Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.365 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Seltenes
Martin.T Offline




Beiträge: 482

02.11.2015 19:39
KOMATSU WA 1200-6 "Wheel Loader" antworten

Hallo zusammen,

mein neues Projekt ist, wie die Überschrift schon sagt, ein Radlader.
Natürlich wird es nicht irgend ein Radlader, nein, es wird einer der größten und Leistungsstärksten die es derzeit gibt.

Technische Daten:

Einsatzgewicht:..........220 Tonnen
Motorleistung:...........1411 KW / 1892 PS
Schaufelvolumen:.........18 - 35 m³
Gesamtlänge:.............18,51 m
Gesamtbreite:............5,82 m.....über Schaufel:...6,6 m
Gesamthöhe:..............6,97 m.....bei voll angehobener Schaufel:...12,29 m.....bei High Lift Ausführung:...12,98 m
Bereifung:...............60/80 R 57
Reifendurchmesser:.......4,00 m
Reifenbreite:............1,52 m

Hier zwei Bilder vom Original.


(Quelle: google Bildersuche)


(Quelle: google Bildersuche)

Wie auf den Bildern zu sehen wird es eine schöne Herausforderung das Original ins Modell umzusetzen.
Als Unterlagen stehen mir wieder Auszüge aus dem Ersatzteilkatalog und natürlich viele Bilder aus dem Netz zur Verfügung.
Gebaut wird wieder ohne große Technische Hilfsmittel wie CNC usw. Scratch eben.

Gestartet wurde das Projekt mit den Reifen.

Als erstes wurden diese Scheiben ausgeschnitten...



... die dann in Schichten übereinander geklebt wurden.





Als nächstes wurden die Seiten gemacht.
Hier wurden zwei weitere Rundteile über die Grundplatte geklebt, damit die Bauchige Form des Reifens herausgearbeitet werden kann.





Danach die Distanzhalter zwischen den beiden Seitenteilen.



Das ganze dann zusammengebaut und mit dem Mittelsteg der Lauffläche versehen.
Als Felgenrohling dient mir hier ein Stück E- Installationsrohr mit 63mm Durchmesser.



Nun ging es ans Profil. Da diese großen Reifen ein eher einfaches Querprofil haben wurden aus diesen Teilen...



...die Stollen,...



...aus diesen Teilen...



die Absandhalter zwischen den Stollen.



Am Reifenrohling angebaut schaut das dann vorerst so aus.





Als nächter Schritt wurden weitere Teile zur Ausgestalltung des Profiles zugschnitten

Diese....



und diese.



Eingebaut sieht das dann so aus.



Dann wurden diese Teile...



...nocheinmal durchtrennt...



...und eingebaut.



Zum Schluß wurden die Stollen außen mit Profilen auf Breite gebracht...



...und was zuviel war entfernt.



Das erste Rad ist gebaut. Jetzt muss natürlich noch gespachtelt und geschliffen werden
Und es müssen noch drei weitere Räder gemacht werden bevor es an die Achen gehen kann. Aber der Anfang ist gemacht.

Ich hoffe das ich euch für diese Maschine und den BB ein wenig Begeistern kann.
Bis zum nächsten Update...

Sg.
Martin

Chris Offline




Beiträge: 14

02.11.2015 21:38
#2 RE: KOMATSU WA 1200-6 Wheel Loader antworten

Servus

Ja ne, is klar, nach dem Rießen-Bagger der Rießen-Radlader

Bin von deiner Idee wiedermal begeistert.
Allein der Reifen schlägt schon alles, ich schau dir auf jeden Fall gespannt über die Schulter.

Mfg Chris

M.Sille Offline




Beiträge: 985

03.11.2015 19:17
#3 RE: KOMATSU WA 1200-6 Wheel Loader antworten

Hallo Martin,

Was für ein Teil...
Wir hatten vor kurzem einen Kranfahrer in der Halle, der Bauklötzer gestaunt hat, dass so ein Riesenvogel wie der A380 überhaupt abhebt...
Ähnlich verhält es sich wohl mit dem WA1200... Für unsereins ist es nur schwer vorstellbar, dass man dieses Monster bewältigen kann. Für den Fahrer hingegen ist es von der Sache her sicher nicht viel schwieriger als mit einem kleinen Radlader...

In Ried haben wir uns noch über dein theoretisches Vorgehen an den Reifen unterhalten und schwupp... ist der erste "Gummi" fast fertig... einsame Spitze
Ich werde deinen Bericht mit ebenso großer Begeisterung verfolgen, wie ich es beim Bagger bereits getan habe!
Der Anfang ist gemacht...! Dann mal gutes Gelingen beim Aufbau!

Begeisterte Grüße, Silvio

XXL Offline




Beiträge: 2.059

04.11.2015 18:40
#4 RE: KOMATSU WA 1200-6 Wheel Loader antworten

Hallo Martin !

Wooww... da hast du dir mal wieder ein XXXL - Projekt auf die Werkbank geholt
Ich hoffe aber immer noch den "Super Shovel" mal lackiert zu sehen

Staunende Grüße
Jochen

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.235

04.11.2015 20:15
#5 RE: KOMATSU WA 1200-6 Wheel Loader antworten

220 Tonnen am Stück sind schon eine ordentliche Hausnummer. Da komm ich beruflich nicht ganz mit

Wenn die Reifen fertig snd, kannst du noch vier Ketten häkeln...

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Martin.T Offline




Beiträge: 482

04.11.2015 22:42
#6 RE: KOMATSU WA 1200-6 Wheel Loader antworten

Hallo Jochen,

nur keine Angst, die Shovel wird auf jeden Fall Lackiert! Ich hatte bis jetzt nur noch nicht dem Mumm dazu.
Bei dem hier werde ich nicht zuerst alles Bauen und dann Lackieren. Hier werde ich die einzelnen Baugruppen immer nebebei einfärben.
Da soll die Shovel dann mitlaufen. So zumindest der Plan.

@Oliver: Bring mich blos auf keine blöden Ideen. Ich hab so schon wenig Zeit!

Sg.
Martin

KAWIT Offline




Beiträge: 2.083

08.11.2015 08:58
#7 RE: KOMATSU WA 1200-6 Wheel Loader antworten

Hallo Martin

Wow, Du langst aber wieder kräftig hin!
Gigantomanie ist ein Fremdwort für Dich...

Ein irrer Anfang. Willst Du wirklich alle 4 Räder bauen?
Dein Schraubenköpfe nehmen ganz langsam Form an. Die Charge der SW1,2 habe ich neulich mal stanzen können.
Hoffe, dass ich demnächst mal zu den Anderen komme werde. Aber davor kommen erst noch 14 Tage Amerika.
Viel Erfolg bei Deinem Radlader.

Viele Grüße
Karsten

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.235

08.11.2015 11:05
#8 RE: KOMATSU WA 1200-6 Wheel Loader antworten

Zitat
Dein Schraubenköpfe nehmen ganz langsam Form an. Die Charge der SW1,2 habe ich neulich mal stanzen können.


Gilt das Punch-and-Die set eigenlich als Waffe? Sonst könntest du doch im Flieger nach AL fleißig Muttern stanzen...

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Gabi Offline




Beiträge: 984

08.11.2015 18:37
#9 RE: KOMATSU WA 1200-6 Wheel Loader antworten

Hallo Martin,

Gigantisch!!

Gruß
Gábor

Martin.T Offline




Beiträge: 482

10.11.2015 09:39
#10 RE: KOMATSU WA 1200-6 Wheel Loader antworten

Hallo Karsten,

ich werde die 4 Reifen bauen da ich mich mit dem Resingiesen nicht so recht anfreunden kann.

Hier ein Bild vom derzeitigen Stand. (Is leider nicht ganz scharf, tut mir leid)



Was die Schrauben angeht finde ich die Idee von Oliver recht ansprechend. Bei mehreren Stunden Flug über den Teich wäre das doch eine nette Beschäftigung.

Sg.
Martin

Rehlein Offline




Beiträge: 650

13.11.2015 13:58
#11 RE: KOMATSU WA 1200-6 Wheel Loader antworten

Hallo Martin,

Wow wieder eine Mega Maschine.
Super freu mich darauf.
Die Reifen hätte ich auch alle einzeln gebaut,wegen des Gewichtes.
Bei der Größe eine Menge Material und da würde ja der Rest des Laders auch noch dazu kommen.
Das ist ja auch nicht unerheblich bei der Dimension.
Bin weiter staunend dabei.

Gruß Yves

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
94. Titelbild von Hermann - MB Actros 2544 Side-Loader - eingestellt 01.05.17 bis 01.06.17
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.05.2017 22:46
von S.Oliver • Zugriffe: 410
MB Actros 2544 Side-Loader.
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Woefdram
9 01.05.2017 02:09
von Woefdram • Zugriffe: 1131
83. Titelbild - Komatsu PC 3000 - von Martin - eingestellt 01.06.16 bis 01.07.16
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.06.2016 10:23
von S.Oliver • Zugriffe: 335
KOMATSU PC 3000 "Super Shovel"
Erstellt im Forum Seltenes von Martin.T
208 16.11.2016 19:53
von Gabi • Zugriffe: 20160
35. Titelbild von Claus - Komatsu PC800 - eingestellt vom 01.06.12 bis 01.07.12
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 28.05.2012 11:39
von S.Oliver • Zugriffe: 378
30. Titelbild von Claus - Komatsu D65 ex - eingestellt von 01.01.12 bis 31.01.12
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 31.12.2011 13:02
von S.Oliver • Zugriffe: 318
Komatsu PC 800
Erstellt im Forum Seltenes von Claus
29 12.03.2012 17:15
von mika74 • Zugriffe: 4315
Steelbro Side Loader Trailer
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Gringo17
2 16.07.2008 20:04
von Gringo17 • Zugriffe: 2065
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor