Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.776 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Auflieger und Anhänger
Matthias Hassel Offline



Beiträge: 36

13.03.2013 00:03
Forsgards 4-Achs-Siloanhänger antworten

Hallo zusammen,
wie angekündigt stelle ich Euch heute einen kleinen Baubericht über mein neustes Projekt, einen 4-Achs Siloanhänger der Spedition Forsgards , vor. Den Rahmen habe ich nach original Maßen ( in Schweden im Urlaub ein Besuch bei Forsgards )übernommen. Daher habe ich bis auf die Achsen alles in Eigenbau erstellt.


Hier wurden am Rahmen die Halterungen für die Kotflügel angebracht


Die Kotflügel habe ich selbst geformt aus Kunststoffrohr


Der (Das) Silo selbst besteht aus einem handelsüblichen Dunstabzugsrohr. Die jeweiligen "Endstücke" habe ich mittels erhitztem Kunststoff und vorgefertigten Formen (Auf Drehbank angefertigt )erstellt, was eine ziemlich aufwendige Angelegenheit war, da das Plastik schnell reißen und platzen wollte



An den beiden Seiten wurden die Aufnahmen für die Kippvorrichtung angebracht

Die fünf Domdeckel wurden mittig in gleichen Abständen angebracht

Hier sind die Haltestreben für das begehbare Plateau zu sehen


Das Geländer darf nicht fehlen




Die Deichsel ensteht durch ihre länge ebenfalls in Eigenbau



So langsam nimmt die Sache Formen an, das Fahrgestell ist fast fertig

Der Silo passt !


Wie am Motorwagen habe ich die Lackierung mit viel Abklebearbeit per Airbrush aufgetragen



Da das Wetter schöner wurde, habe ich noch ein paar Außenaufnahmen machen können







So, dass wäre es fürs erste gewesen, ich hoffe, dass Euch das Modell ein wenig gefällt. Ich werde die Tage noch ein paar Foto´s vom kompletten Zug ins Forum stellen.

Gruß Matthias

E.Michael Offline




Beiträge: 101

13.03.2013 08:42
#2 RE: Forsgards 4-Achs-Siloanhänger antworten

Hallo Matthias ,

wie gewohnt von Dir einfach saubere Arbeit . Die vielen Details . Du fährst ja auch wieder nach Jabbeke , ich hoffe das dort der Komplette Zug zu sehen ist .
Ich würde ihn gerne in Natura sehen .
Viele Grüße
Michael

Matthias Hassel Offline



Beiträge: 36

13.03.2013 10:29
#3 RE: Forsgards 4-Achs-Siloanhänger antworten

Hallo Michael,
ja, ich werde wieder in Jabbeke sein und auch den kompletten Zug mitbringen, bietet sich halt einfach an......
Danke für Deine Antwort

Gruß Matthias

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.289

13.03.2013 11:28
#4 RE: Forsgards 4-Achs-Siloanhänger antworten

Ja wat is dat denn??

Überraschung am Morgen. Jetzt bin ich aber von de´ Socken. Aber hallo.
Da haben wir aber in Jabbeke Gesprächsbedarf

Zitat
Da das Wetter schöner wurde, habe ich noch ein paar Außenaufnahmen machen können


Wann war das denn? Wo wohnst du? Ich seh nur weiß...

Auf jeden Fall ein klasse Anhänger!! Gibt ein tolles Gespann mit dem Scania auch wenn es nur ein Scania ist

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

mika74 Offline




Beiträge: 1.344

13.03.2013 17:33
#5 RE: Forsgards 4-Achs-Siloanhänger antworten

Hallo Michael,
der Anhänger schaut aber mal richtig genial aus saubere Arbeit!

Dann zeige uns mal auch noch die Zugmaschine

Gruß Maik

Gabi Offline




Beiträge: 997

13.03.2013 19:11
#6 RE: Forsgards 4-Achs-Siloanhänger antworten

Hallo Matthias,

wieder ein spitze Modell von Dir!! Super!!

Gruß
Gábor

Matthias Hassel Offline



Beiträge: 36

13.03.2013 19:18
#7 RE: Forsgards 4-Achs-Siloanhänger antworten

Hallo Maik,

Gesamtaufnahmen mit Zugmaschine werden demnächst erscheinen, die Zugmaschine selbst war aber schon hier im Forum.(Irgendwann im Februar / März 2012 )

Hallo Gábor,
ich denke, wir werden uns in Jabbeke sehen, danke für Deine Antwort.

Gruß Matthias

M.Sille Online




Beiträge: 1.014

13.03.2013 21:55
#8 RE: Forsgards 4-Achs-Siloanhänger antworten

Hallo Matthias,

Wow...! Einen spitzenmäßigen, super detaillierten Anhänger hast du hier auf die Räder gestellt. Wie es schon mehrfach geschrieben wurde, ergibt dieser mit der Zugmaschine vorn dran ein TOP-Modell! Und vor allem ein recht langes... Wie lang ist der komplette Zug? Ich freu mich auf die Galerie-Bilder
PS: ich finde es klasse, dass ein Scania davor hängt.

Weiter so!
Viele Grüße, Silvio

Matthias Hassel Offline



Beiträge: 36

13.03.2013 23:56
#9 RE: Forsgards 4-Achs-Siloanhänger antworten

Hallo Silvio,
danke für Deine Meinung zu meinem Ahänger. Das komplette Modell ist jetzt 96,5 cm lang, durfte auch nicht viel länger werden, da es sonst nicht mehr ins Auto passt für diverse Ausstellungen.

Gruß Matthias

Mart Offline




Beiträge: 3.706

14.03.2013 21:10
#10 RE: Forsgards 4-Achs-Siloanhänger antworten

Nun ja, der Weltmeister baut und der Rest verneigt sich!

Matthias, einen Silo als Anhänger habe ich auch noch nicht gesehen! Sehr interessant und vor allem perfekte Arbeit!

Ich werde ihn in Jabbeke bewundern.

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
MAN F2000 19.464 & Schwarzmüller 3-achs Curtainsider
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von trucker8909
7 07.08.2016 19:39
von Thomas Kotte • Zugriffe: 1451
IVECO Stralis Hi-Way 560 mit Meusburger 5-Achs-Jumbo Sattel (GRUBER LOGISTICS)
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von M.Sille
7 05.10.2015 21:49
von Saurier • Zugriffe: 1582
Meusburger 5-Achs-Jumbo-Sattel "GRUBER LOGISTICS"
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von M.Sille
110 03.10.2015 13:33
von Rehlein • Zugriffe: 14241
Nooteboom 4-Achs Dreifachteleskopsattel OVB-65-04V(ZT)
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von M.Sille
13 13.01.2014 23:53
von Thwler • Zugriffe: 2628
SCANIA R 500 Schwedenzug "Forsgards"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Matthias Hassel
10 17.03.2013 17:15
von mika74 • Zugriffe: 2084
SCANIA R 500 Schweden-Spedition "Forsgards"
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Matthias Hassel
8 08.03.2012 18:55
von Saurier • Zugriffe: 1690
3-achs Anhänger im Dreierpack
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von MagirusMAN
30 15.11.2011 21:11
von MagirusMAN • Zugriffe: 4844
5-achs Schwerlasthänger
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von oliver
12 20.04.2009 16:52
von oliver • Zugriffe: 2867
3-achs Anhänger blattgefedert und mit Trilex
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von S.Oliver
7 31.05.2008 20:15
von S.Oliver • Zugriffe: 4428
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor