Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.281 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Auflieger und Anhänger
Martin.T Offline




Beiträge: 478

10.02.2015 21:43
CPS Bottom Dumper antworten

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Projekt auf den Tisch geholt. Es ist wieder eines das ich schon lange einmal machen wollte. Es soll ein 42" Bottom Dumper von CPS werden.

Hier ein Bild wie er Aussehen soll wenn er fertig ist.



Begonnen habe ich mit dem Achsaggregat. Dieses ist Luftgefedert und kommt von Hendrikson.

Als erstes wurden aus diesen Teilen...



...diese Achsschwingen gemacht.



Als nächstes wurden aus diesen Teilen...



...die Aufhängungen.



Danach wurden die Luftbälge gemacht. (Die unteren Teller sind aus der Restekiste, ich war zu Faul diese selbst zu schleifen.)





Das ganze Zusammengesteckt und die ersten Schrauben verbaut.



Dann wurden die Rahmenteile gemacht.



Zusammengebaut sieht das ganze dann so aus. (Die Luftbälge sind nur gesteckt, hier ist noch etwas Detailarbeit notwendig.)







So, der Anfang ist gemacht. Ich hoffe das dieses Projekt ähnlich spannend wird wie das letzte.

Sg.
Martin

Mart Offline




Beiträge: 3.642

10.02.2015 22:56
#2 RE: CPS Bottom Dumper antworten

Hallo Martin!

Ich dachte, Du wärest am Wochenende beim Skilaufen und nicht am Basteltisch? Oder hast Du das Fahrwerk heute vorm Frühstück gemacht?
Mich erstaunt immer wieder die Geschwindigkeit, mit der Du baust! Dann ist der Auflieger ja spätestens Freitag fertig...
Das Fahrwerk überzeugt jedenfalls schon mal!

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

M.Sille Offline




Beiträge: 981

10.02.2015 22:59
#3 RE: CPS Bottom Dumper antworten

Hallo Martin,

Und was für ein Anfang hier gemacht ist. Du legst die Messlatte im ersten Post ja schon schön weit hoch. Gefällt mir sehr gut, was ich hier sehe! Das wird ein schicker Trailer!
Da hast du noch überlegt, einen Bericht zu starten??? Schön, dass du dich durchgerungen hast.

Begeisterte Grüße, Sille

Martin.T Offline




Beiträge: 478

11.02.2015 08:32
#4 RE: CPS Bottom Dumper antworten

Hallo Martin,

bis Freitag wird es sich nicht ganz ausgehen.
Schnell? Na ja, wenn man bedenkt das ich schon letzte Woche mit den ersten Teilen begonnen habe... (Natürlich fehlt mir auch das WE)
Das Fahrwerk ist ja erst in seiner ersten groben Form gemacht. Es fehlen hier noch sämtliche Details. Ich werde es aber wieder so wie beim Bagger anlegen und als erstes die Rohkonstruktion machen. Dann erst die Details.

@ Silvio: Ich habe tatsächlich lange Überlegt, aber wenn ich einen BB mache ist die Chance sehr hoch das der Trailer auch fertig wird.

Sg.
Martin

Saurier Offline




Beiträge: 1.395

12.02.2015 23:33
#5 RE: CPS Bottom Dumper antworten

Hallo Martin

Vielen Dank das du einen Baubericht machst, das ist immer sehr interessant dir zu zu schauen, da kann man sich Inspirationen holen wie du es angehst.

Und was wäre das Forum ohne Berichte ??


Gruß

Thomas

Rehlein Offline




Beiträge: 650

14.02.2015 12:37
#6 RE: CPS Bottom Dumper antworten

Hallo Martin,

einen schicken Trailer hast dir da rausgesucht und schon ganz schön große Baufortschritte gemacht.
Muß Thomas beipflichten,was wäre das Forum ohne Bauberichte.
Schaue gern bei dir zu wie deine Modelle entstehen,alles sehr geordnet und durchorganisiert.
Gefällt mir deine Vorgehensweise.Weiter so.
Eine Frage habe ich,was nimmst du für Reifen und Felgen für den Trailer?

Gruß Yves

Martin.T Offline




Beiträge: 478

22.02.2015 19:45
#7 RE: CPS Bottom Dumper antworten

Hallo zusammen,

nach einem kleinen Rückschlag, der eigentlich ein Fortschritt ist , geht es hier wieder ein wenig weiter.

Zuerst der Rückschlag.
Ich hatte den Aufbau in seiner Rohform bereits fertig...



...als sich eine neue Informationsquelle auftat. Es stellte sich heraus das ich einen Messfehler hatte. Der Aufbau war um etwas über einen Zentimeter zu niedrig.
Auseinanderbauen war auch nicht, da sich mit der Höhe auch die Winkel und Längen der Verstrebungen ändern. Also, auf ein neues.

Als erstes wurden aus 600 mm langen Evergreen Profilen die Träger hergestellt.



Dann wurden die Teile für die "Truhe" zugeschnitten.



Nun wurden die beiden Hauptträger mit den Seitenteilen verklebt,...



...die oberen...



...und die seitlichen Verstärkungen angebracht.



Die erste kleine Herausforderung war der Mittelsteg. Hier die richtigen Winkel zu treffen...





Jetzt konnten die Verstrebungen gemacht...



...und angebracht werden.





Als nächstes wurden die restlichen Versteifungen angebracht. Die vielen verschiedenen Winkel waren ganz schön knifflig, aber sie sind dran.
Ich hab mich beim Zuschneiden immer wieder gefragt wieviele Promille derjeige wohl hatte der sich das Ausgedacht hat.







Zum Schluß wurde das ganze noch durch Stirn- und Rückwand miteinander Verbunden.







Das war`s erstmal von der "Winkelorgie", die aber noch nicht abgeschlossen ist.

Sg.
Martin

@ Yves: Ich habe mir die 2- Loch Felgen von KFS bestellt. Endgültig Entschieden ist aber noch nichts. Vielleicht tut sich ja noch was auf.
Bei den Reifen ist es auch so, ich habe verschiedene Profilarten auf Lager. Nehmen werde ich dann die die mir am meisten zusagen.

Mart Offline




Beiträge: 3.642

23.02.2015 04:25
#8 RE: CPS Bottom Dumper antworten

Hallo Martin!

Dann bau doch aus dem "Rückschlag" einfach noch einen zweiten Trailer, der einen Zentimeter niedriger ist Wo ist das Problem?

Zum Thema "Winkel und Promille" sage ich als Schreiner nur: TRICHTERZINKUNG! Das geht auch nur besoffen...

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Martin.T Offline




Beiträge: 478

23.02.2015 19:49
#9 RE: CPS Bottom Dumper antworten

Hallo Martin,

nun, der Rückschlag bleibt vorerst liegen. Es ist aber nicht ausgeschlossen das daraus einmal ein Zweiachsiger Trailer wird.
Mal schauen wie der hier gelingt. Hier sind schon noch einige komisch geformte Teile zu machen.
Durch die zusätzlichen Unterlagen die ich gefunden habe wird auch mein Zeitplan nicht zu halten sein. Zuviele Details...

Den Begriff Trichterzinkung kenne ich. Ich habs zwar selbst nie gemacht, kann aber durchaus Nachvollziehen das man hier einiges an Geschik () mitbringen muss.

Sg.
Martin

Saurier Offline




Beiträge: 1.395

23.02.2015 20:12
#10 RE: CPS Bottom Dumper antworten

Hallo Martin

Ist schon beeindruckend diese Grösse des Trailers, wie eine Sänfte, die Amis kommen auch auf Ideen schüttgut zu Transportieren.

Saubere Arbeit von dir, diese vielen Verstrebungen genial, und es kommen ja noch mehr, viel Spass dabei.


Gruss

Thomas

Mart Offline




Beiträge: 3.642

25.02.2015 18:39
#11 RE: CPS Bottom Dumper antworten

Hallo Martin!

Wie?! Zeitplan nicht einhalten wegen neuer, detailierter Unterlagen? So gehts aber nicht!
Schmeiß doch einfach die Unterlagen weg! Schon bist'e wieder im Zeitplan!
Außerdem sagte der Chef: "Bauen!" - nicht "...nach Unterlagen suchen...." Du solltest das detailierter lesen und bitte schön differenzieren.

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

«« Combitrailer
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ETNYRE Belt Trailer
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Mart
22 21.02.2017 17:19
von Mart • Zugriffe: 3216
International Payhauler 350B (Erik Fontain)
Erstellt im Forum Modelle von befreundeten Modellbauern von S.Oliver
4 26.06.2014 16:56
von Reserverad • Zugriffe: 1688
CLEMENT Frameless Dumper
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Mart
62 03.08.2014 00:23
von Mart • Zugriffe: 5515
Volvo A40F FS knickgelenkten Dumper
Erstellt im Forum Seltenes von van Hattem
12 09.12.2012 20:15
von MagirusMAN • Zugriffe: 1642
VolvoA40F FS Knickgelenkten Dumper
Erstellt im Forum Seltenes von van Hattem
9 03.12.2012 15:47
von S.Oliver • Zugriffe: 2127
Mitsubishi Fuso Super Great Dump Truck von Aoshima 1:32
Erstellt im Forum Nichteuropäische LKW´s von S.Oliver
2 22.12.2010 15:40
von S.Oliver • Zugriffe: 1349
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor