Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 208 Antworten
und wurde 19.984 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Seltenes
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Martin.T Offline




Beiträge: 475

24.02.2013 23:16
#26 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo zusammen,

es geht wieder ein Stück weiter mit dem Bagger. Dieses WE habe ich mich dem Antrieb gewidmet.
Als erstes ein Bild das ich aus dem Netz habe um zu zeigen worum es geht.



Als erstes habe ich das Gehäuse gebaut.
Hier habe ich wieder 1mm Poly Mat. übereinandergeklebt und abgedreht.





Da das ganze Gewölbt ist muste nachgearbeitet werden.



Danach wurde die Aufnahme für den Hydraulikmotor gebohrt und das Zentrierungsloch verspachtelt.



Jetzt ging es an den Hydraulikmotor. Als erstes wurden zwei Evergreen Rohre auf Winkel geschnitten und miteinander Verklebt. Danach wurde der Konus an der Aussenseite gemacht und ein Flansch mit Deckel angefügt.





Nun kamen die Flansche an die Reihe. Hier wurden zwei Evergreen Rohre ineinander geklebt, abgelängt und am Motorrohling angebracht.







Für die Verschraubungen an den Flanschen wurden Schraubenköpfe von "Tichy Group" verwendet.



Verschraubt sieht das dann so aus.



Jetzt wurde der Motor mit dem Gehäuse "Verheiratet"



Der nächste Schritt war das ganze an das Laufwerk anzubauen. Hier mussten aber auch noch ein paar Dinge gemacht werden.

Diese Teile...



wurden an das Laufwerk geklebt.





Nun ging es wieder an`s Schrauben herstellen. Hier wurde ein sechskant Profil mit 1,5mm abgelängt.



Diese wurden dann rund um die Markierung angebracht.





Jetzt wurde der Hydraulikmoter aufgebaut.





An der Innenseite wurde der übergang zum Antriebsrad gemacht. Hier musste auf die Stabilität der Achse aufgepasst werden. Deshalb der eher unkonventionelle Aufbau. Später sieht man davon aber nichts mehr.





Hier mit dem angebauten Antriebsrad.



Als nächstes wurden die Verstärkungen angebracht. Hier habe ich drei 0,4mm Sheets in Schichten übereinander geklebt. Der Grund war das sich das dünne Mat. einfacher verarbeiten lässt.







Als kleines Detail wurde noch der Steinschlagschutz über dem Motor angebracht und das Laufwerk oben verschlossen.









So, zum Schluss noch ein paar Bilder wie das ganze mit Kette aussieht bzw. mal aussehen soll.







Ach ja, wie es sich für ein Laufwerk gehört gibt es natürlich auch hier links und rechts.



Als nächstes steht das fertigstellen des Antriebes und das anfertigen der Laufrollen, sind immerhin 20 Stück, auf dem Programm.
(Noch soviel zu tun und nur noch so wenig Winter )

Das war`s wieder von mir, ich hoffe euch mit meinen Ausführungen nicht zu sehr Gelangweilt zu haben.

Sg.
Martin

Claus Offline



Beiträge: 188

25.02.2013 13:56
#27 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo,

das wird ja langsam ein richtiges Monster, der Fortschritt sieht wirklich beeindruckend aus.

Was kosten denn diese Schraubenköpfe ? ich konnte den Preis nirgendwo finden.

Gruß Claus

XXL Offline




Beiträge: 2.045

25.02.2013 15:35
#28 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Martin !

"Das war`s wieder von mir, ich hoffe euch mit meinen Ausführungen nicht zu sehr Gelangweilt zu haben."

Doch furchtbar Langweilig...hör auf damit neee... im Ernst... großes Kino dein Baubericht
unbedingt weitermachen, auch wenn dein Ziel noch in weiter Ferne ist !!!

Begeisterte Grüße
Jochen

Martin.T Offline




Beiträge: 475

25.02.2013 17:08
#29 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Claus,

die Schrauben habe ich von Modell4you (www.modell4you.at). Die kosten 3,60.- für 96 Stk.

@Jochen: Mit Langweilig meinte ich das über 30 Bilder sehr viel sind für ein Update, aber durch das schlechte Wetter hatte ich das ganze WE zeit. Ich werde auch ganz bestimmt weiter machen denn schließlich ist heuer wieder die Messe in Ried und da würde ich gerne was zeigen.

Sg.
Martin

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.224

25.02.2013 17:10
#30 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Ein Laufwerk als Ladegut würde mir reichen. Für den Bagger hätte ich eh keinen Platz mehr.
Was baut ihr alle so große Trümmer? Habt ihrs an den Augen
Baue momentan an einem Büssing in 1:35, da wünscht man sich nochmal Kinderhände zu haben, ScheiBe...

Langweilig wärs, wenn du von jedem Kettenglied ein Foto machen würdest (so, heute hab ich Kettenglied 44 und 45 gebaut...)
Aber mach mal weiter, wir genießen das auch im Stillen.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Martin.T Offline




Beiträge: 475

03.03.2013 18:09
#31 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo zusammen,

da sich Oliver so ein Laufwerk als Ladung vorstellen könnte habe ich keine Mühen gescheut und ein Bild gemacht wie so etwas ungefähr Aussehen könnte.



... und du hast recht Oliver, die Augen und die zittrigen Hände...

So, jetzt aber zum Bauvortschritt. Dieses WE habe ich mich mit den Laufrollen und den dazugehörigen Aufhängungen beschäftigt.

Begonnen wurde mit den Laufrollen. Hier ist der Ablauf wieder der selbe wie bei den anderen Rädern.
Zuerst wurde wieder ein Paket gemacht...



...diesmal kamen unten und oben noch eine 1mm Platte mit einem 18mm Loch dazu.



Um diese Zenriert anbringen zu können wurde ein kleines Werkzeug gemacht.



Ist zwar nicht schön, erfüllt aber seinen Zweck.





So sehen die Blöcke aus bevor sie abgedreht werden...



...und so danach.



Von den Rollen wurden 20 Stk hergestellt die jetzt natürlich noch nachgearbeitet werden müssen.

Ein weiteres Thema war die Aufhängung für die Laufrollen.

Die sollen so aussehen.



Begonnen wurde mit dem Mittelteil. Hier wurden drei Poly Stripes übereinander geklebt...



...dann wurden die Löcher gebohrt und Seitenteile angebracht.



Jetzt mussten die abgerundeten Aussenteile gemacht werden. Dazu wurden zwei Poly Rohre ineinander geklebt...



...etwas ausserhalb der Mitte begradigt...



...und an beiden Seiten angeklebt.



Zum Schluß wurden noch die Schrauben angebracht.



Das ganze jetzt noch 39 mal, dann noch die dazugehörigen Sockel und dann geht`s an den Einbau.

Sg.
Martin

Rehlein Offline




Beiträge: 650

06.03.2013 18:21
#32 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo!

Die Kettenlaufwerke sind ganz schön gewaltig.
Sieht schon toll aus als Ladung.

Man glaubt gar nicht wie viel Arbeit in so einer
Verhältnis gesehenen "kleinen" Laufrollen Aufhängung steckt.
Muss sagen sehr schön gemacht.Der Rest natürlich auch total super umgesetzt.
Bei so vielen gleichen Teilen jeweils in Massenproduktion,hätte ich bestimmt das Handtuch geworfen.

Gruß Yves

Martin.T Offline




Beiträge: 475

10.03.2013 20:17
#33 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo zusammen,

es ist wieder Sonntag und ein wenig ist wieder weitergebaut worden.

@Yves: Die Laufwerke sind wirklich gewaltig, in echt sind sie 221 cm hoch und 791 cm lang. (im Modell 92 mm hoch und 330 mm lang)
Das Handtuch hatte ich ein paar mal in der Hand, ich habs aber immer wieder weg gelegt und stattdessen

Jetzt aber zum Baufortschritt.

Nachdem die Halterungen für die Laufrollen gemacht waren ging es an den zusammenbau.





Fertiggestellt wurden nun endlich auch die Ketten...





...und die Antriebsräder...







...sowie die Aussenplaneten.(Hier spare ich mir den Ablauf da der ja gleich wie bei allen anderen Rädern ist.)



Jetzt ging es an den Einbau der fertigen Teile.





So sehen die beiden Laufwerke jetzt aus.



Bis auf die Schweißnähte (muss ich erst bestellen) und das verspachteln von ein paar kleinen Übergängen sind die Laufwerke fertig!
Verbaut habe ich insgesamt 5260 einzelne Teile und die Stunden will ich gar nicht wissen. Auch könnte man mit einer etwas anderen Herangehensweise noch das eine oder andere Detail herausarbeiten, im großen und ganzen bin ich aber zufrieden.

So, jetzt geht es mit dem Mittelteil und dem Drehkranz weiter...

Sg.
Martin

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 392

10.03.2013 21:31
#34 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

FABELHAFT, fast unglaublich. Mehr kann ich nicht sagen, verfolge dieses Bericht sehr gerne und mach bitte weiter so!

Rolf

KAWIT Offline




Beiträge: 2.083

11.03.2013 04:21
#35 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Martin,

sag mal was rauchst Du oder tust Du in Deinen Tee, um das durchzustehen????
Ich musste mich neulich schwer zusammenreissen um die letzten 30 Muttern/Unterlagsscheiben/Bolzen darzustellen und dann noch nachzuarbeiten. Habe ich nicht an einem Abend hinbekommen. Fehlte mir einfach der Durchhaltewillen.
Was Du hier zeigst, ist einzigartig. Bitte mache weiter so, halte durch und ja, poste weiterhin so viele Bilder. Dein Modell ist genial!
Mache Dir Formen von allen Teilen und verkaufe die Laufwerke als Ladegut. Die würden weggehen wie die warmen Semmeln...

Viele Grüße,
Karsten

Thwler Offline




Beiträge: 243

12.03.2013 15:00
#36 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

ENORM! Wirklich großen Respekt für die filigrane Handarbeit. Ich kann Karsten beipflichten, dass auch mir dann oft eher mal die Laune ausgeht oder man an anderen Projekten weiterarbeitet. Dein Tempo und das Ergebnis sind echt phänomenal! Weiter so, ich werde auch weiter aufmerksam mitlesen :)

mika74 Offline




Beiträge: 1.333

12.03.2013 16:16
#37 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Martin

Beobachte und lese den Bericht hier mit sehr viel interesse und es macht auch riesig Spass zu sehen was Du alles für Kleinigkeiten Du baust und mit was für eine Geduld und Mühe, eifach TOP Arbeit

Eine Frage: was wiegt ein Fahrwerk jetzt wo es fertig ist?

Gruß Maik

Martin.T Offline




Beiträge: 475

12.03.2013 20:41
#38 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Karsten,

also ich Rauche nichts verbotenes und Tee trinke ich nur wenn ich Krank bin, wobei man sich jetzt fragen könnte...
Nein, in Wahrheit ist es so das ich schon wirklich sehr lange mit dem Gedanken an so ein Projekt spiele und mir jedes fertige Teil weiter hilft das nächste zu bauen.
Das ich überhaupt mit diesem Projekt begonnen habe ist zu einem großem Teil euch allen hier im Forum zum verdanken denn durch das mitlesen und Studieren der Bauberichte sieht man was alles möglich sein kann. Egal ob es Schrauben, Räder oder Tanks usw sind mit etwas Geschick und Geduld kann man fast alles selbst herstellen. Und wenn man Spaß an der Sache hat gelingt einem auch fast alles.

@Rolf: Danke für die Blumen!

@Cedrik: Nun ja, das Tempo ist eigentlich gar nicht so groß. Das was ich Sonntags hier zeige ist das Ergebnis einer ganzen Woche nach Feierabend und jeweils den ganzen Sa. und So. So lange das Wetter so schlecht ist geht das, wenn`s schön wird wird es etwas langsamer weitergehen.

@Maik: Ich hab`s jetzt extra verwogen, ich wusste es nämlich auch nicht. Ein Laufwerk wiegt 0,41 kg. Zum Vergleich, ein aus dem Karton gebauter TGX wiegt 0,31 kg.

Sg.
Martin

mika74 Offline




Beiträge: 1.333

17.03.2013 17:19
#39 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Martin,
das mit dem Gewicht von 0,41Kg das geht aber, hatte gedacht das die Laufwerke schwerer sind!

Gruß Maik

Martin.T Offline




Beiträge: 475

18.03.2013 22:14
#40 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo zusammen,

ein wenig habe ich wieder an meinem Bagger gebaut. Diesmal war der Mittelteil des Unterwagens an der Reihe.
Da auch auf die Stabilität des ganzen Rücksicht genommen werden muss, wurden an den beiden Laufwerken noch kleine Veränderungen vorgenommen. Hier wurden jeweils zwei "Montageplatten" angebracht deren Gegenstücke dann am Mittelteil zu finden sind. Das ganze ist dann nicht nur geklebt, sondern wird auch durch Verbindungsbolzen stabilisiert.

So sieht das ganze dann aus.





Danach ging es an den eigentlichen Bauabschnitt.

Zuerst ein Bild der Grundplatte.



Da ich glaube das ich hier niemandem Erklären muss wie man Polyplatten zuschneidet zeigt das nächste Bild den bereits zusammen gebauten Mittelteil...



... und ein paar Details.



Hier kann man auch die Verbindunsbolzen zum Laufwerk sehen.



Als nächstes wurden die Versteifungen an den Laufwerken angebracht.



Hier mit Kette...



... und von der Innenseite. Bei dieser Gelegenheit darf ich euch auch gleich meinen Projektbegleiter vorstellen. Er wird immer wieder mal auftauchen um Dimensionen darzustellen. (Danke an Claus für die Idee )



Zum Schluß noch zwei Bilder vom begonnen Drehkranz. Was hier zu sehen ist stellt den unteren Teil dar. Hier müssen allerdings noch Verschraubungen usw. angebracht werden.





Die beiden Öffnungen dienen später der Durchführung der Hydraulik und div. anderer Leitungen.

So, das war´s auch schon wieder von mir.

Sg.
Martin

@ Mika: Der ganze Unterwagen wiegt jetzt etwas über ein Kilo. Dafür das es "nur" Plastik und Kleber ist...

Rehlein Offline




Beiträge: 650

21.03.2013 12:05
#41 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Da bleibt einem ja die Sprache weg.
Sieht absolut Spitze aus was du da baust.
Da wird der komplette Bagger aber ganz schön schwer,wenn jetzt schon über 1 Kilo?



Mach weiter so ist sehr interessant dir zuzuschauen.

Gruß Yves

Martin.T Offline




Beiträge: 475

07.04.2013 21:17
#42 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo zusammen,

ein paar Teile habe ich wieder geschafft. In den letzten Wochen habe ich mich mit dem Ausleger, mit dem Löffelstil und mit dem Aufbau des Oberwagens beschäftigt.

Zuerst die Bilder vom Ausleger und Löffelstiel. Hier habe ich nur Bilder von den fertigen Rohlingen. Zuschneiden und Zusammenkleben bedarf keiner großen Dokumentation. Wenn es an die Detailierung geht werde ich wieder genauere Bilder machen.

Leidlich feststellen musste ich auch das man durch schlechte Recherche gleich mal einen Tag verlieren kann. So Passiert am Ausleger, zuwenig geschaut und die Kröpfung übersehen. Aber was solls, dann machen wir es halt nochmal, oder.

Hier das Bild dazu.



Hier aber nun die Bilder von den beiden Rohlingen.

Ausleger...





..und Löffelstiel.





Ausserdem habe ich den Oberwagen begonnen. Hier habe ich mir gedacht-Einfach-, Grundplatte, Wände herum und Deckel drauf, fertig. War aber nicht! Nach genauem Fotostudium wurde klar das der Oberwagen wie im Original in "Modulbauweise" aufgebaut werden muß um stimmig zu sein. Also habe ich mit dem Zentralen Teil begonnen, der Aufnahme für den Ausleger.

Hier ein Bild worauf zu sehen ist worum es geht.



Begonnen wurde mit der Grundplatte,



danach wurden die Teile für die Aufnahme gemacht...



und verklebt.



Diese wurden dann auf der Grundplatte verklebt.



Jetzt wurden noch die äußeren Aufnahmen für die Hydraulikstempel zugeschnitten...



...Verklebt und alle Zwischenräume dem Original entsprechend verschlossen.





Soweit zum Rohzustand. Jetzt heißt es mal wieder Schleifen, Spachteln, Schleifen...
Danach geht es an die Detailierung, es fehlt ja noch einiges.

Außerdem ( bevor ich es Vergesse) wurde auch die Verschraubung am Drehkranz fertig gestellt.



Zum Schluss habe ich das bisher gebaute Zusammengestellt um zu sehen ob die Dimensionen passen.

Hier das Bild dazu.



So, das war`s auch schon wieder von mir

Sg.
Martin

Claus Offline



Beiträge: 188

08.04.2013 10:14
#43 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo,

das sieht wirklich schon gut aus,

wie hast du denn die Platten für den Arm gebogen ? Das sieht nach mindestens 3 mm Stärke aus ?

Gruß Claus

Martin.T Offline




Beiträge: 475

09.04.2013 07:05
#44 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Claus,

ich habe hier zwei 1mm Platten in "Schichten" übereinander geklebt. D.h. zuerst habe ich die Seitenteile miteinander verbunden und dann die Platten nacheinander über die Rundung gebogen und verklebt.

Sg.
Martin

Mart Offline




Beiträge: 3.640

09.04.2013 19:24
#45 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Martin!

Wo gibts denn einen Händler, der soviel Sheet auf Lager hat, um Deinen Bedarf zu decken?

Man kann sich einfach nur vor soviel Durchaltevermögen und Begeisterung verbeugen! Man siehts am Modell.
Wozu dienen die farblichen Markierungen an den Innenflächen der Kettenglieder?

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Martin.T Offline




Beiträge: 475

09.04.2013 22:24
#46 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Martin,

danke für die Blumen!
Händler die soviel Sheet auf Lager haben gibt es sicher viele, ich verwende hier ausschließlich 1mm Platten die ich von einem Befreundeten Werbeunternehmen bekomme. Dort sind das Abfälle die Druckfehler usw. aufweisen. Das erklärt auch die "farblichen Markierungen" die du meinst, die Platten sind auf einer Seite bedruckt, deshalb die Farben. Ich verwende natürlich auch Evergreen Profile, ich versuche aber soweit als möglich mit dem günstigen Material auszukommen.

Sg.
Martin

Martin.T Offline




Beiträge: 475

28.09.2013 19:18
#47 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo zusammen,

der Sommer neigt sich dem Ende zu und es wird wieder Zeit sich mit den "wirklich wichtigen Dingen im Leben" zu befassen. Dem Modellbau.
In den letzten Monaten sind aber trotzdem ein paar Stunden Zeit gewesen um am Bagger weiterzumachen.
Ich habe den Rahmen des Oberwagens bis auf die fein Detailierung fertiggestellt. Der Schaltraum, der Treibstofftank und das Motorhaus wurden ebenfalls im Rohbau fertiggestellt.

Hier aber nun die Bilder dazu.

Der Rahmen





Der Schalt(Elektronik) Raum







Der Treibstofftank







Das Motorhaus





...und noch ein paar Bilder wie das alles zusammen aussieht.











Das war`s auch schon wieder von mir. Als nächstes werden das Gegengewicht, der Hydrauliköltank und der Hydraulikölkühler im Rohbau fertiggestellt. Dann fehlt noch die Fahrerkabine und dann kann es mit den kleinen Details losgehen. In Summe noch eine Menge Arbeit.

Sg.
Martin

XXL Offline




Beiträge: 2.045

29.09.2013 18:56
#48 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Martin !

Schön dass es mit der "Plastiksheet-Orgie" weiter geht, ich hatte schon befürchtet, dass du
das Handtuch geworfen hast...
Dann halte uns weiter mit Bildern aus der neuen Werkstatt auf dem Laufenden !

Viele Grüße
Jochen

Martin.T Offline




Beiträge: 475

30.09.2013 10:29
#49 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Jochen,

die "Sheet-Orgie" geht natürlich weiter. Das Handtuch werfen kommt nach der Schinderei mit den Ketten nicht mehr in Frage. Da ich aber auch einige "Sommerhobbys" habe geht in dieser Zeit nicht wirklich was weiter. Das wird sich aber jetzt wieder ändern da alle Sommerprojekte abgeschlossen sind.

Sg.
Martin

Arnd Offline



Beiträge: 76

13.10.2013 21:40
#50 RE: KOMATSU PC 3000 "Super Shovel" antworten

Hallo Martin
erstaunlich und beeindruckend wie aus einigen Lagen Kunststoff ein Kunstwerek entsteht. Wahnsins Bau. Kommt auch noch ein Motor rein?
Gruß
Arnd

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
83. Titelbild - Komatsu PC 3000 - von Martin - eingestellt 01.06.16 bis 01.07.16
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.06.2016 10:23
von S.Oliver • Zugriffe: 331
Fuso Super Great Airport Catering 1/24
Erstellt im Forum Seltenes von Woefdram
6 15.05.2015 12:51
von Mart • Zugriffe: 1276
Wasserwerfer 3000 der Polizei NW
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von Rex
1 11.10.2012 15:23
von Thwler • Zugriffe: 1478
35. Titelbild von Claus - Komatsu PC800 - eingestellt vom 01.06.12 bis 01.07.12
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 28.05.2012 11:39
von S.Oliver • Zugriffe: 374
30. Titelbild von Claus - Komatsu D65 ex - eingestellt von 01.01.12 bis 31.01.12
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 31.12.2011 13:02
von S.Oliver • Zugriffe: 318
Komatsu D65 ex
Erstellt im Forum Seltenes von Claus
3 25.08.2011 11:01
von XXL • Zugriffe: 1355
Komatsu PC 800
Erstellt im Forum Seltenes von Claus
29 12.03.2012 17:15
von mika74 • Zugriffe: 4279
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor