Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 4.820 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Bauberichte
Seiten 1 | 2 | 3
Mart Offline




Beiträge: 5.548

15.08.2020 13:33
Shunt Truck Antworten



Die MLF- Niederlassung des Gebietes Great Lakes in Wisconsin benötigt dringend einen neuen Shunt Truck als Ersatz für den in die Jahre gekommenen Diamond Reo, der an einen Sammler verkauft wird.

Der Begriff shunt / shunting kommt aus dem Eisenbahnbereich und meint Rangieren, also das Verschieben von Wagons. Im LKW- Bereich meint es das Umsetzen von Auflieger und Anhänger oder Wechselbrücken vom Bereitstellungsplatz an die Rampe und zurück. Wechselbrücke fällt flach, weils die in den Staaten nicht gibt.
Andere Begriffe für diese Fahrzeuge sind Terminal Tractor, Yard Goat, Yard Dog, Mule, Spotter und einige unfeine Bezeichnungen, die ich hier nicht wiedergeben möchte

Ich habe den Job eines Spotters selbst ein halbes Jahr lang gemacht, um drohender Arbeitslosigkeit zu entgehen. Die ZGM war ein völlig verranzter NG 1622 mit Blattfederung! Ohne jegliche Umbauten! Bei täglich 60 - 70 verschobenen Aufliegern pro 12 Stunden Schicht weiß man am Abend nicht mehr, wie man sich bewegen soll, denn "Ergonomie" war definitiv nicht zugegen

Natürlich produzieren Firmen wie Mafi, Terberg, Autocar, Kalmar, Oshkosh und andere Hersteller extra für das Rangieren gebaute Maschinen:
https://www.google.com/search?sa=N&sourc...iw=1366&bih=654
Aber die sind so teuer, daß man dafür eine Fernverkehrszugmaschine bekommt! Ein Betriebsleiter, der rechnen kann, wird es sich also verkneifen, so etwas zu kaufen! Statt dessen bekommt der Werkstattmeister der MLF- Niederlassung den Auftrag, eine alte Zugmaschine zu organisieren und diese entsprechend um zu bauen.

Ok! Im eigenen Fuhrpark ist nichts Verwertbares zu finden. Also mal die Connections aus der Hosentasche gekramt und ein bischen telephoniert.... Beim Truck- und Teilehändler Thomas Hriba in Kenosha wurde er fündig: Eine alte ZGM mit Frontschaden, aber ansonsten brauchbar. Der Preis war auch ok







Also heim damit und erstmal gestript! Alle Teile, die nicht benötigt werden, landen im Lager als Ersatzteile für den eigenen Fuhrpark.
Das sieht dann so aus:



Gruß,

Martin




bratstop.com

B.Günter Offline




Beiträge: 437

16.08.2020 12:58
#2 RE: Shunt Truck Antworten

Hallo Mart,

interessante Story ! Die Basis vom Fahrzeug sieht ja gut brauchbar aus. Mit ist vor allem die geöffnete Fahrertüre aufgefallen. Sieht schick aus. Ist die beweglich?

Viele Grüße
Günter

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.475

16.08.2020 18:49
#3 RE: Shunt Truck Antworten

Man sieht auch des öfteren Traktoren als Rangierfahrzeuge. Dann mach aus der ausgelutschten Hof-Oma mal eine jungfräuliche Hof-Oma

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Mart Offline




Beiträge: 5.548

17.08.2020 03:35
#4 RE: Shunt Truck Antworten

@Günter:
Ja, die Türe läßt sich öffnen und schließen. Das bleibt aber nicht so, weil ich andere Kabinenteile verwenden werde. Aber - pssst! Nicht weitersagen....

@ Oliver:
Dann mach Du schon mal Decals: Weiß, 15 mm lang, "Yard Grannie", in Schreibschrift und "Virginia", gleiche Schrift (-größe)
Das hast Du Dir jetzt selbst eingebrockt
Das mit dem Trekker kannst Du im Ami- Land aber knicken!

Gruß,

Martin




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.548

19.08.2020 05:00
#5 RE: Shunt Truck Antworten

So. Jetzt mal hinsetzen und nachdenken, wie man aus einer normalen ZGM einen ordentlichen Shunter bauen kann, ohne daß der Fahrer nach zwei Wochen wieder kündigt, weil die Kiste zu unpraktisch ist und er ständig zum Chiropraktiker rennen muß!

Die doppelte Hinterachse braucht man nicht. Natürlich gibt es Spotting Trucks mit doppelter Hinterachse, aber das Fahrzeug hier hat zwei 24,0000 lb. Achsen verbaut. Eine Achse reicht demnach völlig aus. Also die Durchtriebsachse ausbauen.
Jetzt ist das Fahrgestell aber viel zu lang. Ergo kürzen. Aber wie weit kürzen? Die meisten Rangier- Trucks haben alle eines gemeinsam: Sehr kurze Radstände, um auf engen Speditionshöfen besser um die Ecken zu kommen. Der Nachteil: Zwischen Fahrerkabine und Aufliegerstirnwand ist extrem wenig Platz! Meist nur etwa 50 cm! Der Fahrer muß sich hinten aus der Kabine quetschen und sich ordentlich verbiegen, um die Bremsschläuche an zu schließen. Wenn dann noch ein Thermo King am Auflieger dran ist, wird es nochmals enger. Das macht keinen Spaß! Ergo läßt man den Rahmen länger, so daß der Fahrer auf der Arbeitsplattform einigermaßen viel Freiraum hat, ohne sich ständig irgendwo zu stoßen oder sich verrenken zu müssen.

Zudem wurde das Rahmeheck noch abgesägt, denn es wird mit Rampe und Kupplung versehen und entsprechend verstärkt. Unter den Rahmen wurden noch Winkeleisen zur Verstärkung angeschweißt. Das stabilisiert den Rahmen etwas, denn der Hydraulikstempel, der die Sattelplatte anhebt, drückt in der Regel so um die 70,000 lb. und das geht dem Rahmen an die Substanz.
An der Schittstelle des Rahmens wurde ein massives Vierkantrohr eingeschweißt, um für Stabilität zu sorgen.



Gruß,

Martin




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.548

25.08.2020 04:37
#6 RE: Shunt Truck Antworten

Weiter gehts mit der Hubeinrichtung der Sattelpaltte. Diese ist nötig, damit man nicht bei jedem Auflieger die Stützen hoch und runter kurbeln muß und um Auflieger mit unterschiedlich hohen Aufsattelhöhen fahren zu können.
Das Problem dabei: Im Bereich der Hubeinrichtung müssen die Rahmenquerträger des Fahrzeuges entfernt werden, weil die Hubbrücke ja zwischen den Rahmenlängsträgern eingelassen wird. Deshalb sind außen am Rahmen Verstärkungen angeschweißt worden. Bei Shunter, wie sie oben im Link in Post #1 zu sehen sind, ist die Konstruktion des Rahmens eine völlig andere. Aber hier wird ja eine konventionelle Zugmaschine für diese Aufgabe umgebaut. Und dieser Umbau darf ruhig etwas ausführlicher werden, denn das Fahrzeug soll ja mal mindestens für zehn bis 15 Jahre seinen Dienst tun.

Hubbrücke unten:


...und angehoben:


Es gäbe auch die Möglichkeit, anstatt der Hubbrücke eine Sattelplatte zu verbauen, die mittels einer Schere angehoben wird. Diese Schere aber läuft in einem Hilfsrahmen, der wiederum auf den normalen Fahrzeugrahmen verschraubt würde. Das erhöht die Aufsattelhöhe aber um mindestens 15 cm! Ergo müßte man bei jedem Auflieger mit normaler Aufsattelhöhe mit viel Schwung unter selbigen fahren, damit dieser über (die noch fehlende) schräge Rampe am Fahrzeugheck schon beim Drunterfahren etwas angeboben wird. Das geht aber extrem aufs Material!

Gruß,

Martin




bratstop.com

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

25.08.2020 14:44
#7 RE: Shunt Truck Antworten

Hallo Martin,

der wird ja echt kurz
Tolle Sache die Konstruktion der anhebbaren Sattelplatte,gefällt mir gut.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Yves

Mart Offline




Beiträge: 5.548

25.08.2020 17:37
#8 RE: Shunt Truck Antworten

Hi Yves!

Nö, für einen Spotter ist der sogar richtig lang gebaut.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Reserverad Offline




Beiträge: 1.250

26.08.2020 08:27
#9 RE: Shunt Truck Antworten

Servus Martin

Wunderbare Idee, einen Spotter zu bauen. Kann mich nur mehr auf Diejenigen von und nach UK und Skandinavien erinnern.

schleppende Grüsse

da Hatti

Mart Offline




Beiträge: 5.548

29.08.2020 22:25
#10 RE: Shunt Truck Antworten

Hier gehts weiter mit dem Widerlager für die Hydraulikstempel.
Mein Motto bezüglich Hydraulik: Je weniger dran ist, umso weniger kann undicht werden oder kaputt gehen.
Also nur das Nötigste verbauen! Das wäre in diesem Falle ein mittig angeordneter Hydraulikstempel. Geht aber nicht, weil die Kardanwelle im Wege ist! Ergo links und rechts unter die Hubeinrichtung einen Zylinder einbauen. Anders gehts nicht und die meisten Shunter haben das Problem ebenso gelöst.

Das Widerlager hat einiges an Belastung aus zu halten, weshalb es links und rechts am Rahmen durch angeschweißte Zwickel (Verstärkungsbleche) stabilisiert wird.



Die Hydraulikstempel sind bestellt.....

Gruß,

Martin




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.548

04.09.2020 19:29
#11 RE: Shunt Truck Antworten

Da noch diverse Teile in der "Gießerei" sind und die Hydraulikstempel immer noch nicht geliefert wurden (mein Vorrat an passenden Radioantennen war ausgegangen), gehts erstmal mit der Kabine weiter:

Das Armaturenbrett wurde "entkernt", die hochglänzende Holzdekorfolie abgezogen und der Teil, der ins Fahrerhaus hineinragt, geschmälter. Das ist nötig, weil man
a) die ganzen Zusatzinstrumente nicht braucht und
b) der Fahrersitz drehbar gelagert wird, um nach hinten aus der Kabine austeigen zu können. Dementsprechend ist Beinfreiheit nötig, die das originale Armaturenbrett aber so nicht zuläßt.

Zudem wurde das Dog House (Motortunnel) komplett entfernt. Der Cummins N14 Motor kommt als Ersatzteilspender aufs Lager. Statt dessen wird ein alter
DD 6V 92 verbaut; also ein V6 Zweitakt- Diesel. Dieser hat so um die 300 PS und reicht fürs Rangieren völlig aus. Im öffentlichen Straßenverkehr ist das Auto nicht unterwegs und braucht sich daher nicht an die neueste Abgasnorm zu halten. Da der V6 kürzer baut, als der Reihen 6er, kann der Motortunnel entfallen. Auch das sorgt für mehr Bewegungsfreiheit in der Kabine.



Das Loch des Motorunnels in der Firewall wurde vorne mit einem Blech zugeschweißt. Das Loch im Boden wird ebenfalls noch verschlossen.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.548

04.10.2020 07:18
#12 RE: Shunt Truck Antworten

Hier gehts, im wahrsten Sinne des Wortes, nur "schleppend" voran

Benötigte Teile sind immer noch nicht da. Der Lieferant meint, daß Corona daran schuld sei. Ist ja auch schön, daß man momentan alles auf den Virus schieben kann. Wie dem auch sei.... (@ Kawit: Du bist nicht gemeint!)

Also machen wir mal mit dem Fahrerhaus weiter.
Das große Lenkrad wurde durch ein kleineres mit Drehknopf ersetzt. Das lenkt sich einfacher und außerdem wird der gewonne Platz gebraucht, damit der Sitz sich drehen kann.
Das Armaturenbrett wurde mit dem Wählhebel für das Automatikgetriebe (rechts neben dem Lenkrad), einem Hebel für die Hubhydraulik der Sattelplatte und mit einem weiteren Hebel für die Pneumatik zum Öffnen und Schließen der Sattelplatte bestückt. Der Wählhebel für das Getriebe sieht tatsächlich so aus, wie früher bei einem Automatik- PKW. Kleine Drehknöpfe oder Schaltnocken am Lenkstockhebel, wie sie heute üblich sind, gab es damals noch nicht im Ami- Land. Als ich einen solchen Wählhebel das erste Mal in einem LKW in natura gesehen habe (2002), traute ich meinen Augen nicht! Da waren die europäischen LKW- Hersteller doch ein bischen innovativer. Das Armaturenbett wurde schwarz matt gespritzt, damit die Sonne sich nicht darauf spiegeln kann.
An der Lenksäule wurden der Hebel für die Jake Brake und der Blinkerhebel entfernt. Beides braucht der Shunt Truck nicht.

Desweiteren wurde der Beifahrersitz entfernt und der Fahhrersitz durch ein gebrauchtes Exemplar ohne Kopfstütze ersetzt. Der Fahrersitz ist außerdem auf einer Platte befestigt und um 180° drehbar , damit der Fahrer später nach hinten aus der Kabine aussteigen kann. Es kann ja nicht angehen, daß der Rangierer immer aus der Fahrertüre aussteigen und hinter der Kabine wieder auf das Auto klettern muß. Und dann das Ganze wieder zurück. Viel zu umständlich!






Die Hydraulikstempel für die Sattelplatte wurden mittlerweile geliefert und sofort verbaut.



Gruß,

Martin




bratstop.com

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

10.10.2020 13:55
#13 RE: Shunt Truck Antworten

Hallo Martin,

dein Fahrer wird es später mal richtig gut haben mit deinem Shunt Truck,tolle Arbeitserleichterungen mit dem hinteren Ausstieg und dem Drehbaren Fahrersitz
Die Sattelplatte geht ja richtig weit hoch zu bewegen,wenn man das so sieht,schöne einfache aber effektive Lösung mit der Hydraulik.

Gruß Yves

Mart Offline




Beiträge: 5.548

10.10.2020 14:00
#14 RE: Shunt Truck Antworten

Hallo Yves!

Danke! Ja, wie gesagt, ich habe den Job selbst mal ein halbes Jahr gemacht. Da fällt einem schon auf, was verbessert werden kann. Und das versuche ich hier um zu setzen.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.548

08.11.2020 10:08
#15 RE: Shunt Truck Antworten

Der Antriebsstrang ist im Groben fertig. Einige Teile müssen nochmals überarbeitet werden.
DD 6V 92 Motor, Allison Automatikgetriebe und die für Ford typische Kardanwellenabstützung.






Die Fahrerhausrückwand wurde komplett entfernt und durch einen Eigenbau mit breiter Türe ersetzt. Die meisten Shunter haben eine Schiebetür, weil ja wenig Platz zwischen Kabinenrückseite und Auflieger ist. Das ist hier anders! Ergo kann eine Drehtüre verbaut werden. Diese läßt sich leichter und schneller öffnen (mit dem Fuß) und kann im Sommer komplett ausgehängt werden. Jetzt kann der Fahrer bequem nach hinten aussteigen. Zudem bekam die Türe noch ein großes Fenster, damit es in der Kabine etwas heller wird.








Die Kupplung für einen eventuell zu verschiebenden Anhänger ist auch fertig: Eine Holland 50 T Pintle Hook. Läßt sich öffnen und schleißen.






Die Ford- D- Tanks gab es ab Werk nicht an einem LTL 9000. Aber was soll ein Shunter mit einem riesigen Tank eines Fernverkehrsautos? Also wurde ein D- Tank verbaut, der normalerweise an den L 8000 und Aeromax- Modellen zu finden ist. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den langen oder den kurzen Tank verbaue.





Soviel für heute. Fortsetzung folgt....

Gruß,

Martin




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.548

10.12.2020 19:16
#16 RE: Shunt Truck Antworten

Die Räder wurden geliefert. Schnöde Zwei- Loch- Felgen tun es; die guten Alus gehen aufs Ersatzteillager.
Sieht noch schief aus, aber sie sind ja auch noch nicht fest. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Felgen für die Italeri- Reifen einen Millimeter zu groß im Durchmesser sind, denn die Reifen quetschen sich etwas zusammen. Hier muß noch Abhilfe geschafft werden.





Käme mein Lack- Lieferant mal in die Pötte, könnte ich auch lackieren....

Gruß,

Martin




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.548

11.12.2020 18:16
#17 RE: Shunt Truck Antworten

Die Heckpartie mit Kupplung und eingelassenen Rückleuchten / Arbeitsscheinwerfern.
Fehlen noch die Rampen zur Sattelplatte.



Gruß,

Martin




bratstop.com

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.475

13.12.2020 10:45
#18 RE: Shunt Truck Antworten

Was dem Hofhund noch gut stehen würde, wären ein paar bis auf die letzte Rille abgefahrene Reifen.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Mart Offline




Beiträge: 5.548

14.12.2020 03:06
#19 RE: Shunt Truck Antworten

Hi Oliver!

Keine gute Idee. Der wiegt ja hinten nix und grad im Winter käme er dann ohne Auflieger gar nicht mehr vorwärts. Ich überlege, ob ich auch noch so ne eine Art Ballastpritsche baue und vorne eine Schneepflugaufnahme dran mache. Dann kann er im Winter auch noch den Hof räumen.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Miwi Offline




Beiträge: 299

15.12.2020 20:06
#20 RE: Shunt Truck Antworten

Interessante Story . bin gespannt auf das fertige Modell

Gruß
Michael

Real Ford's don't have valve covers

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

19.12.2020 12:57
#21 RE: Shunt Truck Antworten

Hallo Martin,

das mit dem Schneepflug ist eine tolle und effiziente Idee.
An die Aufnahme könnte man dann ja auch evtl. eine kleine Streueinrichtung anbringen.
Habe Hier was gefunden,wo derjenige auch so eine höhenanpassbare Sattelplatte gebaut hat,vielleicht interessiert es dich ja.
Bin weiterhin gespannt dabei.

Gruß Yves

Mart Offline




Beiträge: 5.548

19.12.2020 23:25
#22 RE: Shunt Truck Antworten

Hallo Yves!

Der baut den Kalmar ziemlich gut! Das Prinzip der liftbaren Sattelplatte ist quasi überall gleich, aber von Hersteller zu Hersteller in Details anders. Man kann in dem Bb (Link) auch schön sehen, daß diese Art von Shunt Trucks gar keine HA- Federung besitzen!
Entstanden sind diese Rangierfahrzeuge in den 50er Jahren tatsächlich aus umgebauten Gabelstaplern oder Kleinst- Traktoren. Die zweite Entstehungsschiene sind ausrangierte, "normale" LKW- Zugmaschien. Ergo kann man beide Konzepte vom Aufbau her eigentlich nicht vergleichen.

Streueinrichtung ist 'ne gute Idee


Gruß,

Martin




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.548

28.12.2020 16:12
#23 RE: Shunt Truck Antworten

Viel Neues gibts nicht. Nur die Aufschieberampe am Heck ist fertig.





Links und rechts am Fahrzeugrahmen wurde das Grundgestell für die Plattform in Fahrzeugbreite angebaut, damit der Fahrer bequem drauf laufen kann. Die Kotflügel wurden auch wieder angebracht.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Thomas Offline



Beiträge: 32

14.01.2021 13:37
#24 RE: Shunt Truck Antworten

Hallo,
schon toll was du da zeigst-und es motiviert mal die eigenen geplanten Umbauten in Angriff zu nehmen.

Viele Grüsse und weiterhin gutes Gelingen

Mart Offline




Beiträge: 5.548

09.02.2021 06:45
#25 RE: Shunt Truck Antworten

Im Baubericht klafft jetzt eine kleine Lücke, aber das ist nicht weiter tragisch. Den Mist mit der Lackierung des Rahmens habe ich abgehakt. Der ist nun leider schwarz statt rot. Ist nicht zu ändern. Alles nochmals entlacken oder gar neu bauen wollte ich auch nicht!

Am Rahmen gehts weiter mit der Stoßstange. Das Originalteil wird nicht verbaut, sondern eine massive, selbst gebaute Stoßstange, die vorne eine zusätzliche Kupplung und eine Aufnahme für einen Schneepflug bekommt, damit der Shunter im Winter auch den Hof räumen kann.
Einen Pflug von AMT hatte ich noch in einem Bausatz entdeckt, die Bauanleitung ist zum Glück auch noch da! Nach einigem Rätselraten, wie das Ganze wohl zusammengebaut werden soll (die Bauanleitung hält sich da eher bedeckt), einem Vergleich vom Coverbild des AMT- Bausatzes und der Bauanleitung komme ich zu dem Schluß, daß das, was AMT sich da ausgedacht hat, niemals funktionieren kann! Auf dem Coverbild ist der Pflug falsch zusammengesetzt. Angeblich ist der Schneepflug ein "VALK 84". Also mal die Suchmaschine bemüht. Nada! Nix! Nur ein "Valk 112" war da zu finden und noch ein paar andere Modelle.
Laut Bauanleitung soll der Pflug nachher mit seiner Halterung anscheinend unter den Fahrzeugrahmen geklebt werden? Und wozu sollen die Hydraulikleitungen dienen, die vom Nichts ins Leere führen

Hier mal Bilder von AMT:





Nach einigem Grübeln werde ich die meisten Teile des AMT- Pfluges in die Tonne kloppen und mir nach Vorbildphotos eine eigene Halterung an die Stoßstange montieren. Diese Aufnahme ist auch wesentlich simpler im Aufbau und außerdem kommt sie mit nur einem Hydraulikzylinder aus. (Bilder dazu darf ich hier leider nicht zeigen.)

Gruß,

Martin




bratstop.com

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
7. Modell - Truck - Ausstellung
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Peter
18 25.11.2023 06:19
von Mart • Zugriffe: 931
US Volvo F7 Toter-truck
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Dragstueck
6 01.12.2023 15:23
von Peter • Zugriffe: 895
Autocar Dump truck AMT 1/25
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Rolf Mulder
11 22.08.2023 11:36
von Rolf Mulder • Zugriffe: 952
Truck Grand Prix 2019
Erstellt im Forum Reale Fahrzeug-Treffen von S.Oliver
1 29.07.2019 18:54
von Rehlein • Zugriffe: 1234
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz