Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 4.760 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Auflieger und Anhänger
Seiten 1 | 2
Gabi Offline




Beiträge: 985

13.11.2011 22:00
#26 RE: 2x VOLVO F12 Umbau und Restaurierung antworten

Hallo Helmut,

Magirus, Volvo, Mercedes, alle sind absolut Top Zug, sehr schöne!


Gruß
Gábor

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.249

14.11.2011 10:52
#27 RE: 2x VOLVO F12 Umbau und Restaurierung antworten

Hallo Helmut,

hier mal mit Corel Draw gezeichnet wie ich das meine:



Beim NG hab ich den weißen Streifen etwas schmaler gezeichnet, beim Volvo etwas breiter.
Was hälst du davon?

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

mika74 Offline




Beiträge: 1.335

14.11.2011 11:32
#28 RE: 2x VOLVO F12 Umbau und Restaurierung antworten

Hallo Helmut

Ich kann genauso wie die andere Kameraden nichts mehr dazu sagen, ausser das die Anhänger TOP arbeiten von Dir sind und das ich mich daran nicht satt sehen kann, echt schön gemacht und auch ein toller Baubericht!

Die Idee von Oliver finde ich auch sehr schön, das hebt die Fahrzeuge noch ein wenig hervor und viel arbeit ist es auch nicht, überlege es Dir!

Gruß Maik

Saurier Offline




Beiträge: 1.424

14.11.2011 22:05
#29 RE: 2x VOLVO F12 Umbau und Restaurierung antworten

Hallo Helmut

Habe das mit den Handbremsen doch richtig verstanden, aber bei deinen Modellen würde die Bremse ja Gelöst wenn man an der Kurbel dreht, denn die Bremszylinder arbeiten ja in die andere Richtung wie die Handbremse.

Oder Stehe ich da auf dem Schlauch, aber ist ja egal, es sind trotz dem Sensationelle Anhänger vor allem ist nicht jeder gleich, was ja einfacher gewesen wäre.

Das mit den Weissen Bänder, wie es Oliver vorschlägt würde ich auch begrüssen, lockert die ganze Sache enorm auf zumal man Modelle meistens von Oben anschaut.



Gruss

Thomas

KAWIT Offline




Beiträge: 2.095

15.11.2011 02:24
#30 RE: 2x VOLVO F12 Umbau und Restaurierung antworten

Hallo Helmut,

ganz kurz gesagt: Gratulation zu Deinen drei ungleichen Brüdern!
Es war wieder eine Freude, Dir virtuell über die Schultern zu schauen und mitzuerleben, wie Du nach langem Zögern, Dich dann doch entschlossen hast, für die Deine Motorwagen passende Anhänger zu bauen. Und dann auch noch drei verschiedene in einer sehr kurzen Zeit.
Die Hinweise zu den Planenverschnürungen und Bremsen waren für mich persönlich wieder extrem lehrreich, da hier auch noch Planenaufliegerteile darauf warten (irgendwann mal) verarbeitet zu werden. Vielen Dank dafür!

Olivers Vorschlag mit den weissen Streifen ( und dann noch in unterschiedlicher Breite) gefällt mir sehr gut. Hole nochmal die Spritzpistole raus und klebe ab...

Kommt als nächster Trailer ein Kippanhänger??? Die Skizzen für den Kippsattel warten noch drauf, digitalisiert zu werden. Habe da gerade noch Probleme mit dem CAD-Programm

Viele Grüße,
Karsten

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.942

15.11.2011 21:11
#31 RE: 2x VOLVO F12 Umbau und Restaurierung antworten

Hallo Modellbaufreunde
Ich freue mich sehr über die vielen Meldungen zu meinen Anhängern. Eigentlich standen sie ja schon in den Vitrinen, aber weil es von mehreren Seiten so sehr gewünscht wurde und die Farbpistole mit der matt-Weißen Farbe noch nicht gereinigt war, habe ich sie nochmals herausgeholt, abgeklebt und ein transparentes Planendach auflackiert. Ich hätte an dieses aber gar nicht gedacht, da es auf dem 1/43 Vorbildmodell auch nicht angebracht ist. Bei einem Heller-Auflieger habe ich es aber schon mal so gamacht. Also hier, die weißen Streifen:



Ich habe die Steifen aber bei beiden Modellen gleich groß gemacht, da ich sowieso nicht weiß, wie groß diese in natura sind



@ Haddi
Mit den "Kravag"- Decals hatte ich schon einige Probleme, die liegen seit einigen Jahren in meiner Decalschachtel und bekamen auch mal etwas Feuchtigkeit ab. Das erschwerte das Aufbringen , weil sie sich nicht mehr vom Trägerpaper lösen wollten. Glücklicherweise war die Folie recht robust, sodaß sie nicht zerrissen. Ich habe sie noch etwas ,in Planenfarbe mit den Pinsel retuschiert, aber mehr war nicht zu machen. Ich meine, daß es bei einer Planenstruktur durchaus vorkommt, wenn die Farbschattierung mal etwas unregelmäßig ausfällt.



Auch bei den "Fern-Schnell-Gut" Decals dachte ich, daß die weiße Decalfolie die Planenfarbe überdecken würde. Diese war aber zu schwach, daher scheint das Gelb durch. War aber auch erst nach dem Aufbringen zu sehen, daher konnte ich dieses Kästchen nicht mehr nachlackieren, ansonsten wäre das Decal futsch gewesen. Aber auch damit kann ich leben.



@ Karsten
Momentan sind keine weiteren Anhänger geplant. Den Kipperauflieger, den Du in Wörnitz vermessen hast, würde ich genau nach dem Vorbild für den Krupp-Hauber verwenden.
Ich hoffe, Euch damit etwas Appetit für den Anhängerbau gemacht zu haben.

Danke fürs Interesse!
Gruß
Helmut

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
MAN F2000 19.464 & Schwarzmüller 3-achs Curtainsider
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von trucker8909
7 07.08.2016 19:39
von Thomas Kotte • Zugriffe: 1390
IVECO Stralis Hi-Way 560 mit Meusburger 5-Achs-Jumbo Sattel (GRUBER LOGISTICS)
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von M.Sille
7 05.10.2015 21:49
von Saurier • Zugriffe: 1542
Meusburger 5-Achs-Jumbo-Sattel "GRUBER LOGISTICS"
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von M.Sille
110 03.10.2015 13:33
von Rehlein • Zugriffe: 13873
Nooteboom 4-Achs Dreifachteleskopsattel OVB-65-04V(ZT)
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von M.Sille
13 13.01.2014 23:53
von Thwler • Zugriffe: 2583
Forsgards 4-Achs-Siloanhänger
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Matthias Hassel
9 14.03.2013 21:10
von Mart • Zugriffe: 1748
MAN TGA "Ringhofer" mit 5 Achs Tieflader
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von Martin.T
3 12.02.2013 22:02
von Mart • Zugriffe: 1820
Umbau - 6-Achs Tieflader
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von M.Sille
9 23.09.2012 20:20
von M.Sille • Zugriffe: 1854
5-achs Schwerlasthänger
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von oliver
12 20.04.2009 16:52
von oliver • Zugriffe: 2843
3-achs Anhänger blattgefedert und mit Trilex
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von S.Oliver
7 31.05.2008 20:15
von S.Oliver • Zugriffe: 4400
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor