Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.084 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Amerikanische Trucks
Mart Offline




Beiträge: 5.168

15.03.2022 18:35
ZGM für Belt Trailer Antworten



Soooo.... was schon vor zwei Jahren begonnen werden sollte, nimmt jetzt so langsam mal Fahrt auf. Wobei, mit der "Fahrt", das dauert noch, da das Fahrgestell noch einiger Teile bedarf, die aber noch nicht zur Verfügung stehen.
Deshalb habe ich mal mit der Inneneinrichtung der Kabine begonnen. Wie unschwer zu erkennen, mal wieder ein Ford (was auch sonst.....).
Baujahr zwischen 1992 und 1996. Die Inneneinrichtung ist nicht Standard, sondern man hat dem Fahrer das "Chrom- Paket" gegönnt. Auf dem Bild kommen die Farben irgend wie komisch rüber Na ja - egal - man sieht ja, was es werden soll. Die Sitze bekommen Luftfederung, aber die ist noch in Arbeit. Zudem bekommt die rechte Türe ein kleines Fenster unten. Über den Nutzen dieses Fensterchens später mehr.
Für das Fahrzeug habe ich ein konkretes Vorbild einer Firma aus Wisconsin. Den richtigen Namen werde ich aber nicht aufs Auto kleben, sondern einen ähnlich klingenden. Hat seinen Grund....



Gruß,

Mart




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.168

20.03.2022 07:56
#2 RE: ZGM für Belt Trailer Antworten

Wie bekannt sein dürfte, haben die Ford- Bausätze von Italeri / Revell / Round2 den Rahmen und die Federung von Freightliner verbaut. Das gefiel mir nicht! Die Sache mit dem Rahmen läßt sich noch verschmerzen, weil man nachher am Modell eh nicht mehr viel davon sieht. Aber bei der Federung mußte jetzt endlich mal eine Alternative herbei! Bisher habe ich notgedrungen die Bausatz- Federung verbaut, weil nichts Anderes zur Verfügung stand. Ergo habe ich mich mal hingesetzt, ein paar Teile geschnitzt und gezeichnet....

Ein paar Fahrwerksteile sind aus der Gießerei angekommen und die Teile wurden auch gleich mal probehalber verbaut. Es ist eine Waagbalken- Federung von Hendrickson. Ich habe nun versucht, diese beweglich dar zu stellen. Die Federung ist natürlich noch nicht komplett! Es fehlen noch die Längslenker, die Stabis und die Kardanwellen. Auch die Bremszylinder sind noch nicht dran. Trotzdem schon mal ein kleiner Einblick:









Die Druckteile sind von Jurij und die gegeossenen von Oliver. Super Arbeit!!!!

Gruß,

Mart




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.168

05.04.2022 18:24
#3 RE: ZGM für Belt Trailer Antworten

Hier gehts erstmal mit "Blechteilen" weiter.

Das Dach bekommt keinerlei Aufbauten, um die Höhe der ZGM so niedrig wie möglich zu halten. Ja, auch in den US gibts sehr niedrige Brücken und da soll das Auto mal drunter durch passen. Deshalb wurden alle vorgegebenen Löcher im Dach von innen verspachtelt. So braucht man nachher nur noch die außen überstehenden Spachtelnippchen zu entfernen und etwas über zu schleifen.






Die Beifahrertüre bekommt ein Fensterchen. Dieses gab es in zwei Einbaulagen: Einmal etwas tiefer gesetzt (so, wie hier) und einmal etwas höher in der Türe.



Gruß,

Mart




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.168

06.06.2022 11:33
#4 RE: ZGM für Belt Trailer Antworten

Hallo zusammen,

nachdem mal wieder ein "Dioramenbau in 1:1" (Garten) Vorrang hatte, gehts jetzt hier mal wieder weiter.
Die HA- Federung ist soweit fertig:



Gruß,

Mart




bratstop.com

Miwi Offline




Beiträge: 158

06.06.2022 17:52
#5 RE: ZGM für Belt Trailer Antworten

es geht weiter

Gruß
Michael

Real Ford's don't have valve covers

Mart Offline




Beiträge: 5.168

28.06.2022 03:52
#6 RE: ZGM für Belt Trailer Antworten

Und in Farbe....





Gruß,

Mart




bratstop.com

Burkhard Offline




Beiträge: 47

28.06.2022 14:12
#7 RE: ZGM für Belt Trailer Antworten

Hay Mart.Bin schon auf das Egebnis und wie es weitergeht gespannt.Super Job.Gruß Burkhard.

Mart Offline




Beiträge: 5.168

02.07.2022 06:58
#8 RE: ZGM für Belt Trailer Antworten

Ansicht von der Seite:



Im Bausatz sind an der ersten Achse Federspeicher- Bremszylinder, an der hintern Achse aber nur Membran- Bremszylinder. Durch die Konstruktion mit dem Waagbalken aber können sich theoretisch die Achsen gegenseitig aushebeln, wenn das Fahrzeug auf unebenem Grund geparkt wird; sprich, es könnte wegrollen! Deshalb müssen an beide Achsen Federspeicher dran!
Dementsprechend wurden die Bremszylinder kopiert. Zudem ändert sich der Anstellwinkel der Bremszylinder, weshalb an den Achsen die Setznocken entfernt wurden.







Gruß,

Mart




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.168

03.07.2022 07:16
#9 RE: ZGM für Belt Trailer Antworten

Die Vorderachse bekam Stoßdämpfer, die jetzt auch ander richtigen Stelle sitzen! Die Originale sind vom Hersteller Monroe.



Im Bausatz sitzt der linke Stoßdämpfer auf der Außenseite des Rahmens und der rechte auf der Innenseite des Rahmens. Das ist für den Freightliner richtig, aus dessen Bausatz der Rahmen stammt. Für den Ford war das natürlich nicht passend! Also wurden kurzerhand neue Dämpfer angefertigt und vervielfältigt.
Die Vorderachse selbst ist im Original ein Zukaufteil von Meritor und kann problemlos an jeden US- Truck verbaut werden; vorausgesetzt, die Kröpfung stimmt! Hier gibts also keinen Grund, sie neu zu bauen.
An original Ford Rahmenquerträgern wird noch gefeilt (im Sinne des Wortes...), aber für dieses Modell stehen sie noch nicht zur Verfügung.

Gruß,

Mart




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.168

24.07.2022 14:39
#10 RE: ZGM für Belt Trailer Antworten

Die Kardanwelle wurde angepaßt, Motor, Kühler und Getriebe sind auch drin:





Damit die Kardanwelle frei beweglich ist, wurden die Aufnahmelöcher am Getriebeausgang und am Differnzial entsprechend aufgebohrt und die Kardanwelle mit Stiften verlängert. Sieht man nachher nicht mehr.

Gruß,

Mart




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.168

06.08.2022 16:13
#11 RE: ZGM für Belt Trailer Antworten

Die Löcher für die Auspuffhalter wurden verspachtelt, denn das Fahrzeug bekommt einen Sideburner- Auspuff.



Die Rückwand für das Day Cab ist von Auslowe.



Das Dach kommt erst später drauf, denn es wird in einer anderen Farbe lackiert, als die Hütte selbst.

Gruß,

Mart




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.168

20.08.2022 03:31
#12 RE: ZGM für Belt Trailer Antworten

Weiter gehts mit den Rädern:

Originalgetreue 2- Loch- Felgen und Naben sollen an den Truck dran. Hier muß natürlich etwas imropvisiert werden!
Die Naben und Bremstrommeln sind getrennt ausgeführt, so lassen sich die Naben besser gießen.







Die Urmodelle der Naben und Felgen hat Thomas hergestellt; natürlich mit schweizer Präzision!

Gruß,

Mart




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.168

13.09.2022 11:43
#13 RE: ZGM für Belt Trailer Antworten

Die Räder sind nun fertig und mal lose ans Modell gepinnt.



Die Reifen hätte ich besser auf die Felgen fest geklebt, denn sie rutschen immer vom Falz an der Felgenschulter herunter. Hier sind die neuen Italeri- Felgen mit dem außen hochgezogenen Felgenhorn klar im Vorteil! Aber wer möchte schon gerne "08/15- Phantasie- Felgen" am Modell

Gruß,

Mart




bratstop.com

Magnum Offline




Beiträge: 180

14.09.2022 16:41
#14 RE: ZGM für Belt Trailer Antworten

woran liegts? Ist die Kante zu schmal oder die Felge insgesamt?

Grüsse
Oliver

Mart Offline




Beiträge: 5.168

14.09.2022 19:47
#15 RE: ZGM für Belt Trailer Antworten

Hi Oliver,

die Kante ist etwas schmal, aber das ist sie bei Italeri (alte Felgen) ja auch. Hier liegt also eigentlich kein Fehler vor.
Nun muß aber Lack auf die Felge und wenn der Truck mal beladen ist, springen die Reifen halt schon mal runter. Bei viele Modellen mit diesen Felgen habe ich die Reifen verklebt. Das ist aber insofern doof, als daß man bei einem Reifenwechsel (die Dinger härten ja irgendwann mal aus) auch die Felgen erneuern muß!
Ist halt nicht zu ändern!

Gruß,

Mart




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.168

19.09.2022 11:32
#16 RE: ZGM für Belt Trailer Antworten

Hier entsteht die neue Stoßstange.





Jetzt gehts erstmal ans Lackieren.....

Gruß,

Mart




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.168

22.09.2022 00:04
#17 RE: ZGM für Belt Trailer Antworten

Es muß nicht immer Hochglanz sein....

Das Gelb ist Revell 310 "Lufthansagelb" + matter Klarlack. Die Farbe kommt auf den Bildern etwas zu hell rüber.
Die schwarzen Teile wurden zuerst mit schwarzem Hochglanzlack und anschließend mit mattem Klarlack überzogen.








Gruß,

Mart




bratstop.com

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.252

22.09.2022 10:19
#18 RE: ZGM für Belt Trailer Antworten

Der Druckluftkessel an der Hecktraverse ist für eine Ami-SZM aber sehr ungewöhnlich.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Mart Offline




Beiträge: 5.168

22.09.2022 19:04
#19 RE: ZGM für Belt Trailer Antworten

Hi Oliver!

Stimmt! Normalerweise sitzt dieser Luftkessel im rechten Rahmenlängsträger hinter der letzten Achse. Aber da ist durch die Blattfeder (Längslenker / Querlenker) kein Platz. Unter dem Rahmen auch nicht. Also blieb nur die Möglichkeit, den Kessel hinten dran zu machen. Vielleicht setzte ich den Kessel nochmal um oder mache zwei kleine dran. Mal sehn.

Gruß,

Mart




bratstop.com

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Modular Trailer Series von KFS
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Markus S.
1 04.09.2022 09:56
von B.Günter • Zugriffe: 207
Detachable Gooseneck Trailer
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Miwi
7 06.02.2022 13:27
von Miwi • Zugriffe: 481
DAF XF 105.510 SpaceCab 6x2/4 mit 20" Container-Trailer
Erstellt im Forum Präsentation der Forumsmodelle von M.Sille
10 02.11.2019 11:40
von Rehlein • Zugriffe: 1698
Transcraft DTL-2100 - lasercut trailer scratch
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von dumptrucks
5 25.10.2019 20:09
von dumptrucks • Zugriffe: 1621
DMTC Retro Cement Trailer
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von S.Oliver
10 28.01.2019 18:44
von dumptrucks • Zugriffe: 2409
ETNYRE Belt Trailer
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Mart
45 10.05.2021 02:05
von Mart • Zugriffe: 12713
Sliding Axle Trailer
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Mart
55 06.02.2013 23:54
von Mart • Zugriffe: 10470
DAF ZF105 FTG6x2 with a ESVE truck transport trailer (Erik Fontain)
Erstellt im Forum Modelle von befreundeten Modellbauern von S.Oliver
0 14.11.2010 18:24
von S.Oliver • Zugriffe: 4027
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz