Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ausstellung des PMC Südpfalz am 02. & 03. März in der Fuchsbachhalle in 67378 Zeiskam

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 937 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Amerikanische Trucks
Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

10.08.2022 09:05
Autocar Dump truck AMT 1/25 Antworten

Hallo Alle!

Zum Geburtstag in Februar habe ich ein Bausatz bekommen, ein richtiger Oldie, der Autocar Dump Truck von AMT. Ich war damals im Urlaub im Harzgebiet und hatte mir vorgenommen dieser Bausatz mal OOB zu bauen. Nur alle Teile laut Bau-Anleitung zusammenkleben, mahlen und beschriften.

Natürlich ist mir das nicht gelungen! Beim Dryfit habe ich schon gesehen das die Verhältnisse irgendwo fremd wirken. Der Motor und Rahmen habe ich aber wie in die Bau-Anleitung verklebt. Nach den kleinen Urlaub richtig Referenzen gesucht von Autocar Trucks. Dann habe ich entschlossen das die ältere Typen mich mehr gefallen als die neuere. Also habe ich versucht der Autocar zu ändern in einen Typ aus den 50er/60er Jahre.

Dazu habe ich mir ersterns eine neue Grill gebastelt:


Das sieht schon besser aus. Dan habe ich die Seiten der Haube um 3-4 mm in Höhe gekürzt damit die ganze Kabine niedriger auf die Kottflügel und Rahmen kommt.




Der Dump-Body war meiner Meinung zu hoch auf den Rahmen. Also habe ich den Hilfsrahmen und Underseite der Body geändert damit das Ganze niedriger auf den Rahmen kommt. Die Verhältnisse haben mir dann noch immer nicht gefallen. Also habe ich den Rahmen sowie der Dump-Body um 1,5cm gekürzt. Der Rahmen sogar auf zwei Stellen damit die Hinterachsen weiter am Ende der Rahmen sind. Die Reifen der AMT Bausätze sind ziemlich klein (38mm). In früher Zeiten hatten die Reifen dieser Dump-Trucks sowieso andere Dimensionen. Weil es in mein Teile-Lager keine passende Reifen gab musste ich dieser selber bauen. Dazu habe ich als Basis die Trailer-Reifen mit richtiger Durchschnitt von Italeri verwendet. Die Reifen habe ich um einige mm eingeengt damit die ein mehr klassischer Look haben.Das ganze sieht dann so aus:








Weitere Änderungen sind dann noch:
- selbst angefertigte neue Spiegelstange (die im Bausatz sind wie Bäume)
- selbst angefertigtes älteres Armaturenbrett
- selbst angefertigte Lubrefiner
- anderes Luftfilter, die im Bausatz hat mich nicht gefallen
- niedriger und dünn geschliffen "Brush-Guard"
- neuer Auspuff, nicht verchromt
- selbst angefertigtes Hood-Ornament
- ein Haufen Meng Bolzen








Als Lackierung kamen dann Hellblau und Tiefschwarz ins Spiel:





Einmal gut trocken habe ich dann die selbst angefertigte Decals mit Firmen-Name und pinstripes plaziert.








Und so gibt es dann ein Modell eines Autocars wie die fuhren im Osten der USA in den 50er/60er:















Grüsse,

Rolf

Robert F. Offline




Beiträge: 387

10.08.2022 13:53
#2 RE: Autocar Dump truck AMT 1/25 Antworten

Hallo Rolf,

perfekt ! Durch das Tieferlegen und die richtige Reifenwahl wirkt der Ami richtig knuffig.
Gefällt mir sehr gut.

Gruß, Robert

Mart Offline




Beiträge: 5.544

10.08.2022 14:56
#3 RE: Autocar Dump truck AMT 1/25 Antworten

Hallo Rolf,

AMT OOB Das geht gar nicht.
Dein Umbau ist erstklassig und macht eine weitaus bessere Figur, als der AMT- Bausatz vorsieht.

Gruß,

Mart




bratstop.com

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

10.08.2022 15:46
#4 RE: Autocar Dump truck AMT 1/25 Antworten

Zitat von Mart im Beitrag #3
AMT OOB Das geht gar nicht.




Haha Mart, da hast du völlig Recht!

Macht trotzdem Spass so ein alter Bausatz vorzeigbar hin zu kriegen!

Die Bausätze sind ja schon fast 50 Jahre alt, also so slecht sind die gar nicht. Eigentlich nu ein bisschen grob.

Rolf

Reserverad Offline




Beiträge: 1.249

10.08.2022 17:02
#5 RE: Autocar Dump truck AMT 1/25 Antworten

Servus Rolf

Perfekt wie immer. Die Reifen geben dem Truck erst das schwere Aussehen. Die Lackierung 👍.
Meinen habe ich auch umgebaut, da er Spielzeughaft aussah.

da Hatti

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.475

11.08.2022 10:59
#6 RE: Autocar Dump truck AMT 1/25 Antworten

Der Autocar sieht klasse aus. Ein richtiges Fossil.
Wenn ich das Modell sehe muß ich unweigerlich immer an Bruce Willis "Stirb langsam - jetzt erst recht" denken, wo die Kolonne Kipplaster durchs Bild fährt.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Saurier Offline




Beiträge: 1.943

11.08.2022 15:17
#7 RE: Autocar Dump truck AMT 1/25 Antworten

Hallo Rolf

Lange nichts mehr gelesen von dir, und dann so ein Modell!!

Du hast es echt drauf ein Spitzen Modell aus einem Alten Bausatz zu Zaubern, der gefällt richtig gut.

Liegt auch bei mir noch in der Schachtel, du hast aber die Late recht hoch gehängt.


Gruss

Thomas

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

12.08.2022 10:13
#8 RE: Autocar Dump truck AMT 1/25 Antworten

Hallo Thomas

Ist tatsächlich (zu)lange her. Auf jeden Fall werde ich öfters wieder Modelle zeigen!

Ist doch schade wenn deiner im Schachtel herum liegt.....

Rolf

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.475

12.08.2022 11:58
#9 RE: Autocar Dump truck AMT 1/25 Antworten

Stellst du noch ein paar Fotos in die Galerie?

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

12.08.2022 13:41
#10 RE: Autocar Dump truck AMT 1/25 Antworten

Oliver

Werde ich machen.

Rolf

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

08.10.2022 13:46
#11 RE: Autocar Dump truck AMT 1/25 Antworten

Hallo Rolf,

sehr schöne Farbwahl und natürlich wie immer toll gebaut

Gruß Yves

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

22.08.2023 11:36
#12 RE: Autocar Dump truck AMT 1/25 Antworten

Ich habe hier die Bilder wieder hinzugefügt.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
US Volvo F7 Toter-truck
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Dragstueck
6 01.12.2023 15:23
von Peter • Zugriffe: 879
Leader LF8 Dump Truck mit 4 axles dog trailer
Erstellt im Forum Seltenes von Miwi
3 16.12.2020 18:53
von Mart • Zugriffe: 858
Shunt Truck
Erstellt im Forum Bauberichte von Mart
71 31.10.2021 05:36
von Mart • Zugriffe: 4810
Truck Grand Prix 2019
Erstellt im Forum Reale Fahrzeug-Treffen von S.Oliver
1 29.07.2019 18:54
von Rehlein • Zugriffe: 1219
Mack R500, singel drive Dump Truck
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Truckoldi
6 26.09.2018 08:53
von Truckoldi • Zugriffe: 3688
Mack R685ST singel drive Dump Truck
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Truckoldi
30 22.09.2018 07:33
von Truckoldi • Zugriffe: 21392
AUTOCAR in Saudi/Arabien
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
15 25.04.2017 21:23
von Woefdram • Zugriffe: 3575
Mitsubishi Fuso Super Great Dump Truck von Aoshima 1:32
Erstellt im Forum Nichteuropäische LKW´s von S.Oliver
2 22.12.2010 15:40
von S.Oliver • Zugriffe: 2658
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz