Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 8.898 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Schwerlastfahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3
Gabi Offline




Beiträge: 1.125

19.11.2014 21:55
Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten



hier ist mein neuer Bau, ein Titan von ungarischer Firma Ovit. Der Titan ist 34 Jahre alt, und es gibt nur 2 Stück davon. Der Motor ist ein Mercedes-Benz V12. Die Kabine ist eine alte lange MAN Kabine.
Und hier sind die ersten Bilder über den Bau.















Gruß
Gábor

Mart Offline




Beiträge: 4.556

20.11.2014 05:48
#2 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Hallo Gabor!

Das sieht ja mal wieder sehr vielversprechend aus!
Ein V 12? (Ich wußte gar nicht, daß Mercedes sowas mal gebaut hat!) Ist das ein Turbo- oder ein Saugmotor? Und wieviel Liter Hubraum hatte der?

Gruß,

Martin




bratstop.com

Martin.T Offline




Beiträge: 604

20.11.2014 16:54
#3 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Hallo Gabor.

los geht´s! Das bis jetzt gezeigte macht schon einen super Eindruck. Einen Mercedes V12 unter eine MAN Kabine... das hat was.

Sg.
Martin

Gabi Offline




Beiträge: 1.125

20.11.2014 17:51
#4 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Hallo Martin,

Ja, Motor ist ein V12 von Mercedes. Motortyp ist OM 424 mit zwei Turbo, 530 PS und Hubraum ist za. 22 Liter.

Gruß
Gábor

XXL Offline




Beiträge: 2.542

20.11.2014 19:04
#5 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Hallo Gabor !

Rot... schwer...großer Motor...na klar...gefällt mir

Titan hat damals die V12-Saugmotoren mit 420 PS und die V12 Turbos mit 530 PS eingebaut,
aber auch in meinem Kaelble KK50 Muldenkipper ist so ein V12 montiert.

Viele Grüße
Jochen

Mart Offline




Beiträge: 4.556

20.11.2014 20:05
#6 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Hallo!

MAN und Daimler haben ja in der Vergangenheit viele Projekte zusammen gemacht. Deshalb verwundert der Benz- Motor im MAN nicht wirklich. Aber den V 12er gabs bei MAN offiziell nicht - oder bin ich falsch im Bilde? Ich habe davon leider zu wenig Ahnung! Als Fahrer setzt man halt andere Prioritäten, als die Historie. Man bekommt das am Rande mal mit, aber man vertieft sich nicht darin.

Gruß,

Martin




bratstop.com

XXL Offline




Beiträge: 2.542

21.11.2014 15:47
#7 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Hallo!

Martin, das ist weder ein MAN noch ein Mercedes, sondern ein TITAN
Die Firma gibt es noch, die bauen in Sulzbach/Murr bei Stuttgart neben Schwerlastzugmaschinen
für Mercedes auch eigene Konstruktionen mit Großserienkomponenten wie Achsen, Motoren und Fahrerhäuser:

http://www.titan-sf.com/index.php/de/z-7...-z-80-609-h-6x6

Die Titan die Gabor baut, ist damals genau so aufgebaut worden, mit Mercedes-Motor
und MAN Kabine...

Viele Grüße
Jochen

Mart Offline




Beiträge: 4.556

21.11.2014 20:04
#8 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Hallo Jochen!

Na, da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt!
Klar, Titan ist eine eigenständige Firma, die aus Zukaufteilen und ein "bischen" Eigenem Fahrzeuge herstellt. Im Motorradbau nennt man das einen Konfektionär. Ilo- oder Sachs- Motoren, eigener Rahmen, Magura- Griffe, Hella- Lampen, Wirth- Gabeln usw....
Was ich meinte, war, daß MAN und Mercedes in der Verganenheit zwar keine gemeinsamen Fahrzeuge herstellten, sondern Komponenten gemeinsam entwickelten.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Gabi Offline




Beiträge: 1.125

07.12.2014 20:01
#9 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Hallo Zusammen,

No weiter so, hier sind ein paar neue Teile. Ich habe den Motor gebaut, die Turbos kommen von Italeri Volvo. Der hintere Anhängerkupplung ist fertig.










Gruß
Gábor

Gabi Offline




Beiträge: 1.125

30.12.2014 19:12
#10 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Hallo Zusammen,

momentan habe ich Zeit, und ich habe mein Titan weiter gebaut. Die Kraftstoftanke kommen von Volvo, und der Hidraulik-Tank ist ein kleiner MAN-Tank. Die originale Kabine ist eine lange Version, die Italeri MAN Kabine ist zu klein, und ich habe mit einer alter MAN-Kabine eigenbaut.













Gruß
Gábor

Saurier Offline




Beiträge: 1.723

30.12.2014 19:59
#11 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Hallo Gabor

Schönes geschnippel, ist dir gut gelungen, für was braucht der rechts zwei Türen?


Gruss

Thomas

MagirusMAN Offline




Beiträge: 2.012

30.12.2014 20:29
#12 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Hallo Gabor
Ich muß mich den Einwand von Thomas (Saurier) anschließen.
Die linke Kabinenseite stimmt genau, aber die rechte stimmt und passt leider nicht zum originalen Vorbild.Sie müsste genau gleich der linken sein!
Zur Motorenkooperation von Mercedes und MAN kann ich bestätigen, dass diese unter den Namen MTU ( Motoren und Turbinen Union) stattgefunden hat. In den 70ern wurde diese Zusammenarbeit vornehmlich für Rüstungsaufträge gegründet, hat sich aber auch im Zivilbereich bei Schwerlastfahrzeugen fortgesetzt.
Auch der V8 meines MAN kommt aus dieser “Ehe“.
Am bekanntesten waren mir zu meiner Wehrpflichtzeit diese Motoren vom Kampfpanzer Leopard.
Dies nur nebenbei erwähnt, weil es im Vorfeld diskutiert wurde....
Schönes Modell, mach weiter So Gabor
Grüße von
Helmut

Gabi Offline




Beiträge: 1.125

30.12.2014 21:22
#13 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Zitat
Schönes geschnippel, ist dir gut gelungen, für was braucht der rechts zwei Türen?



Hallo Thomas,

Ja, die Kabine ist ein special Kabine mit zwei Türen.



Gruß
Gábor

Saurier Offline




Beiträge: 1.723

30.12.2014 23:19
#14 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Hallo Gabor

Weisst du für was das gut war??

Das der Chauffeur seine Füsse lüften konnte!! oder gab es da eine Strickleiter um hoch zu kommen?

Weil einfach so konnte man da ja nicht einsteigen.


Gruss

Thomas

XXL Offline




Beiträge: 2.542

31.12.2014 10:21
#15 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Hallo Gabor !

Toller Scratchbau... genau mein Geschmack
Die zusätzliche Tür hat wahrscheinlich den Grund, dass in der Kabine keine Liege(n)
eingebaut sind, sondern eine Sitzbank für Personal. Ich bin kein MAN-Experte, aber die
verlängerte Kabine nennt sich Möbelwagen-Kabine oder so...?
An der Ecke der Rückwand sind zwei Schrauben zu sehen, vielleicht war da mal eine Leiter?

Viele Grüße
Jochen

Gabi Offline




Beiträge: 1.125

31.12.2014 10:22
#16 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Hallo Thomas,

das ist eine gute Frage, und ich weiss nicht.

Gruß
Gábor

Mart Offline




Beiträge: 4.556

31.12.2014 10:55
#17 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Hallo Gabor!

Sieht echt gut aus! Die zusätzliche Türe auf der rechten Seite ist auf jeden Fall sehr interessant! Vielleicht stammt die Kabine von einem Feuerwehrauto und wurde auf den Titan aufgebaut, weil eine neue zu teuer oder nicht vefügbar war?

Gruß,

Martin




bratstop.com

XXL Offline




Beiträge: 2.542

31.12.2014 15:20
#18 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Hallo !

Nein Martin, das waren keine gebrauchten Kabinen. Anbei ein paar Bilder mit freundlicher
Genehmigung von Harry Keinath, die von ihm bei der Übergabe der zwei TITAN am 11.10.1990
gemacht wurden










Viele Grüße
Jochen

Mart Offline




Beiträge: 4.556

01.01.2015 10:50
#19 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Hallo Jochen!

Sehr interessant! An der Kabine ist hinter der rechten, hinteren Türe eine Griffstange angebracht, aber keine Leiter oder (Klapp-) Stufen zum Hochklettern
Was die sich dabei gedacht haben, leuchtet mir nicht ganz ein - aber das muß es auch nicht. Manchmal muß man halt solche Kuriositäten als gegeben hin nehmen.

Gruß,

Martin




bratstop.com

M.Sille Offline




Beiträge: 1.150

01.01.2015 13:59
#20 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Hallo Gábor,
du hattest mir in Ried ja bereits ein paar Bilder von dieser Baustelle gezeigt...
Bisher ist der Titan wieder super umgesetzt! Das wird ein weiteres schweres Schmuckstück in deinem Fuhrpark...

Martin (Mart),
Ich meine auf dem ersten Bild (von Jochen) hinter dem rechten Vorderrad eine dünne schwarze Leiter zu erkennen. Man muss genau hinschauen, dann kann man es ein wenig erahnen...
Der Handlauf an der Kabine ist also nicht umsonst da angebracht...

Viele Grüße, Silvio

Mart Offline




Beiträge: 4.556

01.01.2015 14:11
#21 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Hallo Silvio!

Die Leiter ist aber auch nur mit Brille UND Lupe erkennbar! Da ich beides normalerweise nicht brauche (Brille nur zum Kartenlesen), war mir die Leiter nicht aufgefallen. Da muß ich wohl mochmals zum Optiker gehen! Die Haare werden ja auch immer grauer - der Star hoffentlich nicht.....

Gruß,

Martin




bratstop.com

MagirusMAN Offline




Beiträge: 2.012

01.01.2015 17:09
#22 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Also da bin ich als MAN-Freund aber auch ganz schön überrascht von dieser Türe.
Ich kenne zwar die überlange Kabine von einigen Fahrzeugen , die ich auch auf Treffen gesehen habe, aber eine solche Türe habe ich bisher noch nie gesehen! Wie man in dieser Höhe dort einsteigt (vielleicht mit irgendeiner Leiter?) aber wie ist es dann beim aussteigen? Muß da die Person auf dem Vordersitz erst eine Leiter anlehnen nachdem er ausgestiegen ist um die Leute auf der Rückbank heraus zu lassen....?
Sachen gibt es, die glaubt man schlichtweg einfach nicht, aber man lässt sich überzeugen.
Gruß
Helmut

Gabi Offline




Beiträge: 1.125

02.01.2015 15:56
#23 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe heute mit jemandem bei Ovit gesprochen, und hier ist die Geschickte. Der Ovit hatte zwei alte FAUN, und neben die zwei FAUN kammen die Titan.
Das ist der FAUN


Der Titan hat den LKW so gebaut, wie der FAUN war, so hat es OVIT bestellt. Hinten saßen die Arbeiter die dem Fahrer halfen. Bei der Titan wurde aber diese Tür nicht mehr benutzt, das war nur ein Plan, die Arbeiter fuhren extra mit einem Transporter. Diese Kabine ist eigenbau, nach Wunsch von Ovit. Heute ist eine normale Kabine mit Bett.

Gruß
Gábor

Mart Offline




Beiträge: 4.556

02.01.2015 17:55
#24 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Hallo Gábor!

Herzlichen Dank für die Aufklärung!
Also war es quasi eine Mannschaftskabine.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Gabi Offline




Beiträge: 1.125

15.01.2015 21:31
#25 RE: Titan Z 40.530 F 6x6 Antworten

Hallo Zusammen,

Ich habe einen neuen Kühlergrill mit Titan-Logo gemacht. Ich mache einen Turm mit Luftfilter hinter die Kabine. Die hintere Kotflügeln sind auch fertig.












Gruß
Gábor

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
76. Titelbild von Gabor - Titan Z 40.530 F 6x6 - eingestellt 01.11.15 bis 01.12.15
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.11.2015 10:46
von S.Oliver • Zugriffe: 938
Titan Z 40.530 F 6x6
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von Gabi
14 17.09.2015 19:57
von Gabi • Zugriffe: 1893
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz