Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 4.451 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Seltenes
Seiten 1 | 2
Claus Offline



Beiträge: 188

23.08.2011 19:46
Komatsu PC 800 antworten

Hallo,

wie in der Vorstellung angekündigt nun hier der Baubericht zum Bagger.

Was macht man nicht alles um ein Interessantes Modell zu bekommen ? Als ich mich mit der Komatsu D65EX beschäftigt habe fand ich auch einiege Bilder eines großen Bagers, dem PC800. Wie schon bei der Raupe gezeigt habe ich diesen dann auch neben einem Trailer begonnen zu bauen.

Ich war nicht ganz sicher ob ich das ganze hinbekomme, deshalb habe ich mit der Schaufel begonnen, diese hat verschiedene Rundungen und Verstärkungen und gehört zu den komplexeren Teilen des Baus.
















Hier habe ich dann auch verschiedene Alterungstechniken ausprobiert.
















Gut, dass hat ales geklappt, also zum nächsten Problem, dem Fahrwerk. Ich habe alle Bruder Spielzeuge genau angesehen und vermessen, dabei habe ich festgestellt dass ein Fahrwerk von der Breite her passt, allerdings muss die Größe verändert werden.




















Hier kann es jetzt mit den Detailarbeiten weitergehen, im großen und ganzen funktioniert das Prinzip.

Also zum Aufbau:

Alles ist aus Polystyrol gebaut, zuerst wieder die grobe Strukur, so lassen sich die Dimensionen abschätzen.
















Das schwierigste Teil ist der Ausleger mit den Zylindern, diese sollen ja funktionieren und müssen bei der Größe schon stabil sein.










Hier jetzt alles zusammen:







Am Aufbau habe ich jetzt mit den Details angefangen. Das ganze ist sehr Zeitaufwendig, da viele glatte Flächen bei genauerer Betrachtung graviert oder mit Details versehen werden müssen.




















Einiges muss jetzt erstmal geschliffen werden, dann kann es mit dem Unterbau weitergehen.

Bauzeit mit Suche der Bilder und Pläne bis hier etwa 80 Stunden in 2 Monaten.

Claus Offline



Beiträge: 188

23.08.2011 19:47
#2 RE: Komatsu PC 800 antworten

hier geht es jetzt ein wenig weiter:

In den letzten Wochen habe ich die Verkabelung der Hydraulik in Angriff genommen. Material ist Messingrohr, Kunststoffprofile und Elektronikleitungen.

Insgesammt sind fast 3 Meter Messingrohr verbaut. Auch das Fahrerhaus wurde mit Fensterrahmen versehen und zusätzlich viele kleine Details angebaut.

Auf den letzten Bildern ist das Modell mit einem von Michaels Diecast Modellen zu sehen, dieses wurde von mir schon etwas umgebaut.

Es ist schwierig die ganzen Details zu zeigen, da das Modell doch recht groß ist, wenn ihr bestimmte Teile sehen wollt müsst ihr es nur kurz sagen, denn mache ich davon Detailbilder.

























Wie schon gesagt gibt es auch einen passenden Trailer, hier kann ich schonmal den Dolly zeigen, dieser ist bis auf die Reifen kompletter Eigenbau :























Claus Offline



Beiträge: 188

23.08.2011 19:48
#3 RE: Komatsu PC 800 antworten

ein kleiner Fortschritt an disem Modell von den ltzten Wochen:

Die Kettenlaufwerke wurden jetzt mit den letzten Laufrollen versehen und gespannt.



Weiter musste ich den tragenden Rahmen neu bauen, da ich mich etwas vermessen hatte und mich weiterhin dazu entschlossen habe den Innnenraum ebenfalls etwas zu detaillieren.



Die Teile für das Drehgestell sind ebenfalls fertig, eine kleine Herausforderung Ringe mit 7cm Durchmesser herzustelln.



Das komplette Fahrwerk



und das Loch für das Gestell des Arms sowie die Innereien.



so sieht es im Moment aus:

Claus Offline



Beiträge: 188

23.08.2011 19:49
#4 RE: Komatsu PC 800 antworten

Als meine Freundin das Modell gesehen hat fragte sie mich nach dem Motor, da war natürlich keiner. ALso eine Änderung des Plans und diverse Öffnungen ausgesägt.

Als Motor habe ich den einer CAT D8 von AMT verwendet, das Getriebe abgesägt und mit Kabeln versehen. Das sah im großen Motorraum sehr einsam aus, also habe ich mich nochmal auf die Suche nach Fotos gemacht.

Anschlißend wurden alle Nebenaggregate und Kabel / Schläuche eingesetzt, keine Aufgabe für große Finger. Leider ist der Aufwand schwer abzulichten, insgesammt wurden für den Motorraum über 30m Kabel verschiedener Durchmesser verlegt.

Als ich Fotos suchte habe ich auch einiege Transportfotos gefunden, diese zeigen ein abgenommenes Gegengewicht.

Also auch hier die Hydraulik eingebaut.



























Und noch ein kleiner Vorgeschmack auf den Transporter, die Booster Achsen im Rohbau:








So sieht es jetzt aus:

Claus Offline



Beiträge: 188

23.08.2011 19:51
#5 RE: Komatsu PC 800 antworten

Der Bagger an sich kann bald lackiert werden und ist soweit fertig, deshalb habe ich an dem Trailer weitergearbeitet.

Leider ist das Modell inzwischen so groß das es schwierig wird ordentliche Fotos zu machen.

Der Trailer ist ein 16 Wheel Lowboy mit Booster und abnehmbaren Schwanenhals, dieser ist zusätzlich durch ein weiteres Modul zu verlängern um einen Dolly verwenden zu können. Der Dolly fehlt allerdings auf allen Bildern, da er bereits lackiert wurde.

















Hier der Trailer mit Ladung und einer Zugmaschine, diese steht nur Modell und wird später nicht verwendet.





Und zum Abschluss in Transportstellung, so ist es natürlich nicht realistisch, das Gegengewicht, die Schaufel und der Baggerarm müssten demontiert werden um die Achslasten einzuhalten.



Das ist jetzt der aktuelle Stand der Dinge, wie man sieht gibt es noch vieles zu tun bis das ganze Modell fertig ist, außerdem muss die Schaufel nochmals lackiert werden.

mfg Claus

XXL Offline




Beiträge: 2.089

24.08.2011 11:23
#6 RE: Komatsu PC 800 antworten

Hallo Claus !

Die Modelle sind der Hammer ich bin echt begeistert! Mich würde mal interessieren, welche
Unterlagen du zum Bau des Bagges und des Tiefladers zur Verfügung hast, so etwas nur nach ein paar
Fotos aus dem Netz zu bauen, scheint mir unmöglich...??
Ich bin auf weitere Bilder gespannt!

Viele Grüße
Jochen

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.268

24.08.2011 13:55
#7 RE: Komatsu PC 800 antworten

Der düfte noch um ein paar Nummern größer sein, als der CAT von KFS
Dass unter der Haube noch ein Motor sitzt, weiß deine Freundin doch bestimmt nur vom Hörensagen ;.....und du bist drauf reingefallen und mußt jetzt alles nachbauen. Tja, Schicksal
Unbedingt weitermachen, der wird auch super.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Claus Offline



Beiträge: 188

24.08.2011 15:51
#8 RE: Komatsu PC 800 antworten

Hallo,

also für den Bagger habe ich ein PDF mit verschiedenen Ansichten, wenn man es geschickt anstellt kann man dieses Abbildngen sehr groß skallieren, sodass man eine gute Abbildung in Originalgröße hat.

Außerdem kann man viele Zeichnngen aus PDF-Dateien mit Autocad bearbeiten, dabei kommen noch viele weitere Details zum Vorschein die eigentlich nicht zu erkennen waren. ( wie das technisch genau geht ist mir unklar, die Datei wird irgendwie von Autocad wiederhergestellt )

Sonst habe ich vom Bagger nur Fotos gehabt.

Der Trailer basiert ebenfalls auf PDF und Bildern, wenn man die großen Händler (z.B. camex.ca) besucht findet man viele gute Bilder und technische Daten zu konkreten Vorbildern, wenn ich 20 Bilder von einem Trailer habe gibt mir das schon einen guten Einblick.

Mehr wäre natürlich besser, da ich aber nicht immer kurz in die USA fliegen kann muss manchmal etwas improvisiert werden bis alles passt.

Einige Teile habe ich dreimal gebaut bis alles von der Größe und Funktion passte, im Motorraum musste ich an einigen Stellen raten, da habe ich nur Bilder von der nächst größeren Baureihe gefunden. Da die Bagger aber alle ähnlich aufgebaut sind ( z.B. gleiches Fahrerhaus) hoffe ich das einigermaßen getroffen zu haben.

Ich weiß nicht wie groß der KFS Bagger ist, dieser ist fast 60 cm lang so wie er oben auf dem Sofa steht.

mfg Claus

TRUCKMODELLER Offline



Beiträge: 50

24.08.2011 17:22
#9 RE: Komatsu PC 800 antworten

Hallo !
Ein super Modell was Du da Gebaut hast . Ich habe den KFS Bagger vor einigen Jahren schon gebaut ist auch eine schöne sache

Mich würde interessieren wo das Fahrgestell von stammt denn könnte ich auch einen neuen Bagger bauen !
Wäres Du bereit angaben über herkunft des Fahrgestells und Zeichnungen vom Bggerkörper zu machen wenn ja
antworte bitte an meine email - hciesiolka@yahoo.de

Claus Offline



Beiträge: 188

24.08.2011 17:28
#10 RE: Komatsu PC 800 antworten

Hallo,

hier der Prospekt mit Zeichnung:

http://www.komatsu.eu/displayBrochure.ashx?id=75221

Die Raupenteile sind von einem Bruder Spielzeug, hier gibt es verschiedene Größen.

mfg Claus

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 392

27.08.2011 14:49
#11 RE: Komatsu PC 800 antworten

Claus,

einfach unglaublich!! Der Motorraum ist absolut genial gestaltet. Die Alterung am Schaufel ist sehr gut gelungen. Was mir interssiert ist wie Du die paint-cracks (wusste es nicht auf Deutsch) hergestellt hast. DIe sind einfach super und sehr realistisch. Ich hoffe noch viele Bauberichte von Dir an zu schauen!

Rolf

TRUCKMODELLER Offline



Beiträge: 50

30.08.2011 16:39
#12 RE: Komatsu PC 800 antworten

Besten Dank für die Freudlichkeit habe alles gespeichert

Gruss Truckmodeller !

mika74 Offline




Beiträge: 1.336

31.08.2011 20:27
#13 RE: Komatsu PC 800 antworten

Hallo Claus

Ich muß Sagen das ist mal ein Tolles Modell in dem Masstab, mein für die ganze Arbeit!
Ich habe ja das Vergnügen Beruflich mit so große Bagger zu arbeiten, meistens sind es aber Liebherr 974, Case 350 oder Case CX 800, und auch Cat ab 345!

Hier noch ein Link zu einem Forum wo ich bin und einem Video über den PC 800: http://www.bauforum24.tv/komatsu-hydraul...nexpo-2011-464/

Gruß Maik

Claus Offline



Beiträge: 188

17.09.2011 16:58
#14 RE: Komatsu PC 800 antworten

Hallo,

endlich mal wieder ewas Zeit um mich um die Lackierung zu kümmern.

Der Trailer ist erstmal lackiert, die Verschmutzung und Details fehlen noch, ich habe das Wetter erstmal genutzt um alles zusammen zu zeigen.





























mfg Claus

Claus Offline



Beiträge: 188

14.11.2011 22:39
#15 RE: Komatsu PC 800 antworten

Hallo,

alles ist Handarbeit, eine Fräse besitze ich nicht.

Langsam geht es an die Farbgebung, zuerst habe ich mir die Farbgebung / Verschmutzung an einem Original angesehen.

Dieser Bagger ist zwar von einer anderen Marke, die wesentlichen Merkmale sind aber zu erkennen.






























Nun wieder zum Modell:

Das Fahrwerk wurde zuerst in Einzelteilen lackiert und dann zusammengesetzt, anschließend wurden noch einige Stellen korrigiert.









ANschließend wurden mit einem Schwamm Eisen und Aluminiumfarbe aufgebracht.







Weiterhin wurde eine leichte Staubschicht mittels verschiedener Erdtöne vorbereitet.













Weiterhin wurde der Motorraum sowie das Fahrerhaus grundiert und lackiert, hier müssen noch diverse Details lackiert und angebracht werden.

Der Motor und der Motorraum sind auch komplett lackiert, leider ist dies auf den Fotos nur schlecht zu sehen.















Die Trittfelder auf der Oberseite werden nochmal verändert, hier habe ich mal Farbe getestet, das muss noch anders gelöst werden.

mfg Claus

XXL Offline




Beiträge: 2.089

15.11.2011 16:15
#16 RE: Komatsu PC 800 antworten

Hallo Claus !

Meinen größten für dieses Modell!! Für die Trittflächen würde ich 400er Schmirgelpapier verwenden, in entsprechend kleine Stücke schneiden und aufkleben.

Viele Grüße
Jochen

Saurier Offline




Beiträge: 1.431

16.11.2011 14:59
#17 RE: Komatsu PC 800 antworten

Sehr schön Claus

Das ist eine menge Arbeit die du dir da gemacht hast, die Tritt Flächen kannst du auch mit der Mehl Technik erzeugen, wird noch genauer und weniger hoch, wie Schleif Papier was natürlich auch geht.

Fläche die Rau sein soll ab Kleben, Lackieren und danach Mehl in die noch Nasse Farbe streuen, nochmals über Lackieren fertig, musst du mal Probieren das Ergebnis überzeugt.




Gruss

Thomas

mika74 Offline




Beiträge: 1.336

16.11.2011 17:34
#18 RE: Komatsu PC 800 antworten

Hallo Claus

Ich bin auch begeistert, der Bagger schaut bis hier her schon richt gut aus, auch echt sauber gebaut, mein

Wann darf ich den probe fahren

Gruß Maik

Mart Offline




Beiträge: 3.689

16.11.2011 19:37
#19 RE: Komatsu PC 800 antworten

Hi Claus,

diese Modelle sind einfach nur faszinierend!!!!
Aber mal 'ne Frage zu der schieren Größe: Wie lang ist der Bagger; z.B. von Kettenrad zu Kettenrad?
Einen solchen Auflieger würde ich auch gerne mal realisieren. Allein, es fehlt an Platz.

Ich bin gespannt auf die Fotos, wenns "richtig" fertig ist!

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Claus Offline



Beiträge: 188

21.11.2011 10:20
#20 RE: Komatsu PC 800 antworten

Hallo,

wieder ein kleines Update, ich habe mit der Lackierung weitergemacht, jetzt kann ich beginnen die Details abzusetzen und die Decals zu machen.

Man sollte nicht unterschätzen wie groß die Fläche ist, die Lackierung hat doch deutlich länger gedauert als gedacht.

Zum Größenvergleich : Das Brett hat eine Länge von 60 cm.














mfg Claus

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.945

24.11.2011 20:24
#21 RE: Komatsu PC 800 antworten

Hallo Claus
Nun möchte ich auch mal was zu Deinem beeindruckenden Scratchbau-Meisterwerk sagen...
Ich bin absolut fasziniert von dem Modell, daß Du hier wieder auf die "Ketten" gestellt hast. Es ist ein Genuss, Deinen sehr detailierten Baubericht über dessen Entstehung zu verfolgen. Ich bin begeistert von der sauberen Arbeit und den vielen Details, welche dieses Modell zum absoluten Hingucker machen. Auch von Deinen Verschmutzungs- und Alterungstechniken kann man noch viel lernen.
Vor allem das stimmige Gesamtbild dieses Riesenteiles in 1/24 überzeugt mich und profiliert Dich als Scratch-Künstler der besonderen Art!! Ich freu mich sehr, daß Wir Dich hier in unserem Forum haben und schätze vor Allem Deine rege Aktivität und Deine besondere Klasse!!!!!
Mache weiter SO und zeige Uns noch viel von Deinem Können.

Grüße von
Helmut

Claus Offline



Beiträge: 188

29.11.2011 11:34
#22 RE: Komatsu PC 800 antworten

Hallo,

langsam geht dieses Projekt dem Ende entgegen, weitere Details wurden angebracht und die Farbgebung weiter bearbeitet.

Ich habe mich dafür entschieden den Bagger nicht neu zu lassen sondern ein wenig gebraucht aussehen zu lassen.

An verschiedenen Baggern habe ich gesehen das unterschiedliche Stellen besonders beansprucht werden, zum Beispiel das Ende des Gegengewichts sowie der Ausleger.

An diesen Stellen habe ich mittels eines Schwammes und verschiedenen Metallfarbtönen kleine Kratzer und Beschädigungen angebracht, anschließend habe ich mittels Airbrush und Pigmenten Staub und Ablagerungen angebracht.

An den Vorbildern konnte ich auch beobachten das an diversen Stellen das Schmierfett zusammen mit Schmutz Schlieren und Ablagerungen bildet, hier muss ich die Darstellung im Modell nochmal überarbeiten, ein einfaches Washing ist hier meiner Meinung nach nicht deutlich genug.















mfg Claus

Claus Offline



Beiträge: 188

19.02.2012 21:18
#23 RE: Komatsu PC 800 antworten

Hallo,

der Bagger ist jetzt soweit fertig, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, diese werde ich demnächst noch anbringen. Da das Wetter im Moment nicht ganz mitspielt hier ein paar Kunstlichtfotos, die Abschlussbilder für die Galerie gibt es dann bei Gelegenheit.





























mfg Claus

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.945

20.02.2012 14:54
#24 RE: Komatsu PC 800 antworten

Hallo Claus
Zunächst mal meinen Glückwunsch zum umgesetzten Maßstabsmodell dieses gigantischen Baggers!
Wieder einmal eine einwandfreie Ausführung einer Baumaschine, deren Dimensionen man im Modell nicht immer ganz so nachvollziehen kann. Ich habe dies gedanklich mal mit den mir bekannten Komatsu-Baggern meiner früheren Tätigkeit in einem Erdbaubetrieb gemacht. Dort hatten wir anfangs einen PC210, später kam dann ein PC240LC. Diese Bezeichnung bedeutete meines Wissens das Gewicht des Baggers. Also 24to. für den 240 er und 21 to. beim 210er. Diese mussten beide immer mit einem Tieflader mit einer Verbreiterung auf 3,0m transportiert werden und für den PC21 brauchten wir schon einen 4-achser Anhänger. Würde nun Dein Vorbild des Modells um die 80 Tonnen wiegen, dann würde der Tieflader auf dem letzten Bild sicherlich die "Krätsche" machen, denn mehr als 40tonnen Gesamtgewicht ist da nicht zu transportieren.
Allerdings kenne ich die Gesetzgebung in den USA nicht? Aber allein bei den Achslasten wäre hier auch kein 80- Tonnen Gerät aufzuladen.
Dies habe ich nur am Rande der Bilderbetrachtung bemerkt und soll Deine modellbauerische Tätigkeit in keinem Falle herabsetzen!
Gruß
Helmut

Claus Offline



Beiträge: 188

20.02.2012 14:57
#25 RE: Komatsu PC 800 antworten

Hallo,

du hast völlig recht, der Auflieger ist für den Bagger so zu klein, mir ist da einfach der Platz ausgegangen. Zusammen mit Dolly und Booster sowie ohne Gegengewicht kann der Bagger dann jedoch regulär transportiert werden, mal sehen wann das Wetter mitspielt......

Gruß Claus

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
83. Titelbild - Komatsu PC 3000 - von Martin - eingestellt 01.06.16 bis 01.07.16
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.06.2016 10:23
von S.Oliver • Zugriffe: 359
KOMATSU WA 1200-6 "Wheel Loader"
Erstellt im Forum Seltenes von Martin.T
10 13.11.2015 13:58
von Rehlein • Zugriffe: 1401
Cat D11R
Erstellt im Forum Seltenes von Claus
12 28.12.2014 10:43
von Claus • Zugriffe: 1664
SCANIA 164L 580 "Heisterkamp mit Schenker Trailer"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Martin.T
7 29.11.2012 22:09
von Mart • Zugriffe: 1569
KOMATSU PC 3000 "Super Shovel"
Erstellt im Forum Seltenes von Martin.T
208 16.11.2016 19:53
von Gabi • Zugriffe: 20561
35. Titelbild von Claus - Komatsu PC800 - eingestellt vom 01.06.12 bis 01.07.12
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 28.05.2012 11:39
von S.Oliver • Zugriffe: 398
Komatsu PC 800
Erstellt im Forum Seltenes von Claus
1 27.03.2012 10:11
von Saurier • Zugriffe: 1406
30. Titelbild von Claus - Komatsu D65 ex - eingestellt von 01.01.12 bis 31.01.12
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 31.12.2011 13:02
von S.Oliver • Zugriffe: 326
Komatsu D65 ex
Erstellt im Forum Seltenes von Claus
3 25.08.2011 11:01
von XXL • Zugriffe: 1411
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor