12.2017 11:42
#28 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Hallo Oliver!

Als Sonderwunsch lässt sich so ein 900 Liter Tank bestimmt auch an einen Pritschenwagen anbauen.
Hauptsächlich werden die aber bei den Schwerlastzugmaschinen an- bzw. aufgebaut, mit so einem
Fuhrwerk ist es halt etwas schwierig an eine normale Tankstelle zu fahren



Viele Grüße

Jochen

Mart Offline




Beiträge: 3.706

25.12.2017 12:16
#29 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Hallo!

Ein solch großer Tank ist nichts Ungewöhnliches. An vielen normalen Zugmaschinen im europäischen Fernverkehr sieht man Tanks, die teils bis zu 1.200 l fassen. Oft noch mit einem etwas kleineren Tank auf der gegenüberliegendnen Seite. Es wird halt da vollgetankt, wo es am billigsten ist. Meist ist ein Tank dabei als Kombitank ausgebildet: Also für Diesel, Ad blue und teils mit einer dritten Kammer für Hydrauliköl.

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

XXL Offline




Beiträge: 2.100

30.12.2017 14:02
#30 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Hallo Ballast-Fans!

Als nächste habe ich mir die Ballast-Box vorgenommen, sie wurde an Hand der Vorbildfotos aus 1mm Sheet
zugeschnitten und verklebt. Auf dem Fahrgestell sitzt die Box auf zwei Trägern und der Sattelkupplung.





An der Stirnwand rechts sitzt ein Halter für das Reserverad (neiiin... nicht für Hatti ), in der Box
steht ein kleiner Kran, mit dem das Reserverad herunter gehoben werden kann.
Er wurde aus 3,2mm Evergreen-Rundmaterial und ein paar Kleinteilen angefertigt.





Auf der linken Seite ist eine kleine Leiter angebracht





Die Ballast-Box von unten, in der Mitte der Zapfen der in der Sattelkupplung sitzt



So viel für heute und für dieses Jahr, ich wünsche euch allen einen guten Rutsch
und ein kreatives neues Jahr 2018

Viele Grüße Jochen

Martin.T Offline




Beiträge: 497

31.12.2017 09:18
#31 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Hallo Jochen,

echt klasse Arbeit die du hier wiedereinmal zeigst. Deine Detailtreue ist meiner Meinung nach einzigartig!
Ein wenig grenzt das ja schon an Akkordarbeit. Oder ist das bei den Benz Konstrukteueren (Hatti, Silvio, Du...) Standart in 2 - 3 Monaten so ein Ding auf die Räder zu stellen.

Sg. und einen guten Rutsch ins neue Jahr...
Martin

Reserverad Offline




Beiträge: 667

31.12.2017 12:44
#32 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

😂😂😂 ich denke, dass da jemand etwas neidisch wird‼️
Die Wirtschaft kann doch nicht stehen bleiben - „Umsatz“ ist das Geheimwort

Alles Gute

da Hatti

mika74 Offline




Beiträge: 1.344

07.01.2018 17:05
#33 RE: Mercedes-Benz Actros 4160AS TITAN ALATAS BIG LIFT antworten

Hallo Jochen,
was ein wuchtiges Teil schaut schon TOP aus

Gruß Maik

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mercedes-Benz Actros 4163 SLT - GERTZEN TRANSPORTE
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von M.Sille
14 02.01.2018 20:15
von Saurier • Zugriffe: 16012
Mercedes-Benz Actros 4165 8x6 SLT BAUMANN
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von ActrosV8
20 11.04.2016 16:13
von mika74 • Zugriffe: 2934
Mercedes-Benz Actros MP3 8x4
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von Gabi
27 07.06.2014 09:18
von Rehlein • Zugriffe: 4458
Mercedes-Benz Actros 3344 S 6x4 Südafrika "The Right Mix"
Erstellt im Forum Sonder- und Einsatzfahrzeuge von XXL
13 03.09.2011 14:01
von Mart • Zugriffe: 2640
Mercedes-Benz Actros 4157 "WIRZIUS" v. Hubert Dannenhoffer (F)
Erstellt im Forum Modelle von befreundeten Modellbauern von S.Oliver
0 06.12.2009 12:19
von S.Oliver • Zugriffe: 1857
Mercedes-Benz Actros 1854 SZM mit L-Fahrerhaus
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Frichtle
3 29.04.2009 21:12
von Gabi • Zugriffe: 1942
Mercedes-Benz Actros 2541 MP2 6x2/4 "Shoorl & v.d. Veldt"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
6 10.01.2010 00:32
von ActrosV8 • Zugriffe: 3134
Mercedes-Benz Actros 2541 MP2 "Schoorl & v.d. Veldt"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
10 05.04.2008 23:44
von S.Oliver • Zugriffe: 4009
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor