Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 3.273 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Auflieger und Anhänger
M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

17.09.2012 23:03
Umbau - 6-Achs Tieflader Antworten

Hallo Zusammen,

wie ich es bereits schon im Bauericht des Scanias angekündigt habe, ging es heute nun an das Zerlegen des Trailers.
Den vorderen Teil habe ich bereits gekürzt, da mir dieser Teil etwas zu lang war. Das Stück, wo der Unterfahrschutz angebaut war, ist somit weggefallen.

Vorweg nochmal ein Bild das Ausgangszustandes...


Nun die ersten Schritte des Umbaus



Ich überlege nun momentan noch, ob der Auflieger hinten Auffahrrampen bekommt oder eher nicht... Provisorisch habe ich mal eine Rampe dran geklebt. Diese Variante der Rampe würde ich dann nicht so verwenden. Für den Fall, dass Rampen dran kommen, würde ich diese dann warscheinlich selbst anfertigen. Was meint ihr... was sieht besser aus?



Viele Grüße, Silvio

Mart Offline




Beiträge: 5.553

18.09.2012 02:51
#2 RE: Umbau - 6-Achs Tieflader Antworten

Hi Silvio,

ich schätze, Du hast den Auflieger aus zwei Tieflader von Rv. gebaut? Die haben hinten klappbare Rampen. Das hat den Vorteil, daß diese nicht so stark im Wind stehen, denn das kostet ziemlich Sprit. Wie wäre es mit Einschubrampen, die unter dem Boden verschwinden? Die müßten eigentlich links und rechts am Rahmen vorbei gehen. Aus Riffelblech mit 1 mm Sheet drunter lassen sie sich leicht bauen. Ich hätte auch noch dickeres Riffelblech auf Lager, daß ich nicht brauche. Auch zwei fertige Rampen hätte ich noch rumliegen.

Gruß,

Martin




bratstop.com

XXL Offline




Beiträge: 2.839

18.09.2012 08:20
#3 RE: Umbau - 6-Achs Tieflader Antworten

Hallo Silvio !

Das kommt darauf an, was du mit dem Auflieger transportieren willst, die Rampen machen nur Sinn, wenn du
z.B. Baumaschinen, Bagger, Radlader usw. laden willst. Bei der Kiste sind die Rampen nicht nötig...

Viele Grüße Jochen

Claus Offline



Beiträge: 290

18.09.2012 09:25
#4 RE: Umbau - 6-Achs Tieflader Antworten

Hallo,

ich würde die Rampen weglassen, ich finde dann sieht der Trailer besser aus, vor allem mit der Kiste als Ladung.

Hier http://www.nooteboomgroup.com/server/multimediaserve/3812/ ist ein PDF mit den verschiedenen Anbauteilen die es für einen ähnlichen Trailer gibt, vielleicht findest du da ja noch etwas Inspiration für kleine Details.

Gruß Claus

https://www.instagram.com/modellbau1zu24/

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

20.09.2012 13:13
#5 RE: Umbau - 6-Achs Tieflader Antworten

Hallo Silvio


So noch meine Meinung zum Auflieger, ich würde ihn so wie Claus geschrieben hat auch ohne diese Luftbremsen bauen,
noch dazu würde ich dir raten den Schwanenhals zu überarbeiten, so wie ihn Revell mal gedacht hat finde ich ihn nur hässlich,

Schaue mal bei den Nooteboom Beispielen, Schwanenhals kürzen nicht zu knapp, und die Seitenteile schlanker gestallten und der Auflieger wird eine Wucht,
die auch zum Super Scania passt.



Gruss

Thomas

Mart Offline




Beiträge: 5.553

20.09.2012 18:29
#6 RE: Umbau - 6-Achs Tieflader Antworten

Hallo!

Der Nooteboom- Link ist ja klasse!
Was bietet den Doll zu diesem Thema an? Die bauen ja auch solche Spezialtranporter.

Der Rv.- Tieflader ist ja im Prinzip zu allem Möglichen umbaubar. Muß also nicht zwangsläufig Nooteboom oder Doll sein...
Ich brauche ihn z.B. als Basis für das hier:



Allerdings bekommt meiner ein Dreiachsaggregat.

Grúß,

Martin




bratstop.com

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

22.09.2012 15:46
#7 RE: Umbau - 6-Achs Tieflader Antworten

Hallo!
Ich würde den Auflieger auch ohne ohne Rampen machen und die geile Transportkiste natürlich als Ladegut
behalten.Gefällt mir sehr gut.
Aber ist ja dein Projekt und sollte ja dir gefallen.
Bin sehr gespannt wie du dich entscheidest?

Gruß Yves

M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

23.09.2012 14:08
#8 RE: Umbau - 6-Achs Tieflader Antworten

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für euren Zuspruch und die Antworten auf meine Frage...
Ich habe mich nun dazu entschieden, den Trailer komplett ohne die Rampen zu bauen. Wie ihr alle, habe auch ich anfangs bereits dazu tendiert. Jedoch war ich mir voresrt meiner Sache noch nicht so 100%ig sicher. Mittlerweile habe ich auch ein Vorbild gefunden, welches meinen Vorstellungen entsprechen würde. NOOTEBOOM MCO-78-06 Jedoch habe ich bisher nur diesen hier gefunden, wobei die Bilder ja nicht unbedungt berauschend sind. Kennt Jemand von euch eine Website, wo ich bessere Bilder eines solchen Semitrailers finden kann?

Viele Grüße, Silvio

Mart Offline




Beiträge: 5.553

23.09.2012 16:14
#9 RE: Umbau - 6-Achs Tieflader Antworten

Bei Nooteboom auf deren Homepage. Mußt mal googeln. Es gibt dort auch PDF- Dateien zum Runterladen.




bratstop.com

M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

23.09.2012 20:20
#10 RE: Umbau - 6-Achs Tieflader Antworten

Hi Martin,

ja... da hatte ich bereits nachgeschaut. Jedoch zu diesem Trailer nichts gefunden...

Viele Grüße, Silvio

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Scania R730 "Black Black Amber" - Umbau
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Jurij
11 19.01.2024 22:40
von Saurier • Zugriffe: 1123
Tieflader für Eisenbahnfahrzeuge
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von rob.
39 19.06.2021 10:21
von rob. • Zugriffe: 4622
Freightliner FLA Raised Roof 1/25 AMT Umbau
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Woefdram
11 05.07.2020 16:24
von Woefdram • Zugriffe: 1685
Nooteboom Euro 83-14 JPD (Tieflader)
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von B.Günter
14 16.01.2021 19:41
von DonRoberto45 • Zugriffe: 2244
Umbau Containerchassis
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Mart
5 27.03.2014 19:53
von Mart • Zugriffe: 2902
MAN TGA "Ringhofer" mit 5 Achs Tieflader
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von Martin.T
3 12.02.2013 22:02
von Mart • Zugriffe: 3027
Umbau - Scania R620
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
59 17.09.2012 18:18
von M.Sille • Zugriffe: 17481
Scania R620 6x4 mit Tieflader
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von M.Sille
4 07.04.2012 22:45
von M.Sille • Zugriffe: 3511
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz