Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.344 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Auflieger und Anhänger
S.Oliver Offline




Beiträge: 4.741

31.03.2019 10:43
Teknocar 3-achs Containertrailer Antworten

Das 3-achs Container Chassis für 20Fuß Container ist ein willkommener Trailer für beengte Platzverhältnisse in der Vitrine.
Das Vorbild stammt vom italienischen Hersteller Teknocar.
Der Bausatz ist schön detailliert und die Paßgenauigkeit ist hervorragend.

Innerhalb 2 Stunden hat man alle Teile vom Spritzling getrennt und versäuber und die ersten Baugruppen zusammengestellt.
Beim Betrachten der Chassislängsträger fällt auf, dass vor der letzten Achse noch eine leichte senkrechte Markierung am Träger vorhanden ist. Das läßt darauf schließen, daß eventuell hier die Form geteilt und eine andere Hechpartie für einen weiteren Trailer in der Zukunft gestaltet werden kann.

Der Zusammenbau ging einfach von der Hand. Gestern hab ich die einzelnen Baugruppen schon grundiert.



Die Aufliegeranschlüsse.


Containerverriegelung.


Beim Achsaggregat fällt auf, daß die letzte Achse nach innen versetzt ist. Vermutlich ist beim Original diese Achse zwangsgelengt. Im Modell ist dieses Detail aber nicht nachgebildet. Alle Achsen sind starr und gerade.


An der 1. und 3. Achse sind Liftachsvorrichtungen nachgebildet. Um die Achsen in gelifteter Position darzustellen, müssen die Bauteile allerdings aufwändig voneinander getrennt werden.


Die Achsen haben vereinfachte Scheibenbremsnachbildungen.



Beim Ankleben der Scheibenbremsen auf den Achsen nimmt man sich am besten eine Aufliegerfelge zur Hilfe, denn es ist nur ein Paßnocken auf einer Ringfläche vorhanden. Die Gefahr, dass die Teile nicht paßgenau aufeinander geklebt sind ist hier groß. Denn dann bekommt man später die Felge nicht mehr aufgesteckt und das Rad verklemmt!

Der Heckabschluß ist aus einem Stück gespritzt. Lediglich die Lampen werden noch angebracht.
Ich hab den durchgehenden Schpritzlappen in 5 einzelne aufgetrennt und mit der Zange ein wenig "verbogen", um etwas Dynamik hineinzubringen.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Jurij Offline




Beiträge: 60

31.03.2019 15:02
#2 RE: Teknocar 3-achs Containertrailer Antworten

Hallo Oliver,

den Bausatz habe ich bei mir mit dem Silo Container im Lager. Hauptgrund für die Anschaffung war eben der begrenzte Platz in der Vitrine.
Genauer angesehen habe ich ihn mir noch gar nicht. Aber scheint ja qualitativ recht hochwertig zu sein.
Ich bin gespannt wie du den Container gestalten wirst.

Grüße
Jurij

Mart Offline




Beiträge: 4.237

31.03.2019 19:01
#3 RE: Teknocar 3-achs Containertrailer Antworten

Hallo Oliver!

Schöner Auflieger
Aber eine gelenkte Achse an so einem kurzen Trailer ergibt eigentlich keinen Sinn. Den schiebt man doch in jede Garageneinfahrt rein Andererseits radieren natürlich die Räder ungemein; vor allem, wenn man an dem kurzen Teil auch noch sechs Stück davon hat. Man könnte auch schön einen kurzen Coilauflieger draus bauen.
Wie dem auch sei... Ein schöner Bausatz ist es allemal.

Gruß,

Martin




bratstop.com

B.Günter Offline




Beiträge: 192

07.04.2019 10:17
#4 RE: Teknocar 3-achs Containertrailer Antworten

Hallo Oliver,

das mit der dritten Achse finde ich ein interessantes Detail. Ein Umbau in eine gelenkte Version sollte machbar sein. Vorlagen dafür gibt es bei BPW, SAF und Co. .

Viele Grüße
Günter

Saurier Offline




Beiträge: 1.628

07.04.2019 15:45
#5 RE: Teknocar 3-achs Containertrailer Antworten

Hallo Oliver

Jetzt habe ich es auch mitbekommen das ist ja der Kurze ITALEI Trailer für 20 ft Container, dachte zuerst das sei wieder so ein Exot der dir über den weg gelaufen ist.

So ein Teil muss ich mir auch noch besorgen nächste Arbeit bei mir ist auch so ein 20 ft Container Chassis mit Traktor zu Bauen.


Da bin ich ja gespannt was für kniff`s du da brauchst.



Gruss

Thomas

Magnum Offline




Beiträge: 98

07.04.2019 17:06
#6 RE: Teknocar 3-achs Containertrailer Antworten

Der wird einfach aus der Schachtel gebaut und dezent verschmutzt. Eventuell andere Felgen drauf.

Grüsse
Oliver

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.741

11.04.2019 13:33
#7 RE: Teknocar 3-achs Containertrailer Antworten

Das Chassis ist mittlerweile lackiert in grün-seidenmatt Revell Nr.364


Ich war erst am überlegen, ob ich die Reflexstreifen drauf machen soll. Letztendlich ergeben sie auch einen schönen Kontrast zur Lackierung. Allerdings weiß ich nicht, was sich Italeri bei der Aufteilung der Streifen gedacht hat. Bei zweien sind die Quadrate abgeschnitten, obwohl es von der Länge her gar nicht nötig gewesen wäre.
Man hätte auch ein durchgehendes Band aus Quadraten drucken und sich die benötigten Stücke selbst zuschneiden können.

Das Chassis wurde mit Pigmenten noch ein wenig verschmutzt und anschließend mit Alclad Klarlack versiegelt.



Die Luftfederbälge in schwarz-chrom abgesetzt.



Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.741

26.10.2019 18:07
#8 RE: Teknocar 3-achs Containertrailer Antworten

Für den Trailer hab ich neue Reifen angefertigt und in "Reifenfarbe" lackiert. sieht auf den Bildern etwas grauer aus als es ist.



Die Felgen dazu wurden aus den bausatzteilen abgeändert. Durchmesser abgedreht und Felgenhorn angebracht.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
MAN F2000 19.464 & Schwarzmüller 3-achs Curtainsider
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von trucker8909
7 07.08.2016 19:39
von Thomas Kotte • Zugriffe: 1926
Meusburger 5-Achs-Jumbo-Sattel "GRUBER LOGISTICS"
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von M.Sille
110 03.10.2015 13:33
von Rehlein • Zugriffe: 18525
Nooteboom 4-Achs Dreifachteleskopsattel OVB-65-04V(ZT)
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von M.Sille
13 13.01.2014 23:53
von Thwler • Zugriffe: 3360
Forsgards 4-Achs-Siloanhänger
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Matthias Hassel
9 14.03.2013 21:10
von Mart • Zugriffe: 2188
MAN TGA "Ringhofer" mit 5 Achs Tieflader
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von Martin.T
3 12.02.2013 22:02
von Mart • Zugriffe: 2230
Umbau - 6-Achs Tieflader
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von M.Sille
9 23.09.2012 20:20
von M.Sille • Zugriffe: 2460
3-achs Anhänger im Dreierpack
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von MagirusMAN
30 15.11.2011 21:11
von MagirusMAN • Zugriffe: 6122
5-achs Schwerlasthänger
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von oliver
12 20.04.2009 16:52
von oliver • Zugriffe: 3374
3-achs Anhänger blattgefedert und mit Trilex
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von S.Oliver
7 31.05.2008 20:15
von S.Oliver • Zugriffe: 5038
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz