In der Tat Thomas, dein Tanks sehen sehr gut und realistisch aus! Die Lowliner Tanks habe ich auch auf die gleiche Weise gebaut, denn auf diese Weise hat man keine Chance auf Verzerrungen.
Danke für die Kommentare, weiter geht es mit dem Chassis
Habe da noch einen Schlauch Halter gebaut, für die Hydraulik Leitung vom LKW zum Auflieger, braucht Zeit und Nerven.
Und dann noch die Seitenverkleidung anpassen, diese Hat beim Original einen Knick vor der Vorderachse bei Italeri aber nicht.
Und auf der linken Seite musste noch die Auspuff Blende nachgearbeitet werden, mit 0,3 Platten. Die Aetz Teile Stammen von CTM und Passen fast Perfekt.
Hinter der Abdeckung gibt es noch zwei Feuerlöscher diese habe ich auch noch angepasst an das Original, rechts aus dem Italeri Schmitz Auflieger und Umgebaut mit Fenster und Löscher
Wieder ist ein Teil fertig, der Frontgrill mit den Typischen Chrom Nüstern des V8
Da habe ich mir lange Gedanken gemacht wie soll ich das darstellen, denn Italeri hat es einfach weggelassen und im Original ist es sehr filigran, ein Chrom Teil.
Das Verschliffene Bausatz Teil, hatte doch ein paar Vertiefungen.
Und die Aufgeklebten Nüstern aus 0,3 mm Evergreen mit den angepassten CMT Äzteilen, die darf man alle schön einschleifen dass sie in die Öffnungen passen.
Dann die erste Beschriftung, ist leider zu Schwach, diese Digital Drucke, das Blau schimmert noch durch, daher kommt noch ein zweites gleiches Decal drauf.
Und alles montiert, die Nüstern sind jetzt in Bare Metall gekleidet. Fertig zur Montage
Sehr schöne und aufwändige Arbeit. Mit dem blauen Kunststoff habe ich auch meine liebe Not. Warum machen die Firmen nicht in Weißem oder Hellem, wäre einfacher zu lackieren.
die Arbeit an dem Frontgrill hat sich definitiv gelohnt. Sieht echt toll aus Das die weiße Schrift auf den Decals oft nicht richtig deckend ist und die Farbe vom Untergrund durchscheint,ist echt nervend. Klar kann man ein zweites darüber machen,aber macht die Abschlußkante vom Decal noch höher und das ist an manchen Stellen sehr schlecht unsichtbar zu machen.
Zitat Warum machen die Firmen nicht in Weißem oder Hellem, wäre einfacher zu lackieren.
Da gebe ich dir recht, Meiner wahr mal Rot danach alles Grundieren und jetzt ist er Blau aber die Decal sind Elfenbein und das kommt mit dem Digital Druck nicht gut, Früher mit dem ALPS Drucker war es noch denkend jetzt leider nicht mehr. Also muss man sich zu helfen wissen, Siebdruck wäre auch eine Lösung aber ist zu Teuer für ein Decal.
Klar das mit den doppelten Ränder ist nicht zu Unterschätzen habe es aber glaube ich nicht schlecht hin bekommen.
Ja Silvio er ist fertig knapp vor Jabbeke aber es hat gereicht alles fertig zu bekommen.
Jetzt muss nur noch der Baubericht zu ende geschrieben werden, habe da leider in der letzten Zeit nicht mehr so viele Fotos gemacht, aber das kriegen wir schon hin.
Hier möchte ich euch noch zeigen wie ich die Scania Kabine auf das Untergestell bekomme so dass es am ende auch Optisch mit dem Original hin kommt.
Da hat Italeri bei allen Scania mühe, da sieht man viele verschiedene Ansätze aber richtig gute habe ich noch nicht gesehen.
So sieht es nach Bausatz aus die Obere Hälfte passt nicht über die Untere wie beim Original, sondern ist gleich gross also passt sie nur oben drauf.
Da habe ich mir überlegt an der Kabine 2mm weg zu schneiden damit, der Grill wenigstens überlappt. bei den Kotflügeln ist das Rot Teil noch erhöht worden sonst sieht man unter die Kabine, und gleichzeitig die Kabine schmäler geschliffen damit sie darüber passt.
So sieht es nachher aus
Und mit Farbe, hinten liegt sie in den Vorgesehenen Lagern und Vorne liegt sie nur auf dem Unterteil, wird geführt durch die Windabweiser. Sie hält sich so Stabil hat die 900 Km nach Jabbeke problemlos bestanden.
Und leicht von der Seite gibt es eine Linie wie beim Original.
Ja der Scania von Italeri ist nicht ohne Probleme zu bauen, und bedingt einiger Fantasie es anders zu machen
Da kann ich Dir nur Recht geben! Ich habe vor etlichen Jahren mal versucht, meinen Scania nach zu bauen. Da psßte auch die ganze Front nicht. Deshalb ist er auch nicht fertig geworden. Vielleicht müßte ich mich da nochmals dran geben....
So nach drei Jahren denke ich ist es an der Zeit den Baubericht eines Gewöhnlichen Sattelschlepper zu beenden.
Hat spass gemacht, und viel mehr Arbeit als ich am Anfang gedacht habe, aber so ist es meistens bei meinen Projekten, dauert immer alles Läger als gedacht.
Aber am schluss glaube ich ist es ein gelungenes Fahrzeug geworden, das ziemlich gut mit dem Original überein stimmt.
"Gewöhnlich" ist dieser Sattelschlepper keinesfalls. Allein die Seitenschürzen sind für ein Baufahrzeug schon sehr außergewöhnlich. Dazu lackierte Spiegel usw. Zudem sind die seitlichen "Nüstern" an einem New R- Grill ja eigentlich gar nicht üblich. Das hat aber folgende Bewandtnis: Bei Scania in Zwolle (Montagewerk) wurde mal eingebrochen und in einer Nacht hunderte von Teile gestohlen; u.a. halt die Seitenteile der Kühlerverkleidung. Um nun weiterhin produzieren zu können, bis wieder neue Teile da waren, hat man auf Teile vom alten R zurückgegriffen. Bei uns in der Nachbarschaft läuft auch ein New R mit diesen "Notfallteilen" herum. Mich würde mal interessieren, bei welchem Händler Tresch den Scania bestellt hat. Ich verwette meinen Allerwertesten darauf, daß wir das Auto geliefert haben.
Das Modell ist jedefalls absolute Klasse! Du hast das Auto erstklassig umgesetzt.
Hallo Thomas, schön ist er geworden. Da hat sich der ganze Aufwand sichtlich gelohnt. Jeder, der sich mit der Materie nicht so auskennt, wird die ganzen Änderungen ohne deine Erklärungen kaum wahrnehmen - mich eingeschlossen. Bitte stell die Bilder noch in die Galerie.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Was lange währt, wird endlich gut! Schön, dass es dieser Scania nun auch in deine Vitrine geschafft hat! Meines Erachtens fast das schönste Auto, deiner Tresch-Flotte (wenn gleich mich die Meisten dafür als behämmert erklären! Die bedien MANs dürften vom Aufwand her deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen haben!) Aber das Gesamtpaket mit der ebenso phänomenal gebauten hohen Mulde passt einfach, "wie die Faust auf's Auge"
Ich bin gespannt, welches "Tresch-Projekt" als nächstes den Weg zu dir finden wird...!?