Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 977 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen
Peter Offline




Beiträge: 436

20.09.2023 17:33
7. Modell - Truck - Ausstellung Antworten

Hallo zusammen
Wir zählen die Wochen, doch bald schon die Tage. Wir Laden zur 7.Modell - Truck - Ausstellung 4./5. November 2023 in Grosshöchstetten, hier in der Schweiz ein.

Grosshöchstetten liegt ca. 15-20 Fahrminuten von Bern, an der Strecke Bern-Langnau-Luzern.
Vielleicht ist ja jemand in der nähe, der und besuchen wird. Wir freuen uns über jeden Besucher.



Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Peter

Mart Offline




Beiträge: 5.553

21.09.2023 04:58
#2 RE: 7. Modell - Truck - Ausstellung Antworten

Hallo Peter,

leider nicht gerade um die Ecke.

Gruß,

Mart




bratstop.com

Peter Offline




Beiträge: 436

21.09.2023 07:41
#3 RE: 7. Modell - Truck - Ausstellung Antworten

Hallo Mart
Für mich schon - jedoch weiss ich nicht, welcher stille Leser da gleich um die Ecke zu Hause ist.

Einen wunderschönen Tag wünsche ich.
Gruess
Peter

Peter Offline




Beiträge: 436

13.11.2023 22:28
#4 RE: 7. Modell - Truck - Ausstellung Antworten

Hallo zusammen
Unsere Ausstellung liegt ja schon wieder über eine Woche zurück. Ich werde mich bemühen ein paar Eindrücke von dieser hier zu hinterlasse und sie in nächster Zeit zu ergänzen.

Am Empfang stand dieser schöne Oldie






Dazu in der Ausstellung von Roger das Modell




Die Zugmaschine wurde auch erwartet. Wegen der Einsatzplanung am Montag mussten wir leider darauf verzichten, da bei uns das Sonntagsfahrverbot erst Montags 05.00 endet.




Doch auf das Modell mussten wir nicht verzichten.




Träume und Visionen wurden vorgängig auch geschmiedet




Das Modell von Ulrich Kissmann stand auch schon da









Ein paar von meinen Bauwerken






Die Kaffeestube












Mart Offline




Beiträge: 5.553

14.11.2023 02:55
#5 RE: 7. Modell - Truck - Ausstellung Antworten

Hallo Peter,

danke für die Bilder!
Der Volvo F 16 war einer der schönsten Trucks, die je gebaut wurden.
Was mir persönlich gar nicht gefällt, sind die zum Hauber umgebauten Frontlenker. Das sieht immer aus, wie gewollt und nicht gekonnt; wie zusammengebastelt.

Ja, die 05:00 Uhr- Regelung. Das zerhackt jedem Disponenten die Tourenplanung Ich finde diese Regelung gut! Müßte es hier auch geben!

Die Modelle scheinen sehr hochkarätig zu sein.

Gruß,

Mart




bratstop.com

Peter Offline




Beiträge: 436

14.11.2023 20:21
#6 RE: 7. Modell - Truck - Ausstellung Antworten

Hallo Mart
Vielen Dank - ja, ich denke, dass wir die Qualität der Modelle von mal zu mal noch etwas steigern können. Steter Tropfen höhlt den Stein. Aber immer etwas neues lernen und versuchen noch ein kleines bisschen besser zu werden ist ja auch ein Ziel. Ich werde nun versuchen, den Massstäben entsprechen geordnet, ein paar vom Rest der Bilder in der nächsten Zeit hier einzustellen

Robert F. Offline




Beiträge: 387

15.11.2023 09:16
#7 RE: 7. Modell - Truck - Ausstellung Antworten

Hallo Peter,

ja, Bilder, vor allem von dem VOLVO F16, der als Original vor der Halle stand, würden mich interessieren.
Und, wie wurde die Plane vom Auflieger dargestellt ? Vielleicht hast Du dazu ein paar Informationen, vielen Dank.

Beste Grüße,
Robert

Peter Offline




Beiträge: 436

17.11.2023 11:22
#8 RE: 7. Modell - Truck - Ausstellung Antworten

Hallo Robert
Dieser Auflieger hat mein Kumpel Roger gebaut, nach den Abmessungen vom Auflieger. Die Plane ist mit der rauen Bespann Folie, wie man sie vom Flugzeugbau her kennt ausgeschnitten und aufgetragen worden. Die Ösen vom Zollverschluss, die sind aus meinem Drucker.
Mit diesem Modell hat Roger in Belgien im März 2023 den 1.Rang in der Kat Frachtenwagen geholt.

P.S. wenn ich die Bilder der Ausstellung betrachte, steht zu diversen Modellen noch ein Pokal aus Belgien bei den einzelnen zu Hause. Wovon 2 Best of Show.

Schönen Tag uns Gruess
Peter

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

17.11.2023 21:21
#9 RE: 7. Modell - Truck - Ausstellung Antworten

Hallo Robert

"Solartex" Heist diese ist eine Gewebe Folie für den Flugzeug Modellbau habe ich auch schon mal verwendet schaut nicht schlechter aus wie eine Original Plane.


Habe da auch noch vier Modelle


Von Claudio nach Original Vorlage










Den Erbauer von den zwei Scania kenne ich nicht, vielleicht weiss Peter mehr?










Gruss

Thomas

Mart Offline




Beiträge: 5.553

18.11.2023 06:10
#10 RE: 7. Modell - Truck - Ausstellung Antworten

Hallo Thomas,

auch Dir herzlichen Dank für die Bilder!
Man sieht schön die für die Schweiz scheinbar typischen, kurzen Fahrerhäuser, wenn es nicht grad ein Fernverkehrsfahrzeug ist.
Der gelbe Scania (zu sehen oben im Bild vom Welti- Furrer- Mercedes) ist beispielhaft für Fahrzeuge, die wir bei Stahls in die Schweiz gefahren haben. Kurze Kabine, viele Achsen und hochgezogener Auspuff. Interessant an diesem Modell ist auch der umgekehrt eingebaute Hydraulikzylinder.
Viele Fahrgestelle für Kipper oder Betonmischer waren auch fünfachsig. Ab und zu gab es auch mal sechsachsige Fahrgestelle in die Schweiz zu transportieren. Hängt das mit Achslasten auf Brücken zusammen?
Der weiße Scania R hat ein Seilzugsystem für Abrollkipper. Wird das häufig genutzt? Hier in Deutschland hat es sich gegenüber dem Hakenabroller nicht durchsetzen können. In den USA sind Abrollkipper eher selten, aber wenn, dann auch mit Seilzug und fast immer von Hiab. Hakenabroller habe ich dort noch keine gesehen.

Gruß,

Mart




bratstop.com

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

18.11.2023 22:03
#11 RE: 7. Modell - Truck - Ausstellung Antworten

Hallo Martin

Der Scania ist ein früher Hakenabrollen vom Claudio da haben sie noch Funktionalität vor Gewicht gestellt. Das Modell ist Perfekt umgesetzt.

Speziell sind bei uns die Fünfachser weil wir 40To auf einem Fahrzeug haben dürfen, und die 8x6 für den Schwer Transport wegen der Traktion für das Gewicht,
Elektro LKW dürfen Länger sein (wegen der Batterie) als bei euch. Sonst haben wir fast alle Vorschriften von der EU übernommen.










Noch von der Ausstellung ein paar Schweizer


















Gruss

Thomas

Mart Offline




Beiträge: 5.553

19.11.2023 08:07
#12 RE: 7. Modell - Truck - Ausstellung Antworten

Hallo Thomas,

ganz herzlichen Dank!
Die Schweiz ist schon speziell, was die Fahrzeugkonfigurationen angeht.

Gruß,

Mart




bratstop.com

Peter Offline




Beiträge: 436

22.11.2023 21:26
#13 RE: 7. Modell - Truck - Ausstellung Antworten

Hallo zusammen
Ich versuche es einmal mit dem verlinken der Bilder Datei. Das ist die Mehrheit der Fahrzeuge von der Ausstellung im Massstab 2:24

Ich bin auf ein Feedback gespannt und wünsche viel Spass beim begutachten der Fahrzeuge.

Gruess Peter

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

23.11.2023 22:44
#14 RE: 7. Modell - Truck - Ausstellung Antworten

Hallo Zusammen

Habe da noch die letzten Bilder


Die Kunstwerke von Roger







Die zwei kommen aus Deutschland








Gruss

Thomas

Peter Offline




Beiträge: 436

24.11.2023 14:40
#15 RE: 7. Modell - Truck - Ausstellung Antworten

Auf einen neuen Versuch








Was mich freut, dass an diesem Modell die Bauteile aus meinem Drucker so gut zur Geltung kommen - Felgen, Radnaben, Lampenträger am Heck, Seitenladenscharniere und der Dachlampenbügel.







Gebaut wurde dies Fahrzeug von Stefan Thomen

































Mart Offline




Beiträge: 5.553

24.11.2023 18:14
#16 RE: 7. Modell - Truck - Ausstellung Antworten

Hi Peter,

ganz tolle Bilder
Einges hat man schon gesehen (Bilder oder Jabbeke????), aber immer wieder faszinierend!
Besonders gut gefällt mir der weiße Scania mit dem Abrollkkipper. Super Modell! Aber warum hat er so einen "fetten" Hydraulikzylinder verbaut? Bei dem Hauber- Scania das Gleiche. Sollte das beim Original genauso sein?

Gruß,

Mart




bratstop.com

Peter Offline




Beiträge: 436

24.11.2023 19:49
#17 RE: 7. Modell - Truck - Ausstellung Antworten

Hallo Mart
Das habe ich zuerst auch gedacht, doch der Erbauer Claude, ist selber mit diesen Fahrzeugen gefahren. Anhand der Foto vom Organal muss ich davon ausgehen, dass er die Abmessung vom Vorbild genommen hat. Im vergleich sah es stimmig aus.
Gruess Peter

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

24.11.2023 21:30
#18 RE: 7. Modell - Truck - Ausstellung Antworten

Hallo Mart

Das ist doch ein Wechselsystem mit einem Zwei oder Dreiseiten Kipper, da wird nur der Obere Teil getauscht und dann ist das die Kipphydraulik
die da die Mulde hoch drücken muss und daher der Durchmesser.

Unter Buchard gibt es im www Fotos wo man die Mulde sieht.


Gruss

Thomas

Mart Offline




Beiträge: 5.553

25.11.2023 06:19
#19 RE: 7. Modell - Truck - Ausstellung Antworten

Hallo Thomas,

ja, habe es gefunden. Sehr interessant!

Gruß,

Mart




bratstop.com

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Modell Auto Ausstellung Frankfurt Bergen Enkheim 2022
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Martin
7 12.09.2022 16:58
von S.Oliver • Zugriffe: 687
Modell-Auto-Ausstellung Frankfurt Bergen-Enkheim 2019
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Martin
3 07.11.2019 05:03
von Mart • Zugriffe: 1175
Modell-Auto-Ausstellung Bergen-Enkheim 2017
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Martin
0 05.11.2017 17:03
von Martin • Zugriffe: 1430
Modell-Auto-Ausstellung Bergen-Enkheim 2016
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Martin
2 15.12.2016 16:10
von TRUCKMODELLER • Zugriffe: 1706
Modell-Auto-Ausstellung Bergen-Enkheim 2015
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von Martin
3 02.11.2015 13:18
von Martin • Zugriffe: 1757
Modell Truck Mania 2009
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von ModellTruckMania
4 20.08.2009 18:43
von S.Oliver • Zugriffe: 4850
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz