Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 124 Antworten
und wurde 114.819 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Seltenes
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ramon Offline



Beiträge: 76

30.11.2018 19:10
#101 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Ein Traummodell....Und der Schlackekübel ist nochmal ein Modell im Modell,Wahnsinn
LG Ramon

Gabi Offline




Beiträge: 1.057

01.12.2018 10:34
#102 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Hallo Jochen,

Hammer, sehr-sehr schön!! Absolut Top Arbeit mit super Details!

Gruß
Gábor

Rehlein Offline




Beiträge: 728

01.12.2018 10:56
#103 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Hallo Jochen,

was soll man dazu noch sagen???
Echt Klasse,jetzt fehlen nur noch die Abnutzungsspuren am Kaelble.
Bin schon sehr gespannt darauf.

Gruß Yves

gullidriver Offline




Beiträge: 30

01.12.2018 14:11
#104 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Absolut Genial #HUTAB

Jurij Offline




Beiträge: 47

01.12.2018 15:30
#105 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Genial, bin schon echt gespannt wie es fertig aussehen wird.

Grüße
Jurij

KAWIT Offline




Beiträge: 2.289

03.12.2018 02:19
#106 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Hallo Jochen,

sorry, bin ja mal wieder zu weit von allem weg und dauernd unterwegs.
Die Lösung mit dem Resopal/Holz ist wahnsinnig clever! Du hast halt Deine Kinder richtig erzogen
Über den Schlackenkübel, speziell die heiße Schlacke brauche ich ja nun kein Wort mehr zu verlieren. Das haben alle anderen ja schon vor mir gemacht. Sieht einfach nur sehr realistisch aus. Klasse Arbeit.
Bei der Farbe habe ich etwas gestutzt. Liegt sicherlich an der Beleuchtung, aber ich hätte es für Enzianblau gehalten. Aber Du weißt ja was auf Deinem Farbkübel drauf steht.
Auch die Idee die Firmenschilder fremd zu vergeben, imponiert mir. Ein Decal hätte nicht die Wirkung !!!
Über die Kosten dafür unterhalten wir uns mal demnächst.
Jetzt muss ich zusehen, dass ich mal ein WE in nächster Zeit zu Hause bin, damit ich das Modell mal zu Gesicht bekommen werde, denn in Zeiskam sehen wir dieses Wahnsinnsteil ja leider nicht.

Viele Grüße,
Karsten

XXL Offline




Beiträge: 2.319

05.12.2018 09:36
#107 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Hallo Kaelble-Fans!

Vielen Dank für euer reges Interesse und die positiven Kommentare

Martin, die Hinterreifen 12.00-20 CSE sind aus Vollgummi:

https://blobs.continental-tires.com/www8...chuere-data.pdf

Wenn die mal abgenutzt sind, muss der Kaelble an den Kran:



Als nächstes habe ich mir vor der Montage der Räder das Verschmutzen vorgenommen.
Auf meinen Vorbildfotos haben die Reifen einen rotbraunen Farbton, dazu habe ich mir sogenannte Künstlerkreide in braun besorgt.

Diese wird in einem Becher kleingemahlen und mit etwas Spiritus aufgelöst, bis eine braune „Soße“ entsteht



Damit werden die Räder satt eingepinselt





Nach einer kurzen Trocknungszeit (der Spiritus verfliegt schnell) mit einem feuchten Küchentuch die überflüssige „Soße“ wieder
abwischen, der wash aus brauner Kreide bleibt in den tieferen Stellen erhalten





So wird als nächstes das ganze Fahrgestell verschmutzt.
Die Kreide ist nicht grifffest, sie wird zum Schluss noch mit Klarlack versiegelt...

Bis zum nächsten mal

Jochen

Jens Offline



Beiträge: 76

05.12.2018 18:22
#108 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Hallo Martin,

Zitat von XXL im Beitrag #107
Martin, die Hinterreifen 12.00-20 CSE sind aus Vollgummi



Du weisst ja auch erstaunlich viel über den blauen Vierachser. Reichen deine Infos theoretisch für den Bau eines Modells?
Ich frage natürlich völlig ohne Hintergedanken. (Da muss ich jetzt selber lachen...)

Viele Grüße,
Jens

XXL Offline




Beiträge: 2.319

06.12.2018 08:45
#109 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Hallo Jens!

Außer ein paar Bildern habe ich von dem Vierachser keine weiteren Unterlagen, selbst wenn ich
sie hätte, würde ich keinen bauen, dazu habe ich einfach noch zu viele andere Ideen die noch
umgesetzt werden wollen

MfG Jochen

Mart Offline




Beiträge: 4.040

06.12.2018 17:40
#110 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Hallo Jens!

Ich bin mit dem LKW oft in den großen Stahlwerken unterwegs. Da sieht man diese Ungetüme natürlich rumfahren. Habe mir die auch schon aus der Nähe angeschaut. Aber nur, wenn sie unbeladen sind! Ansonsten wird das definitiv zu heiß! Photographieren aber ist nicht drin. Wird man erwischt, gibts Werksverbot. Das kann ich mir nicht leisten, denn es wäre der Weg zum Arbeitsamt.
Ich weiß eigentlich gar nix über diese Transporter. Ja gut, daß sie Vollgummireifen haben (ist eigentlich logisch bei dem Gewicht) und daß die umbauten Hinterräder eher ungewöhnlich sind. Aber ansonsten bin ich da völlig unbedarft.
Mein "Spezialgebiet" (wenn ich das überhaupt so nennen darf) sind LKWs von Ford und Ami- Trucks im Allgemeinen.

Gruß,

Martin




Nachschub rollt!

Jens Offline



Beiträge: 76

06.12.2018 18:42
#111 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Martin,
sorry, mein Beitrag war natürlich an Jochen gerichtet. Wie komme ich auf Martin?

Trotzdem fand ich deine Antwort interessant. Auch ich war früher LKW-Fahrer und in Stahlwerken unterwegs.
Allerdings habe ich heimlich fotografiert - die Versuchung war einfach zu groß ;)

Viele Grüße,
Jens

Mart Offline




Beiträge: 4.040

06.12.2018 19:14
#112 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Hi Jens!

Ehrlich gesagt, hatte ich mich schon etwas gewundert....

Gruß,

Martin




Nachschub rollt!

XXL Offline




Beiträge: 2.319

13.12.2018 17:05
#113 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Hallo Stahl-Fans!

Ich arbeite zwar täglich mit Stahl, aber in einem Stahlwerk war ich leider noch nie

Weiter geht es mit ein paar Details, bevor ich mit dem Verschmutzen weiter mache, habe ich die Decals angefertigt.
Das Firmenemblem von Hegemann ist zum Glück recht einfach und konnte aus weißer Decalfolie ausgeschnitten werden,
die Warnschilder habe ich im Netz gefunden und auf weiße Decalfolie gedruckt.
Von Oliver hatte ich noch die „2“er und die Luftdruck-Beschriftung.





Dann habe ich doch tatsächlich ein paar Bausatzteile verwendet, die Scheinwerfer und Blinker stammen aus einem Italeri Zubehörsatz







Ein Teil der Hydraulikschläuche sind schon angebracht... und Hydrauliköl wurde auch aufgefüllt, siehe Schaugläser



Viele Grüße

Jochen

XXL Offline




Beiträge: 2.319

19.12.2018 18:30
#114 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Hallo Kaelble-Fans!

Als nächstes habe ich weitere Teile wie die Tragarme, Hydraulikzylinder und die Auspuffanlage montiert.
Danach erhielt das ganze wieder ein wash mit der Künstlerkreide-Spiritus-Mischung















Fortsetzung folgt...

Viele Grüße

Jochen

Reserverad Offline




Beiträge: 788

19.12.2018 19:39
#115 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Servus Jochen

SENSATIONELL, eine Augenweide ! Die Verschmutzung ist perfekt - mir tropft der Backenzahn. Du hast es genau getroffen, denn dies ist eine sehr heikle Angelegenheit.

staunende Grüße

da Hatti

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.593

20.12.2018 16:37
#116 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Alle Achtung. Sieht klasse aus. Ich wette, du hast auch schon die passende Location für die Galeriebilder ausfindig gemacht.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Martin.T Offline




Beiträge: 540

21.12.2018 13:53
#117 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Hallo Jochen,

Das Ding sieht wirklich Klasse aus. Sehr beeindruckend!

Sg.
Martin

Gabi Offline




Beiträge: 1.057

21.12.2018 16:01
#118 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Hallo Jochen!

Klasse!! Tolles Modell, und sehr realistisch!

Gruss
Gábor

Mart Offline




Beiträge: 4.040

21.12.2018 17:01
#119 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Hallo Jochen!

Hut ab! Ein Modell der Spitzenklasse
Schade, daß es in eurer Gegend kein Stahlwerk gibt. Das wäre die Kulisse schlechthin für ein perfektes Photoshooting.

Gruß,

Martin




Nachschub rollt!

Saurier Offline




Beiträge: 1.556

21.12.2018 17:52
#120 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Hallo Jochen

Ein gewaltiges Modell und spitze Umgesetzt, auch die Verschmutzung macht etwas Specielles daraus.

Bin ja schon gespannt was uns im Nächsten Jahr erwartet von dir.


Gruss

Thomas

XXL Offline




Beiträge: 2.319

21.12.2018 18:41
#121 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Hallo!

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen

Oliver hat es schon richtig erraten, die passende Location für das
Shooting ist schon gebucht... lasst euch überraschen...

Was euch im neuen Jahr von mir erwartet, weiß ich selbst noch
nicht, ich habe zwei Modelle in Planung, etwas altes, dazu suche ich
noch nach Vorbild-Infos und etwas Brandneues, da habe ich schon einiges
an Infos zusammengetragen

Morgen geht es den Klarlack lackieren, bis bald

Jochen

B.Günter Offline




Beiträge: 180

23.12.2018 19:26
#122 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Hallo Jochen,

auch von meiner Seite Respekt! Sieht wirklich absolut stimmig aus .

Viele Grüße
Günter

XXL Offline




Beiträge: 2.319

25.12.2018 11:14
#123 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Hallo Schlacke-Fans!

Es ist vollbracht, heute kommt das letzte Update meines Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporters.
Die letzten Details wie Spiegel, Abschleppkupplung und Scheinwerfergitter wurden angefertigt und angebracht.

Nach einer Lackierung mit Humbrol Seidenmatt Klarlack, kam an den Hubarmen und der Ladefläche noch eine leichte
Schicht Revell 9 Anthrazit Matt mit der Airbrush darüber.









Das Schutzdach erhielt eine Abgasfahne des Mercedes V10







Zum Abschluss möchte ich mich bei allen Unterstützern, die mich mit Zeichnungen, Bildern, Bauteilen, Tipps und Tricks
und Fachwissen unterstützt haben ganz herzlich bedanken, ohne euch wäre so ein Modell nicht machbar

Ebenso möchte ich den unglaublich vielen Zuschauern für euer Interesse danken, ich hoffe, es hat euch so viel
Spaß gemacht, wie mir das Bauen

Die Galeriebilder sind in Arbeit, dazu bald mehr...

Weihnachtliche Grüße

Jochen

Jens Offline



Beiträge: 76

25.12.2018 11:25
#124 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Zitat von XXL im Beitrag #123


Ebenso möchte ich den unglaublich vielen Zuschauern für euer Interesse danken, ich hoffe, es hat euch so viel
Spaß gemacht, wie mir das Bauen




Jochen,
das ist ein wünderschönes Modell geworden. Aber wir müssen uns bei Dir bedanken, daß du uns hast teilhaben lassen!

Viele Grüße,
Jens

XXL Offline




Beiträge: 2.319

01.01.2019 14:43
#125 RE: Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter antworten

Hallo!

Hier geht es nun zu den Galeriebildern:

Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter

Viele Grüße

Jochen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter
Erstellt im Forum Seltenes von XXL
12 05.01.2019 12:02
von Rehlein • Zugriffe: 705
Faun Schlackentransporter
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von Jens
7 09.11.2018 14:30
von Saurier • Zugriffe: 5128
Panne auf der Autobahn
Erstellt im Forum Dioramen von Actros4860
19 27.09.2014 13:49
von Reserverad • Zugriffe: 4056
Kaelble KK50 Knicklenker Muldenkipper
Erstellt im Forum Seltenes von XXL
13 05.11.2016 11:31
von XXL • Zugriffe: 2091
07. Titelbild des Forums von Jochen - Kaelble - eingestellt vom 05.08.2009 - 11.01.2010
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von Frichtle
0 08.02.2010 23:41
von Frichtle • Zugriffe: 549
Kaelble KK50 Knicklenker Muldenkipper
Erstellt im Forum Seltenes von XXL
26 01.04.2018 11:39
von XXL • Zugriffe: 6597
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor