Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 397 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Resinbausätze und Teile
Miwi Offline




Beiträge: 302

16.01.2023 12:16
Tatra 815 NTH -Strato Models Antworten

Nach über 7 Jahren hat Pavel Behensky seinen Tatra fertig und eine Kleinserie von 15 Stück als komplett Bausatz aufgelegt. Es handelt sich um einen komplett Resin Bausatz (über 300 Teile inkl. 3D-gedruckte Teile, Ätzteilen und Messingrohr) bestehend aus Kabine, Fahrgestell, Rädern und Motor. Die Qualität ist wie bei Strato Models üblich sehr gut. Typisch sind die teilweisen sehr großen Angüsse z.b. am Motorblock. Luftblasen sind nicht vorhanden was ich beim ersten Überblick entdecken konnte. Den V12 Motor gab es auch mal als Einzelbausatz. Allerdings wurden einge Teile wie das Gebläse als 3D-gedruckte Teile beigelegt. In der ersten Auflagen waren diese Teile in Resin gegossen.
Der Preis ist mit 370€ extrem hoch, aber ich finde ihn gerechtfertigt. Wer über den Preis meckert sollte nicht vergessen, das Kleinserien nur zu hohen Kosten zu fertigen sind. Und wenn man einen Exoten haben will muss man bereit sein auch mal mehr zu bezahlen.















Weitere Bilder der Einzelteile folgen

Eine Interessante Geschichte am Rande ist das RFW in Australien Tatra Terrno 1 (Nachfolger des 815) für den australischen Markt mit Allison Automatikgetriebe sowie Caterpillar bzw. Cumminis Motoren in verkaufen wollte. Ein 4x4 Prototyp mit CAT3208 und Allisongetriebe wurde 2001 aufgebaut und vorgestellt.

Gruß
Michael

Real Ford's don't have valve covers

B.Günter Offline




Beiträge: 438

19.01.2023 10:37
#2 RE: Tatra 815 NTH -Strato Models Antworten

Hallo Michael,

schon ein sehr exotisches Fahrzeug. Aber vor allem wegen des einzigartigen Fahrgestells auch ein Unikat. Wäre interessant, wie der Rohrrahmen im Modell umgesetzt ist. Wenn es gut gemacht ist, dann geht auch der Preis in Ordnung . Und ich hoffe, dass sich die Angüsse auch problemlos entfernen lassen. Viel Spaß beim Bau!

Gruß
Günter

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GMC Crackerbox (Strato Models)
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Miwi
11 23.12.2023 21:56
von Saurier • Zugriffe: 519
GMC Crackerbox - Strato Models
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von Miwi
2 19.09.2023 11:01
von Miwi • Zugriffe: 341
Peterbilt 280 COE - Strato Model
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Miwi
15 20.06.2023 07:23
von Miwi • Zugriffe: 1327
Tatra 813 mit Trailer
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von Gabi
1 24.10.2014 19:35
von Mart • Zugriffe: 1948
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz