Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 109 Antworten
und wurde 17.177 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Sonder-und Einsatzfahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Saurier Offline




Beiträge: 1.723

25.11.2015 15:20
#26 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Hallo Jochen


Den Baubericht vom Maik kennst du ja sicher da wurde die Kabine stimmiger Umgebaut finde ich. Mercedes-Benz NG Z-4042-S 8x6/4 TITAN (2)

Ist nur so mein Modellbau Gefühl, dass bei deiner Kabine am Dach etwas nicht stimmen kann, habe selber noch keinen Mercedes Umgebaut daher kann ich dir auch nicht sagen wo es genau fehlt.
Aber Maik oder Helmut wissen sicher genau wie sie es gemacht haben, und bei denen sieht es passender aus.



Gruss

Thomas

mika74 Offline




Beiträge: 1.397

25.11.2015 16:46
#27 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Hallo Jochen,

so langsam bekomme ich Schnapp Atmung, bei dem Baubericht und bei dem Tempo was du vor legst

@Thomas:
ich kann dort jetzt auch nicht genau sehen ob es so passt, wichtig ist eigentlich nur, dass, das Italeri Dach 5,50mm schmaler gemacht wird, der Rest sind Anpassungs Arbeiten und die Dachluke muß runter und durch eine von Revell ersetz wir, da diese zu hoch ist.

Ansonsten ist das wieder ein Super Baubericht von dir, Jochen, mach mal so weiter, lese gerne weiter

Gruß Maik

XXL Offline




Beiträge: 2.542

12.12.2015 11:08
#28 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Hallo !

Heute ein kleines Update, ich habe die Vorderachskotflügel angefertigt. Als erstes die Seitenteile
nach Zeichnung aus 1mm Sheet ausgeschnitten:



Die Innenteile zugeschnitten, gebogen und verklebt, dann das kleine Kotflügel - Teil abgesägt
Und die fertigen Teile, die „Delle“ am rechten Kotflügel vorne ist nötig um Platz für den
Luftfilter zu schaffen





Das Ganze mal nur mit Klebeband befestigt, deshalb noch etwas schief







Und nochmal die hintere Fahrerhauslagerung und die Fahrerhaus – Kipp – Pumpe




Fortsetzung folgt...

Viele Grüße

Jochen

Saurier Offline




Beiträge: 1.723

14.12.2015 14:18
#29 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Hallo Jochen


Anfang Januar bin ich wieder bei Euch, die Kotflügel sehen wieder sehr gut aus gibt mehr Arbeit als man denkt, fällt mir gerade erst auf, der schön weisse Motor,
hat Karsten da ein neues Giessmaterial gefunden?

Zu dem Dach, das ist für mich einfach zu hoch, messe doch mal ein Original nach, über den Seitenscheiben ist er tiefer als in der Mitte, auf die Zeichnungen darf man sich nie zu 100% verlassen habe ich auch bei meinem
MAN festgestellt müssen, aber wenn dir das so gefällt dann lass es.


Gruss

Thomas

SK-Sascha Offline



Beiträge: 667

29.12.2015 15:09
#30 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

XXL Offline




Beiträge: 2.542

30.12.2015 18:44
#31 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Hallo !

Weiter geht es mit den nächsten Teilen, die Stoßstange aus dem Bausatzregal:



Der fehlende 1mm Tiefe wurde ergänzt und die Deckel an den Enden aufgeklebt
danach ging sie in Silikon baden





Die Sonnenblende entstand aus 1mm Sheet, das entsprechend in Form geschnitten und
gebogen wurde, auch sie wird noch baden gehen...





Nun alles zusammen mit grundiertem Fahrerhaus





Der feuerwehrtypische Zusatzscheinwerfer ist auch schon angeklebt







Dach- und Rückwandverkleidung aus dem Bausatz wurden an die Kabine angepasst






Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2016
Jochen

Gabi Offline




Beiträge: 1.125

31.12.2015 16:42
#32 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Hallo Jochen,

wieder ist ein absolut Top Arbeit mit sehr-sher schöne Teile!!

Gruß
Gábor

mika74 Offline




Beiträge: 1.397

31.12.2015 17:18
#33 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Hallo Jochen,

ich bin richtig begeistert von dem Modell
zu dem Dach, dann täuscht das auf den Bildern aber ganz schön

der Scheinwerfer von Revell ist das einzige was die mal richtig gut hin bekommen haben, die habe ich bei meinen beiden FW Fahrzeugen auch verwendet

jetzt bin ich auf den Kran gespannt und freu mich dir dabei zusehen zu dürfen

lass uns nicht zu lange warten

Gruß Maik

XXL Offline




Beiträge: 2.542

03.01.2016 12:00
#34 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Hallo Kran-Fans !

Im neuen Jahr kommt heute ein kleines Update, ich habe mit dem Kranaufbau angefangen.
Der Kran ist ein richtiges „Eisenschwein“, das komplette Fahrzeug wiegt nicht umsonst
über 30 Tonnen!!! Begonnen habe ich mit dem massiven Hilfsrahmen, der auf den LKW-Rahmen
gesetzt wurde. Die Längsträger wurden wieder aus 1mm Sheet zugeschnitten und zum U-Profil
komplettiert. Für die hydraulischen Abstützungen wurden gleich die Aufnahmen in die Längsträger integriert



Die Längsträger werden mit verschiedenen Befestigungsplatten auf dem LKW-Rahmen
befestigt... sehr unwahrscheinlich, dass sich der Rahmen im Gelände noch verwinden kann



Auch hier kommen wieder unzählige KAWIT-Schraubenköpfe zu Einsatz









Die hydraulischen Abstützungen auf der Fahrerseite, sie werden im Modell beweglich ausgeführt werden








Viele Grüße
Jochen

ActrosV8 Offline




Beiträge: 284

03.01.2016 12:39
#35 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Hi Jochen,

einfach Klasse . Macht wieder Spaß den Baubericht zu verfolgen, da kann ich wieder einiges lernen.

Gruß Thomas

XXL Offline




Beiträge: 2.542

08.01.2016 17:29
#36 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Hallo !

Und weiter geht es mit dem Aufbau, die Hilfsrahmen – Längsträger wurden eingeklebt und im Bereich
der Drehkranzes mit Knotenblechen verstärkt. An den Hinterachsen wurden die Hydraulischen
Achsblockierungen angeklebt, mit denen kann der Kran auch unter Last verfahren werden, die
Kolbenstangen werden erst nach der Lackierung eingeklebt.



Für die vier Abstützungen wurde 1mm und 1,5mm Sheet zugeschnitten
und verklebt, die Rohre dafür sind aus Evergreen und wurden auf der Drehbank auf Maß gebracht



In die Rohre in denen die Kolbenstangen laufen, habe ich oben ein M5 – Gewinde geschnitten, später
bekommen die Kolbenstangen oben einen M5 – Gewindezapfen.
Damit kann ich die Kolbenstangen im eingefahrenen Zustand oben in das Gewinde eindrehen und sie
fallen nicht heraus. Zum Abstützen dann die Kolbenstangen herausdrehen und auf dem Boden
absetzen, sie können dann natürlich keine Kraft aufnehmen, aber für den Fototermin oder bei
Ausstellungen reicht mir das



Die Stützen mit den Drehteilen verklebt, die Kolbenstangen drehe ich noch aus Alu



und in die Halter eingeschoben, später kommt natürlich noch ein Deckel drauf






Fortsetzung folgt...

Viele Grüße
Jochen

Woefdram Offline




Beiträge: 376

08.01.2016 20:54
#37 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Hallo Jochen,

Schöne und Tolle umbau die du uns Zeigt.

Grüß Hermann.

Reserverad Offline




Beiträge: 988

09.01.2016 08:31
#38 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Servus Jochen

Na, da geht es aber voran. Deine Baugeschwindigkeit ist schon enorm. Macht doch was her, dein Exclusiv-Benz.

hebende Grüsse

da Hatti

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.913

09.01.2016 12:52
#39 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Bezüglich des Gewindes muß ich jetzt etwas die Stirn runzeln. Ich stelle mir das etwas fummelig vor die Stützen herauszudrehen.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Saurier Offline




Beiträge: 1.723

09.01.2016 19:46
#40 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Hallo Oliver


Für diesen Durchmesser gibt es auch Bohrer, aber das mit dem Gewinde im Plastic ist schon ein genialer Einfall, super gemacht Jochen.


Wünsch weiterhin gutes gelingen am Kran.



Gruss

Thomas

Martin.T Offline




Beiträge: 604

10.01.2016 09:05
#41 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Hallo Jochen,

ich finde die Idee mit dem Gewinde auch Genial.
Bei Bauteilen die nichts tragen müssen und nur der Optik dienen eine super Lösung.

Sg.
Martin

XXL Offline




Beiträge: 2.542

10.01.2016 10:18
#42 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Hallo !

Das Stück mit dem Gewinde ist ja nur ca. 10mm lang, bei einer Steigung von 0,8mm sind
dann nur 12,5 Umdrehungen zum herausdrehen nötig...

MfG Jochen

XXL Offline




Beiträge: 2.542

14.01.2016 18:47
#43 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Hallo Laster-Fans!

Als nächstes habe ich mit den beiden Grundrahmen des Aufbaus begonnen, sie wurden aus 3,2 und 5mm
U-Profil zugeschnitten und verklebt







In die Abdeckung des hinteren Rahmens wurde mit dem Kreisschneider der Ausschnitt für
den Drehkranz des Krans ausgeschnitten



Die Unterseiten wurden mit U-Profil und Winkel verstärkt



Auf die Oberseite kommt tiefgezogenes PS - Warzenblech von Schulcz



Und die Rahmen auf das Fahrgestell gesetzt





Rohbau – Abnahme durch den Kunden... alles i.O.



Als nächstes werde ich mir die Aufbauten mit dem Hydrauliktank und den Staukästen vornehmen.

Viele Grüße
Jochen

Rehlein Offline




Beiträge: 878

16.01.2016 10:57
#44 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Hallo Jochen,

sehr schöne Fortschritte,bei deinem Kran.
Die Idee mit dem Gewinde finde ich auch super.
Wenn du das Gewinde noch etwas länger machen würdest,dann könntest du ihn dann vielleicht sogar aufbocken.
Außer es schaut dann das Gewinde vom Hydraulikstempel raus?
Geht das ausschneiden mit dem Kreisschneider gut?
Habe mir auch schon mal überlegt mir so ein Teil zu besorgen.

Gruß Yves

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.913

16.01.2016 11:03
#45 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Zitat
Geht das ausschneiden mit dem Kreisschneider gut?
Habe mir auch schon mal überlegt mir so ein Teil zu besorgen.


Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Bis zu welcher Materialstärke kann man den benutzen?

Schöne Detailarbeit am Kran.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

XXL Offline




Beiträge: 2.542

16.01.2016 18:47
#46 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Hallo !

Wenn das Gewinde länger wäre, würde es beim herausdrehen unten rausschauen, genau, deshalb diese Lösung.

So ein Kreisschneider ist für wenig Geld z.B. bei meinem Hauslieferanten erhältlich:

https://www.architekturbedarf.de/katalog...eiscutter-cmp-1

Bei 0,5mm Sheet funktioniert der einwandfrei, bei 1,0mm und mehr sind natürlich einige
Umdrehungen nötig, bis das Teil ausgeschnitten ist. Für kleinere Durchmesser verwende ich einen
Locheisen-Satz, der geht von 5 - 22mm, gibt's in jedem Baumarkt...

Viele Grüße
Jochen

XXL Offline




Beiträge: 2.542

23.01.2016 13:05
#47 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Hallo Kran-Fans !

Weiter geht es mit dem Kranaufbau, der Hydrauliktank inklusive Leitungen mit Verschraubungen sind
angefertigt und auf ihrem Platz auf dem Grundrahmen.
Daneben der Kasten, in dem später die Hakenflasche hängt



Seitlich am U-Profil des Grundrahmens sind mehrere Linsenkopf-Schlitzschrauben, also
Evergreen-Rundmaterial kurz (!!!) mit dem Feuerzeug erwärmt und daraus die Schraubenköpfe
geformt, abgelängt und in die Bohrungen geklebt





Als nächstes habe ich mit dem Drehkranz des Krans begonnen, zuerst das Unterteil
und die zwei Oberteile auf 3mm Platten angerissen und mit der Laubsäge grob ausgesägt



Durch die 5mm – Bohrung eine Schraube gesteckt und M5 – Mutter draufgedreht...



...und ab damit auf die Drehbank







Unter die kleinere 48mm – Scheibe des Unterteils wurde eine selbstsichernde M5 – Mutter geklebt





Die zwei größeren 3mm dicken Scheiben mit 58mm Durchmesser und noch eine 0,7mm Platte wurden
zusammengeklebt, die Bohrungen für die Schraubenköpfe angerissen und mit einem 1,6mm Bohrer gebohrt...





… und mit dem Unterteil verschraubt





Der Drehkranz bei Vorbild



Die drei Staukästen wurden aus 1mm – Sheet zugeschnitten und verklebt, später kommt da noch
PS – Warzenblech drauf, die nicht funktionierenden Messingscharniere sind von ABER



Auf den freien Platz kommt noch eine Seilwinde, die mit einer Planen - Abdeckung versehen
ist, ich habe aber noch keine Idee aus was ich die Plane im Modell mache





So viel für heute... Fortsetzung folgt...

Viele Grüße
Jochen

KAWIT Offline




Beiträge: 2.405

23.01.2016 14:42
#48 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Hi Jochen,

beindruckender Fortschritt.
Mich würde interessieren, warum Du so große Löcher für das Verbohren des Drehschemels gesetzt hast. Willst Du da dann 1,6mm Rundmaterial durchschieben, um die Schrauben dazustellen?

Zitat
ich habe aber noch keine Idee aus was ich die Plane im Modell mache



Wie ware es mit Papiertaschentuch in verdünntem Weißleim eingetaucht und dann über einen Rahmen drapiert und das läßt Du dann aushärten. Wird fest, kann man schneiden oder feilen und natürlich lackieren. Planenmethode in 1:35...

Gruß
Karsten

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.913

23.01.2016 17:01
#49 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Für die Plane könntest du auch eine Lacktischdecke oder vielleicht besser eine dickere Alufolie nehmen. Die kannst du gut um die Ecken falten und in Form drücken.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Thwler Offline




Beiträge: 247

23.01.2016 17:07
#50 RE: Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran Antworten

Moin Jochen,

die Variante von Karsten kenne ich auch noch gut aus dem Mil-Bereich. Persönlich nutze ich seit vielen Jahren auch eher die von Oliver beschriebene Alu-Folie. Bisher habe ich damit immer tolle Ergebnisse hinbekommen.

Allgemein ist dein Fahrzeug natürlich wieder legendär!

LG Cedrik

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mercedes-Benz SK 1850
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Gabi
10 09.09.2020 09:29
von Woefdram • Zugriffe: 702
Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
109 24.11.2020 21:27
von Diromo • Zugriffe: 15988
90. Titelbild - MB 2636A Kirsten KDS 20 K von Jochen - eingestellt 02.01.17 bis 01.02.17
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 02.01.2017 12:35
von S.Oliver • Zugriffe: 692
Mercedes-Benz 2636A Kirsten KDS 20 K Feuerwehrkran
Erstellt im Forum Sonder- und Einsatzfahrzeuge von XXL
11 03.01.2017 14:43
von Rehlein • Zugriffe: 1542
MERCEDES BENZ LA 2624/52 in Libyen
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
16 27.02.2015 22:39
von twentiefourtrucker • Zugriffe: 4285
Mercedes-Benz 3344 S 6x4 Südafrika "The Right Mix"
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von XXL
52 21.05.2011 19:40
von XXL • Zugriffe: 11096
Mercedes-Benz NG Z-4042-S 8x6/4 TITAN
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von mika74
124 01.06.2013 23:10
von Mart • Zugriffe: 32474
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz