Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.595 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Seltenes
S.Oliver Offline




Beiträge: 4.252

27.02.2008 16:43
Moffet Mounty Mitnahmestapler antworten

Seit einigen Jahren nun lagert der angefangene Moffet Mounty von Automodels (GB) angefangen in der Kiste. Vielleicht raff ich mich mal auf, und werde ihn fertig stellen.
So soll er mal aussehen:


Die Teile sind aus Weißmetall und Resin. Gerade beim Hubarm sollten die weißmetallteile zwecks besserer Stabilität verlötet werden. Allerdings war mein Lötkolben wohl etwas zu klobig und hat zu viel Hitze entwickelt, was zur Folge hatte, dass einige Laschen und etwas mehr weggeschmolzen sind [huepfend_029]. Da war dann nichts mehr zu retten und ich durfte den Mast aus Plustruct-profilen neu aufbauen. Scheinbar wurde so auch das Urmodel so gebaut. Die Profile paßten 100%ig.
Hier der Mast (komplett aus Plustruct Profilen neu gebaut):


Der Unterwagen bestehend aus 3 Teilen:


Das bewegliche Schiebestück wo der Mast dran befestigt wird:


Mit angebauten Mast:


Das Gerüst der Fahrerkabine (auch aus Weißmetall)


Der bereits grundierte Aufbau (aus Resin und ein paar Fotogeätzen Teilen, die abgekantet werden müssen:


Das rot lackierte fahrgestell mit angeklebten, fotogeätzen Trittblechen:


Der schwarz seidenmatt lackierte Hubmast:


Die ganze Bauanleitung ist etwas dürftig und läßt noch viele Fragen offen.
Auf http://www.truckpaper.com findet man allerdings einige gute Fotos von Gebrauch-LKW´s mit Mitnahmestapler. Oftmal lassen sich die Fotos zoomen und man kann sich die fehlenden Informationen zusammen reimen.

Irgendwann geht´s dann hier auch mal weiter.................

To be continued.............


Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

KAWIT Offline




Beiträge: 2.095

28.02.2008 21:23
#2 RE: Moffet Mounty Mitnahmestapler antworten

Hallo Oliver,

das scheint ja trotz der Nacharbeit ein tolles Modell zu sein.
Gibt es die Firma noch? (Ehrlich gesagt, noch nie davon gehört) -> muß mal googlen gehen...

Bleib dran, das wird ein kleinod. Ich habe ein paar Fotos von Mitnahmestaplern gemacht, weil mich so etwas auch reitzen könnte. Muß ich mal wieder drauf schauen.
Wusstest Du , dass Moffet heut zu HIAB ghört? Habe ich auf der letzten IAA mitbekommen...

Was muß ich anstellen, damit Du das Modell vermißt???

Viele Grüße
karsten

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.252

29.02.2008 16:30
#3 RE: Moffet Mounty Mitnahmestapler antworten

Ob es Auto-Models (alias Alan Marks) noch gibt, weiß ich nicht (von dem gab es auch mal einen (falschen) Transconti).
Es gab mal eine HP, aber die ist schon seit Jahren offline, Adresse hab ich auch nicht mehr.
Nach der ganzen Farce mit der umständlichen Bezahlung bin ich da aucvh nicht mehr scharf drauf.

In Antwort auf:
Was muß ich anstellen, damit Du das Modell vermißt???

Hab ihn bisher nicht vermißt, werde ihn auch in Zukunft nicht vermissen. Bin zufällig über die Bilder gestolpert. Ich weiß gar nicht, wo ich den zur Zeit vergraben hab ......

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Gringo17 Offline




Beiträge: 263

29.02.2008 18:44
#4 RE: Moffet Mounty Mitnahmestapler antworten

Hallo Oliver...

In welchem Maßstab ist der denn ????
Gruß Mark

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.252

29.02.2008 18:49
#5 RE: Moffet Mounty Mitnahmestapler antworten

1:24

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

KAWIT Offline




Beiträge: 2.095

29.02.2008 23:10
#6 RE: Moffet Mounty Mitnahmestapler antworten

Hi Oliver,

ähm Mißverständnis!
Deutsche Sprache , schwere Sprache, ist ja nichts Neues, oder?

In Antwort auf:
Was muß ich anstellen, damit Du das Modell vermißt???



Ich meinte Vermessen... ich wollte Dir das Teil nicht abspenstig machen
Wenn Du Maße liefern würdest, hätten wir für den Konstrukteur ein neues Projekt und ich irgendwann mal die Möglichkeit einen Getränkezug mit Mitnahmestapler zu bauen. Sowas fährt in der Gegend bei mir Rum und reizt mich schon lange...

Gruß
Karsten

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.252

01.03.2008 00:13
#7 RE: Moffet Mounty Mitnahmestapler antworten
Jo, klar. ich hab auch irgendwo noch einen Bausatz liegen. Den hab ich mir extra als Referenz-Model aufgehoben.

Fährt der Getränkelaster nur Rum oder auch andere Getränke

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Scanfan Offline




Beiträge: 81

25.03.2012 17:23
#8 RE: Moffet Mounty Mitnahmestapler antworten

Hallo,

ich wollte mal fragen was aus dem Projekt geworden ist??? Da wir ja auch Staplerzüge bei Ponny Paul im Fuhrpark haben wäre das mal einen Nachbau wert.

Bis dann und eine ruhige Woche wünscht

Hansi

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.252

25.03.2012 17:37
#9 RE: Moffet Mounty Mitnahmestapler antworten

der schlummert noch irgendwo in der Kiste.....

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Thwler Offline




Beiträge: 243

25.03.2012 19:33
#10 RE: Moffet Mounty Mitnahmestapler antworten

Moin Jungs,

auch wenn ich zZ ziemlich im Stress bin und für Modellbau maximal 1x im Monat in 1:87 Zeit ist ein kurzer Einschub. Wir haben dienstlich einen Kooi-Aap (gehört zu Palfinger soweit ich weiß) Allrad-Mitnahmestapler mit einklappbaren Vorderrädern. Sollte euch das als Vorbild interessieren würde ich den auch mal vermessen und fotografisch dokumentieren.

VG Ced

Mart Offline




Beiträge: 3.677

26.03.2012 17:33
#11 RE: Moffet Mounty Mitnahmestapler antworten

Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibts die Mitnahmestapler auch von Siku in Zinkdruckguß und Plastik Mischbauweise.
Zumindest hatten sie mal eine ganze Palette von Linde Stapler in diversen Maßstäben im Angebot, auch 1:25 oder 1:24, so genau weiß ich das nicht mehr. Die großen Maßstäbe waren wohl nie so gefragt, weil auch extrem teuer.




Chromglanz kann man nicht essen.....

«« CAT 990H
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Meine Einsatz Fahrzeuge
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von mika74
8 19.08.2014 11:02
von mika74 • Zugriffe: 2711
Kooi Aap Z2-3F-2028 THW
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von Thwler
8 01.04.2013 11:19
von Thwler • Zugriffe: 813
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor