Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 208 Antworten
und wurde 20.329 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Seltenes
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Martin.T Offline




Beiträge: 485

16.01.2015 08:06
#176 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo zusammen,

weiter geht es mit der Fertigstellung der Schaufel. Hier haben ja noch die Ausbrechzähne und die Unterschneidmesser gefehlt.

Dazu habe ich zuerst diese Teile gemacht...



...daraus dann diese Formen geschitten...



...das ganze in Form geschliffen...



...und eingebaut.







Auf die gleiche Weise habe ich die Unterschneidmesser hergestellt.
Eingebaut sieht das dann so aus.







Somit ist auch die Schaufel fertig.

Als nächstes habe ich das Gegengewicht überarbeitet und fertiggestellt.







An den Laufwerken fehlten noch die Anschlüsse und Zuleitungen zu den Antriebsmotoren.





Nun ging es an die Beleuchtung. Hier wollte ich ursprünglich fertige Scheinwerfer von Lescrenier verwenden.
Diese sind aber leider etwas zu klein und außerdem sind die Gläser nicht sehr Originagetreu gefertigt.

Da es aber nicht anderes zu kaufen gibt habe ich versucht die Leuchten selbst herzustellen.

Dazu habe ich zuerst diese Teile gemacht...



...die dann Zugeschnitten und um einige Schichten erhöht wurden...



...und nach dem Zurechtschleifen schließlich so aussehen.



Hier bringe ich nun auch die Fotogeätzten Leuchten unter die meiner Meinung nach um einiges Originaler aussehen.

Sg.
Martin

Martin.T Offline




Beiträge: 485

16.01.2015 22:19
#177 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo zusammen,

Heute war wieder ein schöner Tag zum Bauen, deshalb habe ich auch wieder einiges geschafft.

Als erstes wurde die Beleuchtung fertiggestellt.

Hier die Scheinwerfer vorne am E- Raum...



...am Hydraulikkühler...





...am Kabinendach...





...und links und rechts am Gegengewicht.





Außerdem wurden noch Leuchten am Motorhaus...





...und an der Kabinenrückwand montiert.



Dann wurde die Drehleuchte angebracht...



...und der Antennensockel mit Antenne montiert.





Zum Schluß wurde noch der Scheibenwischer angefertigt...



...und eigebaut. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich der Rückspiegel mitgemacht.



Das sollten jetzt die letzten Details gewesen sein. Es fehlen nun nur noch die Geländer rundherum und dann ist die Fertigung abgeschlossen.
Sobald ich diese habe werde ich den Bagger komplett zusammensetzen um zu sehen ob auch wirklich alles passt und dann geht`s ans Lackieren, was bestimmt auch nochmal eine Herausforderung sein wird.

Sg.
Martin

Reserverad Offline




Beiträge: 652

17.01.2015 08:48
#178 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Seawas Martin

Sensationell, was Du hier geleistet hast (Mister 1mm oder ehrenwerter Komatsu), dass wären die Anreden welche den Bau deines Prachtstückes zur Ehre gereichen würde.
Ich hatte den Vorteil, dass ich einzelne Module in meinen Händen halten und begutachten durfte. Dein Durchhaltevermögen hat sich schlussendlich doch bezahlt gemacht, trotz gigantischer Rückschläge. Kommentar von Dir: na ja die Platten kosten doch nichts und die Zeit ??? Aber dieses Mal geht es schneller, da ich den Produktionsablauf schon kenne.

Millimeter Grüsse

da Hatti

mika74 Offline




Beiträge: 1.335

22.01.2015 18:21
#179 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Martin,
Dein Bagger schaut schon recht ordentlich aus

Hier mal ein Link mit Bildern vom Transport von so einem PC3000 http://forum.bauforum24.biz/forum/index....topic=20918&hl=

Grüsse Maik

Martin.T Offline




Beiträge: 485

22.01.2015 22:08
#180 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo zusammen,

nach drei Modellbausaisonen stelle ich heute das Anfertigen von Teilen für meinen Bagger ein. Der Grund dafür ist, es gibt nichts mehr zum Anfertigen!
Ich habe mit den Geländern jetzt die letzten Teile gemacht und den Bagger zur Endkontrolle vor dem Lackieren komplett zusammengebaut.
Die Bilder davon möchte ich euch nicht vorenthalten.























Nochmal ein Blick in den Motorreaum.













Zu Schluß noch ein paar Bilder zum Größenvergleich.







Da viele Teile nur Aufgesteckt und nicht verklebt sind wirken manche Dinge nicht ganz gerade. Beim Zusammenbau nach dem Lackieren wird sich das aber ändern. Einige Kleinteile wie E- Kabel von Scheinwerfern, Antenne usw. werden auch erst beim Finish angebracht. Ich habe sie also nicht Vergessen.

Der nächste Schritt wird sein alles wieder zu Zerlegen, zum Lackieren aufzubereiten und Lackieren. Ich hoffe daß das auch so gut Funktioniert wie das Bauen.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Sg.
Martin

@ Maik: Danke für den Link, sind sehr Interessante Bilder dabei!



Rolf Mulder Offline




Beiträge: 392

22.01.2015 22:55
#181 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Lackieren ist fast schade. Sieht so auch super aus. Bei solche Scratchbau-Projekte ist es immer als ob alle Arbeit verschwindet nach die Lackierung.
Auf jeden Fall habe ich immer das Gefühl bei meine eigenen Kreationen.

Aber der Bau ist der sehr gut gelungen! Top.

Rolf

M.Sille Offline




Beiträge: 995

22.01.2015 23:39
#182 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hi Martin,
was soll man zu deinem Baggerle eigentlich noch schreiben...? Da fehlen mir wirklich die Worte...
In den letzten Wochen hast du einen sagenhaften Endspurt oder besser gesagt einen regelrechten Zielsprint hingelegt. Der Bohrer muss förmlich geglüht haben...

Rolf hat schon recht... Eigentlich ist es fast zu schade, solch einen Scratchbau zu lackieren... Beispielsweise gehen alleine die momentan noch sichtbaren einzelnen Schichten/Platten verloren.
Ohne Farbe sähe das Gerät aber eben auch unfertig aus... Bin gespannt, die Teile in Farbe zu sehen!

Aus welchem Material hast du die Geländer hergestellt?

phänomenaler Fortschritt, Martin!!!

Viele Grüße, Silvio

Mart Offline




Beiträge: 3.677

23.01.2015 00:02
#183 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Martin!

Tja, "Ritterburg mit Zugbrücke" wäre wohl ein passender Größenvergleich. Der Wahnsinn schlechthin! Es dauert sicherlich Stunden, daß Teil wieder zu zerlegen; vom Lackieren mal ganz abgesehen. Bin gespannt, wie der Bagger fertig aussieht.

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Martin.T Offline




Beiträge: 485

23.01.2015 15:04
#184 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo zusammen,

es stimmt, in den letzten Wochen war es schon fast Akkordbauen. Aber irgendwann muss das Ding ja auch mal fertig werden.
Es wartet ja schließlich schon das nächste Projekt.

@ Rolf: Mir wird es wahrscheinlich gleich wie dir ergehen. Der Lack muss aber trotzdem drauf.

@ Silvio: Die Geländer habe ich aus 1,5mm Blumendraht gemacht.

@ Martin: Das auseinanderbauen wird nicht so tragisch werden. Das vorbereiten zum Lackieren wird da viel schlimmer werden.

Sg.
Martin

Gabi Offline




Beiträge: 985

23.01.2015 18:01
#185 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Martin,

absolut TOP Arbeit, sehr-sehr schön!!!!

Gruß
Gábor

XXL Offline




Beiträge: 2.080

23.01.2015 18:36
#186 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Martin !

Was soll man da noch schreiben... einfach Weltklasse
Jetzt kann ich nur die Daumen drücken, dass die Lackierung klappt!

Staunende Grüße
Jochen

Actros4860 Offline




Beiträge: 649

23.01.2015 20:46
#187 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Martin,

ein absolut geniales Modell.

Schade, dass nach der Lackierung der ganze Selbstbau mit den Details nicht mehr sichtbar sein wird.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

XXL Offline




Beiträge: 2.080

12.12.2015 11:17
#188 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Martin !

Was macht die Lackierung ??? Hier mal eine Anregung von einem Liebherr – Bagger, wäre das
nix für den Komatsu



Bunte Grüße
Jochen

Martin.T Offline




Beiträge: 485

12.12.2015 20:03
#189 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Jochen,

das wäre schon eine Überlegung wert! Ich werd`s aber eher schlicht angehen.
Derzeit steht der Modellbau komplett. Das wird sich bis Februar wahrscheinlich auch nicht ändern.
Ich habe mich in Projekt gestürzt das mir mehr abverlangt als angenommen. Aber

Sg.
Martin

Martin.T Offline




Beiträge: 485

26.10.2016 07:43
#190 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo zusammen,

lange ist`s her... aber jetzt geht`s auf dieser Baustelle weiter.

Zur Auffrischung als erstes ein Bild wie die Maschine in naher Zukunft aussehen soll.



Für`s erste haben alle Teile ihre Farbe bekommen.







Der nächste Schritt wird sein die Details etwas heraus zu Arbeiten und dann kann`s an die Endmontage gehen.

Sg.
Matin

Robert F. Offline




Beiträge: 236

26.10.2016 08:22
#191 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Servus Martin,
hervorragende Arbeit, großes Kompliment. Ein Bausatzhersteller könnte das nicht besser, im Gegenteil.
Einfach klasse.

Gruß, Robert

Reserverad Offline




Beiträge: 652

26.10.2016 11:45
#192 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Servus Martin

Feinste Lackierarbeiten und jede Menge an Teilen. Und nichts soll vergessen werden.
Hoffentlich kommt wieder alles an seinem Platz - gibt ja keine Bauanleitungen , von diesem Monsterprojekt.
Freue mich schon auf direkten Anblick in deiner Werkstatt
Puzzle-Grüße

da Hatti

XXL Offline




Beiträge: 2.080

26.10.2016 13:34
#193 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Martin !

Sehr schön, dass es mit dem Super Shovel weiter geht

Begeisterte Grüße

Jochen

M.Sille Offline




Beiträge: 995

26.10.2016 17:42
#194 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Martin!

bombastisch Genial...
Schön, dass es nach knapp einem Jahr auf dieser Baustelle weitergeht!
Ich freu mich schon, auf das Fertige Monster mit all seinen ausgearbeiteten Details!

@ Gerhard,
ein wahrer Meister braucht doch keine Bauanleitung!
Ich glaube auch, wenn man solch ein Projekt selber geschnitzt und tausende von Löchern da rein gebohrt hat, verwechselt man da sicher nichts mehr...

Bleib dran Martin... Die Zielflagge ist in Sicht!

Viele Grüße, Sille...

Martin.T Offline




Beiträge: 485

26.10.2016 21:13
#195 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo zusammen,

@ Gerhard und Silvio: Das alles wieder den richtigen Platz findet ist manchmal gar nicht so einfach, vorallem bei den Leitungen. Ich hab beim Zerlegen viele Bilder gemacht... zum Glück!

Das gute an so einer Maschine ist das sie Farblich nicht sehr Anspruchsvoll ist. Im großen und ganzen gibt es zwei Farben. Schwarz und Gelb. Es sind also nur sehr wenige Details die Andersfarbig gestaltet werden wollen.

Ich war heute auch nicht ganz untätig. Jetzt wo überall Farbe drauf ist will ich natürlich Wissen wie das ganze fertig ausssieht.
Da ich einige Bilder davon habe wie der Bagger im echten Leben zusammengesetzt wird habe ich beschlossen es im Modell auf die gleiche Weise zu machen.
Man kriegt dadurch vielleicht einen Eindruck wie so eine Maschine entsteht.

Hier aber nun die Bilder:

Zuerst der Motor...







...dann der Schaltschrank im Motorraum...



...und einige Hydraulikleitungen.





Jetzt zur Montage.

Zuerst das Laufwerk...



...von Vorne...



...und von hinten.



Als nächstes kommt der Oberwagen mit dem Motorhaus dazu,












Und noch eines mit bereits eingebautem Motor.



Das war`s für`s erste.

Sg.
Martin



Gabi Offline




Beiträge: 985

27.10.2016 19:25
#196 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Martin,

Sehr Perfekt!!

Gruß
Gábor

Saurier Offline




Beiträge: 1.424

27.10.2016 21:34
#197 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Martin

Das schaut ja noch viel Besser aus als alles in Weiss, da freue ich mich auf die Vollendung.


Gruss

Thomas

Martin.T Offline




Beiträge: 485

29.10.2016 17:03
#198 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo zusammen,

es geht weiter in richtung Fertigstellung.

Diesmal gerht`s an die Fahrerkabine.

Die 2te Farbe Lackiert, Scheinwerfer, Rückspiegel und Drehlicht angebracht...



(Etwas Unscharf... tut mir leid!)



(Das ist besser!)



...nun zum "Innenleben".





Ein kleines Detail am Rande...



...und alles Zusammengebaut.





So weit für für Heute...

Sg.
Martin

Reserverad Offline




Beiträge: 652

31.10.2016 09:07
#199 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Servus Martin

Wie gesagt: einige Teile werden nach dem Lackieren leider nicht mehr so stark hervortreten, aber Andere dafür ins rechte Rampenlicht gerückt. Was Farbe ausmacht.

gelb - schwarze Grüsse

da Hatti

XXL Offline




Beiträge: 2.080

31.10.2016 16:43
#200 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Martin !

Einfach nur WOWWW
Ich weiß nicht, ob du den Bagger zum Schluss noch altern möchtest, aber die Abgaskrümmer
und die Turbolader werden durch die hohen Temperaturen nach kürzester Zeit Braun, weil
der Lack verbrennt...

Baggernde Grüße

Jochen

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
83. Titelbild - Komatsu PC 3000 - von Martin - eingestellt 01.06.16 bis 01.07.16
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.06.2016 10:23
von S.Oliver • Zugriffe: 347
Fuso Super Great Airport Catering 1/24
Erstellt im Forum Seltenes von Woefdram
6 15.05.2015 12:51
von Mart • Zugriffe: 1328
Wasserwerfer 3000 der Polizei NW
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von Rex
1 11.10.2012 15:23
von Thwler • Zugriffe: 1498
35. Titelbild von Claus - Komatsu PC800 - eingestellt vom 01.06.12 bis 01.07.12
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 28.05.2012 11:39
von S.Oliver • Zugriffe: 386
30. Titelbild von Claus - Komatsu D65 ex - eingestellt von 01.01.12 bis 31.01.12
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 31.12.2011 13:02
von S.Oliver • Zugriffe: 326
Komatsu D65 ex
Erstellt im Forum Seltenes von Claus
3 25.08.2011 11:01
von XXL • Zugriffe: 1395
Komatsu PC 800
Erstellt im Forum Seltenes von Claus
29 12.03.2012 17:15
von mika74 • Zugriffe: 4431
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor