Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 11.390 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Auflieger und Anhänger
Seiten 1 | 2 | 3
Saurier Offline




Beiträge: 1.395

22.12.2010 10:32
#51 RE: Schmitz Kipp Auflieger antworten

Hallo Arnd

Danke für die Meldung, das heisst dass die von dir gesichteten Auflieger alle diesen Integrierten Kotflügel hatten??


Denke der ist noch sehr weit verbreitet wenn man sich darauf achtet, aber sau schwierig ins Modell umzusetzen habe mich recht abgemüht mit dem Teil.




Gruss

Thomas

twentiefourtrucker Offline



Beiträge: 95

22.12.2010 15:27
#52 RE: Schmitz Kipp Auflieger antworten

jau,
so wie deine.

die Koti's gibts also definitiv so - und wenigstens zwei der gesichteten Auflieger waren Augenscheinlich kein Jahr alt.

Gruß
derArnd/24t

xf105power Offline




Beiträge: 83

22.12.2010 19:50
#53 RE: Schmitz Kipp Auflieger antworten

Hallo Thomas

Also erstmal muss ich sagen, deine Bauten hauen mich um, und immer wenn es weiter geht, mit deinen Berichten, muss ich gleich schauen was es neues gibt!

Wegen den Kotflügeln, ich habe mal meinen freund Google gefragt, und da habe ich Folgende Bilder gefunden.








Es gibt diese Wirklich, wenn ich mir das Bild mit dem Roten Actros so ansehen, scheint der Auflieger auch noch nicht so alt zu sein, der Actros ist zwar noch ein Mp2, aber dafür ein Euro 5, und die sind ja auch noch nicht so Alt!

Was macht eigentlich, die Zugmaschine zu dem Auflieger???


VG Andi

Saurier Offline




Beiträge: 1.395

22.12.2010 22:43
#54 RE: Schmitz Kipp Auflieger antworten

Hallo Arnd

Danke für die Aufmerksamkeit, nächste Woche geht es weiter am Auflieger, hoffe doch bald fertig zu werden.

Mit der Zugmaschine bin ich doch schon ziemlich weit gekommen, was der Baubericht leider nicht ist, werde mich aber nächstes Jahr bemühen
auch diesen sinnvoll weiter zu führen.



Gruss

Thomas

Saurier Offline




Beiträge: 1.395

15.04.2012 19:19
#55 RE: Schmitz Kipp Auflieger antworten

Hallo Zusammen

So aus der Woche wurde über ein Jahr, man möge es mir Verzeihen.

Möchte noch ein paar Bilder zum Bau des Schmitz Aufliegers zeigen.

Also die Kotflügel wurden fertig und sehen so Lackiert aus, die Beschriftung wurde mit einem Plexi glas abgedeckt damit alles schön Originell glänzt.





Dann gibt es noch Fotos vom Aufstieg in die Mulde.





Und welche vom Mulden inneren mit der Treppe hinein um die Planen Stange weg zu nehmen.





Zum Schluss noch ein Beispiel von der Planen Befestigung aus 0.2 mm Kupfer Draht wo mit einem Nylonfaden die Planen Abdeckung befestigt wird.






Gruss

Thomas

Saurier Offline




Beiträge: 1.395

17.04.2012 14:53
#56 RE: Schmitz Kipp Auflieger antworten

Weiter geht es mit der Leiter, diese ist da gut sichtbar am Chassis angesteckt, braucht man um die Plane zu sichern, ist ein Standart Teil für jeden Auflieger.


Zuerst mal mass nehmen und Zeichnen, und dann war doch alles zu Gross, habe sie doch zwei mal gebaut bis es Stimmte.

Passend für mich war diese Leiter

Holmen 3 x 1,5 mm und 10,2 cm lang die Sprossen sind 1,5 x 1,5 x 18 mm und 12 mm auseinander.
1 mm gebohrt und Eckig gefeilt auf 1,5 mm dann Sprossen Einkleben und noch mal Eckig feilen aber kleiner ca 1,2 mm





Roh zusammen gebaut





Mit den Enden angeklebt und lackiert





Alles am Auflieger angesteckt, ist durch ein 0,2 mm Kupferdraht in ein 0,3 mm Loch gesteckt und es hällt.





Gruss

Thomas

XXL Offline




Beiträge: 2.059

17.04.2012 16:18
#57 RE: Schmitz Kipp Auflieger antworten

Hallo Thomas !

"1 mm gebohrt und Eckig gefeilt auf 1,5 mm" ...sorry... da fällt mir nix mehr ein...

Viele begeisterte Grüße
Jochen

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.235

18.04.2012 02:23
#58 RE: Schmitz Kipp Auflieger antworten

Zitat
Alles am Auflieger angesteckt, ist durch ein 0,2 mm Kupferdraht in ein 0,3 mm Loch gesteckt und es hällt.


Arbeitest du unterm Microskop?
Mit was feilt man denn 1,5mm Innenvierkant
Für die Sprossen hätte ich mir da wahrscheinlich eher ein passendes Messingrohr gesucht.
Aber die Leiter macht was her. Fehlt noch ein Decal des Herstellers drauf

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Saurier Offline




Beiträge: 1.395

18.04.2012 16:18
#59 RE: Schmitz Kipp Auflieger antworten

Hallo Oliver

Es gab viel Schwierigeres als diese Leiter zu bauen an dem Auflieger.

So wurde es gemacht mit einer vierkant Feile diese ist am Spitz ca. 0,4 mm





Die Halterung am Auflieger wo die Leiter aufgesteckt wird, ist ein 0.6 mm Plastic Stab




Im Rohbau




Und fertig Lackiert





Gruss

Thomas

Saurier Offline




Beiträge: 1.395

21.04.2012 21:49
#60 RE: Schmitz Kipp Auflieger antworten

Hallo Zusammen


Auf der anderen Seite habe ich auch noch zwei Kleinigkeiten verbaut die ich euch noch Speziell zeigen möchte.


Ein Gummizug ( 0,2 mm) und die Maurer Kelle um den Rückladen zu reinigen.






Dann noch einen grossem Schaber ( Stiel ist aus einem Zahnstocher)







Und alles am Auflieger montiert mit richtigem Gummizug ( und es Hält)







Gesamt Ansicht mit allem Zubehör







Gruss

Thomas

Mart Offline




Beiträge: 3.652

22.04.2012 00:27
#61 RE: Schmitz Kipp Auflieger antworten

Da fällt einem die Kinnlade runter!

Dieselspritze, Schaber und Kelle (oder Spachtel) - is' klar. Aber ich frage mich - so rein aus der Praxis 'raus - wozu man beim Kipper 'ne Leiter braucht Zum Plane sichern? Junge, da nimmt man ein Stück dicken Draht, biegt oben und unten um (oben Haken, unten Griff) und zieht die Planeschnur damit in die Haken. Dann kanns'te auch nicht von der Leiter fallen und hast 'ne Menge Zeit gespart. Die Leitern werden doch eh nur geklaut, sobald man auf'm Parkplatz 'nen Kaffee holt!




Chromglanz kann man nicht essen.....

Unterflur ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2012 15:41
#62 RE: Schmitz Kipp Auflieger antworten

Ich schliesse mich Martin an...
einfach grosse Klasse was du da baust... fast schon unter dem Teleskop...

1a Arbeit um es gelinde auszudrücken :)

Saurier Offline




Beiträge: 1.395

27.04.2012 21:47
#63 RE: Schmitz Kipp Auflieger antworten

Hallo Zusammen

Danke für euere Beiträge zum Auflieger, so noch die letzten vier Bilder vom Auflieger und dann ist dieser Baubericht auch beendet , Endlich !!



Die innen Seite der Mulde hat vier verschiedene Farbaufträge bekommen, um sie nachher der Reihe nach an zu schleifen.






Alles von rechts






und links




Die Plane ist aus Solartex gerollt und mit einem Naylon Faden 0,3 mm gesichert.






Gruss und Danke dass ihr so lange Geduld hattet mit mir.


Thomas

Mart Offline




Beiträge: 3.652

27.04.2012 23:08
#64 RE: Schmitz Kipp Auflieger antworten

Hi Thomas.

Der Auflieger ist super geworden!

Aber was ist Solartex?
Ich habe einfach eine Plastiktüte genommen, weil grad nichts anderes vorhanden war. Ford Kipper
Hast Du die Spannschlösser für die Planengurte seitlich links selbst gemacht? Die habe ich an meinem Kipper nämlich noch nicht dran, da ich sie nicht herstellen konnte. So dünnes Material habe ich nicht. Oder kann man die kleinen Dinger kaufen?

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

M.Sille Offline




Beiträge: 987

27.04.2012 23:10
#65 RE: Schmitz Kipp Auflieger antworten

Hallo Thomas,
eine Wahnsinn Detailarbeit, was du hier zeigst.
Großen Respekt für diesen Zug!

Gruß Silvio

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 392

28.04.2012 08:16
#66 RE: Schmitz Kipp Auflieger antworten

Thomas,

so super detaillieren ist reine Kunst! Wirklich hervorragender Arbeit, besonders diesen Bild:


Das seht nicht aus wie ein Modell! Das seht aus wie der Anblick dürch mein rechtem Fenster im Stau
Einfach Hyper-Realismus!

Rolf

Saurier Offline




Beiträge: 1.395

30.04.2012 15:01
#67 RE: Schmitz Kipp Auflieger antworten

Hallo Zusammen

Danke für die Kommentare, ja Rolf Danke, das ist auch das Ziel meiner meerjährigen Projekte den Unterschied zum Original so gering wie möglich zu Halten.

Martin: Solartex ist eine Bespann Folie für Modellflugzeuge, mit einer feinen Gewebestruktur wie eine LKW Plane, daher nehme ich bevorzugt diese Folie.

Habe da schon einmal ein Ganzes Modell eingekleidet damit Volvo F16 Anhängerzug Bürki


Da ist die Folie mit den Gestanzten Löcher




Mal Probe montiert, die Bügel sind 0,3 mm Kupfer Draht um eine Lehre gebogen und mit einem 0,3 mm Nylon Faden der sonst zum Fischen gebraucht wird gesichert.




Wenn alles Passte habe ich alles noch Farblich behandelt die Plane Grau Lackiert und den Faden leicht gelblich geschmiert.





Und hinten noch mit einem Gummifaden abgespannt.






Gruss

Thomas

Mart Offline




Beiträge: 3.652

30.04.2012 17:58
#68 RE: Schmitz Kipp Auflieger antworten

Das sieht echt klasse aus! Die Idee mit der Angelschnur ist auch gut. Da könnte ich meinen Kipper noch mit nachrüsten. Die strukturierte Planen kann man aber nur für ältere Fahrzeuge verwenden. Heute sind die Planen alle glatt.




Chromglanz kann man nicht essen.....

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.235

01.05.2012 10:05
#69 RE: Schmitz Kipp Auflieger antworten

Wie gut nimmt den das Solartex die farbe an? Saugt sich die Folie damit voll und blättert die Farbe nicht wieder ab?

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

KAWIT Offline




Beiträge: 2.083

01.05.2012 12:47
#70 RE: Schmitz Kipp Auflieger antworten

Hallo Thomas,

das Du Modelle baust, bei denen man nun wirklich nicht mehr sagen kann, ob Modell oder Original, wussten wir ja schon. Ich finde, du hast Dich hier wieder selbst übertroffen. Die Details sind das I-Tüpfelchen. Mein Favorit: die Leiter. So etwas schwebte mir schon mal vor, um die falschen Steckleitern an den Feuerwehren zu ersetzen. Nur schreckte ich davor zurück, die Bohrungen eckig zu feilen. Nachdem Du mal im Vorbeigehen zeigst, dass es geht, hast Du mir mal wieder den Weg gewiesen. Danke dafür.
Es hat mir wieder eine Riesenfreude bereitet, dir über die Schulter schauen zu dürfen und ich freue mich schon wieder auf Dein nächstes Projekt.

Bis dahin,
viele Grüße,
Karsten

Saurier Offline




Beiträge: 1.395

01.05.2012 22:03
#71 RE: Schmitz Kipp Auflieger antworten

Hallo Zusammen

Danke für euren Zuspruch, Oliver: Das mit dem Lackieren hat ganz gut geklappt musst einfach schauen dass die Farbe relativ dünn ist damit die Struktur der Folie erhalten bleibt aber es muss auch
genug Farbe drauf sonst sieht man das Gewebe durchschimmern, habe sie auch das Erste mal eingefärbt und sieht nicht schlecht aus denke ich.

Karsten: Das freut mich aber dass du nun doch Motiviert wirst auch mal eine Leiter selber zu bauen war wirklich nicht so schwierig man muss es nur mal versuchen, ich habe auch zwei gebaut bis eine passte.( Die erste war zu grob)

Das Nächste Projekt gibt etwas neues hier von mir, aber dazu später mehr.



Gruss

Thomas

ingzagers Offline




Beiträge: 76

01.05.2012 22:12
#72 RE: Schmitz Kipp Auflieger antworten

Wahnsinn Thomas, in Jabbeke habe ich am Modell nicht soviele Details gesehen wie du jetzt zeigst.....

Johannes

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
73. Titelbild von Karsten - Actros MP 3 Bau mit M-Kabine - eingestellt 01.08.15 bis 01.09.15
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 26.07.2015 10:22
von S.Oliver • Zugriffe: 453
Actros MP 3 Bau mit M-Kabine und Schmitz Kipp-Auflieger
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von actros1841
7 05.11.2014 07:40
von Reserverad • Zugriffe: 1612
Schmitz kipper trailer
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Wilson
3 23.10.2014 06:07
von Mart • Zugriffe: 1239
Renault Premium Lander mit Schmitz Kipper
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von actros1841
16 01.11.2014 15:57
von S.Oliver • Zugriffe: 2281
Ford Kipper
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Mart
2 05.08.2011 22:52
von Mart • Zugriffe: 1565
SCHMITZ Halfpipe Kippauflieger mit Alufelgen
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von ActrosV8
20 09.10.2011 10:19
von Mart • Zugriffe: 3630
Schmitz Kipp Auflieger von Italeri
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Saurier
9 09.10.2009 12:59
von Saurier • Zugriffe: 2456
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor