Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 4.104 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Auflieger und Anhänger
S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

24.02.2009 13:27
Auslowe A-Trailer 1:25 (für B-Double) TR-7 Antworten
Auslowe bietet eine Reihe von Bausätzen für Auflieger an um australische Sattelzüge darzustellen. Sogenannte A-Trailer besitzen eine Sattelplatte, auf der ein weiterer Trailer (B-Trailer) aufgesattelt werden kann (B-Double).
Die Bausätze gibt es zum einen in 2 Maßstäben: 1:24 und 1:25. Desweiteren hat man die Wahl zwischen verschiedenen Ausstattungen wie Z.Bsp. Flachbett, Koffer oder Curtainsider, Scheiben- oder trommelbremsen, Luft- oder Blattfederung, Trilex- oder normale Felgen, verschiedene Längen bei den Aufbauten und verschiedene Farben der Plane beim Curtainsider.
Ich habe mich für einen Auflieger in 1:25 als Curtainsider mit Luftfederung und normalen Felgen entschieden. Die Felgen sind passend für Italeri Gummi-Reifen. Diese müssen jedoch separat zugekauft werden!

Die mehrseitige Bauanleitung mit vielen Zeichnungen, Text und Erläuterungen zur Montage:


Alle Bauteile sind nach Baustufen in Tüten abgepackt und numerisch gekennzeichnet:


Boden, Dach, Seitenwände:


Luftfederung und Achsen:


Kotflügel/Schutzbleche, weitere Chassisteile:


Felgen:


Curtainsiderverschlüsse (von KFS):


Alle Polystyrolteile sind aus Plattenmaterial gesägt und müssen noch leicht entgratet werden. Resinteile müssen vom Anguß befreit und leicht nachgeschliffen werden, da sie in einer offenen Form gegossen wurden (betrifft die Verschlüsse des Heckportals).

Kostenpunkt: 98,50 AUD > ca.61€ + Versand/Kreditkartengebühr

Wegen des günstigen Dollarkurses empfiehlt es sich direkt in Australien zu bestellen und nicht bei KFS. Zudem ist der Versand aus ustralien günstiger als von der Insel.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

oliver ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2009 17:36
#2 RE: Auslowe A-Trailer 1:25 (für B-Double) TR-7 Antworten

Hallo Oliver,

schöner Bausatz
nur mir zu Teuer...
aber die Feder(Luft) schaut doch interersant aus (machst du da noch was?)

Gruß Oliver

MagirusMAN Offline




Beiträge: 2.052

25.02.2009 19:12
#3 RE: Auslowe A-Trailer 1:25 (für B-Double) TR-7 Antworten

Na endlich baust du auch mal wieder was....

Ich staune, ein Australier (naja, besser als ein Neuseeländer).......!

Spaß beiseite, ahst du schon einen konkreten Plan, wie Dein Zug mal aussehen soll? Welche Zugmaschine drankommt?
Vorbildphotos? Normalerweise bist Du doch der Eigenbau-Hänger Konstrukteur. Das ist Deine Spezialität, oder?
Bin aber selbst gespannt, wie sich dieser Bausatz verarbeiten lässt, wie die Passqualität ist. Von diesem Hersteller sind noch nicht viele Produkte hier bei uns gebaut worden.
Dann fange mal an, bin interessiert an dem Trailer, auch wenn ich nichts ausereuropäisches baue.
Gruß
Helmut

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

25.02.2009 20:41
#4 RE: Auslowe A-Trailer 1:25 (für B-Double) TR-7 Antworten

Bis auf die Resinteile ist da auch nichts bei, was man nicht selbst machen könnte.
Momentan kämpfe ich mit den Tücken der Bauanleitung. Diese tollen Strichzeichnungen lassen einem doch manchmal ganz schön im Dunkeln stehn. Learning by doing. Ein paar Flachprofile sind zudem nicht in der korrekten Länge und müssen gekürzt werden (vielleicht hat man sich beim Einpacken beim Maßstab vertan und Teile für 1:24 in den 1:25er Bausatz gelegt).
Als Zugmaschine soll mal ein Kenworth K100 Aerodyne davor. Bin mir nur noh nicht sicher, ob ich das Fahrgestell kürzen werde oder ob er standartmäßig gebaut wird.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

25.02.2009 20:42
#5 RE: Auslowe A-Trailer 1:25 (für B-Double) TR-7 Antworten
In Antwort auf:
aber die Feder(Luft) schaut doch interersant aus (machst du da noch was?)


Dürfte sich um einen Abguß der Luftfederung aus dem Road-Train trailer von Revell handeln (geringfügig modifiziert).
Bremsscheiben kennt man vom Schmitz Auflieger

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

oliver ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2009 21:03
#6 RE: Auslowe A-Trailer 1:25 (für B-Double) TR-7 Antworten

Hallo Oliver,
ja genau sowas brauche ich noch für den Hänger von mir (3-achs)
Sag bescheid wenn du was machst oder hast.

Gruß Oliver

Mart Offline




Beiträge: 5.553

13.02.2013 05:20
#7 RE: Auslowe A-Trailer 1:25 (für B-Double) TR-7 Antworten

Hallo Oliver!

Hast Du an dem Road Train mal angefangen?

Gruß,

Martin




bratstop.com

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

13.02.2013 11:26
#8 RE: Auslowe A-Trailer 1:25 (für B-Double) TR-7 Antworten

nöö

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

«« AMT Tanker
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Autocar Dump truck AMT 1/25
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Rolf Mulder
11 22.08.2023 11:36
von Rolf Mulder • Zugriffe: 967
Caterpillar S-D8LGP 1:25 AMT
Erstellt im Forum Seltenes von Rolf Mulder
27 24.04.2023 16:37
von Rolf Mulder • Zugriffe: 8913
White Freightliner COE , AMT 1:25
Erstellt im Forum Bauberichte von KAWIT
55 27.06.2023 17:48
von KAWIT • Zugriffe: 10890
Cummins NHS-600 Supercharged Resin Kit 1:25
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von Arnd
8 19.08.2012 09:14
von Mart • Zugriffe: 2394
AMT 1:25 White Freightliner COE
Erstellt im Forum Nichteuropäische LKW´s von KAWIT
8 01.12.2011 11:05
von Mart • Zugriffe: 3835
1:25 Mercedes Benz 1628/1525
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Rolf Mulder
6 09.10.2010 20:21
von S.Oliver • Zugriffe: 4765
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz