Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 314 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Präsentation der Forumsmodelle
M.Sille Offline




Beiträge: 1.097

24.10.2019 15:47
DAF XF 105.510 SpaceCab 6x2/4 mit 20" Container-Trailer Antworten

Hallo Zusammen,

nachdem der MLF-DAF bereits gut 5 Jahre Solo unterwegs ist, bekam er nun endlich einen Trailer aufgesattelt.

Als ich dieses Jahr mal in Prag unterwegs war, kamen mir einige solche Gespanne entgegen.
Das kurze Gespannt 6 Achsen mag hierzulande doch etwas seltener sein... Dürfte aber auch hier durchaus eine realistische Kombi darstellen.
Also bestellte ich mir den Italeri Tecokar Trailer mit dem 20" Tank-Container..

Da mir das Chassis aus der Box nicht ganz zusagte, änderte ich ein paar Kleinigkeiten.
(Naben / Felgen / Leuchten am Heck / ein paar Tafeln um Warnschilder einzustecken. (Man kann ja durchaus geschlossene Container mit Gefahrgut transportieren) und zum Schluss wurde das Chassis noch verkabelt!)

Nun hatte ich mir in den Kopf gesetzt, unbedingt Diesel im Container zu transportieren...
Demnach musste auch der DAF noch etwas angepasst werden... (Gefahrgut-Tafel / Feuerlöscher / Hauptschalter...)
Die Räder (Felgen) wurden bei der Gelegenheit nochmal überarbeitet... Nach fünf Jahren, ist das Profil eben auch mal runter, da muss man die Gelegenheit auch nutzen...
Und auch die damals fehlenden Wischerspuren auf der Frontscheibe wurden noch ergänzt...

Besten Dank, an Oliver, der mich per Express-Lieferung mit Decals versorgt hat!

Viel Spaß beim anschauen...



















Viele Grüße, Silvio

Mart Online




Beiträge: 4.237

24.10.2019 18:51
#2 RE: DAF XF 105.510 SpaceCab 6x2/4 mit 20" Container-Trailer Antworten

Hallo silvio!

Klasse! Hervorragend! Könnte mir eben noch begegnet sein!

Gruß,

Martin




bratstop.com

Magnum Offline




Beiträge: 98

24.10.2019 23:14
#3 RE: DAF XF 105.510 SpaceCab 6x2/4 mit 20" Container-Trailer Antworten

Perfekt in Szene gesetzt

Grüsse
Oliver

XXL Offline




Beiträge: 2.421

25.10.2019 08:49
#4 RE: DAF XF 105.510 SpaceCab 6x2/4 mit 20" Container-Trailer Antworten

Hallo Silvio!

Boahhh... hattest du in den 5 Jahren keine Zeit mal mit dem Dampfstrahler drüber zu fahren...???

Spaß beiseite, mal wieder perfekt verschmutzt und gealtert und genial fotografiert

Staubige Grüße

Jochen

Saurier Offline




Beiträge: 1.628

25.10.2019 17:54
#5 RE: DAF XF 105.510 SpaceCab 6x2/4 mit 20" Container-Trailer Antworten

Hallo Silvio

Sehr schön Fotografiert, der gefällt richtig gut mit dem Still gebauten Aufliegen, der liegt bei mir auch gerade auf dem Tisch, von wem hast du die Felgen und Naben machen einen Tollen Eindruck.

Auch die Luftleitungen sehen Perfekt aus, aus was hast du diese Geformt dass es so Perfekt wird, da muss ich mich Kräftig anstrengen, dass meiner nur halb so gut wird.


Gruss

Thomas

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.741

26.10.2019 09:21
#6 RE: DAF XF 105.510 SpaceCab 6x2/4 mit 20" Container-Trailer Antworten

Wohnst du so schön einsam und verlassen aufm Acker, oder ist das ein Fotohintergrund?

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Jurij Offline




Beiträge: 60

26.10.2019 11:31
#7 RE: DAF XF 105.510 SpaceCab 6x2/4 mit 20" Container-Trailer Antworten

Toller Zug. Konnte ihn in Ried bestaunen (leider war da keiner am Stand). Perfekt in Szene gesetzt.
Auch die Verschmutzung sieht toll aus, total authentisch.

Aber der Reifenverschleiß beim Auflieger ist sicher deutlich höher wie bei einem langen Sattel, durch den kurzen Wendekreis werden die Reifen ja noch mehr über den Boden geschrubbt.

Grüße
Jurij

M.Sille Offline




Beiträge: 1.097

26.10.2019 14:33
#8 RE: DAF XF 105.510 SpaceCab 6x2/4 mit 20" Container-Trailer Antworten

Hallo Zusammen,
danke euch für die positive Resonanz!

@ Jochen,
Ich erwisch das Auto immer nur unterwegs auf der Straße... Quasi ständig auf Achse.
Da scheint die Zeit zum waschen recht knapp zu sein... Oder der Kärcher ist Kaputt...

Aber für dich hab ein Bild vom Trailer im sauberen Zustand... Hätte durchaus auch gut ausgesehen... Aber nicht zum Auto gepasst



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ Thomas,
die Naben und Felgen sind von KFS (Naben - BPW - TQ-H1 und die Felgen sind die TQ20D)
Die Leitungen sind größtenteils 1mm Kabel, die sich problemlos biegen und formen lassen. - Als Kabelbinder verwende ich immer dünn geschnittene Sreifen von Schrumpfschläuchen in diversen Durchmessern... (je nach Kabelstrangstärke).
Zum Schluss wird der grob fertige Kabelbaum ins Modell geklebt und an den Enden noch entsprechend angepasst...
Also kein Hexenwerk! - Mit deinen Fähigkeiten schon gar nicht!!!

Anbei noch einpaar Bilder vom Bau...
Da sieht man die Kabel noch etwas im "Rohbau"

Den Tankbehälter musste ich etliche male grundieren und schleifen, bis keine Macken am Schnittpunkt von Ober- und Unterteil mehr zu sehen waren..









------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ Oliver,
ja, so gut wie...
An unseres Grundstück schließt direkt eine weitläufige Wiese des ansässigen Agrarbetriebes an... Da ist regelmäßig Action im "Garten"

Der "Fotohintergrund" ohne Modell...


Mit interessanten 1:1 Fahrzeugen, für Groß und Klein


Das Ganze hat aber auch mal seine kleinen Nebenwirkungen...



Beste Grüße, Silvio

Saurier Offline




Beiträge: 1.628

26.10.2019 21:58
#9 RE: DAF XF 105.510 SpaceCab 6x2/4 mit 20" Container-Trailer Antworten

Hallo Silvio

Vielen dank für die tollen Fotos das hilft schon schön weiter, da hast du ja richtige Alufelgen bekommen von KFS die machen schon einiges her.

Das mit den Luftleitungen muss ich jetzt mal üben mit dem Auflieger von dir habe ich jetzt ein Vorbild.




Gruss

Thomas

M.Sille Offline




Beiträge: 1.097

26.10.2019 22:38
#10 RE: DAF XF 105.510 SpaceCab 6x2/4 mit 20" Container-Trailer Antworten

Hallo Thomas,

kein Problem... Gern geschehen!
Die KFS Felgen sind schon aus Resin - Kein Alu!
Die waren ursprünglich allerdings für ein anderes Projekt gedacht... Daher waren sie bereits zu Beginn mit Alclad lackiert...

Tja... Wenn dir mein Trailer als Vorlage taugt, gerne...
Allerdings hab ich im Netz nicht wirklich Fotos von solch einem Tecnokar-Chassis auftreiben können. Schon gar nicht in dem Umfang, wie man es bräuchte, um es so original wie möglich gestalten zu können...
Daher war hier wieder einmal viel Freestyle angesagt!

Vor allem die Bremssättel der hinteren Achse sind bei mir verkehrt montiert... Die gehören theoretisch wie bei den anderen beiden Achsen nach vorn...
Das ist mir leider erst so spät aufgefallen, dass der Aufwand, dies nochmal zu ändern sehr groß gewesen wäre... Leider...!
Da man es im normalen Zustand nicht wirklich sieht, hab ich es dann auch dabei belassen.

Dir erstmal gutes Gelingen beim Bau des Trailers!
...Und wir freuen uns auf deine Fotos!


Viele Grüße, Silvio

Rehlein Offline




Beiträge: 792

02.11.2019 11:40
#11 RE: DAF XF 105.510 SpaceCab 6x2/4 mit 20" Container-Trailer Antworten

Hallo Silvio,

echt Klasse ist der geworden
mega tolle Alterung und natürlich täuschend echte Bilder.
Was soll man dazu noch sagen,außer einfach perfekt.

Bin schon auf dein nächstes Projekt gespannt.

Gruß Yves

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
69. Titelbild von Silvio - DAF XF105 MLF-Group - eingestellt 01.04.15 bis 01.05.15
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 31.03.2015 09:04
von S.Oliver • Zugriffe: 665
DAF XF 105.510 SpaceCab 6x2/4
Erstellt im Forum Präsentation der Forumsmodelle von M.Sille
20 06.10.2014 16:52
von M.Sille • Zugriffe: 3010
DAF XF 105 Space Cab 6x2/4
Erstellt im Forum Bauberichte von M.Sille
122 10.10.2014 12:52
von Robert F. • Zugriffe: 15470
Combitrailer
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von E.Michael
40 11.09.2015 20:02
von Bazzz • Zugriffe: 6458
DAF Jumbozug
Erstellt im Forum Modelle von befreundeten Modellbauern von Saurier
0 02.11.2010 15:38
von Saurier • Zugriffe: 1750
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz