Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 326 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Resinbausätze und Teile
Miwi Online




Beiträge: 299

18.09.2023 18:24
GMC Crackerbox - Strato Models Antworten

Von 1959 - 1969 wurde der GMC F/D "Crackerbox gebaut. Neben Detroit Diesel 6-71 oder Detroit Diesel 6V-71 auch GMC's 637 cui V8 Benziner oder der Detroit Diesel 8V-71 angeboten. Interessant ist das in den ersten Jahren (1959 - 1961) der Fertigung der DLR/DFR 8000 (Crackerbox) serienmäßige eine Einzelradaufhängung vorne und Luftfederung rundherrum hatte.

Das Teil ist sowas von häßlich, halt typisch GMC der 60ziger Jahre, aber er hat was. Pavel Behensky hat eine 25 Stück Serie seines alten GMC Crackerbox Kit wiederaufgelegt und ich konnte einen ergattern. Die Qualität des Kits ist wie bei Pavel üblich sehr gut. Neben den Resinteilen liegen wieder Fotoätzteile von CTM bei. Zusätzlich liegt eine CD mit den wichtigsten information zum Modell bei. Als Basiskit kann man den Chevy Titan oder den GMC Astro (beide amt) verwenden. Ich nutze den Astro nur um diverse Maße für den 3D Druck abzugreifen.
Hier einige Bilder des Kits (alle Bilder P.Behensky)


















Hier schon mal ein erstes Mockup



Für den Bau der Crackerbox werde ich folgende Teile verwenden.
Strato-models:
GMC Crackerbox kit, Detroit Diesel 6V71

CTM:
Hendrikson RT Hinterachse, Center Point Steering Spyder Vorderräder, Generic US Style Vorderachse, Salzstreuer

Modellers Resource:
10mm Rahmen Kit

Auslowe:
45 mm Tank

3d Druck:
Rahmenquerträger, Luftfilter, Federn vorne, Spyder wheels und Bremstommeln passend für CTM Achsen, Reifen

Als Hänger kommt ein Wilson Livestock trailer von amt dran.

Gruß
Michael

Real Ford's don't have valve covers

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.485

19.09.2023 10:31
#2 RE: GMC Crackerbox - Strato Models Antworten

Zitat von Miwi im Beitrag #1
Das Teil ist sowas von häßlich

Ich finde, es geht noch. An die alten englischen Trucks kommt er nicht ran.
Die hinten abgeschrägte Kabine ist schon optisch sehr ungewöhnlich.

Was mir eher Schweißperlen auf die Stirn treibt, sind die riesigen Angüsse der Resinteile (wie im ersten Bild)
Qualitativ machen die Teile auf den Bildern einen guten Eindruck.

Mich wunderts, daß du sowas simples wie die Rahmenlängsträger nicht selber aus PS zuschneidest, zumal du die Querträger selber drucken willst.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Miwi Online




Beiträge: 299

19.09.2023 11:01
#3 RE: GMC Crackerbox - Strato Models Antworten

Zitat von S.Oliver im Beitrag #2
Zitat von Miwi im Beitrag #1
Das Teil ist sowas von häßlich

Ich finde, es geht noch. An die alten englischen Trucks kommt er nicht ran.
Die hinten abgeschrägte Kabine ist schon optisch sehr ungewöhnlich.

Was mir eher Schweißperlen auf die Stirn treibt, sind die riesigen Angüsse der Resinteile (wie im ersten Bild)
Qualitativ machen die Teile auf den Bildern einen guten Eindruck.

Mich wunderts, daß du sowas simples wie die Rahmenlängsträger nicht selber aus PS zuschneidest, zumal du die Querträger selber drucken willst.


Hi Oliver,

die Angüsse schockieren erstmal aber mit 3-4 mit dem Bastelmesser drüber gehen und die Angüsse sind ab. Ich geb Dir recht die Rails kann man aus Sheet machen, nur hatte ich mir diesen Kit vor ein paar Jahre gekauft weil da auch Querträger mit dabei waren. Leider passen die Rahmenteile der Kits nicht zur Crackerbox. Jetzt habe ich ein paar universelle Querträger da liegen., egal.

Das design der englischer oder französischer LKW's aus den '50-'60 ist in bezug auf Hässlichkeit unübertroffen. Bei den USTrucks gabe es nur einen der noch hässlicher war, die 1955 - 1958 GMC COE's.

Gruß
Michael

Real Ford's don't have valve covers

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GMC Crackerbox
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Miwi
3 09.01.2024 13:58
von XXL • Zugriffe: 307
GMC Crackerbox (Strato Models)
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Miwi
11 23.12.2023 21:56
von Saurier • Zugriffe: 504
Tatra 815 NTH -Strato Models
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von Miwi
1 19.01.2023 10:37
von B.Günter • Zugriffe: 392
Peterbilt 280 COE - Strato Model
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Miwi
15 20.06.2023 07:23
von Miwi • Zugriffe: 1297
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz