wie in meiner Vorstellung angekündigt , plane ich einen Combitrailer im Maßstab 1:24 zu bauen . Hersteller ist D -TEC , von denen sind auch die ersten beiden Bilder . Die Freigabe zum Einstellen habe ich bekommen . Die anderen Bilder habe ich selber gemacht . Erst einmal genug geschrieben , auf zum Polystyrolgemetzel . Ich werde sicherlich viele Fragen haben und hoffe Euch nicht zu sehr zu beanspruchen.
die folgenden Bilder habe ich auf einem Speditionshof hier in Lennep gemacht .
nun wieder weiter zum Modell
Solche Teile wie die Mutter von der Verriegelung habe ich mir von Decalprint fräsen lassen. Solche Teile in größerer Stückzahl von Hand herzustellen ist zwar möglich , aber ich glaube das jedes Teil anders aussehen würde.
den Combitrailer gibt es in vielen Ausführungen . Die Achsen werde ich so anordnen , wie es auf den Bildern von D -TEC zu sehen ist. Nun wieder zum Modell :
Alle Teile bearbeite ich von Hand oder mit dem Dremel , wie auf den nächsten Bildern zu sehen ist. Ich habe mir eine Auflage gemacht mit der ich auch längere Teile bearbeiten kann . Gerne hätte ich eine Drehmaschine oder auch große Fräsmaschine , aber das würde den Rahmen sprengen .
Ich hoffe es sind nicht zuviele Bilder ? Das Vordere Teil vom Trailer habe ich auch schon etwas geändert . Das könnt Ihr auf den nächsten Bildern verfolgen .
Ich hoffe das es Euch nicht langweilig geworden ist . Verbesserungsvorschläge /Kritiken etc. sind erwünscht . Als Zugwagen schwanke ich zwischen DAF XF 105 oder Renault Magnum .
das ist doch ein guter Einstand :) Ich (als eher nicht LKW Freund, sondern Spezialfahrzeugjunkey), finde solche Konstruktionen natürlich spannend die man vorher noch nicht irgendwo gesehen hat. Wirklich gute, präzise Arbeit bisher. Ich bin gespannt auf mehr.
Wooww... das nenne ich einen tollen Einstand Da hast du dir ja ein interessantes Vorbild ausgesucht, bei uns in der Nähe ist zwar ein kleines Containerterminal, aber solche teilbaren Auflieger sind mir da noch nie aufgefallen
Interessantes Projekt. Wenn man die Möglichkeit hat, sowas mal im Original vor die Linse zu bekommen, dann ist das schon eine große Hilfestellung. Solche Gespanne sehe ich ab und zu mal auf der A4. Sind aber meistens Holländer, die das fahren. Das wird sicherlich ein nicht alltägliches Modell.
@ Cederik , das macht das ja erst interessant . Ich bin zwar kein Profi und kann nur staunen was hier im Forum gezeigt wird , aber es macht doch viel Spaß etwas zu bauen was noch nicht viele oder sogar keiner gebaut hat . @ Jochen , Oliver , diese Combitrailer sieht man in Deutschland recht selten . Ich mußte auch etwas länger warten bis ich die Info von der Spedition erhalten habe das der Trailer vor Ort ist. Sonst werden dort die normalen Trailer eingesetzt für die 20`und 40`Container .
was für ein Hammer Einstandsmodell - wirklich Klasse! Kenne die Kombi-Trailer von meinen regelmäßigen Weg zur Schule nach Hannover über die Ost-West-Achse, der A2. Da kommen mir schonmal 1-2 Züge pro Woche vor die Augen. An den Nachbau habe ich auch schon öfter mal gedacht, zumal meine 'Modell'-Spedition im Containesektor auch aktiv ist Habe aber noch nicht konkret dafür recherchiert - nur dass mir bisher wenn, dann die Kombi-Trailer von VanHool bekannt sind. Deinen genannten Hersteller kannte ich bisher garnicht.
Werde hier gespannt Dein werkeln verfolgen, bis der Trailer einsatzbereit 'auf Tour' gehen kann