Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 8.913 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Seltenes
Seiten 1 | 2
Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

01.10.2018 13:54
Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Hallo,

die bekannte Caterpillar D8H von Matchbox/AMT is jetzt wieder verfügbar von Round2. Seit einige Jahre wollte ich schon ein D8 bauen. Nur nicht der Standardversion, sondern ein Cat aus eine sehr spezielle Baureihe.


Diese Baureihe würde in der 50er und 60er Jahre gebaut von Caterpillar für die Amerikanische Streitkräfte. Die US Navy hat diese Raupenschlepper genutzt in Antarktika, die US Amry hat sie in Grönland und Alaska genutzt.
Die Maschinen würden S-D8LGP genennt. S war für Special, und LGP war für low ground pressure. Damit die schweren Maschinen gut auf Schnee und Eis fahren könnten bekamen die Tractors ein verlängerung und 1.3m breite Raupen. So bekamen die ein riesige Oberfläche und damit pro cm² nur wenig Drück.
Der normalerweise öffene Haube wird ergänzt durch eine geschlossene mit verschiedene Lücken. Dazu natürlich ein geschlossenes Fahrerhaus.

Für weitere Bilder kan ich diese FB Seiten empfehlen:
- friends of the stretch d8s
- caterpillar s-d8lgp dozer on snow and ice
Anfang der Bbau wird gemacht mit das zusammen kleben des Fahrwerkes. Statt des Alters der Bausatz sind die Spritzlinge noch sehr gut. Das Fahrwerk eingeklammt:


Und dann wieder zerschneidet für die Verlängerung:


Die Verlängerung ist aus plastik Platten angefertigt, so wie die neue Haube. Auch das Fahrerhaus wurde ausgeschnitten und zusammen geklebt, den Fenstergummi’s werden noch überarbeitet.






Diese Maschinen würden einige Jahre hinterher hergestellt aber es gab viele Unterschiede zwischen die Baujahre. So sind zum Beispiel diese Farherhäuser verwendet.


Grüsse,
Rolf

XXL Offline




Beiträge: 2.839

01.10.2018 15:52
#2 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Hallo Rolf!

Ohaa... noch eine CAT Raupe, das Vorbild habe ich noch nie gesehen, da kannst du ja
vom Bausatz nicht viel verwenden!
Bin gespannt auf deine Baufortschritte

Ketten-Grüße

Jochen

Truckoldi Offline




Beiträge: 125

03.10.2018 09:26
#3 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Moin Rolf,

Eine wirklich interessante Variante der D8, also eher sowas wie ein Traktor, der Gerät, Material usw. über schweres Gelände und Eis zieht.
Bin auch gespannt, wie du das Fahrgestell verlängerst und auch wie du das mit den Ketten lösen wirst, ansonsten siet das alles schon ein mal sehr gut aus.


LG Bernd

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

03.10.2018 12:02
#4 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Moin Bernd,

Das Fahrgestell habe ich verlängert damit 9 kleine Roller passen. Weil das Fahrgestell beim S-D8LGP bedeutend anders ist als beim D8H könnte ich die Bausatzteile nicht verwenden (nur die kleinen Roller). Die Aufhängung der Querträger vorne (Equalizerbeam) wird noch weiter konstruiert. Da habe ich mittlerweile deutliche Originalbilder. Ebenso die Aufhängung der Räder (Idler und Sprocket.)

Bis jetzt seht das Fahrgestell in Rohbau so aus:








Die Innenseite der Kabine würde auch überarbeitet. Neue hebeln, neue Boden usw.:











Die Ketten werden neu angefertigt. Die im Bausatz sehen überhaupt nicht aus wie die in 1:1 sind. Die Teile für den Kettenglieder werden von einem Modellbau-Freund mittels Laser Ausgeschnitten. Die Platten muss ich nocj selber anfertigen. Die werden satte 5,5cm breit!

Rolf

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

03.10.2018 15:02
#5 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Scheinbar hatten nicht nur die Streitkräfte die Raupe. Man findet auch Bilder mit Planierschild.
Oder wie hier ein 1:50 (?) Modell: https://www.minimovers.nl/links/cadsttachments

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

03.10.2018 22:10
#6 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Oliver,

Auch die mit Planierschild wurden für die Streitkräfte gebaut. Die Wissentschaftliche US Expedition der 50er Jahre auf Antarktika wurde vom US Navy ermöglicht mittels Maschinen, Gebäude usw.

Diese Maschinen würden hierfür als Sonderanfertigung für die US Navy gebaut, die US Army nutzte sie in Alaska und Grönland. Die waren in verschiedene Ausführungen, mit Planierschild oder mit eine Riesen Dieseltank vorne. Beide könten auch noch mit ein Kran ausgerüstet worden.

Das 1:50 Modell ist eine US Navy Schlepper. Der ist später in NZ neu afgebaut worden.

Rolf

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

13.11.2018 10:00
#7 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Hallo,

Mittlerweile habe ich angefangen die Ketten/Raupen zu konstruieren. Die Ketten selber entstanden aus mehrere gelaserte Teile. Ein Modellbaufreund aus Holland hat die für mich gemacht. Er baut selber auch Baumaschinen und hat schon mal die Teile entworfen für die Darstellung realistischer Ketten. Mit Rundstab und Rohr sind die komplettiert damit die sogar funktionsfähig sind.

Die “track-shoes” sind aber völlig Eigenbau aus mehrere Teile. Die sind richtig breit geworden! Das erste Rad ist jetzt “bezogen”, jetzt nur noch drei!








Grüsse,
Rolf

Reserverad Offline




Beiträge: 1.253

13.11.2018 14:39
#8 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Servus Rolf

Sehr interessant, dieses US Army Monster. Solche Maschinen sieht man selten bis gar nicht.
Finde deinen exklusiven Fuhrpark toll.
Raupen-Grüße

da Hatti

XXL Offline




Beiträge: 2.839

13.11.2018 17:00
#9 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Hallo Rolf!

Die gelaserte Kette ist der Oberhammer, echt genial solch eine Technik verwenden zu können!!!

Staunende Grüße

Jochen

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

17.11.2018 09:59
#10 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Hallo Rolf,

sehr schönes Projekt hast du dir wieder herausgesucht und schon klasse Fortschritte gemacht.
Die Kette ist bis jetzt echt toll geworden,das beweißt mal wieder das der Eigenbau sich fast immer lohnt.


Gruß Yves

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

27.12.2018 15:58
#11 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Hallo,

meine Caterpillar S-D8LGP bekommt mittlerweile seine Raupen. Die Linkerseite ist fast fertig, rechts mussen noch viele Details angefertigt werden. Und nur um mal an zu sehen wie die Maschine mit Raupen aussieht eine Dry Fit gemacht. Mensch, das Ding wird BREIT!!














Für Jabbeke will ich dann dieser Caterpillar auf ein Tiefbettauglieger hinter meine Mack M123 bauen. Das war schon vom Anfang der Bau meine Absicht. Der Auflieger wird seine Olive Drab Farbe bekommen und der Caterpillar wird lackiert in Orange/Rot wie das Vorbild. Alles geältert wie die Zugmaschine mit Schnee und Eis.














Grüsse,

Rolf

Mart Offline




Beiträge: 5.553

27.12.2018 20:20
#12 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Hallo Rolf!

Das Teil wird fast doppelt so groß wie eine normale D8. Und die ist schon gewaltig!
Ich bin auf Jabbeke gespannt...

Gruß,

Martin




bratstop.com

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

31.12.2018 16:28
#13 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Hallo Rolf


Eindrückliche Maschine diese CAT Raupe, die bekommt aber schon noch ein einheitliches Diorama wo alles Passt?



Gruss

Thomas

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

01.01.2019 19:15
#14 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Hallo Thomas

Ein Diorama werd es nicht geben. Ich beschränke mich auf die Fahrzeuge. Obwohl ich gute Dioramen sehr schätze bau ich keine.

Nach mehrere Versuche war es mir klar das es für mich vernünftiger ist nur die Fahrzeuge zu bauen. Nur ein passender Untergrund wie Wüste, Schnee, Kies usw.

Die Caterpillar und Trailer bekommen aber noch passender arktische Alterung.

Grüsse,
Rolf

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

05.01.2019 11:24
#15 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Hallo Rolf,

sehr schöner Fortschritt deiner Cat,aber noch viel Arbeit.
Ist immer toll wenn neue Details dazu gekommen sind und man zusehen kann wie das Projekt wächst.
Ich bin schon sehr gespannt auf die arktische Alterung.

Gruß Yves

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

09.01.2020 10:26
#16 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Hallo Modellbauer,

Rundum Weihnachten habe ich meine Freizeit genutzt die Caterpillar weiter zu detaillieren. Inzwischen sind die Raupen fertig, sow auch der Batteriekasten, einige Schläuche, Leitungen und andere Kleinteile. Verlichtung mittels Scheinwerfer ist auch dazu gekommen. Heckwinde ist fertig und auch der Seitenaufstieg mit Platform. Sehr viele Meng Bolze und Muttern!






















Grüsse,
Rolf

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

09.01.2020 12:02
#17 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Schöne Arbeit. Die Details brauchen ihre Zeit.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Mart Offline




Beiträge: 5.553

09.01.2020 19:39
#18 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Hallo Rolf,

das Teil ist echt der Hammer! Eine Rangierlokomotive auf Ketten! Wurden die nicht auch beim Bau des Alaska Highways in den 40er Jahren genutzt?
Ich schätze mal, das der riesige Kasten vorne ein Dieseltank ist?

Gruß,

Martin




bratstop.com

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

10.01.2020 10:55
#19 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Hallo Martin,

In den 40er Jahren gab es diese Maschinen noch nicht, die kamen erst in den 50er in Einsatz. Der riesige Kasten ist tatsächlich ein Dieseltank.

Gruss,
Rolf

Claus Offline



Beiträge: 290

10.01.2020 15:25
#20 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Hallo Rolf,

sehr schöne Details, insbesondere die vielen Bolzen an der Kette...

Schöne Grüße,

Claus

https://www.instagram.com/modellbau1zu24/

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

11.01.2020 12:49
#21 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Hallo Rolf,

Super Fortschritte hat deine Raupe gemacht,klasse Details
Da braucht man eine Weile,um sich alle anzuschauen.

Der Lackierer kann sich auch langsam fertig machen und die Farbe schon mal in die Spritzpistole füllen
Freue mich schon auf die nächsten Bilder.

Gruß Yves

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

14.01.2020 14:47
#22 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Und schon die Farbe drauf! Jabbeke ist schon in zwei Monaten...





Gruss,

Rolf

Rolf Mulder Offline




Beiträge: 494

31.01.2020 16:55
#23 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Mittlerweile sind die Raupen schon etwas geältert und habe ich der Caterpillar mal zusammen gesteckt. Auf der Haube und auf dem Fahrerhaus ist die schwarze 'Anti-glare" lackiert.












Später wird noch die ganze Alterung mit Schnee und Eis folgen

Grüsse,
Rolf

Mart Offline




Beiträge: 5.553

31.01.2020 18:04
#24 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

WOW

Gruß,

Martin




bratstop.com

KAWIT Offline




Beiträge: 2.639

02.02.2020 18:07
#25 RE: Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT Antworten

Hallo Rolf

Mit den Details hast Du Dir viel Mühe gemacht. Das sieht sehr gut aus!
Jetzt machst Du mich auf die Arktik-Verschmutzung neugierig.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß!

Gruß
Karsten

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Autocar Dump truck AMT 1/25
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Rolf Mulder
11 22.08.2023 11:36
von Rolf Mulder • Zugriffe: 967
White Freightliner COE , AMT 1:25
Erstellt im Forum Bauberichte von KAWIT
55 27.06.2023 17:48
von KAWIT • Zugriffe: 10895
Cummins NHS-600 Supercharged Resin Kit 1:25
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von Arnd
8 19.08.2012 09:14
von Mart • Zugriffe: 2394
AMT 1:25 White Freightliner COE
Erstellt im Forum Nichteuropäische LKW´s von KAWIT
8 01.12.2011 11:05
von Mart • Zugriffe: 3835
1:25 Mercedes Benz 1628/1525
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Rolf Mulder
6 09.10.2010 20:21
von S.Oliver • Zugriffe: 4765
Auslowe A-Trailer 1:25 (für B-Double) TR-7
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von S.Oliver
7 13.02.2013 11:26
von S.Oliver • Zugriffe: 4104
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz