Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 825 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Modelle in 1:87
Thwler Offline




Beiträge: 243

30.03.2013 11:42
Kooi Aap Z2-3F-2028 THW antworten

Moin liebe Forumskameraden,

wie ihr mitgekriegt habt ist es um mich in den letzten Monaten ruhiger geworden... Das liegt vor allem am chronischen Zeitmangel. So komme ich an meinem 1:24 Projekt SW4 momentan gar nicht voran, baue aber (man braucht ja immer den Ausgleich zum sonst sehr schnellen und aktiven Leben) hin und wieder in 1:87 ein paar Projekte. Ein paar meiner Sachen kennt ihr ja bereits. Heute möchte ich euch einen Allrad Mitnahmestapler vorstellen. Dieser hängt hinter einer 18t Lafette mit einer Gardinenwechselbrücke und hat den Auftrag die darauf verlasteten Abstützsysteme im Einsatzfall in kurzer Zeit, auch in unwegsamen Gelände abzuladen.



Da es in diesem Bereich nur ein Modell eines anderen Herstellers von MEK gibt, entschloß ich mich, das Fahrzeuge einfach komplett in Scratchbauweise zu erstellen. Vorab machte ich allerlei Fotos und nahm die Hauptabmessungen am Original ab.






Das Ganze war schon eine ziemliche Fummelei, wobei in 0,25mm Schritten gearbeitet wurde (feinere Profile und Platten hab ich nicht ). Allgemein bin ich jedoch mit dem Ergebnis von 8 Stunden Arbeit auf ca. 20x20mm Staplerfläche zufrieden und hoffe er gefällt euch.

Hier noch ein kleines Bild der betreffenden Einheit (1. Bergungsgruppe) mit ihren Einsatzmitteln Schlauchboot, Abstützsystem Holz (ASH), Einsatzgerüstsystem (EGS), Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) und dem Anh 18t WB mit dem Allradstapler.



VG Ced

Mart Offline




Beiträge: 3.689

30.03.2013 12:20
#2 RE: Kooi Aap Z2-3F-2028 THW antworten

Hi Cedrik!

Der Stapler ist klasse! Viel fummelige Arbeit; schätze ich mal. Ganz ehrlich: Dafür hätte ich keinen Nerv!

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.268

30.03.2013 18:24
#3 RE: Kooi Aap Z2-3F-2028 THW antworten

Das Projekt ist ja ganz interessant und schaut auch ganz ordentlich aus.

Aber wäre es dir vielleicht möglich die Bilder direkt in normaler Größe im Beitrag einzubinden?
Die Pop-ups beim Öffnen der Bilder sind einfach nur nervig.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Thwler Offline




Beiträge: 243

31.03.2013 11:07
#4 RE: Kooi Aap Z2-3F-2028 THW antworten

Moin Oliver,

ja das ist technisch möglich, ich wollte nur Platz sparen ;) Aber ich kann das gerne beizeiten nochumändern.

VG Ced

XXL Offline




Beiträge: 2.089

31.03.2013 11:25
#5 RE: Kooi Aap Z2-3F-2028 THW antworten

Hallo Cedrik !

Schön mal wieder etwas aus deiner Werkstatt zu sehen, der "kleine" ist dir sehr gut gelungen
die Materialstärken sind ja unglaublich

Viele Grüße
Jochen

Actros4860 Offline




Beiträge: 651

31.03.2013 14:31
#6 RE: Kooi Aap Z2-3F-2028 THW antworten

Hallo Cedrik,

Respekt, der Kleine ist ja doch um einiges filigraner, als der Mitnahmestapler, den es von Kibri zu kaufen gibt.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

mika74 Offline




Beiträge: 1.336

31.03.2013 19:13
#7 RE: Kooi Aap Z2-3F-2028 THW antworten

Hallo Ced

Der Stapler ist Dir gelungen da hast Du wohl die ganze Zeit mit einer Lupe gearbeitet

Bei welchem OV ist das ganze stationiert?

Gruß Maik

KAWIT Offline




Beiträge: 2.103

01.04.2013 05:52
#8 RE: Kooi Aap Z2-3F-2028 THW antworten

Hallo Cedrik,

schön mal wieder was von Dir zu lesen und auch zu sehen.

Der Stapler ist ein kleines Sahnestück! Du hast halt noch bessere Augen, als wir alte Knacker

So etwas schwebt mir schon lange in 1:24 vor, nachdem ich so einen mal mit Jochen auf einer IAA (bei Dir um die Ecke, grins) im Sandhaufen habe rumwühlen sehen. Nur habe ich keinen, den ich mal vermessen und fotografieren kann. Da werde ich irgendwann mal auf Dich zukommen...

Hoffe, dass es bald mal wieder etwas vom SW4 zu sehen gibt.

Viele Grüße,
Karsten

PS: aus lauter Langeweile hast Du noch gleich einen Steg dazugebaut... (auch der Stützwandübungsbereich der ASH-Gruppe ist mir nicht entgangen)

Thwler Offline




Beiträge: 243

01.04.2013 11:19
#9 RE: Kooi Aap Z2-3F-2028 THW antworten

Lieber Karsten,

danke für die Blumen. Die IAA NF kommt ja auch wieder näher. An den Interschutz 2015 Planungen sind wir vom THW auch schon langsam dran. Nächste Woche sind erstmal Hannovermesse und die Intermodellbau auf der Agenda. Der EGS Steg ist aus 0,5mm Rundprofil, das ASH komplett aus Balsaholz. Man braucht ja auch mal Abwechslung ;) Maße und Fotos sind nicht das Problem :)

@ Maik der ist natürlich bei mir disloziert ;)
@ Andreas das von Kibri spottet ja jeder Beschreibung. MEK wäre ne Alternative, aber ich wollte ja genau DEN nachbauen den wir selber hier haben
@ Jochen ja die Stärken sind im 1:87 Bereich halt filigraner, da isses in 1:24 schon toller.
@ Martin mit Ruhe und Geduld geht alles :D

Insgesamt ist das Ganze Teil eines Projekts von mir, ALLE Fahrzeuge, die in den bisher 59 Jahren bei mir im Ort in Dienst waren im Modell darzustellen. Als Bonbon habe ich dann auch einen Teil der Gebäude gebaut. Im nächsten Jahr wird das Ganze dann bei dem Jubiläum ausgestellt. Auch wenn ich dienstlich ja eher mehr unterwegs bin und mit Fliegern und Bahn unterwegs bin, kommt man gerne zu den Wurzeln zurück :) Es fehlen noch ein Hanomag AL28 MLW, drei Borgward B522 MKW und zwei Progress 57/5 FKH. Die MKW werden abgegossen nach einem Urmodell von mir und die FKH per 3D Druck erstellt.





MB SK 2644 »»
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor