Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 4.942 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Auflieger und Anhänger
Seiten 1 | 2
E.Michael Offline




Beiträge: 101

09.02.2013 21:47
#26 RE: Combitrailer antworten

Hallo Karsten,

da muß ich Dir Recht geben . Woanders liest man nur wie toll die Modelle sind , Qualität spielt da keine Rolle .
Da ist man hier schon besser aufgehoben . Wenn Du Fragen hast immer her damit . Aber im Moment bin ich wohl der , der
noch auf Hilfe angewiesen ist .

Gruß
Michael

xf105power Offline




Beiträge: 83

09.02.2013 21:50
#27 RE: Combitrailer antworten

Hallo Micha

Also ich muss sagen ich bin echt hin und weg 😉

Ich weis noch, was haben wir überlegt, was nimmst du am besten für Achsen, wie könntest du sie am besten liftbar darstellen, hattest dich ja dann für die KFS entschieden und siehe da, jetzt baust du sie wirklich doch noch komplett selbst!
Du wächst wirklich über dich hinaus, meinen größten Respekt dafür, das Chassis wird gigantisch da bin ich mir absolut sicher 😊
Freue mich immer wieder wenn es weiter geht 😉

VG Andi

Saurier Offline




Beiträge: 1.395

09.02.2013 22:10
#28 RE: Combitrailer antworten

Hallo Michael

Genial diese Arbeit, die Achsen sehen einfach sehr gut aus, mit was für Zeug klebst du da?

Versuche es mal mit Methylen Chlorid bekommst du in der Apotheke, und alles geht noch mal einfacher.

Vorteil ist, es verdampft sehr schnell und zieht nicht an den Teilen, was bei den Marken Klebern leider sehr oft vorkommt.

Nachteil man muss die zu Klebenden Teile zusammen halten und Methylen Chlorid mit einem Pinsel oder einer Pipette in den Spalt geben dafür ist nach ca. 5 Min
alles Trocken und zieht nicht mehr nach.

Ich habe vor drei Jahren umgestellt und nur die besten Erfahrungen gemacht. Da lässt sich sogar o.1 mm Plastic kleben und der bleibt nachher auch so wie er mal wahr.


Gruss

Thomas

E.Michael Offline




Beiträge: 101

09.02.2013 22:57
#29 RE: Combitrailer antworten

Hallo zusammmen , Danke für den Zuspruch .

Andi : Je mehr man hier im Forum liest , um so mehr Ideen bekommt man . Von alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen die Achsen komplett selber zu machen .
Das hätte aber auch nicht ausgesehen drei gelenkte Achsen selber gebaut und die zwei anderen Achsen gekaufte Teile .
Im Moment kann ich ja auch wieder bauen und das macht Spaß .

Thomas : Bisher klebe ich mit Flüßigkleber von Vollmer oder Revell . Aber wie Du schon beschrieben hast wird das Plastic weich und man sieht immer
Kleberückstände .Ich werde Methylen Chlorid mal ausprobieren . Danke für den Hinweis .

Gruß
Michael

E.Michael Offline




Beiträge: 101

10.02.2013 16:53
#30 RE: Combitrailer antworten

Hallo zusammen ,

auch heute ein kleines Update damit es nicht langweilig wird .
Ich habe die Resin Blattfedern mit den Achshalterungen entfernt und neue Blattfedern aus Polystyrol hergestellt .
Dazu habe ich zwei Streifen Seitlich abgerundet und zusammengeklebt.
Mit meinem Dremel auch direkt die Bohrung gebohrt damit ich die Federn befestigen kann .




Gruß
Michael

E.Michael Offline




Beiträge: 101

02.03.2013 14:59
#31 RE: Combitrailer antworten

Hallo zusammen ,

ich habe da mal wieder ein kleines Update .
Nachdem alle Achshalterungen und Blattfedern fertig waren ,
konnte ich die Achsen verbauen . Angefangen habe ich mit der letzten gelenkten Achse


weiter ging es mit den mittleren Achsen




Dann kam der vordere Teil des Trailers , Achsen verbaut und jeweils vor der Achse
ein Vierkantprofiel geklebt . Der Überhang an dem Profil begrenzt den Weg nach unten . So bin ich in der Lage den Trailer in die Hand zu nehmen
ohne das die Achsen durchhängen . In dem Profil bohrte ich jeweils ein Loch Durchmesser 1,2 mm . Mit Hilfe eines Drahtstiftes kann ich nun
die Achsen einmal geliftet darstellen und ich bin in der Lage das Vorderteil alleine abzustellen .
Jetzt erst einmal die Bilder dazu




So sind alle Achsen unten

Achsen geliftet

und ich kann das Vorderteil alleine hinstellen ohne das es einknickt




Das Lenkgestänge an dem Vorderteil kommt nach dem Lackieren dran . So kann ich
die Räder zum Lackieren abnehmen .
Jetzt geht es erst einmal ans schleifen und an den Achshalterungen müßen Teilweise
noch die Drähte gekürzt werden .

Bis dann
Michael

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.235

02.03.2013 15:29
#32 RE: Combitrailer antworten

Gut gelöst. So kann man dann später beide Trailer flexibel aufstellen

Zitat
Jetzt geht es erst einmal ans schleifen ...


Darin hast du ja Erfahrung (wenn auch wahrscheinlich nicht mit Plastik)

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Martin.T Offline




Beiträge: 482

02.03.2013 20:03
#33 RE: Combitrailer antworten

Hallo Michael,

eine sehr gute Idee für die darstellung einer Liftachse! Auch der Neuaufbau der Lenkachsen scheint sich auszuzahlen. Tolles Projekt, weiter so.

Sg.
Martin

E.Michael Offline




Beiträge: 101

03.03.2013 08:39
#34 RE: Combitrailer antworten

Hallo

Oliver , bei der Arbeit erledigen Maschinen die Schleifarbeiten ( Hartmetall ) , da sitze ich lieber mit einem Kaffeebecher am Schreibtisch und schleife die Teile von meinem Trailer .

Oliver / Martin , eine andere Lösung zur Liftachse hatte ich nicht . Ist nicht Original aber Originell , mir war nur die Funktion wichtig und das man davon nicht soviel sieht .

Martin ,hätte ich den Ratschlag hier aus dem Forum zu den Lenkachsen nicht bekommen wären die Achsen so geblieben . Aber die Mühe hat sich auf jedenfall gelohnt .

Bis bald
Michael

Peter Offline




Beiträge: 189

03.03.2013 11:51
#35 RE: Combitrailer antworten

Hallo Michael
Du zauberst uns ein tolles Modell und sehe Dir schon eine weile intressiert über die Schulter. Bei mir liegt seit ca. 7 Jahren ein solches Fahrzeug mit einer flotten Zugmaschine in der Schublade, welches gebaut werden möchte. Nun ja, das Orginal habe ich schon länger nicht mehr gesehn, werde ihn trotzdem bauen.
Bin gespannt auf Dein Endergebnis und freue mich auf weitere Bilder.
Schönes Wochenende und Gruss
Peter

E.Michael Offline




Beiträge: 101

03.03.2013 12:01
#36 RE: Combitrailer antworten

Hallo Peter

Das freut mich das Dir der Auflieger gefällt.
Ich kann mich nur nicht entscheiden welche Zugmaschine ich davor setze .
Entweder den Stralis der jetzt von Italeri kommt als Zweiachser , oder einen Kirmeslaster mit Vorlaufachse die Marke darf ich hier ja nicht nennen
sonst werde ich gesteinigt .

Gruß
Michael

Saurier Offline




Beiträge: 1.395

09.03.2013 11:38
#37 RE: Combitrailer antworten

Hallo Michael

Das sieht ja hervorragend aus was du uns hier zeigst, Bau den Stralis davor dann gibt es ein Super Gespann.
.
Funzt das mit dem neuen Klebstoff, hast du es schon im griff mit verschweissen?

Gruss

Thomas

E.Michael Offline




Beiträge: 101

09.03.2013 13:53
#38 RE: Combitrailer antworten

Hallo Thomas ,

das freut mich das Dir der Trailer bis jetzt gefällt .

Nur die Kotflügel an denen ich gerade arbeite sind doch gewöhnungsbedürftig .
An der letzten gelenkten Achse habe ich die Kotflügel halbiert und dann ein Stück dazwischen geklebt .
Das paßt sonst ja auch nicht mit der lenkung .

Alle Originalen Bilder die ich bis jetzt gesehen habe, haben diesen vergrößerten Kotflügel oder sind nach hinten ganz offen .

Ich tendiere auch zum Stralis , ist zwar nicht der schönste LKW , aber der hat was .
Der Stralis soll ja auch nächste Woche zu haben sein .


Die ersten Versuche mit dem Kleber sind sehr gut .

Gruß
Michael

E.Michael Offline




Beiträge: 101

28.06.2015 17:38
#39 RE: Combitrailer antworten

Hallo Modellbaufreunde ,

Aus Privaten Gründen in den letzten Monaten / sind ja schon Jahre , hatte ich absolut keine Zeit zum bauen . Das werde ich jetzt langsam nachholen .
Es wurde auch schon genug Druck ausgeübt von Silvio
So langsam komme ich wieder rein und baue wieder am Combitrailer .





Ich denke die Kotflügel sind jetzt auf der richtigen Höhe .
Es geht auf jedenfall weiter .

Viele Grüße
Michael

Mart Offline




Beiträge: 3.652

28.06.2015 19:44
#40 RE: Combitrailer antworten

Hallo Michael!

Schön, daß es an dem tollen Auflieger mal weiter geht. Man hatte die Hoffnung schon aufgegeben......

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Bazzz Offline



Beiträge: 1

11.09.2015 20:02
#41 RE: Combitrailer antworten

Hallo Michael,

Zufälligerweise habe ich auch eine D-TEC Combitrailer Gebäud.
Er ist gerade beendet (in diesen Fotos noch nicht ganz).
Ein paar weitere details zum SCANIA, dann kann ich es an den Kunden zu liefern.



















Ich hoffe, dass Sie nichts dagegen haben dass ich diese Bilder hier posten.
Wenn ja, dann nehme ich sie weg.

Freundlichen Grüß,

Sebastiaan. aus Niederlande.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DAF A&N
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von E.Michael
9 20.07.2015 11:19
von Saurier • Zugriffe: 1825
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor