Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 3.087 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Oldtimer Lkw`s
Seiten 1 | 2
XXL Offline




Beiträge: 2.837

01.04.2022 10:10
Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Hallo Laster-Fans!

Heute beginne ich mit einer Premiere für mich, es ist mein erstes (fast) komplettes 3D gedrucktes Modell.

Bisher konnte ich schon einige 3D Teile von freundlichen Modellbaukollegen verbauen.

Nun konnte ich einen Teilesatz eines Kaelble K 631 ZR 60 im Maßstab 1:24 von einem Modellbaukollegen erwerben, es sind
bis auf die Räder fast alle Teile vorhanden, dann werden noch ein paar Kleinteile und geätzte Gitter benötigt, die sind
aber auf dem Zubehörmarkt einfach zu beschaffen.

Zum Vorbild:

Die Firma Kaelble aus dem schwäbischen Backnang baute schon seit den 1930er Jahren Zugmaschinen für die Reichsbahn
und später die Bundesbahn.

Es wurden damit hauptsächlich Straßenroller nach dem Culemeyer-Prinzip gezogen mit dem Eisenbahnwaggons zu Firmen
gebracht und geholt wurden die keinen Schienenanschluss hatten.

Von der Kaelble K 631 ZR 60 wurden 1960 8 Stück für die Deutsche Bundesbahn gebaut.

Die K 631 ZR 60 besaß einen Kaelble Sechszylinder-Motor GN 130s mit 150PS, ein Sechsgang-Getriebe und unter der
Ballastpritsche eine Seilwinde mit 8t Zugkraft und 50m Seillänge, mit der wurde der Waggon auf den Straßenroller gezogen.

Es wurde nur die Hinterachse angetrieben, es gab aber als KV 631 ZR 60 auch zwei Exemplare mit angetriebener Vorderachse.

Einen interessanten Überblick über dieses Thema gibt es u.a. im Jahrbuch Lastwagen 2022
von Bernd Regenberg / Podszun Verlag und auch in „Straßenroller der Deutschen Bundesbahn - Band 1 und 2“ von
Volkhard Stern im VGB Verlag.

Hier ein Kaelble Werksfoto einer K 631 ZR 60 im Auslieferungszustand



Zum Modell: Das Modell wurde in 1:24 konstruiert und mit einem Resin-Drucker gedruckt, dafür sind die vielen
Stützstreben notwendig





Der Rahmen ist aus technischen Gründen zweigeteilt, hier das Vorderteil mit Achse und Motor







Dann die Inneneinrichtung mit Boden, Armaturenbrett und Sitzbank





Und noch eine Tüte mit Kleinteilen wie Lenkrad, Tank und Luftkessel



Los geht es mit dem bauen, als erstes müssen natürlich die vielen Stützstreben mit einem feinen Seitenschneider
entfernt werden, teilweise ist das ganz schön knifflig um nicht die falschen Teile abzuknipsen.

Das Material ist relativ spröde und mir sind ein paar kleine Teile abgebrochen, das lässt sich aber einfach
wieder mit Sekundenkleber ankleben.

Zuerst das Fahrgestell:











Dann das Haubenfahrerhaus und die Ballastpritsche:









Der Teilesatz ist wie gesagt fast komplett, trotzdem bleibt für den Scratchbauer noch genug Raum für das
bauen von weiteren Details...

So viel für heute, Fortsetzung folgt.

Hauben-Grüße

Jochen

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

01.04.2022 22:23
#2 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Ich finde es ehrlich gesagt etwas schade, daß die Vorderachse in einem Stück direkt mit dem Chassis gedruckt wurde. So muß man wieder Teile schneiden, um eine lenkbare Vorderachse zu bekommen. Das etwas grob detaillierte Chassis kann man verschmerzen, weil später nicht mehr sichtbar.
Die Stützstreben im Fahrerhaus zu entfernen und verschleifen wird sicher noch eine Herausforderung.
Die Anzahl der Bauteile ist recht überschaubar.

Dann mal gutes Gelingen

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

02.04.2022 16:00
#3 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Hallo Jochen

Jetzt habe ich mir gedacht du hast den Selber gedruckt! Sieht nicht schlecht aus macht aber wohl noch viel
Arbeit bis er deinem Standart entspricht. Den Roller hast du auch schon in der Planung? den Eisenbahn Wagen hätte ja Karsten schon im Angebot.



Gruss

Thomas

rob. Offline



Beiträge: 139

03.04.2022 10:36
#4 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Ja mei, Da schau ich doch gerne zu. Das Vorbild gefällt mir sehr gut.

Grüße Rob

Mart Offline




Beiträge: 5.553

03.04.2022 18:44
#5 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Hallo Jochen,

der Kaelble sieht sehr gut aus! Vor allem die Karrosserie überzeugt
Was mich persönlich stören würde, ist das (Verzeihung!) "New Concept"- Prinzip; also alles in einem Guß. Alle Teile einzeln zu drucken, ist sicherlich sehr viel aufwendiger, aber hätte auch seine Vorteile: Es wären später auch mal einzele Elemente wie der Motor verfügbar, man könnte die Einzelteile detailierter darstellen und auch vom Lackieren her wäre es (in meinen Augen) einfacher.
Gut, von den meisten Teile sieht man am fertigen Modell nicht mehr viel. Zudem ist das Konstruieren der Teile am Computer wohl sehr viel schwieriger, als die Teile aus Ps zu schnitzen - was man so hört. Kann ich nix zu sagen, weil ich davon absolut keine Ahnung habe. Daher ebenfalls Hut ab vor demjenigen, der das hinbekommen hat

Gruß,

Mart




bratstop.com

XXL Offline




Beiträge: 2.837

04.04.2022 11:28
#6 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Hallo!

Dass viele Teile an einem Stück gedruckt sind und teilweise etwas vereinfacht hat hauptsächlich Kostengründe, natürlich könnte
man da noch viel mehr machen, aber als geübter Scratch-Bauer ist das kein Problem.

Der Motor wurde mit vier Sägeschnitte "ausgebaut" und wird weiter detailliert, dazu bald mehr...

Wenn Revell oder Italeri den Kaelble rausgebracht hätte, wäre die Detaillierung vielleicht anders... machen sie aber
nicht und so müsst ihr auf den neuen Skania warten

Oldie-Grüße

Jochen

Mart Offline




Beiträge: 5.553

04.04.2022 16:35
#7 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Hallo Jochen!

Ein neuer Scania hat zwei Jahre Lieferzeit! Egal, ob aus Zwolle oder von Italeri

Gruß,

Mart




bratstop.com

B.Günter Offline




Beiträge: 438

05.04.2022 15:49
#8 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Hallo Jochen,

danke fürs Zeigen des gedruckten 3D Modells. Das Vorbild ist ja fast schon so etwas wie ein Klassiker.

Die Form und Proportionen scheinen recht gelungen zu sein. Das ist das erste Modell, bei dem ich ein gedrucktes Fahrgestell sehe. Ich habe mir die Bilder mal in Ruhe angesehen. Was mir dazu in den Sinn gekommen ist:

- Kabine und Aufbau -> dafür scheint der 3D Druck sehr gur geeignet zu sein
- Fahrgestell -> geht wohl auch in 3D. Aber ob der Rahmen gedruckt sein muss, hängt vom 3D Aufwand und den Ansprüchen ab
- Wieviel Arbeit steckt drin, um die ganzen Abgüsse zu enfernen?
- Wie viel Arbeit ist noch notwendig, um eine glatte Oberfläche zu erzeugen?

Auf jeden Fall kann man nicht nur an diesem Beispiel sehen, wie neue Technologien zu Modellen führen, die vor ein paar Jahren nicht vorstellbar waren.

Gruß
Günter

XXL Offline




Beiträge: 2.837

07.04.2022 11:39
#9 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Hallo!

Günter, der Aufwand die Stützstreben abzuknipsen hält sich in Grenzen, mit einem kleinen Seitenschneider geht das
ganz gut, man muss nur aufpassen nichts falsches zu erwischen

Die Oberfläche ist an den Fahrgestell-Teilen so glatt, dass nur wenig geschliffen werden muss, an den Rundungen
des Fahrerhauses sind ein paar Stellen die leicht überschliffen werden müssen, aber nichts was problematisch wäre

Das zweiteilige Fahrgestell habe ich nach dem versäubern zusammengeklebt, passt einwandfrei, der Motor wurde
zum besseren detaillieren dann ausgesägt



Weitere Teile wie den Kraftstofftank und den Luftkessel an ihren Platz geklebt









Wie schon gesagt bleibt noch Raum zum Detaillieren, aus meinen Gießformen stammt z.B. die Anhängerkupplung
(beweglich um einen Culemeyer anhängen zu können)

Dann noch die Federn mit Federbügel und Schraubenköpfe aus dem KAWIT-Sortiment versehen.

Die Seilwinde erhielt ebenfalls weitere Details, die mechanisch gesteuerte Seilführung sorgt dafür, dass das
50m lange Seil gleichmäßig auf der Trommel aufgewickelt wird.





Weil in dem Satz keine Räder enthalten sind, habe ich mal in der Bastelkiste gewühlt und die Reifen die Thomas
mal für den FAUN Gigant in Gummi gegossen hatte gefunden.

Da die im Durchmesser aber ca. 2 mm zu groß waren, wurde das Messer angesetzt und eine Scheibe herausgeschnitten
und wieder zusammengeklebt



Da ich beim FAUN damals noch keine Möglichkeit hatte eine Reifenbeschriftung herzustellen, hatte ich damals
verzichtet. Nun hat Oliver ein Verfahren entwickelt diese als 3D-Druck Decals (!!) drucken zu lassen.

Freundlicherweise hat er mir einen Bogen zugeschickt, ich habe mich für FULDA entschieden



Also auf den Gummireifen aufgeklebt... war zwar knifflig, aber hat geklappt





Da ich 7 Stück brauche, ab damit ins Silikon



Die Sprengring-Felgen sind geänderte Abgüsse von Ralf Ulrichs Urmodellen, die Hinterachs-Radnabe stammt von
Silvios Actros Vorderachs-Nabe, sie wurde aufgebohrt und mit einem Stück Evergreen ergänzt







Da die Spurweite an der Hinterachse noch zu schmal war, mussten noch zwei Distanzscheiben dazwischen geklebt werden



Hier noch die Vorderachs-Felgen, sie konnten unverändert übernommen werden



Nun mal alles lose zusammengestellt







Bis zum nächsten mal

Jochen

B.Günter Offline




Beiträge: 438

09.04.2022 10:13
#10 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Hallo Jochen,

danke für die Beantwortung meiner Fragen. Da hast Du ja zudem tief in Deine Schatzkiste gegriffen . Die Operation am Reifen sieht gewagt aus. Ich hätte da vermutet, daß nach der OP eher ein Ei herauskommt . Sieht aber so gut aus.

Was mir auffällt, ist der Verlauf der Kardanwelle. Ist das in der MItte ein Verteilergetriebe? Sieht so aus, als ob eine Welle für die Seilwinde ist und die andere für den Antrieb.

Deine ergänzten Details am Chassis machen sich gut. Ich bin schon mal gespannt, wie Du das Thema Windschutzscheibe lösen wirst.

Gruß
Günter

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

09.04.2022 15:56
#11 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Hallo Jochen


Sieht schon gewaltig aus, für was so alte Reifen alles gut sind, aber sehen diese Resin Reifen nicht einwenig überdimensioniert aus.

Gutes gelingen beim Chassis





Gruss

Thomas

KAWIT Offline




Beiträge: 2.639

09.04.2022 16:36
#12 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Hi Jochen,

was Du da wieder hinlegst, ist schon sehenswert.
Das Modell interessiert mich persönlich auch, deshalb interessieren mich Deine Erfahrungen im Umgang mit einem Komplett-Kit aus dem Drucker.
Die Problematik mit dem spröden Resin ist leider ein Grundthema des Druckens.
Mir gefällt auf jeden Fall die Leistung des Konstrukteurs. Was ich jetzt anhand Deiner Fotos sagen kann, wirken die Proportionen gut getroffen. Das ist ganz großes Kino auch was den Jungen am CAD angeht!
Das die Räder fehlen ist mir bei Deiner Vorstellung gar nicht aufgefallen. Wie Günter schon sagte, hätte ich auch erwartet, dass das Rad hinterher ein Ei wird. Du hast das ja schon mal gemacht und weißt halt worauf es ankommt. Olivers Reifendecals machen sich super. Hattest Du auch seine Probleme, dass die Decals hinterher in der Form waren?
Zur Reifenbreite stimme ich Thomas zu: sind die nicht zu breit? Die auf dem Originalfoto wirken schmaler.
Deine Ergänzungen des Modelles werden daraus wieder ein Schätzchen machen...

Viel Spaß noch mit dem Dicken.

Viele Grüße,
Karsten

XXL Offline




Beiträge: 2.837

17.04.2022 15:29
#13 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Hallo!

Heute ein kleines Update.

Zu der Frage von Günter, in der Mitte sitzt tatsächlich der Nebenantrieb für die zuschaltbare Seilwinde die über
die kleine Gelenkwelle angetrieben wird.

Dann zu den Reifen, die sehen auf den ersten Blick tatsächlich recht groß aus (auf dem FAUN Gigant sehen die
viel zu klein aus!) ich kann euch beruhigen, die Maße passen ganz gut.

Ein 12.00 – 20 hat einen Durchmesser von 1145mm also in 1:24 47,7mm und eine Breite von 325mm also
in 1:24 13,54mm, da fehlt sogar ein knapper Millimeter...



Zu Karstens Frage, ja die Beschriftungs-Decals sind beim entformen in der Silikonform
hängen geblieben, macht aber nichts, das Urmodell brauche ich ja nur einmal.

Weiter geht es mit dem 6-Zylinder Kaelble Dieselmotor, wie schon gesagt habe ich den aus dem Fahrgestell
gesägt um ihn besser detaillieren zu können.

Ich habe trotz intensiver Suche keine Bilder vom Motorraum eines K 631 ZR 60 gefunden, daher habe ich mich
an verschiedenen anderen Kaelble Typen orientiert, der Motor steht also unter dem Motto „so könnte er ausgesehen haben“.

Aus meinen Gießformen stammen die Ventildeckel, Einspritzpumpe, Kraftstofffilter und die neu angefertigten Luftfilter.

Der Riementrieb entstand scratch aus Sheet und Evergreen, der Lüfter ist aus der Bastelkiste







Der Kühler erhielt noch ein geätztes Gitter, dann mal lose zusammengesetzt, verklebt wird nach dem Lackieren









Bis zum nächsten mal

Jochen

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

17.04.2022 18:34
#14 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Du weißt nicht zufällig welcher Motortyp verbaut ist?
Wenn die Motroklappen später verschlossen sind, wird man auch nicht mehr viel vom Motor sehen.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

XXL Offline




Beiträge: 2.837

17.04.2022 19:10
#15 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Hallo Oliver,

da ist ein Kaelble Sechszylinder-Motor GN 130s mit 150PS eingebaut, wie du richtig schreibst
sieht man kaum noch was davon, ob man die Kabine abnehmbar machen kann, muss ich probieren...

MfG Jochen

KAWIT Offline




Beiträge: 2.639

17.04.2022 20:39
#16 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Hallo Jochen,

das die Reifen doch maßlich so gut passen, hätte ich jetzt nicht erwartet.
Mach am Motor nur so weiter! Auch wenn man hinterher nicht viel sieht, DU weiß dass er da ist! Schließlich gibt es eine Serie von Haubern, bei denen die Motoren fehlen...
Ich gehe jetzt mal in den Keller und schaue, ob meine Konstruktion von neulich sich wie geplant umsetzen läßt...

Viele Grüße,
Karsten

XXL Offline




Beiträge: 2.837

05.06.2022 16:10
#17 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Hallo Kaelble-Fans,

nach dem mich ein „nicht Modellbauprojekt“ auf Trab hält, heute endlich mal wieder
ein kleines Update.

Das Fahrerhaus wurde mit ein paar weiteren Details versehen, die seitlichen Öffnungen
der Motorhaube erhielten fotogeätztes Messinggitter, auf dem Dach wurde ein Sockel
für eine RKL aufgeklebt





Auch die Pritsche wurde weiter bearbeitet, eine Kiste wurde aus Sheet zugeschnitten
und aufgesetzt, weil die Unterseite durch die vielen Stützstreben sehr uneben war und
ich keine Lust hatte das alles zu verschleifen, habe ich ein 0,5mm Sheet zugeschnitten und
darunter geklebt

Die Hinterachs-Kotflügel wurden aus Sheet gebogen und an die vorhandenen Teile angeklebt und verspachtelt.





Demnächst werden alle Teile gereinigt und grundiert um zu sehen wo noch Nacharbeit nötig ist...

Bis bald

Jochen

XXL Offline




Beiträge: 2.837

21.07.2022 16:58
#18 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Hallo!

Die ersten Teile sind beim Lackierer, nun hatte ich aber beim stöbern im Netz und in Büchern verschiedene
Bilder gefunden bei denen die Bundesbahn-Kaelble auf der Ballastpritsche ein Planenverdeck hatten.

Die wurden wohl irgendwann nachgerüstet, so blieb das Material auf der Pritsche im Trockenen.

Das Planengestell habe ich aus 2mm Evergreen Rundmaterial gebogen und verklebt





Nun wurde das Planengestell mit zugeschnittenem Autopoliertuch beklebt, es hat etwa die Struktur wie
die LKW-Planen früher waren







Am Heck habe ich die Plane aufgerollt dargestellt



Die Ösen zur Befestigung der Plane an den Bordwänden habe ich auch schon hergestellt, die werden aber
erst nach dem Lackieren angeklebt.



Viele Grüße

Jochen

Mart Offline




Beiträge: 5.553

22.07.2022 04:53
#19 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Hallo Jochen,

das sieht schon sehr nach "alter Plane" aus Wie genau nennen sich diese Tücher?

Gruß,

Mart




bratstop.com

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

25.07.2022 15:16
#20 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Sieht nach einem Vliesstoff aus. Hält die Plane so die Form, oder tränkst du das Tuch noch mit Weissleim?

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

XXL Offline




Beiträge: 2.837

26.07.2022 16:38
#21 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Hallo!

Die Poliertücher sind aus Polypropylen und Zellstofffasern, gibt es auf Rollen im Baumarkt, als
Jahreswagen-Fahrer brauche ich die ständig

Aufgeklebt habe ich die auf das Planengestell mit UHU Flüssigkleber und mit Wäscheklammern bis zum trocknen fixiert.

Die Teile wurden wie schon gesagt wie üblich in Seifenwasser entfettet, grundiert und mit Revell Seidenmatt
Schwarz und Schwarzgrau lackiert.

Die Plane erhielt eine Lackierung in verschiedenen Grautönen.

Auf verschiedenen Vorbildfotos hatten die Zugmaschinen rot/weiße Warnstreifen an der Stoßstange und den
hinteren Kotflügeln, das bringt ein bisschen Farbe ins Grau, also abgeklebt und die Flächen lackiert.

Alles mal lose zusammengestellt:







Fortsetzung folgt...

Viele Grüße

Jochen

Mart Offline




Beiträge: 5.553

26.07.2022 20:05
#22 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Hallo Jochen,

Danke für den Tip mit den Tüchern!
Waren die Autos der Bahn tatsächlich so dunkel lackiert oder verwechsle ich das jetzt mit den Bundespost?

Gruß,

Mart




bratstop.com

XXL Offline




Beiträge: 2.837

30.07.2022 15:55
#23 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Hallo!

Mart, ja die Bundesbahn LKW´s waren bis Ende der 60er Jahre in RAL 7021 Schwarzgrau
lackiert, ab dann in RAL 7032 Kieselgrau. Die Bundespost hatte RAL 7010 Zeltgrau.

Während am Fahrerhaus und der Pritsche der Klarlack trocknet habe ich mit dem Fahrgestell weitergemacht.

Der hellgrau lackierte Motor wurde eingebaut und die Anbauteile farblich abgesetzt.

Die Seilwinde wurde mit 0,72mm Edelstahl-Seil von STEBA komplettiert, es erhielt noch ein
Washing mit Rostbraun, ebenso die Auspuffanlage.















Viele Grüße

Jochen

B.Günter Offline




Beiträge: 438

31.07.2022 11:51
#24 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Hallo Jochen,

danke für den Update . So langsam nimmt der Kaelble ja Form an. Und die Idee mit der Plane muss ich mir nochmal genauer ansehen.

Wie wirst Du das Thema Verglasung lösen? Die Frontscheiben sind ja wohl mit diversen Radien versehen.

Gruß
Günter

XXL Offline




Beiträge: 2.837

13.08.2022 14:47
#25 RE: Kaelble K 631 ZR 60 Deutsche Bundesbahn Antworten

Hallo Kaelble-Fans!

Günter, die Verglasung werde ich aus 0,5mm VIVAK anfertigen, das lässt sich problemlos biegen ohne
weiß zu werden, gibt es z.B. beim Architekturbedarf.

Zuerst kommt der Innenausbau an die Reihe, da die Sitze beim Vorbild mit weinrotem Leder bezogen
waren, kam hier das „Storck Riesen“-Leder zum Einsatz.

Also zuerst Tüte leerfuttern und die Einwickelpapiere zur Seite legen

Dann mit Bastelkleber die zurechtgeschnittenen Papierstücke auf die vorhandene
Sitzbank kleben, das ganze natürlich etwas faltig und wellig





Nach dem Trocknen wurde die Sitzbank mit Revell 331 weinrot lackiert



Das Armaturenbrett (es war noch wirklich ein Brett!!) wurde in Revell 382 lackiert und
anschließend mit dunklerem Braun eine leichte Holzmaserung aufgetragen



Auf den Boden wurden noch die Scratch gebauten Schalthebel und Feststellbremsen-Hebel geklebt



Kleines Detail, auf dem Armaturenbrett liegt der Lieferschein für das spätere Ladegut



Die beiden Türverkleidungen wurden aus Sheet zugeschnitten, wie das Armaturenbrett lackiert
und mit den Griffen und Fensterkurbeln vervollständigt



Bis bald

Jochen

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kaelble K 631 ZR 60 mit R40 Straßenroller und Kesselwagen
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
19 06.07.2023 19:43
von Bastoe • Zugriffe: 908
Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter
Erstellt im Forum Seltenes von XXL
12 05.01.2019 12:02
von Rehlein • Zugriffe: 2159
Kaelble KDV 80 Sh Schlackentransporter
Erstellt im Forum Seltenes von XXL
126 15.07.2023 13:55
von KAWIT • Zugriffe: 120181
Kaelble KK50 Knicklenker Muldenkipper
Erstellt im Forum Seltenes von XXL
13 05.11.2016 11:31
von XXL • Zugriffe: 3910
07. Titelbild des Forums von Jochen - Kaelble - eingestellt vom 05.08.2009 - 11.01.2010
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von Frichtle
0 08.02.2010 23:41
von Frichtle • Zugriffe: 1644
Kaelble KK50 Knicklenker Muldenkipper
Erstellt im Forum Seltenes von XXL
26 01.04.2018 11:39
von XXL • Zugriffe: 9743
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz