Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 5.491 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Auflieger und Anhänger
simmes ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2018 13:00
KFS Modular trailer kit Antworten

Letzte Woche kam eine Lieferung von KFS zu der ich kurz meinen Senf abgeben wollte.
Ich hatte mir den Modular Trailer bestellt.2x Achsen,1x Schwanenhals und 1x Tiefbett.
Bilder von mir gibt es dazu demnächst im Baubericht.Ansonsten bei KFS auf der HP kucken...
Die Teile sind alle sehr sauber gegossen und detailliert. Ich meine Howard giesst nicht mehr selber
sondern hat da eine Firma. Weiss jemand mehr?
Ich fange mit den Achsen an. Die Federung ist schon länger im Programm und ähnelt der Goldhofer
Turmlager Ausführung. Die Reifen sind neu und mit 14mm breite und 38mm Durchmesser relativ gross. Die Achsen sind doppelt bereift,also 12 Reifen und 6 Achsen im Bausatz. Die Passgenauigkeit der Teile ist sehr gut, mit nur wenig Nacharbeit. KFS halt. Soweit das positive.

Kommen wir zu dem „naja“...
Optisch sieht das Modell einem Goldhofer THP ähnlich. Aber nur ähnlich. Das Modell ist 12cm breit. Klar gibt es 3m breite Achslinien (in 24 wäre es 2,88m) ,aber nicht zweifach sondern vierfach bereift. Ich hab jetzt nicht bei Nooteboom oder Nicholas recherchiert,denke es ist aber ähnlich.
Also ein Fantasiemodell. Nicht Fisch nicht Fleisch. Ich denke das ist den Lizenzen geschuldet und den damit einhergehenden Gebühren.
Der letzte Knackpunkt: Baut man den Schwanenhals an muss die Sattelplatte auf 61mm Höhe gebracht werden. Den Auflieger einfach hinter einen Italeri Truck hängen ist nicht. Die haben so um die 50mm Höhe.

Die Passgenauigkeit ist übrigens sehr gut,soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
Für mich ist der Bausatz/Bausätze genau das richtige, da das nächste Projekt kein genaues Vorbild hat. Aber wer einen genauen Nachbau von Scheuerle oder Goldhofer Achslienien haben möchte: Lieber scratch bauen.
Was hätte der Mann mit seinem Können und seinen Ressourcen bauen können. THP mit Achslinien,Kesselbrücke, Tiefbett,Antriebseinheit für Selbstfahrer,.......
ich wäre arm geworden....

Magnum Offline




Beiträge: 231

09.06.2018 17:58
#2 RE: KFS Modular trailer kit Antworten

Die Reifen sind die alten Dinger aus den 1:28er IMAI-kits. Also nichts neues.

Grüsse
Oliver

simmes ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2018 13:22
#3 RE: KFS Modular trailer kit Antworten

Die hab ich jetzt zum Vergleich nicht da,aber das wäre schon dreist.......

AMT Tanker »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Renault T-High 520 Evolution mit Meusburger Trailer
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
5 10.12.2023 12:50
von Jurij • Zugriffe: 451
35ft Van Trailer
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Miwi
3 24.07.2023 22:29
von Miwi • Zugriffe: 423
Modular Trailer Series von KFS
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Markus S.
1 04.09.2022 09:56
von B.Günter • Zugriffe: 734
Detachable Gooseneck Trailer
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Miwi
7 06.02.2022 13:27
von Miwi • Zugriffe: 849
2x8 Widening Dolly & 4x8 Swingwing Trailer für K200
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Rehlein
78 20.05.2024 14:37
von Rehlein • Zugriffe: 24495
ETNYRE Belt Trailer
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Mart
47 27.03.2023 18:19
von Mart • Zugriffe: 13797
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz